5. Monheimer Akkordeonwellness vom 14.-17. Juni 2012

Wer kommt zur 5. Monheimer Akkordeonwellness vom 14. - 17. Juni 2012?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Akkordeon-Wellness in Monheim ... immer wieder anders, jedes Mal was Neues ... jedes Mal ein absolutes Highlight!!!

Wir hätten alle locker noch so weiter machen können *seufz*

@ ami8markus ... klasse Dein Beitrag ... Rechtschreibfehler habe ich auch keine gefunden :D

DANKE Manu für´s Organisieren! :great:


LG
MEY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
auch ich möchte mich bei Euch allen für 5 wunderschöne Tage bedanken. Es war einfach wieder grandios, in Monheim dabei zu sein und ich fühle mich sehr geehrt, als "Nur-Guitarrera" so großartig bei Euch aufgenommen worden zu sein.

Ein Riesen großes Dankeschön an Manuela, für die sagenhafte Organisation.
Gerne wäre ich heute länger geblieben und hätte euch noch beim Aufräumen geholfen, aber die Franzi musste halt noch zu einem Geburtstag.

die "guittarrera" Elke (- wer sie noch nicht kennt, wird sie schnell erkennen: die Zahl der von ihr gespielten Töne liegt leicht unterhalb der von ihr gesprochenen Wörter -)

Um dem Zitat von Markus NICHT gerecht zu werden, fasse ich mich kurz.
Dann kann ich zumindest ein Mal sagen, dass der Markus VIEL mehr geplappert hat, als ich.

Hoffentlich darf ich beim nächsten Monheim-Treffen auch wieder dabei sein.

Liebe Grüße

Elke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer dabei war, weiß es und wer nicht dabei war, erfährt es jetzt: ich habe, hauptsächlich als Geschenk für Manu (aber nicht ausschließlich) ein Fotobuch erstellt mit Bildern der Treffen von 2011. Wer es sich ansehen möchte, kann hier klicken: http://www.cewe-fotobuch.de/view/ec245cb61a6fbb7df53abdf0a861860a (Bestellung ist ebenfalls möglich).

Und zum Treffen selbst: Monheim war noch jedes Mal klasse, aber für mich war es dieses Mal am schönsten. Weil es (für mich) schon am Mittwoch losging. Durch die längere Dauer wurde es noch entspannter als sonst - eben (Akkordeon-)Wellness pur. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Manu fürs Organisieren und an alle ein Ich-freu-mich-Euch-(wieder-)getroffen-zu-haben!

Liebe Grüße,
INge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nu isses rum - und es gilt das gleiche wie immer:

Wer nicht dabei war, hat was verpasst!

Was diesmal besonders schön war: wir hatten 5 Tage Zeit (wers einrichten konnte) und wir hatten super Wetter (zumindest, solang ich dabei sein durfte) und drum konnten wir nicht nur in altbewährter Manier im Wirtshäusle alle Räumlichkeiten nutzen, sondern auch den Garten und die umliegende Landschaft belegen. Und mitten in der Wiese, unter Bäumen spielen macht doch gleich noch viel mehr Spaß.

Eigentlich bin ich noch gar nicht recht zu Hause angekommen, aber für alle, die nicht dabei gewesen sind, möchte ich doch ein paar bildliche Eindrücke hinterlassen.

Was mir ganz besonders in Erinnerung bleiben wird:

- in, um und rundherum um s Haus war überall Akkordeonmucke der verschiedensten Stilrichtungen und unterschiedlichsten, wechselnden Besetzungen - einfach nur begeisernd!
- schönes Wetter, nette Leute und völlig relaxte Athmosphäre - Erholung Pur!
- schon im Winter klasse, aber erst recht im Sommer: Das Wirtshäusle ist eine perfekte Location!
- Was wir schon länger ahnten und jetzt in noch größeren Rahmen bestätigt bekamen: unsere Organisatorin Echse, ist einfach klasse!
- ich weiß nun, was man auf ner Clubharmonika alles für mitreißende Mucke machen kann - einfach irre gut!

Soweit die allerersten Eindrücke! Fortsetzung folgt!

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • diesmal zogs uns raus zum Spielen.jpg
    diesmal zogs uns raus zum Spielen.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 187
  • Auch n schöner Spielplatz.jpg
    Auch n schöner Spielplatz.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 192
  • einfach schön und gemütlich.jpg
    einfach schön und gemütlich.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 194
  • auch das  Akkordeon hat Urlaub.jpg
    auch das Akkordeon hat Urlaub.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 186
  • Blues mit Lagerfeuerakkordeon (funktionsfähig).jpg
    Blues mit Lagerfeuerakkordeon (funktionsfähig).jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 208
  • entspanntes Spiel am Lagerfeuer.jpg
    entspanntes Spiel am Lagerfeuer.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 171
  • Hauptsache praktisch.jpg
    Hauptsache praktisch.jpg
    78 KB · Aufrufe: 189
  • Blues im Grünen.jpg
    Blues im Grünen.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
... diverse Eindrücke nebenbei...

- hatte ich bis vor kurzem noch keine Ahnung, warum man heutzutage, noch Clubharmonika spielt, so bekomm ich jetzt vermutlich ne Erkältung am Gaumenzäpfchen, denn das was Do-It s Akkordeonstammtisch-Kollege auf der Club zauberte, lies mir den Mund sperrangelweit offen stehen! Einfach nur geil:great: ( - tschuldigung - sagt man ja nicht !:redface: ) ->Super klasse!
- so fragten wir uns vor noch nicht allzulanger Zeit, wo denn all die Knopfspieler stecken mögen- nun langsam werden s mehr Diesmal warerns schon drei, die sich ihre Erfahrungen austauschen konnten und ihre Instrumente gegenseitig testen konnten.
- Es war nett und freundlich und wir hatten und machten jede Menge Spaß!
- Gespielt wurde wo es Platz gab - entweder mittendrin, oder wer ungestört üben wollte fand auch schöne ruhige Ecken
- überhaupt bestand das Haus und diesmal auch der Garten von früh bis spät aus Akkordeonmusik.
- es war wie immer Klasse mit allen möglichen Leuten zusammen zu spielen - wes gab wie immer jede Menge neue Musikstücke zu entdecken!
- und wir haben es diesmal eindeutig widerlegt, dass zum Lagerfeuer nur die Gitarre geeignet ist - mit Akko gehts genauso!
- und es ist hochinteressant, was für interessante und tolle Musik zum Besten gegeben wird, wenn am Lagerfeuer unvermittelt das Akkordeon reihum weitergegeben wird! Das hat richtig Stimmung gemacht!
:)
... Fortsetzung folgt...


Gruß, maxito
 

Anhänge

  • zwiefacher-dreihändig.jpg
    zwiefacher-dreihändig.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 184
  • gab auch schön ruhige Ecken zum Üben.jpg
    gab auch schön ruhige Ecken zum Üben.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 175
  • gespielt wird wo Platz ist.jpg
    gespielt wird wo Platz ist.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 175
  • Dinner-Music.jpg
    Dinner-Music.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 187
  • coole Musik im Freien.jpg
    coole Musik im Freien.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 184
  • Kostproben.jpg
    Kostproben.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 363
  • letz fetz.jpg
    letz fetz.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 193
  • Knopfspieler(eien).jpg
    Knopfspieler(eien).jpg
    151 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
So, nun bin ich auch wieder in der realen Welt angekommen und muss mich erst wieder, obwohl wir ja "nur" 2 Tage da waren, an die Tristesse des Alltags gewöhnen...

Also ich muss sagen, mir fehlen die Worte, es wird jedesmal schöner.... und Petrus war uns hold; ist ja auch kein Wunder, der findet Akkordeon jetzt nach Monheim V wahrscheinlich viel schöner als Harfe:great:

Ich bin einfach nur platt, wie vielseitig unser Instrument ist und ich bin froh, dieser Sucht wie ihr anderen alle auch, lebenslänglich verfallen zu sein!

Da es dagegen ja bekanntermassen keine wirksame Medizin gibt, möchte ich mich hiermit bis auf Widerruf im "Therapiezentrum für die anonymen Akkoholiker" (gemeint ist Monheim!) anmelden; das erforderliche Rezept meines Arztes bringe ich natürlich das nächste Mal mit.
Bis dahin gehe ich halt jeden Freitag zu meiner Musiktherapeutin Steffi, die mir dabei hilft, die Zeit bis zur nächsten Therapiewoche ohne größere Entzugsanfälle zu überstehen ...:D

An alle anderen Dauerpatienten und Neulinge: Es war wirklich toll mit Euch und ich freu mich auf ein Wiedersehen, hoffentlich noch lange in unserem "Traumhotel" im Grünen!!
Und ich würde mir sehr wünschen, dass "Balgnagelhammer" wiederkommt; die Therapiesitzung mit ihm hat mir sehr geholfen, weil ich doch auch so gern mit Küchengeräten hantiere......

MonheimV 089.jpg

Ein ganz dickes Lob wie immer an unsere "Heimleiterin" echse, die niemals Patienten abweist, auch wenn alle Heimplätze belegt sind, was wären wir ohne Dich und Dein Organisationstalent!!!

LG
Bassmieze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Was sonst noch auffiel...

... es wurde selbstverständlich über die Instrumente gefachsimpelt und getestet...

Auf die Excelsior Synphony Gold war ich ja schon lange gespannt, weil nach allem was man hörte, erwartete ich ein Instrument mit sattem weichem Klang, der der Gola recht nahe kommen soll, mit feinster Ansprache ... Und ich fand genau solches vor!

Die Abstimmung war sehr gut und gleichmäßig. Selbst die Piccolos kamen recht sanft und früh - da hat der Stimmer sehr gute Arbeit abgeliefert. Das Instrument lies sich von von leisem PPP an problemlos spielen und gut nuancieren. Der Disklantklang, insbesondere der Cassottoklang war weich und sämig - dem der Gola sehr ähnlich. Wohl auch durch die Jalousie mit hervorgerufen. Der insbesondere dann auch bei den Cassottochören im 16 und 8´Register einen sehr weichen Klang macht. Z.B. Für jazziges erste Wahl.
Von daher, wer also auf Gola Sound steht und feinste Ansprache möchte, aber das Geld fürs Original nicht aufbringen kann oder möchte - der sollte sich unbedingt mal eine Synphonie Gold anhören.
Die Bassbelegung war etwas ungewohnt, aber das lässt sich sicher bei Bestellung oder auch im nachhinein einfach korrigieren, wem das nicht passt. Der Bass selbst ist gut und kräftig, aber nicht zu dominant - gut ausgewogen zum Diskant.

Beim direkten Vergleich mit der Gola sind dann allerdings schon noch Unterschiede feststellbar. So war die zum Vergleich benutzte 61-er Gola 414 von der Balgkraft leichter zu spielen - sie reagierte schon noch deutlich besser und direkter auf Balgreaktionen und hatte insgesamt auch noch einen weiteren Dynamikbereich. Auch war ungewohnt, dass sich die SG erstmal relativ leise anhörte, wenn man sich das Gerät umgeschnallt hatte - Wenn man davor saß, war aber von leise nichts zu merken. Da kam schon Leistung rüber. Das ist anfangs vermutlich etwas ungewohnt.

Aber ansonsten ein Gerät, das man klanglich sehr wohl in einer Linie mit Gola (und Goletta) einreihen kann - Hätt ich nicht schon den Original Rolls Royce, so wäre wahrscheinlich die SG mein ganz heißer Wunschkandidat! (und deutlich günstiger in der Anschaffung!) Und das Gerät sieht einfach edel aus - dezent und geschmackvoll designt, nicht überlladen, aber auch nicht fad - dezent nobel trifft s wohl am besten.


... und noch ein zweites Instrument hat mich überrascht:

Die Brandoni 68 Musette der "Brandonis" entpuppte sich als vorzügliches Instrument.

Als "Midsize" Instrument konzipiert ist es mit seinen 34 Tasten und 96 Bässen bei 4-chöriger Ausführung für die Reise ideal kompakt und auch nicht schwer. Mit schöner Musettestimmung versehen klangen Musettestücke und Folklore einfach unschlagbar.... und das Instrument überraschte auch durch seine sehr leichte Spielbarkeit. Obwohl nicht mal mit A Mano Stimmplatten ausgestattet, war die Ansprache vorzüglich und das Instrument ließ sich mühelos leicht und sehr direkt spielen - man hatte förmlich den Eindruck, dass die Töne bereits darauf warteten heraus zu dürfen und nicht, wie bei manchen Instrumenten, dass man meint, die Töne erst herausziehen zu müssen. Doch, das Spielen damit hat mich begeistert. Eigentlich wolte ich das nur kurz mal ausprobieren - hab s dann aber erst wieder weg gelegt, als mir wirklich keine Stücke mehr einfielen, die ich drauf spielen konnte. Eine gelungene Konstruktion und ebenfalls vom Stimmer sehr gut abgestimmt.

-Fazit: ein durch und durch gutes Instrument! echt! absolut empfehlenswert!


... was ich versäumt hab:

Die Scandalli Air wollte ich eigentlich nochmal ausgiebig ausprobieren um mir mal ein richtig eigenes Bild zu verschaffen .. das hab ich leider verpennt! - es war einfach zuviel los! Aber da bekomm ich sicher nochmal ne Chance!


.. und sonst?

ich fand s einfach mal wieder unglaublich, wie locker und leger das alles die ganzen Tage ablief. Nie Stress, einfach Wellness pur. Spielgruppen fanden sich in nahezu beliebiger Konstellation und es waren nahezu alle Musikrichtungen vertreten - Nur die Krainerrichtung vermissten wir wieder einmal - schade - würd ich gerne mal wieder richtig hören wollen.

... und es ist einfach grandios, wenn man einfach irgendwo in die Landschaft stapfen , sich ein nettes Plätzchen suchen und spielen kann, wie es einem beliebt!


und für die nicht dabei gewesenen noch ein paar Bildliche Eindrücke...

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • Impressionen frisch vom Irish Workshop.jpg
    Impressionen frisch vom Irish Workshop.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 155
  • oder einfach mal nix tun.jpg
    oder einfach mal nix tun.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 152
  • Zeit für nette Gespräche.jpg
    Zeit für nette Gespräche.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 193
  • Naturmusik.jpg
    Naturmusik.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 163
  • Lagerfeuer ist immer schön.jpg
    Lagerfeuer ist immer schön.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 198
  • Clubabend.jpg
    Clubabend.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 155
  • wer ist denn dran mit aufräumen.jpg
    wer ist denn dran mit aufräumen.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
2966.png
... noch einmal alles Revue passieren lassen ... schöööööööön!!!!

LG
MEY
 
ach ja, seufz... schön wars mal wieder.....


UND wieder einmal ist nach Monheim - vor Monheim!!!
Echse lebe

hoch!!!...
hoch!!!...
hoch!!!


grüssle
do-it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt bin ich doch nicht der Balgnagelhammer geworden - es ging ja noch was kürzer....und mir fiel ein, dass es das erste war, was ihr zu mir gesagt habt, als ich rein kam - also dachte ich mir, dass ich dabei bleibe, weil es mich auch an den herzlichen Empfang erinnert ;-))
Und jetzt muss ich doch auch mal jede Menge Blumen verteilen: es war einfach großartig, wie diese Akkordeonwellness abging! Die super Organisation von Manuela, die tägliche Spezialitätenküche (zum ersten mal selbstgemachte Maultaschen und Käsespätzle - lecker, lecker, lecker) und immer ein Bierchen im Haus...Ja Leute, und dann natürlich ihr alle mit dieser guten Laune und der Spielwut bis zum Morgenrauen, Danke für das Erlebnis - es hat meine Vorstellungen von Wellness auf ein ganz neues Niveau gehoben. Nur gut, das Dagmar nicht müde wurde, bei jeder Probe von Monheim zu erzählen - dank an Dagmar für diesen Top-Tip. Jetzt werd ich das erstmal verdauen, was in den paar Tagen so gelaufen ist - und Donnerstag 17 Uhr ist ja wieder Probe, worüber wir dann wohl reden werden ;-)?!
Klasse, dass schon soviele Fotos zu sehen sind, da kommt die Stimmung direkt wieder auf - und jetzt versuch ich mal eure Nicks richtig einzusortieren...
Ich freu mich schon auf das nächste Maultrommel-Duett am Feuer (am Kachelofen ist das bestimmt auch ganz nett...).

Es war einfach der Hammer - eine 72 Stundenparty an der Quetsche - und noch nicht mal Muskelkater vom Expandertraining gehabt - das kann eigentlich auch nur an den körpereigenen Opiaten gelegen haben, oder war was im Bier;-)) ?

Gruß
HAIKAI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hai Kai,

schön, dass Du jetzt auch hierher gefunden hast!

Gruß,
INge
 
Hai Kai,

herzlich willkommen im Forum ... Dein Nickname :great:
Schau Dich in Ruhe um und nicht vergessen: Oben rechts gibt es das Café zum chatten ... Öffnungszeiten: 24h :D

LG

MEY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hai Du Kai,

endlich bist Du auch dabei,

spielst ne Club auwei auwei,

ganz ohne noten völlig frei,

mei war des a geile Dudelei,

nach deinem Spiel warn alle hei,

schad, es war so schnell vorbei,

aufs nächte Mal mi jetz scho gfrei!!!

:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... Damit ist der Osnabrücker Akkordeon-Stammtisch vollzählig angetreten ;) Wir zählen vorsichtshalber noch mal durch 1...2.....
:rofl:

do-it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Monheim V - ein Sommermärchen!!

....wer dabei war, konnte nur gewinnen....

Ein Danke an unser Organisationstalent Manu - bewundernswert, wie sie in aller Gemütsruhe die immer größer werdende Meute an Akkordeonauten managt und dafür sorgt, dass auch der letzte noch irgendwo ein Bettchen zum Schlafen kriegt.

Es grüsst Euch alle herzlich
Andrea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:rock: Hai Kai,

super toll, dass du jetzt auch DABAI bist!!! ;) Hoffentlich trifft man dich auch mal im Chat an.

Deine Irisch/Schottischen Tunes waren einfach nur der Hammer. Hast bei mir in den ersten 10 Minuten schon sämtliche zu vergebenden Pluspunkte gehabt.
Vielleicht krieg ich das mit den B-Tonarten bis zum nächsten Mal auch besser auf der Gitarre hin.
Und dann natürlich der "schön-Wetter-Tune": Wer weiß, was gewesen wäre, wenn du den nicht jeden Tag gespielt hättest. Aber die Manu hatte ja das Wetter so gebucht. Und was die Manu in die Hand nimmt, hat Hand und Fuß.

Ich freu mich, dass du dabAi bist.

Gruß

Elke (Dass du mit den Nicknamen besser klar kommst!) :D
 
... also, weiter geht´s mit Foddos :D





mehr habb ich noch ned, weil der
pc30.gif
streikt.

;) MEY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gitarristen stimmen ständig, Gitarren nie ... :p

Aber wir können unser Instrument wenigstens selber stimmen. Bei Euch endet das unter Umstänen so wie bei der Melodica ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben