Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Richtig. Klettband. Funktioniert einfach und gut. :)
 
sag mal hellboom... klingt doch fast besser als original bei joy division ;) ich wusste doch, dass mich das "riff" an was erinnert :D
 
Hihi danke. :)

Für die, die sich vielleicht fragen was aus meinem kleinen Shootout geworden ist, der Bad Monkey ist immernoch aufm Board und der Ultimate Drive wird jetzt mit meiner Tele gequält. :D
 
RIMG0517.jpg

Früher hatte ich mal je ein Wah und einen Overdrive von MEK/UK Electronic. Sind mir aber beide kaputtgegangen... und leider habe ich die Rechnungen nicht mehr..

den POG hab ich schon an verschiedenen Positionen gehabt, so wie er jetzt ist kommt er am präsentesten rüber und es klingt nicht mehr ganz so künstlich, wenn man ihn zusammen mit dem Blogger spielt...


Edit: Sorry für das Chaos, wenn ich den Proberaum mal aus/aufgeräumt kriege, wird am nächsten Tag wahrscheinlich die WinRAR-Testphase auslaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab mir heute noch ne Kabelkette zur Stromversorgung gelötet.
Bilder von meinem aktuellen effektboard poste ich die nächsten Tage,hab einiges verkauft und nur das was mir am betsen gefällt drauf gelassen.

Grüße
Lukas
 
2012-06-19 16.25.27.jpg
hier mein aktuelles board.
wurde in den letzten monaten teilweise ausgesiebt und durch einen compressor erweitert :hail:
 
Ich kann da nichts sehen...

/Edit: Ahh, jetzt seh ichs
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man auf des bild klickt dürfts größer werden oder?:gruebel:
 
Jetzt mal ich. Eigentlich nur ein Compressor und das B3. Oben links der Tuner wird derzeit nicht genutzt. Der Tuner im B3 ist sowas von gut, da braucht man keinen anderen mehr. Das B3 hat noch nen Fußschalter, damit kann man ganze Patches (alle 3 Einzeltreter) auf einmal aus/ein schalten.

Bild 001.jpg

Rechts das silberne ist ein Kopfhörerverstärker. Das rote kabel kommt von nem Mikro vor meiner Box und da wo das blaue Licht vom Netzteil ist kommt ein weiteres Kabel rein. Sieht man auf dem Bild nicht gescheit. Darüber empfange ich den Click von unserem Schlagzeuger. Beides zusammengemischt geht dann rechts raus (dieser Klinke-XLR Adapter) in Richtung mein Ohr. Vor dem Ohr hängt noch ein Fischer Amps Bodypack, damit ich mir die Lautstärke regeln kann ohne mich immer bücken zu müssen.

MiniBodyPack_XLR.JPG

Klampfe und Sängerin mischen sich dann hinzu, indem die einfach Laut genug sind in unserem kleinen Proberaum und sich an meinen Kopfhörern vorbei ins Ohr mogeln.
 
Funktioniert das über Wireless? Oder bist du nun doppelt Kabel gebunden?
 
Zwo Kabel. Das für den Kopfhörer läuft einfach parallel zum Gitarrenkabel zum Effektboard. Macht keinen Unterschied ob das ein oder zwei Kabel sind. Sind gleich lang und laufen beide von mir zum Board. Bin also nicht zwischen zwei Kabeln, die zu unterschiedlichen Punkten gehen, "aufgespannt".
 
@maert

bez. Fischer Amps Bodypack. Was für ein Signal kann/soll/muss da rein? kann man da mit DI out Signal eines Vorverstärkers rein und dann das Signal Stereo auf den Kopfhörerern zu haben?
Wie findest du die Qualitär? Rauschen?

Grüße
 
Da soll ein bereits für den Kopfhörer adequat verstärktes Signal ankommen. Das ist ein passives Teil, das von sich aus nichts verstärk. Ist eigentlich nur ein Lautstärkeregler in einem Gehäuse mit Gürtelclip und den passenden Buchsen. Das pure Signal vom DI-out wird da zu schwach sein. Das musst du vorher verstärken.

Die Qualität ist so gut, wie das Signal das dort ankommt. Ich kann nicht feststellen, dass der Bodypack irgendetwas beeinflußt. Er macht nur lauter oder leiser.
Er regelt auch nicht, dass du das Mono Signal vom Bass auf beiden Ohren hast. Das muß ebenfalls ein vorgeschalteter Mischer oder Verstärker machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist mal mein Pedalboard. Ein Ikea Board mit einem Mix aus DIY Effekten und kommerziellen.

Singalweg:
Warwick Bass -> Mutron 3 Clone -> Sfx Thumpinator ->DIY That Jam Compressor -> Proco Bass Rat Clone( Bass Ratte mit LM308 Chip und Blend/Boost Funktion)
->VT Bass Deluxe (->VTBass Send -> DIY Small Clone mit Blend/Rate/Depth Regler -> VTBass Return) -> Boss RC 3 -> Endstufe vom WTX 500
(-> VTBass Parallel Out -> Harley Benton Tuner)

Bild:
Pedalboard 30. Juni.jpg

In Laufe des Jahres wird vermutlich noch der Mutron Clone durch nen anderen Filter ersetzt der mir auch beim Slappen gefällt.
Außerdem wird irgendwann der Tuner noch ersetzt

Beim Platz der noch übrig ist werde ich mich mal mit dem Thema Flanger/Reverb/Delay Phaser auseinandersetzen.

Grüße Daniel
 
Hier das aktuelle Setup für meinen Ken Rose für die Akustik-Bands. Ist fast schon aberwitzig welchen Aufwand man treibt, um einen geilen Akusitk-Mix zu erzeugen. Keine fetten Amps und auch keine E-Instrumente, aber doch sehr wohl das eine oder andere versteckte Helferlein am Boden.

DSC_0095.JPG

- Valve Drive und MultiComp sind immer an (MC im Multiband-Mode nach dem VD
) = Nachhilfe für den Piezzo-Pickup des Ken Rose
- Der HB-Chorus ist besser als sein Ruf, ich verwende ihn jedoch eher selten
- Boss RV-5 fast immer an: Standard für mich ist ein dezenter, kurzer Room
- Pitchblack Tuner - der beste, den es gibt. Ich verwende ihn auch als Mute (schaltet absolut knackfrei)
- passive Radial-DI-Box. Direkt aus dem Effektboard in die PA und über den Thru in den Stage-Monitor (i.d.R. ein Promethean mit 1x10 + 1x12)
- 230V habe ich mit reingebaut - vielleicht ersetze ich die mal durch ein gescheites Netzteil.

Das Case ist ein Warwick Gigboard. Deckel passt drauf, keine Umbauten erforderlich. Nur 230V von außen anschließen, Instrument In an den Valve Drive und PA/Monitor-Out an die DI-Box, fertig.

Und so klingt die Kiste ungefähr!
Gedudel in E, mit steifen Fingern (den ganzen Vormittag Platten verlegt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey gutes Gedudel, sowohl vom Gedudel her als auch vom Sound. Hat was pianomässiges :gruebel: gefällt mir sehr. Was ist das für ein Bass?
Was war jetzt im Soundfile alles an? RV-7 auch?
Find ich jetzt spannend, denn ein Reverb als ein dezent im Hintergrund arbeitenden Effekt hab ich mich noch nie gewagt einzusetzen.
 
Danke Alex_de_Luxe für dein Feedback!

Eingeschaltet war
- der ValveDrive, Einstellung siehe Foto (Abschwächer -6 dB aktiv),
- der MultiComp im MultiBand-Mode, Einstellung siehe Foto aber Gain nur auf 12
- der Boss R-5 Reverb, Einstellung siehe Foto

Der Bass ist ein Ken Rose AB 900E 34" Akustikbass aus Korea, BJ 1998, bespannt mit Fender 8060 Phosphor Bronze Rounds 45-65-80-100, ca. 30h gespielt.
 
Hey Daniel (Tyand),
nettes Borad ;)
Würde mich mal interessieren, wie der VT-Bass von Tech21 mit anderen effekten so rüberkommt und wie er dir allgemein gefällt, weil ich auch am überlegen war mir ein zuzulegen.:gruebel:

Gruß Eckaaat
 
pedalboard_jun12.jpg

Der TFR ist gekommen - ich habe jetzt alles beisammen, was ich (ge)brauche :)

Drei Zerren, ein Volumenpedal, ein Stimmgerät und ein Multieffektgerät für speziellere Sounds (Tremolo, Delay, Chorus, ...), alles relativ kompakt auf einem Pedaltrain Junior verbaut.

Code:
IN -> Wren & Cuff Tall Font Russian -> Way Huge Swollen Pickle -> Way Huge Pork Loin -> Ernie Ball Volume Jr -> Line6 M9 -> OUT
                                                                                                             -> TC Polytune Mini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben