Golden-Ton Röhrenamp bei Plus


Nochmal Dank für den Tipp, ich habe jetzt einmal nachgeschaut, bei meinem 10er wars leider auch so (siehe Fotos unten, vorher / nachher). Die beiden Bauteile lagen sogar aufeinander auf. Ich habe sie jetzt so weit voneinander weggebogen wie es geht ohne etwas zu beschädigen. Mal schauen, vielleicht ist jetzt auch ja auch der Geruch nach angeschmortem Gummi weg.

Die sonstigen Lötstellen sehen aber meiner Meinung nach gut genug aus um ihn gefahrlos auch ohne vorherige Technikerüberholung betreiben zu können.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 477
  • 02.jpg
    02.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 426
Leicht negativ aufgefallen ist mir aber dass der Golden Ton sehr schnell heiß wird, heißer als andere Röhrenamps die ich kenne. Es riecht auch schnell nach angesenktem Gummi was nicht gerade sehr vertrauenerweckend ist.

:gruebel:
Das Problem kenne ich von den drei Smart 10, die ich in den Fingern hatte, bislang nicht.
Da muß ich mal den den Amp unseres Harpers achten bei der nächsten Probe.
 
:confused:

Ich bin gerade von Probe zurück und habe heute gezwungenermaßen (Epi P-90) ohne jegliche Pedals über den Smart 10 gedüdelt.
Zugegeben, der vorher verbaute Eminence Legend hat mehr Pegel gemacht. Bei 3/4 bis Vollgas allerdings war der Ton immer recht "bröselig" und wenig harmonisch.
Mit dem Jensen C10R gibt es schlagartig eine Fülle an "Umlauten", die ich so vorher von dem Amp gar nicht kannte. Den hab ich eher rau und unkultiviert in Erinnerung. Bei Vollanschlag immer sehr rotzig.
Nun hat es gelinde gesagt regelrecht Freude gemacht, Töne stehen und Bendings über zig Takte koppeln zu lassen.
Ich war immer der Meinung, der Eminence wäre der Allrounder überhaupt. Für diesen Amp allerdings ist der Jensen die Waffe schlechthin. Eigentlich wollte ich den Smart 10 demnächst in die Bucht setzen, weil ich zuviele Amps stehen hab.
Aber das hat sich jetzt erledigt. Der bleibt!
Das ein bißchen Pappe und Spule so viel ausmachen kann......, völlig irre.

mit verwunderten Grüßen,

Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, Hammer. Die Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht, dass ein Pappkamerad den Charakter eines Amps vollkommen umkrempeln kann...
 
Leicht negativ aufgefallen ist mir aber dass der Golden Ton sehr schnell heiß wird, heißer als andere Röhrenamps die ich kenne. Es riecht auch schnell nach angesenktem Gummi was nicht gerade sehr vertrauenerweckend ist..

Wie sieht denn der Kathodenwiderling (der grüne Drahtwiderstand) aus? Sollte der verfärbt sein oszilliert Dein Amp und die Endstufe wuchtelt permanent auf Dauervollgas, Ursache ist hier meist die auf dem untersten Foto in diesem Link angegebene Parallelverlegung der Gitterzuleitung mit dem AÜ Ausgang, dann singt der Amp nämlich irgendwo im zig KHz Bereich (was Du nicht hörst) und der Kathoden R wird durch die Dauerbelastung extrem(st) heiß.. also bitte checken!!
 
:confused:

Ich bin gerade von Probe zurück und habe heute gezwungenermaßen (Epi P-90) ohne jegliche Pedals über den Smart 10 gedüdelt.
Zugegeben, der vorher verbaute Eminence Legend hat mehr Pegel gemacht. Bei 3/4 bis Vollgas allerdings war der Ton immer recht "bröselig" und wenig harmonisch.
Mit dem Jensen C10R gibt es schlagartig eine Fülle an "Umlauten", die ich so vorher von dem Amp gar nicht kannte. Den hab ich eher rau und unkultiviert in Erinnerung. Bei Vollanschlag immer sehr rotzig.
Nun hat es gelinde gesagt regelrecht Freude gemacht, Töne stehen und Bendings über zig Takte koppeln zu lassen.
Ich war immer der Meinung, der Eminence wäre der Allrounder überhaupt. Für diesen Amp allerdings ist der Jensen die Waffe schlechthin. Eigentlich wollte ich den Smart 10 demnächst in die Bucht setzen, weil ich zuviele Amps stehen hab.
Aber das hat sich jetzt erledigt. Der bleibt!
Das ein bißchen Pappe und Spule so viel ausmachen kann......, völlig irre.

mit verwunderten Grüßen,

Olli

Ich habe genauso gute Erfahrungen mit einem Jensen q10 Speaker in meinem Epiphone Valve Special gemacht.
Vorher hohl und kratzig und jetzt warm und klar und bei Gain kultivierter.
 
Hallo. Habe gerade zufällig so ein Teil gebraucht gesehen. Für 330 Euro inserirert. Soll ich versuchen meinen Line 6 Spider zu verscherbeln und mir den holen ? Ich mag die Crunch Sounds des Line 6 nicht wirklich, und ich denke mal ne Röhre dürfte das besser hinkriegen oder.
 
Ja den VT30. Laut Verkäufer "getuned". Hab eben mal ne Anfrage geschickt was das heißen soll. Ich würde einen Amp suchen der Clean in Richtung Fender Tweed geht. Und angzerrt halt auch nicht zu mies ist. Obwohl ich da nicht so wählerisch wäre, solangs nicht so gekünstelt wirkt wie beim Line 6. Und das ganze sollte noch bei Zimmerlautstärke funktionieren.
 
Bei Zimmerlautstärke geht das mit einem VT30 definitiv nicht! Selbst ein 5-Watter ist viiieeeel lauter als Zimmerlautstärke, wenn du die Endstufe ausfährst..
 
Muss ich die Endstufe unbedingt ausfahren ? Ein Freund von mir hat einen AC30, und der lässt sich mithilfe des Masters schon bei gemäßtiger Lautstärke betreiben
 
Bei aller Begeisterung für die Golden Ton Röhrenamps....

Letztendlich sind das "No Name"-Produkte aus den Tiefen der chinesischen Industriefertigung.
Selbst ein neuwertiger Amp verliert beim Eintreffen beim Endkunden locker ein Drittel des "Wertes".
Wenn er da also nicht mit Orange Drops und anderen Edelbauteilen gearbeitet hat und der Speaker evtl. ein echter Brüller ist, dürfte der VP etwas sehr hoch angesetzt sein.

(Wobei ich meine letzten beiden Smart 20 auch für ca. 300 Euro pro Stück versilbert habe. Keine Ahnung, was da mit den Käufern los war :nix:)
 
Aber antesten könnte sich vlt. lohnen ?
 
Muss ich die Endstufe unbedingt ausfahren ? Ein Freund von mir hat einen AC30, und der lässt sich mithilfe des Masters schon bei gemäßtiger Lautstärke betreiben
Aber dann hast du keine Endstufenzerre.
 
Aber antesten könnte sich vlt. lohnen ?

Mmhhh.....
Bezugnehmend auf deine Anforderungen?
Klar.
Letztendlich ist es "auch nur" ein fantastisch gemachter Peavey Classic Klon.
Wenn Du den magst, machst Du mit dem VT oder VH-30 nichts falsch.

Für den reinen Heimgebrauch allerdings finde ich den Oschi überdimensioniert.
Der blüht erst bei etwas Pegel richtig auf. Aber das hat auch psychoakustische Aspekte.
 
Also der VT-30 klingt auch bei Zimmerlautstärke recht gut. Für Overdrive gibt´s ja den zweiten Kanal, der allerdings etwas muffig und dumpf ausfällt. Finde ich, zumindest mit ner Les Paul dran. Der User "Bierschinken" hier im Forum moddet mir gerade den Amp ein wenig damit da ein bisschen mehr Höhen abfallen.

Von der Zerrstruktur ist das aber schon sehr nett, klingt in sich sehr gut. Und Clean kann der Amp sowieso. Und LAUT, wenn es sein soll.

Endstufenzerre ist natürlich völlig illusorisch, das Ding ist dann eine Abrissbirne.

Die 330 Euro für einen Gebrauchten finde ich allerdings zuviel. Da müsste schon ein anderer (teurer) Speaker oder so drinstecken und sehr gut gemachte Mods. Ich selber habe bis auf einen Celestion G12H-30 Lautsprecher und andere Röhren (gematchtes Quartett NOS EI EL84 und alte ECC83) bisher nichts verändert. Bin allerdings drauf gespannt was der Bierschinken da so noch macht. Am Donnerstag bekomme ich meinen Amp zurück...
 
Habe gerade zufällig so ein Teil gebraucht gesehen. Für 330 Euro inseriert.

Für den Preis bekommst Du auch nen gebrauchten Blues Jr... zumindest wenn die Auktion nicht So Abends ausläuft und das Ding nicht in Tweed gekleidet ist. Ansonsten bei den Golden Tones aufpassen, alles was nicht das Schildchen "Refined by Larry" draufhat ist für den NichtAmpBastler nur bedingt geeignet da die Teile teilweise ganz nette Klopse eingebaut haben die sie über kurz oder lang abrauchen lassen. Selbst die "Refined" Modelle zeigten teilweise wieder Schwächen auf die eigentlich beseitigt hätten sein sollen, deswegen hat meineswissens nach Larry auch die Zusammenarbeit mit den Asiaten bzw dem Importeur beendet.
 
(Wobei ich meine letzten beiden Smart 20 auch für ca. 300 Euro pro Stück versilbert habe. Keine Ahnung, was da mit den Käufern los war :nix:)

Deine waren ja auch in Handarbeit optisch lecker veredelt und den Preis deshalb allemal wert! Denk nur mal an Dreck seinerzeit, den der Umbau im Wohnzimmer hinterlassen hat ;)...

Hatte die Angebote damals auch in der Bucht gesehen und dachte doch gleich: Hmm, der/die Amp/s kommen Dir bekannt vor.

Und Oliver hat Recht: Die Amps verlieren schon, sobald Du einen Meter hinter der Kasse bist, die Hälfte ihres Wertes. Insofern finde ich den Preis auch nicht wirklich angemessen.

Off topic: Am WE im Store in Köln gewesen. Die hatten dort "Wangs"-Amps. Fürchterlicher Name (Wang=engl.Slang-Ausdruck für Penis). Aber die sahen recht lecker aus. 15 Watter für 169 und 30 Watter für 199 Euro. 5*12Ax7 und 2*EL84 bzw.6l6, soweit ich das durch das Belüftungsgitter erkennen konnte. Laut Internet-Recherche wohl bei Biyang gebaut, wie auch der Studio Tube 15 und diverse Bodentreter.

attachment.php
 

Anhänge

  • 1322057039.jpg
    1322057039.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 685
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Himmel... Einfach Egnater schamlos kopiert, wie?
 
Ja Himmel... Einfach Egnater schamlos kopiert, wie?

Würde ich auch drauf tippen... wär mal interessant dem Amp unter die Haube sehen zu können.... vllt sind da (so wie im HB früher die Epi Boards) Egnater PCBs mit abgeschliffenem Namen drin verbaut? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben