Der Thread für Ableton Live/Suite User

  • Ersteller Preci55ion
  • Erstellt am
Ah, ein Live-Userthread, sehr schön. Habe mir dank der 33%-Aktion die Intro-Version zugelegt, die für mich völlig ausreicht. Ausschlaggebend war für mich die Unterstützung auch älterer Mac-Hardware (G4 mit Tiger) sowie das selbst mit Classcompliant-Interfaces stabile MIDI-Timing.

Die 64Bit-Version macht natürlich mit der G4-Unterstützung sicher ein Ende, aber man muß ja nicht gleich updaten :)

@Mrpaddip99: eine kleine Anmerkung zu Deinem Tutorial hätte ich: ASIO gilt nur für die Windows-Plattform, ebenso DirectX und MME, damit kann ein Mac-Benutzer nichts anfangen. Am besten also dazuschreiben, daß das nur für Windows gedacht ist, falls Du nicht vorhast, die Unterschiede zum Mac zu erwähnen:)
 
Ich möchte in nächster Zeit ebenfalls beginnen, mich mit Ableton zu beschäftigen. Ein Gerät, das mir recht gefällt, ist das Novation Launchpad - was ich aber nicht einschätzen kann, ist, was diese ominöse "Ableton Launchpad-Edition" ist?

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das eine besonders eingeschränkte Version von Ableton ist?

Davon abgesehen schreibt c-sphere von der bevorstehenden Version 9. Gibt es da einen bekannten Zeithorizont; sprich: Lohnt es sich, zu warten?

Danke! :)

lg
Chris


Hey Chris, schau mal hier: http://www.ableton.com/pages/2009/novation_launchpad_vs_live8

also die Launchpad Edition ist eigentlich nur zum reinschnuppern. Sobald du ernsthaft loslegen möchtest, bringt sie dir nichts.

Zum Thema Mac/Windows: Ein Mac ist teuer, aber er tut von Anfang an was er soll und das zuverlässig und recht lange. Ein Windows PC ist günstiger, allerdings muss man am Anfang etwas mehr Zeit investieren, um das System zuverlässig einzustellen. Es gibt allerdings haufenweise Anleitungen dafür im Internet. Ach ja, und es gibt haufenweise kostenlose Vst Instrumente/Effekte, die auf dem Mac nur über Tricks funktionieren (wenn überhaupt). Das waren eigentlich auch schon die größten Unterschiede.

lg
Hauke


P.S. Desweiteren muss ich sagen, dass sich die Tipps und Tricks hier ruhig auf ein Betriebssystem beschränken können. Wenn das Video (oder was auch immer) nur für ein Betriebssystem funktioniert? Pech für die anderen :) In den meisten Fällen gibt es eh eine Lösung für beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte in nächster Zeit ebenfalls beginnen, mich mit Ableton zu beschäftigen. Ein Gerät, das mir recht gefällt, ist das Novation Launchpad - was ich aber nicht einschätzen kann, ist, was diese ominöse "Ableton Launchpad-Edition" ist?

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das eine besonders eingeschränkte Version von Ableton ist?

Davon abgesehen schreibt c-sphere von der bevorstehenden Version 9. Gibt es da einen bekannten Zeithorizont; sprich: Lohnt es sich, zu warten?

Danke! :)

lg
Chris

Die Launchpad-Edition ist ähnlich wie eine LE-Version einzuschätzen. Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du eine Hand voll Spuren (Audio und MIDI) anlegen und Drum Racks laden. Die Spuren-Anzahl, wie auch die zur Verfügung stehenden Effekte sind jedoch limitiert. Für die ersten Gehversuche bestimmt ausreichend, aber langfristig für das ernsthafte Musikmachen kommst du an einem Upgrade auf die Vollversion nicht vorbei ;)

Auf Ableton Live 9 wird seit langem spekuliert und es ranken sich zahlreiche Gerüchte darum. Eine neue Version ist längst überfällig, aber Ableton hat wohl recht viel Arbeit damit gehabt, die Software auf 64bit zu portieren und da jetzt die Ableton Live 64bit beta gerade erschienen ist, rechne ich zumindest für dieses Jahr nicht mehr mit einer Version 9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lord Vetinari:
Mensch, vielen Dank für die Aufklärung, Hauke! Ich frage mich wirklich, wieso ich diese Auflistung auf ableton.com nicht fand - ich hatte ziemlich lange gesucht. Mit der Limitierung auf 2 Audio Inputs ist die Launchpad Version für mich uninteressant. Das zu wissen bringt mich gehörig weiter! :)

@ClubbingRock:
Auch dir vielen Dank für die Erklärung - du hast ganz Recht, ohne Update auf die Vollversion wird das nichts. Deine Einschätzung zu Version 9 klingt für mich sehr nachvollziehbar; mir war garnicht bewusst, dass die 64bit Version so taufrisch rausgekommen ist. Da erwarte ich auch nicht zwingend einen Nachfolger in näherer Zukunft. ;)
 
Solch eine Limitierung haben alle DAW , eine Begrenzung der Aufnahme- Wiedergabekanäle , das ist verständlich , sie liegen meist bei Kauf einer Hardware bei.

Wenn man sofort alle Futures braucht und die nötige Erfahrung hat , ist ein Update doch kein Problem mehr.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben