Meshuggah bass tuning?

  • Ersteller dogdaysunrise
  • Erstellt am
Keine Ahnung, wie lange da noch da drauf sind, Roadrunner scheinen die gerade alle runterzukicken.
Warum sollte Roadrunner sich bei nem Nuclear Blast-Album die Mühe machen? ;)

Zum Album: straighter oder schön schräg und vertrackt? Du schreibst ja in erster Linie zum Sound aber nichts zu den Songs - die sind für mich aber wesentlich interessanter als der Sound. Und der Vorab-Track hat mir da keine Hoffnung gemacht, der war mir einfach viel zu glatt und viel zu vorhersagbar, den hätte man beim ersten Durchlauf schon mitsummen können - das will ich persönlich von Meshuggah nicht haben. ;)
 
Hab gestern mal reingehört und nach nicht mal der hälfte gelangweilt wieder ausgemacht. Mir ist egal wie arg sich Generation Djent aufs Vorbild einen abwedeln kann, aber ich hab mittlerweile so arg die Schnauze voll von ToontrackSuperiorDrummer auf "profesionellen" Alben, und jedem das seine, eh klar, aber warum Thordendal sich durch unzähliges Equipment kämpft, irgendwann beim Röhrenverstärker mit dem obskursten technischen Design hängen bleibt, nur um den dann erst wieder nach 2nd Gen Line6 POD klingen zu lassen, erschliesst sich mir nicht.

Aber mit all dem könnt ich leben, wenn die Songs nicht so langweilig wären. Ichkann mich grad nicht entscheiden ob Koloss oder Obzen den grösseren Schnarchanfall verursacht, aber eigentlich isses auch egal - ich fürchte nämlich einfach dass Meshuggah sich für mich erledigt haben.
 
Also ObZen war ja einfach nur geil! Ich hab da eigentlich keinen richtigen Filler drauf gefunden...
Zum neuen kann ich noch nix sagen, nur zu dem Video oben, besonders spannend klingt es nicht, ehrlich gestanden und irgendwie hat es, im Vergleich zum letzten Album (zu den früheren natürlich sowieso) einen Sound, der mir viiiiiel zu sehr an Vildhjarta angelehnt ist. Ich dachte am Anfang echt, der Sound, diese hohen, teilweise wie ein kleines Kind schreienden Gitarren, die kurz eingestreut werden, auch die Drums... das klingt alles nach der Band, die eigentlich ein Meshuggah-Verschnitt ist und jetzt wohl vom Vorbild selbst kopiert wird :redface:
 
Warum sollte Roadrunner sich bei nem Nuclear Blast-Album die Mühe machen? ;)

:p Hatte keinen Bock, den Tab nochmal aufzurufen und habe blind geraten.

Zum Album: straighter oder schön schräg und vertrackt? Du schreibst ja in erster Linie zum Sound aber nichts zu den Songs - die sind für mich aber wesentlich interessanter als der Sound. Und der Vorab-Track hat mir da keine Hoffnung gemacht, der war mir einfach viel zu glatt und viel zu vorhersagbar, den hätte man beim ersten Durchlauf schon mitsummen können - das will ich persönlich von Meshuggah nicht haben. ;)
Es sind schon krumme Sachen drin, klingt aber alles sehr straight. Was, wie ich finde, richtig geil kommt. Gerade im Zusammenhang mit dem Sound (über den ich jetzt eher sprach, weil der mich persönlich mehr interessiert als die Vertrackt- oder Nichtvertracktheit der Songs) haut das halt auf die Fresse. Straight heißt ja nicht, dass es nicht mehr Meshuggah ist. Ist immer noch unkonventionell blablabla...ich bin einfach froh, dass es Menschen gibt, die kapiert haben, wie man Metal spielt. :) Bzw. Metal mal wieder gezeigt haben, wie mans's macht. :D
Ist auch Geknüppel mit drin. Nun nicht in DM-Tempo, aber es wird halt geknüppelt. :D Oder durch den kompletten Song doublebassgewummert.

Würde Koloss schon als ihr bisher am leichtesten zugängliches Album beschreiben. Behaupte ich jetzt einfach mal, kenne ja nichtmal alles von denen. :)


Ich hab mir jedenfalls das Album gestern noch bestellt und mich gefragt, warum ichs nicht schon vorher gemacht hatte, wie ichs eigentlich vorhatte. :)
 
Hab gestern mal reingehört und nach nicht mal der hälfte gelangweilt wieder ausgemacht. Mir ist egal wie arg sich Generation Djent aufs Vorbild einen abwedeln kann, aber ich hab mittlerweile so arg die Schnauze voll von ToontrackSuperiorDrummer auf "profesionellen" Alben, und jedem das seine, eh klar, aber warum Thordendal sich durch unzähliges Equipment kämpft, irgendwann beim Röhrenverstärker mit dem obskursten technischen Design hängen bleibt, nur um den dann erst wieder nach 2nd Gen Line6 POD klingen zu lassen, erschliesst sich mir nicht.

Aber mit all dem könnt ich leben, wenn die Songs nicht so langweilig wären. Ichkann mich grad nicht entscheiden ob Koloss oder Obzen den grösseren Schnarchanfall verursacht, aber eigentlich isses auch egal - ich fürchte nämlich einfach dass Meshuggah sich für mich erledigt haben.


:great: Ganz deiner Meinung. O.k., Meshuggah sind halt eben Meshuggah, haben (mal) einen Maßstab gesetzt und müssen daher vielleicht auch nix mehr ändern (außer das sie grooviger werden/geworden sind, manche würde sagen "eingängiger", wenn das bei den schleppenderen Parts überhaupt der richtige Begriff ist). Es ist auch irgendwie verständlich, daß sie für die gaaanz junge "Djent"-Generation sowas wie der heilige Gral sind bzw. auch für diejengen, die Meshuggah erst seit Obzen kennengelernt haben. Koloss ist ja auch kein schlechtes Album, vor allem im Vergleich zu anderen Bands, die Produktion drückt mächtig, ohne Zweifel. Und trotzdem behaupte ich mal, daß die Luft `raus ist. Nach dem - meiner subjektiven Meinung nach :)D) - besten, innovativsten Meshuggah-Album, das ja gar kein Mesh-Album, sondern eigentlich ein Solo-Ding war, nämlich Fredrik Thordendals Special Defects kam da nicht mehr viel. Es ist natürlich für jede Band irgendwann schwer, sich nicht zu wiederholen, aber Koloss tönt langweilig, um nicht sogar zu sagen "müde". Wäre da nicht der mächtige Sound, müßte man gähnen. Rein kreativ gesehen dürfte der Zenit der Band wohl vorbei sein. Aber für diejenigen, die Meshuggah nicht sehr lange kennen, stellt es sich wahrscheinlich anders da. Ist ja auch o.k., verschiedene Meinungen sind gut.
 
Hab mir die CD gerade eben zugelegt, bin mal gespannt :)
Aaah, wat freu ick mir :D
 
:great: Ganz deiner Meinung. O.k., Meshuggah sind halt eben Meshuggah, haben (mal) einen Maßstab gesetzt und müssen daher vielleicht auch nix mehr ändern (außer das sie grooviger werden/geworden sind, manche würde sagen "eingängiger", wenn das bei den schleppenderen Parts überhaupt der richtige Begriff ist). Es ist auch irgendwie verständlich, daß sie für die gaaanz junge "Djent"-Generation sowas wie der heilige Gral sind bzw. auch für diejengen, die Meshuggah erst seit Obzen kennengelernt haben. Koloss ist ja auch kein schlechtes Album, vor allem im Vergleich zu anderen Bands, die Produktion drückt mächtig, ohne Zweifel. Und trotzdem behaupte ich mal, daß die Luft `raus ist. Nach dem - meiner subjektiven Meinung nach :)D) - besten, innovativsten Meshuggah-Album, das ja gar kein Mesh-Album, sondern eigentlich ein Solo-Ding war, nämlich Fredrik Thordendals Special Defects kam da nicht mehr viel. Es ist natürlich für jede Band irgendwann schwer, sich nicht zu wiederholen, aber Koloss tönt langweilig, um nicht sogar zu sagen "müde". Wäre da nicht der mächtige Sound, müßte man gähnen. Rein kreativ gesehen dürfte der Zenit der Band wohl vorbei sein. Aber für diejenigen, die Meshuggah nicht sehr lange kennen, stellt es sich wahrscheinlich anders da. Ist ja auch o.k., verschiedene Meinungen sind gut.

Für mich klingt Koloss so, wie ich mir Metal vorstelle. Punkt aus. :D
Finde auch gar nicht, dass man das irgendwie als einen Rückschritt bezeichnen kann. Auch wenn Rückschritt und Weiterentwicklung manchmal schwer auseinanderzuhalten sind.
Ich finds bisher ehrlich gesagt, das am wenigsten müde Album der Band.
Ich find auch auf der Chaosphere wird das schnelle Gebolze schnell eintönig, finde Koloss da sehr viel schwungvoller (ist auch bisher das erste Meshuggah-Album, was ich gerne und absichtlich komplett durchhöre). Nothing zB fand ich bisher auch eher deswegen geil, weil es so schön hypnotisch ist, gerade gegen Ende. Hör das gerne abends in ner ruhigen Stunde.

Ich fand auch bisher nicht, dass sie sich irgendwie wiederholt haben, sind halt nur ihrem Stil treu geblieben.

Und "wäre da nicht der mächtige Sound"...was soll denn das für ein Argument sein. :D Er is nu mal da.
Wenn ich ein Vöglein wär...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Album eher mittelmäßig. Nicht gut aber auch nicht schlecht. Ich höre es gerne, aber es ist nicht der Überbringer, ObZen fand ich da besser.

Zum Sound: Gefällt mir mal wieder überhaupt nicht. Vorallem die Drums (sind btw -echte- Drums, weil vorhin mal EZDrummer erwähnt wurde ; ) sind extrem pappip und klingen flach. Die Snare klingt total nach Karton und die Kick drückt zwar, aber klingt auch arg mulmig.
Die Gitarren -- dafür wurden übrigens in der Tat das VST Amprack aus Cubase 6 benutzt -- klingen besser als auf Obzen, aber auch nicht wirklich überragend.
 
Komplett bin ich in dem Album noch nicht angekommen, aber nach ein paar mal hören finde ich persönlich die ObZen immer noch bei weitem besser irgendwie :nix:
Aber gut, das dauert immer ein bisschen bei neuen Alben.
Den Sound finde ich ok.
 
:eek:

Finde, sie klangen noch nie so aggressiv. Und auch die Riffs klangen noch nie so intuitiv wie auf Koloss, find ich. Also einfach weniger mathematisch berechnet als sonst.
 
Das Album ist gut, keine Frage, aber definitiv etwas simpler gehalten, als sonst. Nothing macht es keine Konkurrenz, Obzen allerdings in meinen Ohren schon viel eher.

Mit dem Sound bin ich nicht immer 100% zufrieden, manchmal sind mir die Songs zu platt gehalten, aber auch nur ein kleines wenig. Und als Drummer muss ich sagen, dass ich die Snarewahl von Tomas auf dem Album nicht immer 100% unterstützen kann.

Ansonsten aber sehr, sehr fett. Swarm, Marrow und besonders The Demon's Name Is Surveillance sind sehr geniale Stücke. :)

Kaufempfehlung: Ja!

:) Liebe Grüße!

Bacchus
 
Präzise ja, allerdings fand ich die live eher langweilig. Weiss auch nich worans genau lag (vllt. weil vorher The Dillinger Escape Plan gespielt haben :D), jedenfalls haben die mich nicht so umgehauen.

Vielleicht liegts an der Eintönigkeit, was Meshuggah den Charakter gibt, hehe. Ich finde die Rhythmen, Riffs sehr bemerkenswert, überhaupt nicht einfach und ziemlich komplex zum Teil. Ich will nicht wissen, wie lange die gebraucht haben, bis es jeder in der Band im Blut gehabt hat. (K)ein Wunder, dass die noch lange Haare haben.
 
Ich will nicht wissen, wie lange die gebraucht haben, bis es jeder in der Band im Blut gehabt hat.
Soweit ich weiß spielen die die Songs erst dann zusammen, wenn sie n Album aufnehmen. Bzw. kriegt Haake sie dann erst zu sehen und denkt sich was dazu aus.
Bei sowas wie Bleed dauert das Aufnehmen dann halt länger. :D
 
Ich hab neulich mal ein Video von dieser Band gesehen und war richtig angewidert und gelangweilt von der offensichtlichen satanischen Symbolik.
Dieser Glatzkopf in dem Video mit seinen satanischen Handzeichen war echt peinlich und geschockt hat mich das Video auch kein bisschen, obwohl
es darauf ausgelegt war unheimlich schockierend zu wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Magst du uns vielleicht mitteilen, welches Video du meinst?
 
Besser nicht, schein einfach ein (schlechter) Trollversuch zu sein.
 
Ich hab neulich mal ein Video von dieser Band gesehen und war richtig angewidert und gelangweilt von der offensichtlichen satanischen Symbolik.
Dieser Glatzkopf in dem Video mit seinen satanischen Handzeichen war echt peinlich und geschockt hat mich das Video auch kein bisschen, obwohl
es darauf ausgelegt war unheimlich schockierend zu wirken.

Meshuggah und satanisch ?? Nee, da mußt du dich ein bißchen getäuscht haben, aber wie du schon intelligenterweise bemerkt hast, trägt der Sänger Glatze, damit geht ihre Symbolik auch mehr in die Skinhead-Richtung. :rolleyes: Ist doch logo, oder ? Mehr so Onkelz auf Prog. :rofl:
 
7
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Jetzt bitte nen Gang zurück schalten und das ganze ohne Verbalattacken...
Für mich ist Koloss nach "I" das zweite Album von Meshuggah das einen guten Sound hat :p
 
Ich weiß ja nicht, wer's schon mitbekommen hat - diesem Thread nach zu urteilen, kaum eine/r: Es gibt neues Futter.



Ich bin zwiegespalten: Einerseits warte ich seit einer gefühlten Ewigkeit auf neuen Stoff, andererseits haben Meshuggah noch nie so nach "Nummer sicher" geklungen wie bei dem Track. Ein bisschen Perpetual Black Second, eine Prise Do Not Look Down, garnieren mit einem Chaosphere-Solo und veredeln mit einem etwas natürlicheren Koloss-Sound - fertig ist Born In Dissonance! Und die Lyrics... Zugegeben, ich habe mir Meshuggah-Lyrics nie mit der mentalen Goldwaage vorgenommen, aber die hier sind mir doch etwas zu platt-plakativ.

So richtig schlecht ist er nicht, vor allem weil er für mich nach mehrfachem Hören (inkl. anfänglicher Totalablehnung) noch ganz gut gezündet hat. Trotzdem: Hoffentlich ist das der schwächste Song auf dem neuen Album.

Wie findet ihr's? - Grüße!
André
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben