Diezel User-Thread

Danke dir für deine Beschreibung !!! Das hilft ;)

Ich kenne das Problem mit dem Griff der Bogner Boxen und Top`s. Ich würde die empfehlen dem Einstein ein par neue Füße zu spendieren.
....0,5cm mehr dürfte da wahrscheinlich schon ausreichen.

Kaufen kannst du die in sämtlichen Ausführungen z.B. bei Tube Town
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Tragegriff oben auf ist Mist...die Bogner Amps passen drauf, die Diezels nicht, wackeln dann..man müsste dann also den Griff abschrauben.
Ich hab'n Griff einfach 'rausgeschraubt und aufgehoben; ich denke nicht, dass man die Box damit heben möchte... genauso wie diese Mesa 2x12 Combos ohne Seitengriffe. Ob du die Schrauben lieber drinnen hast oder nicht und wie EXTREMST das den Sound ändert (klingt offener, sind ja 2 Löcher!!!11), darfst selbst probieren! ;)
Ansonsten pack deinen Hund in ein Case und nimm beim Case halt größere Füsse dann passt er immer drauf, auch auf andere Verstärker, und ist gut geschützt beim Transport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde den Griff eigentlich ganz hilfreich bei dem dicken Klopper. Hab sie zwar erst einmal ins Auto und von da in die Bude gewuchtet, aber da hab ich den Griff irgendwie zu hilfe genommen. Ich hab einfach zwei Streifen Styropor unter die Füße vom Eini gelegt. Sieht zwar nicht geil aus, steht aber super gerade und fest, zudem entstehen so keine Druckstellen von den Füßen auf der Box. Find ich für mich die bessere Lösung. Den Griff würde ich persönlich nicht abschrauben, ob sich die kleinen Löcher auf den Sound auswirken wär aber echt mal interessant, dafür bin ich aber zu faul;)
 
Hahaaa!!! Offenerer Sound....Looool... Ihr spinnt doch;)
Hab vorhin noch ne Riezel Dearloaded 212 v30 ersteigert. Auch Boarduser.., danke dafür!! Nun hab ich beide Boxen und kann mir überlegen, welche besser in den Sound fügt. Die Bogner setzt sich auf jeden Fall genau dahin, wo sie hingehört und lässt gut Platz für den Rest der Welt, ich bin sogar hin und hergerissen, ob ich nun die 412 oder die 212 besser finde. Man muss etwas am Amp Schrauben, aber insgesamt sind beide Oberhammer!!! Wie ist denn der Unterschied von der Diezel zur Bogner?
 
Ich kann da nur von Der Hempcones Bestückten Diezel sprechen und die ist deutlich straffer, agressiver und kreischiger als die Bogner. Die klingt dagegen eher elegant in meinen Ohren. Besser kann ichs aber auch nicht sagen
 
Meinst du, dass die Diezel mit den V30 an die Bogner rankommt? Ich hab jetzt beide...mäh..kann sie aber erst in ein paar Tagen miteinander vergleichen!
 
Das ist schwer zu sagen, da sie so anders ist. Ich persönlich mag das Gefälligere der Bogner, wobei ich wie gesagt noch nicht weiss wies im Bandkontext ist, weil wir wegen Recording momentan kaum Proben. Die Diezel ist vielleicht eher ne Bandkontextbox, da kommt ihre Schönheit erst richtig durch. Präsenter als die geht nich. Insgesamt wirkt die Bogner auf mich aber nochmal ne halbe Liga höher. Lässt dem Bass mehr spielraum
 
Also Nils sagte mal, die Bogner gibt einen Ton ab, der im wahrsten Sinne "produziert" klingt. Dem kann ich zustimmen. Aber ich weiß erst, seit ich sie gehört habe, was er meint!
Die Diezel finde ich halt auch optisch echt cool! Und die Frage ist ja: wieviel ANteil an der Megapräsenz haben die Tonetubbys? Und wie wird die Box mit V30 klingen?!
Und wie u.U. Halfopen? Die ältere (2005er) Diezelbox, die ich noch getestet habe, hatte einen sehr dichten, homogenen Sound, allerdings sind dort die alten Diezel-Custom-Eminence Speaker verbaut! Und die gehen-nett gesagt- gar nicht. Völlig trötig und sägig. Von der Größe des Signals her, war die Diezel nicht soo weit weg.
 
@ "offener Sound": Ja du, manche hören halt's Gras wachsen! ;)

Und, naja, also eine hempcone Diezel mit ner V30 Bogner, ich denke der Vergleich ist nicht so sehr hilfreich weil zu viele doch bedeutende Unterschiede. Bin gespannt, was du in ein paar Tagen zu Diezel vs Bogner sagst. Ich hätte ja gerne auch mal eine 2x12 k100 aber die müsste dann 16Ohm haben um zur Bogner zu passen und vielleicht auch OS sein damit es "zusammen passt" aber hm. Ich frage mich, was da Hersteller für Philosophien dahinter haben, ob die Box nun so oder so verkabelt wird dass 8 oder 16 Ohm rein sollen...
 
Die Speaker kann man ja intern anders verkabeln. Ich weiß auch nicht, was nun der Vorteil von welcher Verschaltung ist, aber ich würde, egal welche Box ich am Ende behalte, die auch auf 16 Ohm umbauen, da ich die u.U. mal parallel zu meiner 412er Bogner mit 16 Ohm nutzen möchte.
 
Ich bin gespannt, was bei dem Vergleich herauskommt! Bevor ich zur Diezel 212 gegriffen habe, wurden auch sämtliche Boards und Reviews zum Thema "Bogner OS 212 vs. Diezel 212" gelesen, aber gar so viel gab's da noch gar nicht.
 
@ SomberSoul: Vielen Dank für die Box, die ist sowas von schick und die Verpackung der Box war der Hammer, ich hab über ne halbe Stunde lzum Auspacken gebraucht :)

Morgen werden verglichen:
Diezel 2x12 RL von 2005 mit Diezel Custom Eminence Speakern und einmal mit V30
Diezel 2x12 RL neu mit EV12L
Diezel 2x12 RL neu mit V30 China vs. UK
Bogner 2x12 OS

Dann sind wir hoffentlich alle ein bisschen schlauer :)
 
@ SomberSoul: Vielen Dank für die Box, die ist sowas von schick und die Verpackung der Box war der Hammer, ich hab über ne halbe Stunde lzum Auspacken gebraucht :)

Morgen werden verglichen:
Diezel 2x12 RL von 2005 mit Diezel Custom Eminence Speakern und einmal mit V30
Diezel 2x12 RL neu mit EV12L
Diezel 2x12 RL neu mit V30 China vs. UK
Bogner 2x12 OS

Dann sind wir hoffentlich alle ein bisschen schlauer :)

Da bin ich schon wirklich gespannt und neugierig, was dein Vergleich ergeben wird.
Ich freue mich auf deine Ausführungen:)

Viel Spaß !!!
 
Ich liebe meinen Herbert!:D
Musste ich mal loswerden, hehe!

Grüße an alle
 
Hi zusammen....

unsere ersten Eindrücke heute:
Fakten: Bogner 212 ist etwas höher (3-5 cm) als die Diezel, Mono 16 Ohm V30. Gleiche Rollen. Die Diezel ist etwas tiefer, ca. 5 cm. Insgesamt scheint mir die Diezel auch min. 5 kg leichter. Der Handgriff, der oben auf der Bogner ist, stört den Einstein, er steht nicht richtig drauf, das wäre aber wohl kein Problem. Insgesamt von der Verarbeitung und Wertigkeit beider Boxen: absolut Highend, man merkt, dass sich da jemand richtig was bei gedacht hat, die Akribie, die man in den Amps findet, setzt sich in den Cabinets fort. Das Tolex ist gut verkleibt, keine Ecken und Kanten, keine Nahtspuren. Die Bogner verzichtet auf Schutzecken. Die Diezel scheint mir da roadtauglicher.

Gleiches gilt für die alte Diezel 212 RL, Verarbeitung/Optik sehr gut, die Box ist nochmal leichter und die kleinste von den dreien.

Nun zum Klang:

Mit dem Einstein:

Die Diezel 212 RL V30: sehr transparent, present und im Signal tight, aggressiv mittig, etwas kreischig, aber im Bandkontext gut eingefasst und nicht überbetont, dürfte noch etwas mehr Wärme vertragen, ist aber sicher auch Geschmacksache, mir jedenfalls hat sie gut gefallen.

Die alte Diezel RL: dunkler, sägiger, irgendwie etwas belegt, Ton jedoch voll da und sicherlich eine sehr gute wenn nicht gleichwertige Box. Dazu später mehr...die V30 haben wir aus Zeitgründen nicht mehr eingebaut, die alten Diezel Eminence wollen ja auch mal zu Wort kommen, sie haben nämlich, wie sich herausstellte, durchaus noch ihre Berechtigung. Mit dem Einstein jedoch ehrlich gesagt nicht mein Fall.

Die Bogner 2x12 RL V30: bei der letzten Probe war ich hin und weg von der Geschnmeidigkeit des Signals. Schön, warm, klang sehr produziert, Nils hatte mir die Box so gut beschrieben, und es passte. Das Signal ist jedoch an manchen Songpassagen dezent zurückgeblieben, man hatte den EIndruck, als wenn die Box nicht ganz hinterher kommt und dem Einstein an Tightness klaut. Zudem wirklte das Signal vom Fleck weg verzerrter und komprimierter, schmieriger (im positiven Sinne), was sich zwar leichter spielen lässt, aber wie gesagt manchmal irgendwie schon ein wenig verwäscht. Außerdem klingt die Bogner im Vergleich zur Diezel 212 RL irgendwie "pappiger". Ist allerdings beides auf seine Weise extrem!! gut! Muss man wissen, wenn man nun eher in seichtere Musikgefilde will, ist die Bogner mit SIcherheit top! ich weiß nicht ob sie besser ist, aber sie ist gut! Sie ist ebenfalls sehr präsent im Bandgefüge. Meines Erachtens nach schlabbert sie aber im Bassbereich, und zu den Bogner-Amps passt die sicher besser, da die untenrum ja nicht soo massiv schieben, wie die Diezels. (oder anders..oder...kenn mich da nicht so aus).

Dann gab es ja noch die Diezel 212 RL mit EV12L...

:eek:

Die Box ist definiert, dunkel, mittig, sägt null und passt irgendwie nicht soo richtig zum Einstein, liefert aber ein wahnsinnig genaues Signal, tighte Bässe, die Mitten sind warm und irgendwie wirkt das ganze sehr ausgewogen, keine Frequenzen überbetont (wie beim V30). Die Saitentrennung ist selbst bei Highgain ne Wucht.
Nur mit den EV12L wäre mir das zu dunkel, wobei man halt wirklich wohl genug Mitten hat, um sich im Bandkontext zu hören. Zum Einstein passt die Bestückung nicht so recht...

ABER!

Es gab da ja noch einen Hagen...

Diezel 212 RL V30... okay, etwas sägig, irgendwie undefineirt und unrund, nicht wirklich saubere Tonprojektion.

Bogner 212...ähem....matsch! Das passte so gar nicht! Irgendwie einfach nichts definiert, hier muss man sagen; die Gehäsuemaße stehen hier mit dem V30 Problem eines ungenauen Tiefenspektrums gemeinsam einem definiertem Ton im Weg. Es will einfach nicht klingen, im Ch2 mit wenig Gain ist es aber letztlich ganz cool, solange man wenig Gain und Deep regelt.

Die alte 212 RL ist dagegen eine wahre Freude am Hagen!!!
Das etwas belegte geht auf, das pappige klingt plötzlich breit und voll, das etwas hölzerne verleiht dem Hagen noch mehr Charme, als er eh schon hat! Komisch, abr wahr!
Diese Box würde ich als absoluten Geheimtipp für den Hagen nennen! Die Speaker sind verschrien, aber haben dennoch posthum in genau diesem Moment ihre Existensberechtigung!!!

Irgendwie erinnern mich die Eminence an was, was ich heute schonmal am Einstein gehört habe....:

Diezel 212 RL Ev12L: Der Wahnsinn! Anders kann man es nicht sagen, sowenig ich den Hagen mit den V30 mochte, so sehr mag ich ihn an den EV12L. Es passt einfach. Woran es liegt, kann ich nicht genau sagen. Es tönt ein vollständiges und definiertes Klangbild in meine Ohren, dass mich an die Eminence aus der alten RL erinnert, dabei aber noch eigener ist. Der sound des Hagen ist einfach so "Komplett", dass es einen Speaker braucht, der ihn nicht zu sehr verbiegt. Der Evoice schafft das mit Bravour und lässt keine Zweifel offen, mit welchem Speaker man sich wohl in beinah jeder denkbaren Bandsituation durchsetzen wird!

Ein Test steht noch aus...

Diezel 212 RL V30 und EV12L zusammen am Hagen...man befürchtet Phasing, Choruseffekte gar...

Nichts davon! Pure Freude, Sound satt!! Wahnsinn! Best of both worlds und für mich damit eine weitere zu testende Konfiguration am Einstein...EV12L und V30 in der 212 RL neu, für die ich mich am Ende des Testnachmittages entschied. (siehe Bild)-

Doch dazu kamich leider heute nicht mehr.

Es folget eine sehr unkomplizierte Probe, in der ich mich vermehrt leiser drehen musste, weil ich mich einfach nur noch gut hörte! Keine Spur von "ich bin da, aber irgendwie auch nicht" wie mit der Diezel 412 RL.

Die Steifheit der 412 FL, die ich am Herbert genial fand, aber mir am Einstein zu knochig war, ist auch nicht vorhanden. Im Grunde ein guter Mix aus beidem, und damit hatte die Diezel 212 RL auch in den anfangs beschriebenen Probesituationen klar die Nase vorn, die die Bogner zwar irgendwie schön, aber nicht genau abbildete.

Morgen folgt nun der erste Auftritt-dann melde ich mich nochmal kurz mit einem Resümeé!

Puh...nun aber Schluss für heute! Leider bin ich noch immer nicht glücklich, ich spielte dann heute kurz eine ESP Eclipse und bin verliebt... aber nun ja...man muss ja nicht alles sofort haben....ABER MORGEN !!!!

G-A-S...G-A-S...G-A-S....*und alle.....*:bang:
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 334
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Cooles Review von unserem Testnachmittag Volker. War mal wieder ein großer Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat! Ich hoffe, dass dem einen oder anderen etwas damit geholfen wurde oder aber seine Erfahrungen widerspiegelt. Im übrigen - die alte Diezel 212 RL ist zu verkaufen (nicht von mir), mit passendem Haubencase. Preis liegt bei ca. 550 Euro. Wer also eine gute Box für seinen Hagen sucht....diese ist einfach gut!
 
@ Volkair

Tolles Review :great: Herzlichen Dank dafür !!!

Gebt dem Mann fleißig Punkte für die Mühe :)
 
Frech, dass Du mir einfach nicht bescheid gesagt hast, Volker! Aber schöner Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben