Brunetti User-Thread

  • Ersteller thomapirin
  • Erstellt am
hallo quicksilver,
ich hab 2 jahre einen brunetti 059MKI gespielt und war wirklich sehr zufrieden damit, der clean und cruch sound waren 1A (meine meinung). weiter hab ich einen xl r-evo gespielt, auch ein klasse teil. der einzige grund, warum ich nicht weiter brunetti spiele, ist der higainsound, den ich bei brunetti einfach nicht nach meinem geschmack hingekriegt hab.
die qualität ist sicher standart in diesem preisbereich, sound ist sowieso geschmackssache und der support ist m.M.n auch recht gut. vieles läft über das brunetti forum. ich empfehle dir mal DA reinzuschauen, leider ist vieles italienisch. bei konkreten fragen einfach mods (mad mat oder direkt marco) ansprechen... ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche tipps geben, bei anderen frage ein fragen : )
valentin
 
Hallo,

ich hätte mal 'ne Frage an die Brunetti User:
Ich hab die Möglichkeit einen Brunetti Mille Preamp zu bekommen. Bevor ich natürlich das Teil kaufe, würde mich interessieren ob der Preamp auch für extremen Metal (Death, Black-Bereich) geeignet ist? Wie ist eigentlich der Marktwert für die Mille Preamps?

MfG,

Seraphackh
 
hallo sera...
ich kann auch dir zum besuch des brunetti forums (www.brunetti.it) raten. da gibts immer hilfreiche und interessante antworten und diskussionen...
valentin
 
Ich hab nur meine Traumcombo zusammen :)

Brunetti XL120 mit Boss GX700 im Rackslot (4cablemethod)

Dazu 1x 4x12 HB Vintage schräg und 1x 4x12 HB gerade, ja, die billige.. das gibt untenrum einfach nen dickeren Arschtritt :D

brunetti_fullstack_gx700.jpg



Achja.. den Sound macht übrigens ne 87er Warlock :)

/edit..

ui.. die iphonecam is aber scheisse :D Da mach ich ma bei gelegenheit nen schöneres ;)
 
wow, das nenn ich mal einen handlichen combo!
valentin
 
Hallo Leute,

habe seit einigen Jahren einen Brunett XL-120 (müsste einer der ersten gewesen sein), aber schon immer ein kleines Problem damit. Beim Umschalten auf den XL-Kanal pfeift der Verstärker. Und dieses Pfeifen ist unabhängig von den Tonabnehmern der Gitarre (also kein Single Coil-Effekt).

Kennt jemand dieses Verhalten, oder kann mir jemand dazu eine Einschätzung der Ursache geben?


Gruß,
Wolfgang
 
schreib doch einfach ne email an den brunetti support.

marco brunetti hat mir sogar geantwortet als er wegen einem autounfall
im krankhaus lag. es ging um einen high gain mod für den neuen 050 plexi amp.
 
schreib doch einfach ne email an den brunetti support.

marco brunetti hat mir sogar geantwortet als er wegen einem autounfall
im krankhaus lag. es ging um einen high gain mod für den neuen 050 plexi amp.

ja, danke für den hinweis.
hatte inzwischen auch bereits kontakt und die ferndiagnose, dass wohl eine vorstufenröhre defekt ist.

naja, habe das teil auch lange genug und bisher noch nie röhren gewechselt. werde dann mal alle röhren ersetzen - auch die endstufenröhren.
im moment sind el-34 drin - hat jemand bereits erfahrung mit 6l6 ??

welche röhren eignen sich besser für hardrock und metal?
 
eigentlich sind beide üblich...kommt ganz auf die schaltung an...so genau kann man das nicht sagen

rectis haben 6l6, ein engl invader hat el34, beides sind gute metalamps

pauschal kann man da nicht viel sagen

aber die el34 klingen ein tick mehr britisch finde ich, kommt auch auf die genau musikrichtung an...
 
eigentlich sind beide üblich...kommt ganz auf die schaltung an...so genau kann man das nicht sagen

rectis haben 6l6, ein engl invader hat el34, beides sind gute metalamps

pauschal kann man da nicht viel sagen

aber die el34 klingen ein tick mehr britisch finde ich, kommt auch auf die genau musikrichtung an...


naja, wir spielen cover von metallica, metal church, megadeth ...
dazu klassiker von deep purple, guns n'roses u.a.m.

der andere gitarrist spielt eine line 6 flextone mit einer rectifier-simulation.
der verzerrte sound wirkt auf mich dreckiger, irgendwie auch trockener. ist vor allem für die begleitung sehr gut nutzbar.

das habe ich mit dem xl 120 noch nicht hinbekommen (will auch keine sound-kopie erstellen - hab's einfach nur mal versucht).
kann natürlich auch an meinen alten röhren liegen ...

was ich vor längerer zeit mal versucht habe, war der sound von zz top - tush.
dieser sound ist für mich auch verzerrt, aber eben auch trocken. (sorry - kann es nicht besser beschreiben.)
wie schaffe ich diesen sound mit dem xl 120 ???
 
und noch ein paar Fragen:

hat jemand schon Erfahrung mit dem Austausch der Röhren gemacht - und damit auch der Möglichkeit, den Sound etwas zu verändern?

Welche 6L6 sind für den XL 120 zu empfehlen? JJ, China, TT???

Und wie sieht es auf der Vorverstärker-Seite aus? Standardmäßig sind die 12AX7 verbaut.
Gibt es denn bereits Erfahrungswerte zu einer unterschiedlichen Bestückung wie z.B. einer TT12AX7 auf Position 1, und einer JJ12AX7 auf Position 2-4?


Gruß,
Wolfgang
 
das musst du selbst nach eigenem ermessen entscheiden!
die wirklich besten 6l6 sind die sed "winged-c".
in der vorstufe würde ich in der v1 position entweder eine alte RFT ecc83 oder eine
tong sol v1 nehmen. weiter dann mit eh ec83 und evtl noch eine ttecc83 zum auffrischen
des signalweges. wie gesagt das musst du selbst nach gehör entscheiden.
 
hey hey ihr brunetti experten ;)

habe grad vor einer stunde bei meinem alten gitarrenlehrer (er vertreibt amps) einen "Brunetti XL R-EVO II" angespielt.
Vor allem hat mich der Clean Kanal sehr beeindruckt, aber auch der Verzerrte geht ja voll ab.

Hatte auch die Möglichkeit eine Framus Cobra zu testen hat aber im Test gegen den Brunetti (in meinen Ohren voll abgekackt ^^)

Der Brunetti is laut seinen Angaben 2 - 2,5 Jahre alt sein VP wäre 1100 Euro, die gebrauchte (1 Jahr alte Cobra für 1200)
is der Preis ok ? oder zu viel wie gesagt der Amp is in guter Verfassung mit Footswitch

wär toll wenn ihr mir infos wegen dem Preis geben könntet (Erfahrungswerte etc.)

beste grüße
chri
 
hallo metalcore,
ich denke der preis ist fair. hier in der schweiz zahlst du für 3-4 jährige (120W!) 15-1600chf. wenn dir der sound gefällt pack zu.
wichtig wäre für mich noch, ob es die 60 oder 120W-Version ist...
valentin
 
Hat denn jemand hier Erfahrungen mit Modifikationen am Amp?
Mir gefällt der cleane Kanal sehr gut, aber die Zerre (egal ob crunch oder gain) gefällt mir inzwischen überhaupt nicht mehr. Viel zu matschig und undefiniert.
Ich würde gerne in einem ersten Schritt den Amp auf 6550 Röhren umbauen. Klingen deutlich straffer und verzerren nicht so schnell und auch nicht so mittenbetont.
Vielleicht hat jemand noch weitere Vorschläge, wie man den Sound von diesem Amp umgestalten kann.

Gruß, Wolfgang
 
Hossa, hier ist ja nicht gerade die Hölle los. :evil:

Woran liegt es, gibt es so wenige Brunetti User, oder wollen die aus irgendwelchen Gründen anonym bleiben. Ich habe mir gerade einen Brunelli Maranello, das neue Modell mit 25 Watt zugelegt. Sicherlich kein Allerweltsamp, aber die Italiener, bereits weltweit bekannt für schnelle Autos, schicke Klamotten und guten Fußball, zeigen hier eindrucksvoll, dass sie auch auf dem Gebiet der röhrenbetriebenen Signalverstärkung einiges auf dem Kasten haben. Ich werde, wenn ich den smarten Südländer eine Weile auf Herz und Nieren getestet habe und der erste Honeymoon vorüber ist noch einmal ausführlicher auf die Qualitäten und Vorzüge eingehen. Hier ein erster optischer Eindruck:




Als einziges Freshup wurde der 12 Zoller gewechselt, der Jensen Custom Ceramic musste gehen und ein Jensen Neodymium kam. Damit ging das Gewicht noch einmal ein gutes Stuck bis auf 14 kg nach unten. damit wiegt der Combo etwa die Hälfte meines Renagade 65 112 und etwa ein Drittel von meinem Hiwatt 50 Custom SA 212 und gerade einmal soviel wie ein Sack Katzenstreu und 3 Bier. Rechnet man aber den Preis pro Kilo, dann ist der Brunetti Maranello mit fast 100 €/kg. Auch beim Preis pro Watt gehört der Italiener sicherlich nicht zu den Schnäppchen. Ich weiß, dass solche Rechnungen nicht klangrelevant sind und es erinnert mich ein wenig an das Quartett Karten spielen als Kind, wo man bei einem Auto, Flugzeug oder Schiff irgendeinen aussergewöhnlich hohen Wert suchen musste, um die Karte des Gegners einzusacken.




*Class A Vollröhrendesign mit separaten Reglern für alle Kanäle
*Leistung: 25 Watt RMS
*Kanäle: 2 (Clean, Overdrive)
*Lautsprecher: 1x 12 Zoll Jesen Custom ( jetzt 12" Jensen Neodymium)
*Effektschleife: Send/Return: -10dB 5Kohms, seriell, parallel
*Röhren: 3x 12AX7, 2x EL84
*Schaltbar: manuell, Fussschalter (inkl.)
*Stromversorgung: 115/230V ± 5% - 80 VA max
*Sonstiges: Anschlussmöglichkeit für Zusatzbox
*Maße: 480 x 480 x 250 mm
*Gewicht: 14 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Armin
Ich glaub Brunetti-Player gibts tatsächlich nicht so viele.
Ich kenne die Amps teilweise recht gut.
Ich durfte mich damals entscheiden zw. Brunetti 059, Bogner Überschall, Rivera Knucklehead.
Der Bogner flog als erstes ausm Rennen, geworden ist es aber der Rivera.
Der Brunetti war aber nah dran erster zu werden.
Aber so sind die Geschmäcker verschieden, zum Glück.
Dir viel Spass mit deinem Italiener und schreib bald hier wieder, mich interessierts schon.

Gruß Harry
 
Hi Harry,

da hast Du wohl recht, aber Brunetti ist ja auch eine kleine Firma mit etwas spezielleren Angeboten. In meiner :sufu: stand ein kleiner, handverdrahteter Amp, mit ein oder zwei Kanälen, einem kleinen Gewicht und einem großen Ton. Ganz wichtig war auch die Pedalverträglichkeit, da ich einige FX Teile (so etwa 20 :D) habe, auf die ich nicht verzichten möchte. Der Hiwatt hatte mich da sehr verwöhnt. Den Brunetti 59 hatte ich auch mal am Kabel, als sich ein Freund von mir zwischen ihm und einem Hagen entscheiden musste. Genommen hat er dann den Diezel, aber ich fand den 59er besser. Ich hatte den Brunetti Singleman 35 und den Suhr Badger noch im Auge, aber der Suhr war mir zu teuer und den Singleman könnte ich nirgendwo vernünftig anspielen.

Was anderes, welche PU´s hast Du in Deiner X-plorer? Ich wollte die Gibson PU´s bald mal auswechseln und habe ein Set Suhr Doug Aldrich und ein Set Wolfetone Dr. Vintage zur Auswahl. Allerdings meinte jetzt ein User die DA seinen irgendwie Kalt und unmusikalisch. In den Reviews und in YT Videos klingen sie aber gaz amtlich. Kennst Du die Suhr DA?

Übrigens, coole Mucke die ihr macht. Das ist zwar gar nicht meine Richtung, aber ich finde es gut gemacht und hörenswert. :rock:

Gruß, Armin :)
 
Was anderes, welche PU´s hast Du in Deiner X-plorer? Ich wollte die Gibson PU´s bald mal auswechseln und habe ein Set Suhr Doug Aldrich und ein Set Wolfetone Dr. Vintage zur Auswahl. Allerdings meinte jetzt ein User die DA seinen irgendwie Kalt und unmusikalisch. In den Reviews und in YT Videos klingen sie aber gaz amtlich. Kennst Du die Suhr DA?

Ich als alter Seymour Duncan Fan, hab als erstes einen SH-6 reingebaut, seltsamerweise gefiel mir aber originale T500 ein stückchen besser, passt irgendwie besser zur Explorer.
Ich hab auch schon einiges an PU's durch, verschiedene Bareknuckle, Häussels, Tesla, komm aber immer wieder auf SD zurück, passt irgendwie zu mir, kanns nicht erklären.

Gruß Harry
 
Ja, Hier! Ich bin auch seit kurzem ein Brunetti-User...aber das weisst Du ja, Armin!
Ich wusste gar nicht, dass es einen Brunetti User Thread gibt...
mit dem Singleman 35 hab ich einen Fender-mäßigen (und meeehr!!) Amp (der die RI-Serie von F. bei weitem in den Schatten stellt), und noch dazu - im Gegensatz zu den meisten Fender-Amps - herrlich mit meinen Pedalen harmoniert!
Er gefällt mir noch besser als der clean-Kanal meines Koch Twintone, der mir schon ausserordentlich zusagte!
Als Mehrkanaler bleibt mir aber der Koch - in Kürze sogar der Twintone III
IMG_0577.jpg
IMG_0578.jpg
IMG_0579.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben