Golden-Ton Röhrenamp bei Plus

Der Fame Tonmeister ist ein waschechter Class-A
:rofl:...wetten, das nicht?

6" ist aber hart. Da kommt ja so gar nichts mehr an Bässen.
Empfand ich schon beim Fender Champ als Kritikpunkt.

Bislang konnte ich mich mit den Fame-Produkten noch nicht so anfreunden. Wenn ich mir da die chaotische Verkabelung des Fame Studio Tube 15 anschaue, werden Fame und ich auch keine Freunde mehr.
 
Ja, den kleinen (Studio Tube 15) habe ich auch. Die Verarbeitung lässt in der Tat zu wünschen übrig. Bei meinem saß der AÜ schief drin, weil er an der Leiste, die das hintere Lochblechgitter hält, nicht vorbei ging. Da hat wohl der chinesische Wanderarbeiter (?) mit etwas Nachdruck nachgeholfen...außerdem gab es da Unmengen kalter/schlechter Lötstellen. Aber klingen tut er nett, wobei er für meinen Geschmack etwas zu viel "Glas" hat (Treble steht meist auf Null). Und die alten Fames von Laboga waren eh gut (suche immer noch nach einem Studio Reverb).

Der hier kling übrigens überraschend fett mit einem sechseinhalb-Zöller ;)...wobei die technischen Daten auch eher als Annäherung zu sehen sind. RMS sind's wohl "nur" 120 Watt, der Schallpegel ist in der originalen Bedienungsanleitung mit 120 dB/ 1ft angegeben, nicht auf ein Meter - kleiner Unterschied...;)
 
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Class A mit 2 EL 84 :gruebel:
 
hallo leute,

finde es mittlerweile etwas schwer festzustellen, wer hier über welchen golden ton röhrenamp redet (also vor allem für außenstehende). Ich vermute mal die letzten beiträge betrafen den Smart-20.

Ich habe eine Frage zum Smart-10: wenn es bei höherer Lautstärke etwas rappelt, was kann das sein? habe das Röhrenschutzblech abgemacht und durch einen anti-rappel-Gummi von tube town ausgetauscht. habe auch schon alle Schrauben angezogen. Mir ist aufgefallen dass einer der Transformatoren (der kleinere?) nur mit 2 Schrauben festgemacht ist. Ist das nicht eine potentielle Rappelverbindung? Trafos online sehen aber auch immer so aus als ob die nur mit 2 Schrauben festgemacht werden. :gruebel:
 
Hi Oliver,

Hast Du/Ihr gesehen, dass Musicstore jetzt auch einen -wie ich vermute- 1974x-Clone anbietet? Fame Tonmeister, wäre zum transportieren im ÖPNV vielleicht noch geeigneter? Link: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ister-Head-15-Watt-Class-A/art-GIT0022032-000 Interessant;)!

- Aus 2 EL84 15Watt in Class A geht nicht.
- Der 1974x hat einen Tremolo-Kanal; der fehlt hier.
- Bleibt (bei nur einem Input) eigentlich nur eine vereinfachte Marshall 18W-Schaltung, und die sieht dann so aus wie der SMART-20.

Bleibt zu hoffen, dass den Tonmeister nicht die gleichen Chinesen bauen, die den Studio Tube 15 zusammennageln!
Wer hat Mut und bestellt den ersten?:D

Edit: Der Fame GTA-15 wäre eine echte Alternative. Der wird in Rußland gebaut und hat eine Top-Qualität!
 
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- Bleibt (bei nur einem Input) eigentlich nur eine vereinfachte Marshall 18W-Schaltung, und die sieht dann so aus wie der SMART-20.

Genau darauf hatte ich mit meinem Post hingewiesen.

Der Fame GTA-15 wäre eine echte Alternative. Der wird in Rußland gebaut und hat eine Top-Qualität!

Ja, die Yerasov sind genau wie die polnischen Laboga-Fames ordentliche Teile.

Bleibt zu hoffen, dass den Tonmeister nicht die gleichen Chinesen bauen, die den Studio Tube 15 zusammennageln!

Oder alternativ die Qualitätskontrolle etwas besser wird. Der Amp kann nämlich sehr gut klingen. Die Golden Tons hatten ja auch mitunter Qualitätsprobleme, bevor Larry da Hand anlegte. Ich mag sie beide, den GT (20er) und den Fame (Studio Tube 15). Live greife ich aber doch immer noch auf meinen Fender (Super Sixty, habe ich seit 89) oder bei größeren Gigs auf den Laney (VH100R) zurück. Vielleicht nehme ich in naher Zukunft mal den GT für einen Keipengig mit...schau' mer mal!
 
Der Tonmeister hat einen geschwungenen Fame-Schriftzug => also wird es kein chinesischer Amp sein. Ich hätte ja Yerasov im Verdacht, aber auf deren Website taucht der Amps nicht auf, evtl. hat der Store ja nen neuen Zulieferer?!
 
Hallo, ich bin zur Zeit am überlegen mir das VH-30 Top zu bestellen. Eigentlich ist es genau das, was ich suche...
Nur ich bin echt ein wenig skeptisch, alleine wegen dem Preis. Wie klingt er im Vergleich zu einem teureren Laney L20H Top oder einem Peavey Classic 30?
Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
 
Hallo, ich bin zur Zeit am überlegen mir das VH-30 Top zu bestellen. Eigentlich ist es genau das, was ich suche...
Nur ich bin echt ein wenig skeptisch, alleine wegen dem Preis. Wie klingt er im Vergleich zu einem teureren Laney L20H Top oder einem Peavey Classic 30?
Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
Ich schließe mich der Frage uneingeschränkt an!
 
Ich schließe mich der Frage uneingeschränkt an!

Für mich ist noch ein Top von der Firma Carvin (VT-50 "Bel Air") und das eine Top von der neuen, noch fast unbekannten Marke Bruzzler, mit den 30 Watt,
was ja echt total vergleichbar ist mit dem Golden Ton VH-30 hinzugekommen ;)

Beste Grüße
 
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Für mich ist noch ein Top von der Firma Carvin (VT-50 "Bel Air") und das eine Top von der neuen, noch fast unbekannten Marke Bruzzler, mit den 30 Watt,
was ja echt total vergleichbar ist mit dem Golden Ton VH-30 hinzugekommen ;)

Beste Grüße
Danke für den Tipp mit dem Carvin, gefällt mir verdammt gut!
Nur neu mit guten 600€ zu teuer, und gebraucht leider nur als Combo zu finden...
 
Danke für den Tipp mit dem Carvin, gefällt mir verdammt gut!
Nur neu mit guten 600€ zu teuer, und gebraucht leider nur als Combo zu finden...

Hi, ja 600€ sind gut das doppelte vom Golden Ton, das stimmt schon...
Ich denke, ich werde daher beim Golden Ton bleiben und ihn mir nächsten Monat bestellen ;)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal diesen Golden Ton 10 bei ebay an:

http://search.ebay.de/190686383618

Ist das ein Refinded by Larry? Und wie kann man das sicher erkennen?

Wie ich gerade in den Bewertungen des Verkäufers gesehen habe wurde der Amp nämlich schon einmal verkauft, vom Verkäufer aber wieder zurückgenommen:
Kommentar des Käufers: "es gab ein missverständniss,aber der Verkäufer hat sofort reagiert.alles ok." Und in dieser älteren Auktion stand noch "Der Schaltplan und die Verarbeitung wurde gemäß den Vorgaben des "Röhren-Amp-Spezialisten" Larry Grohmann überarbeitet und zu 100 % verfeinert und optimiert!", in der neuen fehlt dieser Satz...

Eventuell soll da heißen, dass der Umbau selbst vorgenommen wurde, aber dann sollte der Amp auch fettes "Larry" Logo auf der Vorderseite tragen...
 
Vielleicht erkennen die Leute auch einfach, daß es den Amp schon für knappe 90 Euro neu gibt.
Die Larry G. Amps haben nur die kleine Plate unten rechts auf dem Baffle und den Aufdruck auf dem Karton. Desweiteren ist die Modifikation auf dem einseitigen Manual vermerkt.
Schaut für mich wie ein ganz normaler "Larry"-Amp aus.
(Wobei der ab Fabrik trotzdem eine herbe Schwäche hat.......)
 
Wie zu vermuten war bin ich der Käufer, obwohl ich schon gar nicht mehr genau weiß wieso ich den unbedingt neben meinen AC15HW1X, den AC30CC2X, den Fender Hot Rod und den Tubemeister 18 stellen wollte... Außer dass es mich vielleicht etwas nach einem sehr puristischen Röhrenverstärker gelüstet an dem ich vielleicht auch noch etwas basteln kann.
Wie auch immer, da habe ich schon mehr Geld in den Sand gesetzt, den Spaß damit gönne ich mir für die ~100 Euro.

Und ich habe mir natürlich Gedanken gemacht wie viel ich biete. Ich kenne nur einen Shop wo er neu für 89€ angeboten wird, dort stehen seit einer Ewigkeit alle Smart 10 auf "Ware bereits nachbestellt" und sind nicht lieferbar. Deswegen habe ich ganz bewusst insgesamt mit Porto sogar mehr als diesen Neupreis geboten.

Noch ist der Amp nicht da, aber der Verkäufer macht einen guten Eindruck und hat auf meine Frage auch schon geantwortet, ja, es sei ein Refinded by Larry und das Missverständnis sei vom Käufer gewollte Gebotsrücknahme gewesen. Hört sich glaubhaft an, nach Erfahrungen mit so einigen Verkäufern bei Ebay, auch gewerblichen, ist man eine freundliche Antwort kaum noch gewohnt. :rolleyes:

Hm, könntest du mich dann noch über die "herbe Schwäche" des Larry aufklären, hört sich ja schon nach Nachbasteln an?
 
Hm, könntest du mich dann noch über die "herbe Schwäche" des Larry aufklären, hört sich ja schon nach Nachbasteln an?
Nein, nachbasteln nicht. Nur "nachbiegen":
http://www.cilcity.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1211&start=30

Der Kathoden-C liegt eventuell direkt am Kathoden-R. Der Elko heizt sich dadurch über Gebühr auf und macht die Grätsche.
Auf den Fotos dort siehst Du, wie es auszusehen hat. Du mußt nur mehr Platz zwischen die beiden Bauteile kriegen.
Ging bei meinem Smart 10 völlig problemlos und der läuft seit langer Zeit bei Vollgas absolut zuverlässig.
Ich habe übrigens seit knapp einem Monat den Jensen C-10R meines Princeton Reverbs verbaut. Das klingt unglaublich geil!
Zudem ist eine schaltbare Gegenkopplung bei dem Amp eine echte Bereicherung und kostet nur minimalste Arbeit.
 
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Vielen Dank für den Link, da werde ich ein Auge drauf werfen, auch auf weitere Umbaumöglichkeiten.

Verschiedene Lautsprecher wollte ich eh ausprobieren, dank des Speaker Out kann ich erst einmal meine diversen Boxen ausprobieren, im Kombination mit einem eh noch vorhandenen Power Soaker nimmt das auch dem nicht vorhandenen Master-Volume den Schrecken. Damit habe ich viele Einstellmöglichkeiten ohne das ganze zu komplex werden zu lassen. Die Möglichkeit mit einem Soaker praktisch ein Mastervolume zuschalten zu können oder es eben komplett aus dem Signal zu entfernen fand ich beim Ac15HW1X (bei diesem natürlich anders technisch realisiert) schon klasse.

Deinen Tipp bezüglich des Jensen C-10R merke ich mir mal, der kostet selbst neu nicht die Welt.
 
Nachdem ich den Larry Golden Ton schon etwas spielen konnte hier mein erster Eindruck:
Das Teil ist ein optisch schöner und günstiger Röhrenamp mit zum Glück aber eben solchen, typischen Eigenschaften. Schon beeindruckend was man hier für unter 100€ bekommt. Ein Power Soaker ist absolut nicht nötig, man kann den Verstärker auch voll aufdrehen ohne dass es einem die Ohren weg haut. Die Leistungsangabe von 10 Watt kommt mir etwas optimistisch vor, rein hörsubjektiv kann auch ein 1 Watt Blackstar lauter sein. Allerdings sehe ich diese gemäßigtere Lautstärke eindeutig als Vorteil, gerade ohne Mastervolume. Er profitiert was die Lautstärke angeht auch nicht nennenswert vom Anschluss einer 112er oder 212er Box.

Leicht negativ aufgefallen ist mir aber dass der Golden Ton sehr schnell heiß wird, heißer als andere Röhrenamps die ich kenne. Es riecht auch schnell nach angesenktem Gummi was nicht gerade sehr vertrauenerweckend ist. Ich werde ihn in den kommenden Tagen aufschrauben und mir anschauen ob das Innenleben irgendwelche Rückschlüsse auf eine zu hohe Temperatur zulässt und im Fall der Fälle schauen was man daran gemäß des Links oben ändern kann.

Trotzdem: Wenn ich mir sicher bin dass ich ihn auf Dauer ohne Feuerlöscher im gleichen Raum gefahrlos betreiben kann ist der gar nicht mal so kleine Röhrenamp ein schöner Geheimtip.
 
@Xanadu is warscheinlich nen Amp fürn Winter der gleichzeitig die Heizung ersetzen soll
 

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