Line6 TonePort User-Thread

  • Ersteller iamomega
  • Erstellt am
Kannst du das womöglich etwas präzisieren?
 
Wenn ich z.B. den Media Player ansteuere, öffnet sich das Fenster ganz normal, und dann passiert garnichts mehr. Klicke ich dann irgendwo hin bekomme ich die Meldung "keine Rückmeldung". Bei den anderen Programmen ist das das gleiche.
Wie gesagt passiert das nur, wenn ich den Line 6 Toneport angeschlossen habe.
 
Hi,

da ich zuhause meißt über Kopfhörer und den PC spiele suche ich nun ein Modelling-Teil für meinen PC. Bissher habe ich ein altes Korg AX30 Multi-FX direkt in den Mic-Eingang gespielt was Klangmäßig nun doch etwas mäßig ist.

Ich suche nun ein Gerät mit dem ich am PC sowohl unmengen an Amps und Speakern simulieren kann als auch die Standard-Modulations-Effekte wie eben Chorus, Delay etc. einbauen kann; im Prinzip ein MultiFX welches auch die Möglichkeit bietet aufzunehmen.

Da generell das Gebiet "Modelling und Gitarre über PC" Neuland ist für mich habe ich etwas recherchiert und bin auf die Line6 UX1 und UX2 gestoßen nur weiß ich nicht ob das sowas ist was ich suche ?
Im Prinzip will ich folgendes:
1. Einen simulierten Marshall (Fender, Vox...etc) mit einer Effektkette dahinter und mit diesem (vernünftigen) Klang zu nem Backingtrack spielen können.
2. Ein kleines Aufnahme Tool wo ich vernünftig Aufnehmen kann und ggf. mehrere Spuren zusammenmixen kann.


Wie gesagt, ich erwarte kein Multi-FX welches ich an einem echten Amp benutzen kann (bin im Bandkontext bedient) aber einfach ein Teil mit Software mit dem ich Zuhause am PC hochwertig spielen und Aufnehmen kann. Wäre da das UX-1 oder UX-2 das was ich suche ?

Kann ich da einen Fußschalter nachrüsten um bspw. zwischen Clean-Sound und Zerre (ggf. Soloboosts) zu switchen wenn ich zu einem Lied/Backingtrack spiele oder muß ich da alles per Mouseklick oder PC-Tastatur umswitchen ? Wie gesagt, will nämlich auch mal damit zu Liedern spielen können.

Habe öfter gelesen daß in der Software unter anderem auch vorprogramierte Sounds bekannter Künstler oder Lieder vorhanden sind. Sehe ich das richtig daß ich da theoretisch mit einer LP einen twangigen Singlecoil-Stratsound emulieren kann oder eben mit einer Strat nen dicken EMG Klang oder wie darf man diese Presets verstehen ?
Genauso wichtig wäre mir aber auch im Umkehrschluß das meine LP zb mit einem aus der Software eingestelltem JCM800 Ampsimulator so klingen täte wie an einem echten JCM800 OHNE daß sie verfälscht wird. Ebenso soll meine Strat nach Strat klingen wenn ich das will.

Wie gesagt, mögen etwas doofe Fragen sein aber alles was mit "Modelling" zu tun hat ist eben absolutes Neuland für mich, kenne eigentlich ur Gitarre ->Kabel -> FX -> Amp.:gruebel:

Für Hilfe wäre ich dankbar, will nämlich ggf morgen zu Session und mir evtl ein UX-1 oder UX-2 (was wäre empfehlenswerter ?) holen. Nur will ich mich nacher nicht ärgern falls das Teil absolut nicht das ist was ich mir drunter vorstelle.... :(

Gruß Timo




edit by foxytom: Ich hab dich mal hierher geschoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Im Prinzip will ich folgendes:
1. Einen simulierten Marshall (Fender, Vox...etc) mit einer Effektkette dahinter und mit diesem (vernünftigen) Klang zu nem Backingtrack spielen können.
2. Ein kleines Aufnahme Tool wo ich vernünftig Aufnehmen kann und ggf. mehrere Spuren zusammenmixen kann.

Ob du den Sound vernünftig findest oder nicht, kann ich natürlich schlecht sagen - aber sonst biste mit dem POD-Studio sicher gut beraten.

Kann ich da einen Fußschalter nachrüsten um bspw. zwischen Clean-Sound und Zerre (ggf. Soloboosts) zu switchen wenn ich zu einem Lied/Backingtrack spiele oder muß ich da alles per Mouseklick oder PC-Tastatur umswitchen ? Wie gesagt, will nämlich auch mal damit zu Liedern spielen können.

Mit dem UX2 kannst du per (max. 2) Fußtaster die dazugehörige Line6 Software steuern. Das Funktioniert ohne weiteres - die Einrichtung ist simpel. Der UX1 kann das glaub ich nicht.

Habe öfter gelesen daß in der Software unter anderem auch vorprogramierte Sounds bekannter Künstler oder Lieder vorhanden sind. Sehe ich das richtig daß ich da theoretisch mit einer LP einen twangigen Singlecoil-Stratsound emulieren kann oder eben mit einer Strat nen dicken EMG Klang oder wie darf man diese Presets verstehen ?
Genauso wichtig wäre mir aber auch im Umkehrschluß das meine LP zb mit einem aus der Software eingestelltem JCM800 Ampsimulator so klingen täte wie an einem echten JCM800 OHNE daß sie verfälscht wird. Ebenso soll meine Strat nach Strat klingen wenn ich das will.

Nunja, diese Künstler-Presets versuchen den jeweiligen Amp/Box/Effekt-Sound einigermaßen nach zu ahmen. Die Gitarre, die Pickups, die Saiten, das Wetter, deine Finger und all die anderen variablen Einflussfaktoren bleiben natürlich als solche bestehen und verändern den Sound. Eine Les Paul wird am Country-Preset nicht das twängeln lernen... emuliert wird nur der Amp, die Box, das Mikro und die Effekte.

Hoffe geholfen zu haben...
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
danke Dir für Deine Antwort, denke das ist dann wohl das was ich suche. :great:

Glaube dann fahre ich doch morgen mal zu Musik-Schmidt und hol mir ein UX 2. ;)

Danke,
Gruß Timo
 
Ganz entscheidender Unterschied zwischen den beiden ist die Tatsache, dass das UX1 über keine Phantomspeisung verfügt. Die brauchst Du, wenn mal ein Kondensatormic benutzt werden soll. Ich finde das UX1 irgendwie überflüssig. Das GX kann auch ein dynamisches Mic und eine Verbesserung ist da erst das UX2, weil am UX1 eben auch nur dynamische Mics laufen. Von daher: Gute entscheidung ;)

Grüße
Nerezza
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, Danke. Denke dann wird´s morgen wohl das UX-2 werden.

Noch ne Frage zum Fußschalter zum bspw. Umschalten zw. Clean und Verzerrt, was empfiehlt sich da ? Gibt´s da nur einen speziellen Switch direkt von Line6 (wenn ja, wie nennt der sich ?) oder kann man da auch andere, ggf günstigere Alternativen von anderen Herstellern verwenden (wenn ja, was passt da zB ?) ?

Gruß Timo
 
Hi,
mit dem Fußswitch hat sich erledigt, habe ein Voss FS-5U dran was bestens klappt damit. :great:

Nun zu dem Teil: Genial ! Bin ja was Computer und Emulationen angeht auf dem Stand von Anno ´93 und bin wirklich baff wie nahe man da an irgendwelche original Sounds bekannter Künstler ran kommt, is echt shice-geil !!!:D

Aber eine Frag enun noch: Gibt es eine Möglichkeit wenn ich zu Lieder oder Backingtracks spiele daß ich die mp3 ausschließlich über meine normale Soundkarte und die Gitarre über das POD spielen kann ? Momentan ist es nämlich so, daß die mp3s ebenfalls mit über das POD gehen, will es aber so haben daß ich zB mit dem Volumenregler vom POD außschließlich die Gitarren-Sounds llauter und leiser machen kann ohne den mp3 Sound zu beeinflussen; das Problem u.a. ist nämlich auch daß die mp3 über meine Onboard Soundkarte doch etwas besser klingen als über den POD.

Momentan ist´s so angeschlossen:
POD an USB (klar), Analog OUT (L + R) in Mic-in der Onboard Soundkarte und Headphones Out der Onboard Soundkarte auf die Aktivboxen (alternativ Kopfhörer)
Das gleiche ist auch wenn ich vom Kopfhörerausgang des PODs rausgehe, sprich der mp3 Sound (was sich früher über WAVE in der Onboard Soundsteuerung regeln lies) läuft eben mit durch den POD, egal wie ich es anschließe.

Gruß Timo
 
Momentan ist´s so angeschlossen:
POD an USB (klar), Analog OUT (L + R) in Mic-in der Onboard Soundkarte und Headphones Out der Onboard Soundkarte auf die Aktivboxen (alternativ Kopfhörer)
Das gleiche ist auch wenn ich vom Kopfhörerausgang des PODs rausgehe, sprich der mp3 Sound (was sich früher über WAVE in der Onboard Soundsteuerung regeln lies) läuft eben mit durch den POD, egal wie ich es anschließe.

Gruß Timo

Hi und nanu... ;)

Der Pod-studio ersetzt deine interne Soundkarte. D.h. die Verbindung zw. POD und Soundkarte ergibt wenig Sinn - gerade in Hinblick auf die Latenz.

Verkabeln tust du einfach so:
Gitarre->POD-Studio->Rechner
Deine Aktivboxen kommen dann direkt ans Interface.

Die Lautstärke der einzelnen Quellen (mp3-Software, POD-Farm) muss an Ort und Stelle durch die jeweilige Software geregelt werden.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
hm, ja, das dachte ich mir. Ist das Einzige was ich jetzt an dem Teil bemängeln würde; wäre schön wenn man es noch als eigenständiges, PC-gesteuertes Multi-FX nutzen könnte aber man kann halt nicht alles (in einem) haben.

Ansonsten ist es ja wirklich genial, auch wenn ich anfangs den Preis echt heftig fand muß ich jetzt wirklich zugeben daß die Möglichkeiten mit den Podfarm 2 Sounds schon Atemberaubend sind und der Preis in Relation alleine zu den Amp-Modells (ohne Effekte) schon nahezu geschenkt ist.

Gruß Timo
 
Eigenständig und bei Bedarf computergesteuert sind die "normalen" POD's von Line6 - also der x3 und HD. Die sind allerdings auch ne ganze Ecke teuerer...

Gruß
 
Ich habe auch mal eine Frage: Kann man eigentlich Multieffekte irgendwie einschleifen, also dass man die Modelingamps von Line6 quasi mit seinem eigenen Effektgerät (G-Force hier) in einem virtuellen (oder echten) Loop nutzt?
 
Kleine Info für UX User, die auch einen Hughes & Kettner Tubemeister haben ... und per XLR auf XLR aufnehmen wollen ...

Moin,

Hatte ja im Rahmen der Besichtigung von meinen - und damit bin ich im Netz nach Recherche nicht alleine - Problemen mit der Aufnahme via Consumer Interfaces aka Line 6 UX2 berichtet. Wie ihr ja weiter vorne gelesen habt, wird dabei der nicht "Pad"-bare XLR Micro Eingang überfahren. Durch probieren mit dem Apogee Duett 2 wusste ich aber, das eine Absenkung um 10-20 db reichen sollte um das Signal - auch bei am Amp aufgedrehten Master - nutzbar zu machen.

Heute eingetroffen ist bei mir dieses nützliche Zubehör ...


welches den XLR Pegel um 20 db absenkt. Mit diesem vor dem Line 6 kann ich jetzt problemlos alle "Lautstärken" des Tubemeisters aufnehmen ... ist also für alle Line 6 Nutzer eine Kaufempfehlung !!

Gruß
Martin
 
Kleine Info für UX User, die auch einen Hughes & Kettner Tubemeister haben ... und per XLR auf XLR aufnehmen wollen ...

Danke für den Tipp! Wenn man nur einen XLR-Eingang zur Verfügung hat ok.
Finde das allerdings ganz schön teuer und in den meisten Fällen unnötig.
Der POD Studio UX1/UX2 bzw. Toneport bietet ja u.a. (Klinken-) LINE-Eingänge für diesen Zweck. Man benötigt also bloss einen XLR-Klinke Adapter bzw. ein Adapterkabel wie dieses hier:

Ist günstiger und funktioniert genau so gut.

Gruß
 
Aus dem Tubemeister RedBox Ausgang (XLR) kommt aber ein ganz schön "heißer Wind" ... Bei meinen Versuchen haben die 10 db Absenkung, die - laut Line 6 - am Line Eingang verwendet werden, nicht wirklich gereicht ...

Mit den 20 db des Stecker liege ich noch mal 10 db unter dem Line Eingang. (P.S. auch bei Mischpulten ist - sofern sie überhaupt einen Pad Schalter haben - die Absenkung mal mit 10 db mal mit 20 db ausgeführt)

Und auch "ausserhalb" des Home Recording finde ich es nützlich. Es ist klein und lässt sich leichter transportieren. Spielt man Live, gibt es in der Regel genug XLR Kabel aller Längen (auch als Ersatz) und falls man in einem Club auf so einen "Kleinmixer" prallt, der die Absenkung am XLR auch nicht kann, kann man sich damit helfen.

Richtig, es ist einzeln "teuer" ... aber ich empfinde es auch als flexibler und wenn ich deswegen kein "Spezial Kabel" (+ Backup) nur für diesen einen Zweck mitnehme muss, sondern vorhandenes verwenden kann (XLR auf XLR taugt ja auch besser für größere Strecken) - sieht die "Gesamtrechnung" schon wieder besser aus für den Stecker ...

Gruß
Martin
 
TiefTonTölpel;4390226 schrieb:
Hi. Ich habe mir jetzt 19 Seiten durchgelesen, und habe mein Problem auch zwei oder drei mal gelesen, aber nie die Lösung:( (wenn ich sie nicht überlesen habe)
Also wenn ich den toneport an meinen Laptop anschließe machen alle programme die Grätsche die Musik senden sollen (explorer, wenn youtube was spielen soll, winamp, media player...).
Habt ihr nen Lösungsansatz??

TiefTonTölpel;4394506 schrieb:
Wenn ich z.B. den Media Player ansteuere, öffnet sich das Fenster ganz normal, und dann passiert garnichts mehr. Klicke ich dann irgendwo hin bekomme ich die Meldung "keine Rückmeldung". Bei den anderen Programmen ist das das gleiche.
Wie gesagt passiert das nur, wenn ich den Line 6 Toneport angeschlossen habe.

Selbe Problematik bei mir mit einem GX unter Win 7. Treiber sind alle aktuell von Line 6.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben