Der große Musiker-Board Boxentest – Aktivboxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als (vermutlich) Letzter will ich...

Nö, bin noch langsamer:p

Und für mich gibt's auch keinen klaren Gewinner. Mit Einschränkungen vielleicht die Behringer B812NEO

Aber von Vorne:
Superlux SF1122A Auch von mir hat die Box beim Hörtest in moderater Lautstärke durchweg gute Noten bekommen, und das in allen Disziplinen. Die Endtäuschung kam dann eben bei der 'Kotzgrenze', dem Test der max. Lautstärke. Also eine gute Box für moderate Pegel. Vielleicht kann sie noch ein Stück lauter, wenn man sie nicht fullrange betreibt, aber das haben wir nicht getestet. Jedenfalls geht sie recht tief.
t.Box PA302A Garnicht mal so schlecht im Klang nach meiner Bewertung, nur wie auch bei den anderen Thomann Boxen, fehlt mit der Tiefgang. Das sieht man auch in Raumklangs Messungen, die Thomann Boxen fallen teils schon über 100 Hz recht scharf ab... Steht im Klang der Achat Reihe in nichts nach, im Gegenteil hat sie bei mir sogar besser abgeschnitten. Und geht recht laut.
Omnitronic AZ212A -geflickt- Bei der Box war durch einen Transportschaden der Hochtöner vom Horn abgebrochen und von Raumklang vor dem Test wieder notdürftig angebracht und mit Gaffa fixiert worden. Während ich die Auflösung noch durchschnittlich bewertete, waren Klirr und Frequenzgang gruselig... Da sollten 20 oder 40€ mehr drin sein für eine der oberen Kandidaten. Ach ja, und hinten eine blaue LED dran, mit der man das halbe Theater beleuchten könnte, ekelhaft...
Behringer B212D Genausowenig fullrange geeignet wie die Thomann Boxen, der Frequenzgang hat mir nicht sonderlich gefallen und klanglich ein Stück unter der PA302A. Aber angesichts des Preises jetzt nicht wirklich so schlecht.
Behringer B812NEO Das war die große Überraschung. Vorab was nicht so gefallen hat: Die blaue LED war recht hell, wird aber lt. Aussage von Behringer noch mal entschärft und der hintere Gehäusefuß ist zu weit vor dem großen Kühlkörper an der Rückwand. Das macht die Box extrem kippelig. Also eher was für Boxenständer... Ansonsten gute Auflösung, wenig Klirr, sehr viel Tiefgang und Bass, aber gleich so viel Bass, dass das bei mir zu einer Abwertung in der Rubrik Frequenzgang führte, denn das war mir definitiv zu viel. Wie sich jetzt heraus gestellt hat, nimmt die Box auf der Einstellung 'speech' diese Überhöhung in Bass und Höhen (übler Badewannen-EQ) etwas zurück, ohne irgendwelche anderen Dellen in den Frequenzgang zu bauen. Das macht's natürlich etwas besser, kam aber erst raus als Raumklang die Box noch ein paar Tage hatte. Insofern durchaus eine Kaufempfehlung, denn die Box konnte richtig laut werden.
Thump TH 12A Klanglich etwas hinter der PA302A und in etwa gleichauf mit der B212 D, einfach mittelmäßig und auch in meinen Ohren nicht wirklich fullrange tauglich. Dafür mit einem Limiter, der auch rechtzeitig greift und akzeptabel laut.
Omnitronic KPA212A Ziemlich übler Klang, vorletzter Platz in meiner Wertung vor der Chromo 12+. Eindeutig nicht zu empfehlen!
LD Play 12A Klanglich in meiner Wertung ziemlich schlecht, vor allem in Bezug auf den Frequenzgang, und überhaupt nicht fullrange-tauglich, was Raumklangs Messung auch bestätigt. Also zwar ganz nett mit dem MP3-Player, aber ohne Sub kaum zu gebrauchen. Und für das Geld bekommt man mehr Klang bei anderen Herstellern.
IMG PAK112 MK2 Auflösung für meine Ohren OK bis gut, aber Klirr und Frequenzgang gefielen mir weniger. Dafür war der Tiefgang/Fullrangetauglichkeit relativ gut. Angesichts des Preises damit garnicht mal so schlecht, halt mit Abstrichen im Klang. War auch im Lautstärketest jetzt nicht die leiseste. Also wer Fullrange braucht und laut und der Geldbeutel für die Superlux nicht reicht, der kann schauen ob ihm der Klang reicht.
t.Box Achat 112MA Interessanterweise klanglich knapp unter der billigeren Konkurrenz aus dem eigenen Haus (PA302A) nach meiner Wertung, kommt an die Superlux nicht ran und was ich an den Thomann Kisten bemängele: Ohbe Sub, der bis 120 Hz spielt (Bassreflex) nicht zu gebrauchen. In Anbetracht des Preises zahlt man eher das Holz und den Strukturlack als Klang und Tiefgang.
t.Box Achat 110MA Vom Klang her im Mittelfeld gelandet, etwa auf Niveau der PAK 112 MK2, und beim Tiefgang wunderte ich mich, warum die Box in meiner Wertung vor der 112MA gelandet ist, obwohl sie nur eine 10" Box ist. Ein Blick auf Raumklangs Messung macht das verständlich: Sind die 120Hz bis 200Hz überhöht wie bei der 112MA, fällt noch mehr auf, dass drunter nix mehr kommt. Also auch kaum fullrange-tauglich. Auch hier zahlt man eher Holz und Lack, sonst kann man auch zur PAK112 MK2 greifen.
RCF ART 312A MK III Die teuerste Box im Test und trotzdem ziemlich übel. Klanglich noch unter der LD Play 12A und auf Augenhöhe mit Omnitronic, Frequenzgang ganz übel und auch sonst weder Auflösung noch klirrarm. Nur diese tierische Überhöhung bei 100-200Hz suggeriert Fullrange-Tauglichkeit. Absolut keine Kaufempfehlung! Gestern habe ich erst ältere RCF 312er auf einer Veranstaltung gehört und das war garnicht mal so schlecht. Also da wurde eine passable Box kaputt geändert. Schade!
RCF ART 310 MK I Als Test, weil früher oft im Forum empfohlen war eine 310er der ersten Gereration mit am Start. Klanglich für mich etwas hinter der Superlux SF112A und gar nicht mal schlecht, eine Bassanhebung suggeriert eine gewisse fullrange-tauglichkeit. Aber Achtung! Auch lt. dem Thomann Mitarbeiter hat diese Box von Generation zu Generation auch Federn gelassen. Also nur eine Bestätigung, dass hier in der Vergangenheit kein Blödsinn empfohlen wurde, aber keine Kaufempfehlung, da nicht die aktuelle Gereration am Start war. Und RCF scheint ja für (auch negative) Überraschungen gut zu sein!
db Tech. Chromo 12+ Klanglich letzter Platz und dann auch noch teuer... Nicht zu empfehlen!

Mein Fazit: Preis und Klang korrellieren nicht zwingend, und man muss sehen worauf man Wert legt. Jede Box in der Preisklasse hat in gewissen Bereichen Schwächen. Testsieger, sofern man das sagen kann:
Wenns nicht sehr laut wird die Superlux SF112A.
Wer es laut mag die Behringer B812NEO, wenn Raumklang verrät auf wie viel Uhr man die Bass/Treble Regler zurück drehen muss damit sie halbwegs linear wird. (Und Einstellung 'Speech')
Günstig und laut mit Abstrichen im Klang die IMG PAK 112 MK2.
Und wer eine eher unkaputtbare Box braucht, bei der der Limiter kommt bevor das Ding kotzt, die Thump TH12A.
Wobei man nur die Behringer, vielleicht noch die IMG und Superlux ohne Sub hören kann.

Und was die allg. Frage angeht: Ja, es gibt noch einen großen, für jeden hörbaren Klangunterschied zu richtig guten Boxen wie der Referenz des Test (Ohm Saturn). Ich denke, man bräuchte schon eine sehr üble Raumakustik (oder ganz üble Musik :D) damit sich bessere Boxen nicht lohnen.


Danke an die Moderation für die Korrektur der übelsten Rechtschreibfehler, war in Eile
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich moechte mich bei euch an dieser Stelle auch im Namen unserer Mannschaft ganz herzlich fuer den ersten Platz bedanken. Die Messungen und ehrlichen Meinungen der Tester zeugen von grosser Kompetenz.

Die B812NEO ist von unserem deutschen Entwicklungsteam unter Frank Theilmann ueber mehrere Jahre entwickelt worden. Wir freuen uns vor allem, dass mit diesem tollen Ergebnis der grosse Aufwand honoriert wird, den unsere Leute in unsere Lautsprecherentwicklung und Herstellung stecken.

Dieser Blind-Test bestaetigt zudem was ich immer wieder in Foren empfehle: Lasst euch nicht von Marken blenden, sondern nehmt euch die Zeit, in einem Blindtest Produkte ausfuehrlich zu vergleichen, damit ihr euch eine eigene Meinung bilden koennt. Auch sind auch Messungen ein guter Indikator for die Qualitaet eines Produktes.

Erlaubt mir einige Dinge zu erwaehnen, die hier im Test nicht ausfuehrlich beruecksichtigt wurden:
Die B812NEO verfuegt meines Wissens als einzige in diesem Test ueber teure Neodymium Lautsprecher was sich sowohl positiv im Klang als auch im Gewicht bemerkbar macht. Wir entwickeln uebrigens alle Lautsprecher bei uns in der Firma mit Hilfe des deutschen Klippel-Systems, was in Fachkreisen als fuehrend gilt.

In unserer hauseigenen Produktion stellen wir praktisch alle Lautsprecherbestandteile selbst her, wie z.B. Schwingspulen, Membranen, T-Yoke's etc und die Assemblierung erfolgt ebenfalls auf einer sehr aufwendigen und vollautomatisierten Produktionsstrasse.

In der Produktion muss dann jeder Treiber einen rigorosen Mlissa/Clio Test durchlaufen damit sichergestellt wird, dass nur Lautsprecher zum Einsatz kommen, die den extrem hohen Qualitaetsstandard erfuellen. Es werden sehr enge Toleranzgrenzen angelegt, damit alle Lautsprecher identisch klingen.

Ich wuerde euch deshalb empfehlen, neben dem Vergleichstest mit unterschiedlichen Wettbewerbern auch Lautsprecher des gleichen Modells im Vergleich zu vergleichen. Ihr werdet erstaunt sein, wie hoch die Streuungen sind, selbst bei Wettbewerbern, die ein Vielfaches kosten.

Auch liegt die Ausgangs-Spitzenleistung der B812NEO bei 1200 Watt die durch Class-D Technologie und Schaltnetztteil erreicht werden, was sich in dem sehr hohen Schalldruck bemerkbar macht.

Eingebaut ist zudem ein Dreikanal-Mischpult mit Frequenzgangregelung und sogar ein Noise-Gate was in Musikpausen, die Stoergeraeusche automatisch stummschaltet.

Die B812NEO verfuegt auch ueber einen dynamischen EQ, der dem natuerlichen Hoerempfinden angepasst ist, damit auch bei geringen Lautstaerken ausgewogene Klangergebnisse erzielt werden. Sollte dies nicht gewuenscht sein, kann mittels separatem Sprache/Musik-Schalter der Frequenzgang linearisiert werden.

Wir freuen uns, dass seit kurzem nun auch Turbosound unserer Firmengruppe beigetreten ist. Die Entwicklungsingenieure von Turbosound sind bekanntlich absolute weltklasse und dies wird Behringer helfen, wie auch im Falle von Midas von Turbosound zu lernen und Know-How in Behringer Produkte einfliessen zu lassen.

Nochmals herzlichen Dank

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Danke Uli, für die sehr ausführliche und wie immer kompetente Antwort. Darf ich (etwas provokant) fragen, warum Du nichts zur ebenfalls getesteten Behringer Eurolive B212D schreibst, sondern nur auf die positiv bewertete Behringer B812NEO eingehst?

(nebenbei bemerkt dürften auch andere Boxen im Testfeld Neodymium Lautsprecher benutzen, zumindest bei der Mackie Thump bin ich mir diesbezüglich ziemlich sicher)
 
Hallo Gerhard,

danke fuer Deinen Kommentar. Gerne stelle ich mich wie immer auch kritischen Fragen.

Die B212D ist ein sehr kompakter Lautsprecher, der mittlerweile allerdings auch schon 7 Jahre "jung" ist und mit 200 Euro das preisguenstigste Modell darstellt. Dennoch gehoert der B212D zu den meist verkauften Lautsprechern ueberhaupt - uebrigens auch weltweit. Der Lautsprecher liegt bei Thomann auf Platz 2 (nach der B215D) und dies schon seit Jahren.

Wir respektieren, dass dieses Modell den Testern nicht so gut gefallen hat, allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass die B212D besser abgeschnitten hat als weitaus teurere Modelle.

Was das Thema Neodymium betrifft, hatte ich eingangs geschrieben, dass "meines Wissens nach" kein anderer Hersteller dieses Tests Neodymium einsetzt. Wenn ich mich geirrt habe, so korrigiere ich gerne meine Aussage.

Allerdings ist interessant viele Hersteller wieder auf konventionelle Magneten umgestiegen seit sich der Preis von Neodymium vervierfacht hat. Es waere daher interessant zu untersuchen, was wirklich in den Lautsprechern drinsteckt. Oft beschraenken sich beworbene "Neodymium Lautsprecher" auf den Einsatz von Neodymium-Hochtoenern, was natuerlich keine wirkliche Gewichtsersparnis darstellt.

Vielleicht ist es fuer euch interessant, dass wir seit kurzem zwei neue Lautsprecher-Serien anbieten:

Die B112D/B115D ist eine ultrakompakte und sehr preisguenstige Lautsprecher-Serie, die standardmaessig mit eingebauter Wireless-Option und in einer weiteren Version sogar mit MP3 Player angeboten wird.

Zum anderen die B612D/B615D-Serie die baugleich mit der B812D/B815D-Serie ist, aber ohne DSP und weniger Eingaenge etc. ausgestattet ist. Sie duerfte preislich unter der 8er Serie liegen.

Natuerlich unterliegen auch Lautsprecher der technischen Weiterentwicklung und dies gilt ebenfalls fuer unsere Produkte. So sind wir immer bestrebt unsere Produkte zu verbessern und freuen uns deshalb ueber Verbesserungs-Vorschlaege von euch.
Wie bereits erwaehnt, koennen es die Akustik-Ingenieure von Behringer nun kaum erwarten, mit den Turbosound-Designern zusammenzuarbeiten und von Ihnen zu lernen.

Wie ihr vielleicht wisst, bieten wir seit anfang des Jahres auch ein 3-Jahres Garantie-Programm auf alle unsere Produkte an und haben gerade in Kidderminster, England eine grosses Europa Service-Center eroeffnet, damit wir noch besser Hilfestellung leisten koennen, wenn mal was defekt ist oder Ersatzteile gebraucht werden.

Wir haben auch seit einigen Tagen ein Forum eroeffnet, wo ihr Informationen finden koennt und wichtige Themen besprechen koennt.

www.behringer.com/forum

Nochmals danke fuer Deinen Kommentar.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Uli,

schön, das Du auch hier mitliest und schreibst :)


Zur B212D hatte ich oben noch gar nichts geschrieben, aber nach Durchsicht meiner Unterlagen fällt mir auf, daß diese Box für mich ziemlich schlecht wegkam, im Tiefenbereich dröhnig und ansonsten sehr eng wirkte. Nur beim 2.Musiktitel (Nils Landgren feat. Viktoria Tolstoi - Klavierversion) bekam sie von mir ein + .

Interessant finde ich aber, daß auch hier wie bei der 812 die Stimme bei "Taakka" ziemlich weit nach hinten tritt. Warum mir das nur bei den beiden Behringer-Boxen aufgefallen ist, weiß ich nicht :nix:

Die Neodym-Sache halte ich gar nicht für so sehr wichtig; ob die Box nun 19 oder 19,5 kg wiegt, macht den Kohl nun auch nicht fett, wie man so sagt ;)
Oder ist der Gewichtsunterschied deutlich größer? Wir hatten hier mal eine Diskussion darüber:
Weder bei LA's noch in den Subs macht der Gewichtsgewinn durch Neodym wirklich relevant etwas aus.

In die Boxen integrierte Minimixer, MP3-Player, Funkempfänger etc. machen die Vergleichbarkeit der Boxen in Bezug auf den Preis sehr schwierig. Ich persönlich hab die Kontrolle lieber direkt vor mir griffbereit am Mischpultplatz und nicht irgendwo da vorn auf der Bühne an der Rückseite der Box. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß es auch für solche "Eierlegenden Wollmilchsäue" genügend Bedarf gibt, sonst würdest Du und die anderen Hersteller ihre Zeit mit anderen Dingen verbringen :)
 
Danke Uli, für die wieder sehr ausführlichen Erläuterungen :great:

Ich hatte deswegen nochmals zur B212 nachgefragt, weil ich mir die Box vor einiger Zeit (auch wegen des Verkaufsrangs bei Thomann) selbst im 1-zu-1-Vergleich mit anderen Lautsprechern angehört habe (B215, Mackie Thump 12/15, DB Cromo 12) und für mich ein ähnliches Fazit zur B212 gezogen habe, wie die Tester hier. Aber Du hast natürlich recht, man sollte auch erwähnen, dass die B212 davon (heute) die günstigste Box ist.

Die in letzter Zeit verlautbaren Entwicklungen (Qualitätsoffensive, neues Service center, 3-jährige Garantie, etc.) von Behringer halte ich für sehr positiv. Die von Dir angesprochenen neuen Boxenserien mit Wireless-Möglichkeit und integriertem mp3-Player halte ich persönlich eher für Spielereien, kann mir aber wie Peter durchaus vorstellen, dass es dafür heute eine entsprechende Zielgruppe gibt.

Allerdings ist interessant viele Hersteller wieder auf konventionelle Magneten umgestiegen seit sich der Preis von Neodymium vervierfacht hat
Hm, ich halte diese Entwicklung angesichts des in den letzten Jahren stark gestiegenen und in Zukunft noch weiter steigenden Bedarfs an Neodym in der Industrie, der (momentan bestehenden) Abhängigkeit von China (und dessen Preispolitik) sowie der mit dem Abbau der seltenen Erden (in China) verbundenen massiven Umwelt- und Gesundheitsbelastungen für gar nicht so verkehrt... - aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Gerhard,

danke für den Denkansatz in deinem letzten Absatz. Ich möchte jedoch eindringlich darauf hinweisen, dass wir hier im Fachforum die Diskussion dazu NICHT ausweiten sollten. Aus gegebenem Anlass im Bass-Sub, wo die Diskussion ebenfalls abgedriftet ist.
Ein sicherlich sehr, sehr spannendes Thema. Ich möchte alle Interessierten jedoch auffordern, dies im Politik Sub zu diskutieren.

Hier geht's wirklich nur um das ebenfalls spannende Thema Boxen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Peter, Gerhard,

vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Kommentare.

Wie immer respektiere ich andere Meinungen, moechte allerdings Fakten sprechen lassen und mich deshalb bei subjektiv gefuehrten Diskussionen ausklammern.

Erlaubt mir auf drei Themen einzugehen.

1.) Die B812NEO verfuegt ueber einen dynamischen EQ, der bei geringeren Lautstaerken die Baesse und Hoehen anhebt was dem menschlichen Hoerverhalten nachempfunden ist (Loudness Contour). Hierdurch werden allerdings Mitten subjektiv reduziert und Stimmen (im Mittenbereich) koennen im Klangspektrum zuruecktreten. Wem dies nicht gefaellt, kann einfach den Musik-Schalter auf Sprache umschalten womit die Box linear wird. Leider ist dies im Test untergegangen.

2.) Neodymium. Hier muss ich die Meinungen korrigieren, denn die Gewichtsersparnis durch Neodymium ist erheblich, gerade wenn wir von Magneten des Tieftoeners sprechen. Im Vergleich waere die B812NEO mit einem Ferro-Magneten ca. 4 kg schwerer.

Gewicht ist heutzutage eines der wichtigsten Kriterien fuer den Erfolg eines mobilen Plastiklautsprechers. Verstaendlich, denn die Leute wollen heute keine schweren Kisten mehr tragen.

Im professionellen Bereich sind Neodymium-Lautsprecher Standard und je hoeher die Leistungsklasse, desto groesser faellt demzufolge die Gewichtsersparnis aus. Gerade bei Lautsprecher-Boxen fuer Bassisten ist der Unterschied dramatisch.

3.) Wireless und MP3. Bevor wir Funktionen in Produkten integrieren, hoeren wir dem Markt aufmerksam zu. Seit Jahren liegen uns Kunden in den Ohren, die ein einfaches Beschallungssystem wollen, das ohne zusaetzliches Mischpult auskommt.

Stellt euch vor, dass man am Lautsprecher bis zu zwei drahtlose Mikros anschliessen kann, wie auch einen USB-Stick, der dann die Veranstaltung mit Hintergrundmusik versorgt.

Ueber den Line Out-Ausgang wird der zweite Lautsprecher angeschlossen und damit hat mein ein cleveres System fuer einfache Beschallungen, das auch von Leuten bedient werden kann, die keine Toningenieure sind.

Der USB-Stick hat zudem den Vorteil, dass man ihn einfach verschmerzen kann, wenn er verloren geht - anders als beim geliebten iPod, dessen Verlust doch groessere Kopfschmerzen verursachen wuerde.

Diese integrierten System ist sicher nicht fuer grosse Veranstaltungen gedacht, sondern fuer Kunden die eine einfach bedienbare PA brauchen.

Herzlichen Gruss aus Manila

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr Lieben, nun habe ich euch doch alle übertroffen...wenn auch in einer fraglichen Disziplin ;) Denn höchst wahrscheinlich bin ich DER Letzte :D

Da im vorhergehenden Thread angefragt wurde, wie relativierbar die Ergebnisse dieses Boxentest sind und zwar in Bezug auf die Geschultheit der Tester bzw. deren Ohren - komplizierter konnte ich es nicht ausdrücken, man verzeihe mir ;) - möchte ich mich als recht unerfahrener und unwissender Tester outen. Für mich, wie auch einige andere, bei denen ich aber davon ausgehe, dass sie grundsätzlich erfahrener als ich sind, war es der absolut erste Test solcher oder nur annähernd ähnlicher Art. Zudem bin ich weder Tonmeister, noch arbeite ich mit PA-Technik. Man könnte sagen, ich bin interessierter Hobbymusiker und wollte mich überraschen lassen.

Somit bin ich zugleich überrascht und (so komisch es vlt. klingen mag) erfreut, dass meine Hörergebnisse letztlich ziemlich deckungsgleich mit denen der anderen Tester sind, unter denen sich definitiv absolute Profis befanden (tonstudio2, raumklang, carl, thomasT, mHs, humi, ede-wolf, vermons etc.) und die anderen (die ich hier vergessen habe) ihnen freilich in nichts nachstehen/-standen!!!

Bevor ich nochmal kurz meine Ergebnisse (und auch die meines Freundes Lutz) erwähne, möchte auch ich mich ganz herzlich beim Theater Eisenach, dem lieben und bedauernswerten Peter, seinen netten Kollegen und Freunden bedanken! Dank ebenfalls an Humi, raumklang, Carl, Michael von Thomann(!!!) und allen, die aus Schusseligkeit und Faulheit ;) unerwähnt bleiben!
Es war mir ein sehr gelungenes Abenteuer und eine große Freude mit euch. Zudem ist es toll mal ansatzweise die Menschen hinter den "Nicknames" kennen zu lernen, wenn ich mich auch etwas ärgere, dass ich einigen Gesichtern kein Avatar zuordnen kann :(
Besonders lobenswert und das ist als Werbung zu verstehen, ist der Umgang mit neuen Gesichtern, wie mir! Alle waren sehr herzlich und offen!
Vielen Dank!!!

So, nun genug Emoción :D
Mein SIEGER ist ebenfalls, sogar recht eindeutig die Behringer B812 Neo für unter 400 Euro! Besonders interessant ist sie eben auch, da sie LAUT kann und nicht "nur" leise klingt.
Das Problem NICHT laut zu können, hat mein ZWEITER Platz: die Superlux SF112A für 259€. Sie ist für den Preis mein Favorit gewesen, bis der "Brenntest" kam. Dennoch werde ich sie mal persönlich unter den Bedingungen, unter denen sie mir dienen soll, testen.
DRITTER Platz, aber mit etwas Abstand: die IMG Stage Line PAK112MKII für 229€. Mir hat die Box ziemlich gut gefallen, wenn sie auch nicht durchweg gut weg kam. Hier kann man sich überlegen, ob man für 30€ mehr nicht die Superlux nimmt. Bezüglich der Maximalpegel, bin ich bei den beiden Boxen etwas unsicher, denn in raumklangs Post #12 stehen jeweils 112dB, irgendwo anders hier im Thread schrieb jemand, die IMG sei doch ganz ordentlich laut...was ja der Superlux abzuschreiben ist??? [der Carl war es: oben in Post #81] Meiner Einnerung nach war die IMG aber auch etwas lauter ohne so abzusterben wie die Superlux?!
Danach kommen laut meinen Hörorganen "the box PA302A" und "Mackie Thumb TH-12A" und zwar genau gleich auf. Alle anderen möchte ich nicht erwähnen, da sie mir persönlich nicht sehr gefielen - bei einigen ist das äußerst nett ausgedrückt, denn dass die Tonbeispiele aus der einen oder anderen Box so unterschiedlich, ja teils schlecht klingen können...das hätte ich nicht gedacht!

Noch ziemlich gut, aber außer Konkurrenz war definitiv die RCF ART310A MKI! Wer sie besitzt, halte sie gut fest ;)

Fazit: Für mich kommen die B812 Neo, die SF112A und die PAK112 nochmal nachhause und werden einem subjektiven Test unterzogen, denn wie meine Vorreder schon schrieben: jede der getesteten Boxen erfüllt bestimmte individuelle Anforderungen besser als andere. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es trotz vieler netter, aber fragwürdiger Gimmicks für mich nicht
[Eine Box, ich weiß nicht mehr welche, hatte Cardreader und USB-Port; ich nehme an um Musik direkt abzuspielen - nur mal als Hinweis!!!]

Danke auch für die Idee die Boxen mal aktiv getrennt anzufahren und einen Sub dazu zu packen! Bin gespannt was meine Favoriten in ihrem Test dann sagen.

Bei meinem Freund Lutz schnitten die B812 Neo, the box pro Achat 112MA, wie auch die Mackie Thumb TH-12A am besten ab. Die RCF ART310A war seine Lieblingsbox, lief aber auch außer Konkurrenz. Bis zu ihrem Ausscheiden empfand er selbst die ART312A nicht ganz sooo schlecht, wie viele andere.

So und nun noch ein Hinweis: ich glaube Klaus (blueknight) erwähnte die evtl. problematische Händelung der B812 Neo als Monitorbox(???) Im Zubehör dieser, aber auch einiger anderen (welche habe ich mir leider nicht gemerkt, vielleicht kann einer von euch anderen helfen?!), lagen spezielle Monitorfüsse bzw. -schrägsteller. Vielleicht relativiert das deinen wichtigen Einwand etwas, aber das müsste man testen.

Dann nochmals vielen, vielen Dank an alle! Es war mir eine Ehre und Lehre, denn gelernt habe ich viel!!!
Beispiel: als ich Peters Bewertungsbogen sah, fühlte ich mich, wie das berüchtigte Schwein vorm Uhrwerk!
Klirr??? Auflösung??? nicht, dass ich gar keine Vorstellung von den Begriffen hatte, aber wenig. Eher schon von Frequenzgang und Abstrahlverhalten, aber dies alles mit MEINEN Ohren einzuschätzen...ich dachte das misst man :D

Sodele, dann liebe Grüße und bis hoffentlich BALD wieder zu irgendeinem Test, Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
1.) Die B812NEO verfuegt ueber einen dynamischen EQ, der bei geringeren Lautstaerken die Baesse und Hoehen anhebt was dem menschlichen Hoerverhalten nachempfunden ist (Loudness Contour). Hierdurch werden allerdings Mitten subjektiv reduziert und Stimmen (im Mittenbereich) koennen im Klangspektrum zuruecktreten. Wem dies nicht gefaellt, kann einfach den Musik-Schalter auf Sprache umschalten womit die Box linear wird. Leider ist dies im Test untergegangen.

Ich hatte den Unterschied zwischen "Music" und "Speech" oben nochmal messtechnisch gezeigt.
Low- und High-Shelf werden auf "Speech" nicht so massiv angehoben wie in "Music", die Tendenz zum Smiley-Face ist aber nach wie vor gut sicht- und hörbar vorhanden.
Im Lager habe ich die Box vermittels externem EQ auf +2/-2dB linear bekommen, allerdings klingt sie dann bei weitem nicht mehr so eindrucksvoll.
Insofern dürfte es durchaus sinnvoll sein, nur die groben Ränder mit dem internen EQ ein wenig zu bügeln. Bei "Music" und mit beiden EQ-Reglern auf ca. 10:30 Uhr ergibt sich ein für mich durchaus brauchbarer Kompromiss zwischen "Loudness nervt" und "total flach".

Interessieren würde mich jetzt noch, ob der Dynamic-EQ wirklich funktionert. Zwischen meinen beiden Messungen bei ca. 100 und 115dB sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den Kurven.
Entweder greift der EQ also nur deutlich unter- oder oberhalb dieser Pegel oder er macht einfach garnichst, was ich nicht unterstellen möchte :)
 
Wie immer respektiere ich andere Meinungen, moechte ich allerdings Fakten sprechen lassen und mich deshalb bei subjektiv gefuehrten Diskussionen ausklammern.
Ich glaube ja, so "anders" sind unsere Meinungen gar nicht (beruht eher auf Unkenntnis meinerseits) ;)


Neodymium. Hier muss ich die Meinungen korrigieren, denn die Gewichtsersparnis durch Neodymium ist erheblich, gerade wenn wir von Magneten des Tieftoeners sprechen. Im Vergleich waere die B812NEO mit einem Ferro-Magneten ca. 4 kg schwerer.
Gewicht ist heutzutage eines der wichtigsten Kriterien fuer den Erfolg eines mobilen Plastiklautsprechers.
Danke für die Richtigstellung, ich bin bisher immer von so etwa 2kg ausgegangen. Dennoch überrascht mich die Auskunft, dass das Gewicht bei den Plastikkübeln eine so wichtige Rolle spielt, bei größeren Subs ok, aber bei Tops/Fullrangelautsprechern, die im Plastikmantel auch mit Ferromagnet wahrscheinlich nicht mehr als 20kg wiegen? - Wahrscheinlich musste ich aber bisher einfach zu wenig Boxen schleppen :D


Wireless und MP3. ... Diese integrierten System ist sicher nicht fuer grosse Veranstaltungen gedacht, sondern fuer Kunden die eine einfach bedienbare PA brauchen.
Für kleinere private Feiern, Partys etc. sehe ich den Vorteil eines solchen Plug&Play-Systems auch, mir war nur die Größe dieses Marktes nicht bewusst...


Herzlichen Gruss aus Manila
herzlichen Gruss zurück - hoffentlich zurzeit nicht zu Monsun geprägt?
 
@LovingRomance:

Prima, dass auch ein "nicht so beschlagener Tester" dabei war und hier seine Eindrücke mitteilt. Interessant ist, dass trendmässig die Ergebnisse ja auch von Dir Bestätigung finden. Auch die -möglicherweise ungewollten?- Hinweise und Einschätzungen für das Klientel, das auch diese Test-Kandidaten angesichts der eigenen finanziellen Möglichkeiten oftmals schon als grenzwertig empfindet, sehe ich gerade von einem "Nicht-Profi" kommend durchaus als hilfreich an (Beispiel-Zitate: "ziemlich gut gefallen, wenn sie auch nicht durchweg gut weg kam", "unter den Bedingungen, unter denen sie mir dienen soll, testen") :great:.

[.....]ich weiß nicht mehr welche, hatte Cardreader und USB-Port[.....]
…das wird die LD Systems Play 12A gewesen sein ;)

@ Uli B.,

[.....]3.) Wireless und MP3. Bevor wir Funktionen in Produkten integrieren, hoeren wir dem Markt aufmerksam zu. Seit Jahren liegen uns Kunden in den Ohren, die ein einfaches Beschallungssystem wollen, das ohne zusaetzliches Mischpult auskommt.
Stellt euch vor, dass man am Lautsprecher bis zu zwei drahtlose Mikros anschliessen kann, wie auch einen USB-Stick, der dann die Veranstaltung mit Hintergrundmusik versorgt [....]

Herzlichen Gruss aus Manila

Uli
….sprichst Du da evtl. von den angekündigten bzw. offensichtlich schon bald lieferbaren B112/115MP3 :gruebel:? Auch wenn ein Vergleich aus mehreren Gründen "hinken" wird (z.B. Player, neodym, Leistung), wie könnte man diese Exponate in einem "virtuellen Nachtest" neben der hier sehr ordentlich bewerteten B812neo einstufen, zumal sie sie ja deutlich günstiger angeboten werden?
(@MODS: Wenn diese Frage jetzt zu sehr OT bzgl. des Thread-Themas ist - sorry, dann bitte löschen!)

Interessieren würde mich jetzt noch, ob der Dynamic-EQ wirklich funktionert. Zwischen meinen beiden Messungen bei ca. 100 und 115dB sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den Kurven.
Mich auch :) !

Greetz

Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OMNITRONIC

Die drei zuerst aussortierten Boxen waren
OMNITRONIC KPA-212A
OMNITRONIC AZ-212A
LD Systems Play 12A
Diese fielen durch relativ schlechte Auflösung des Audiomaterials, recht welligen Frequenzgang und mangelnde Fullrangetauglichkeit auf.

Zu der Omnitronic KPA212A und AZ212A, sowie der LD Systems Play12A und Behringer B212D gibt es nicht viel zu sagen außer, ich würde sie nicht empfehlen.

die Omnitronic Kisten können da bleiben wo sie sind ... im Lager

Omnitronic KPA212A:
Wie schon auf Raumklangs Messschrieben hat meine "Notiz" "lautes Mobiltelefon" bei dieser Box seine Berechtgung. Es existieren de facto keine höhen! Es klingt absolut grausam da irgendeine Musik drüber zu hören, weil man immer das gefühl hat man hat son untercodiertes ISDN-Sprachsignal auf der Box...
ABSOLUT UNBRAUCHBAR!!
Omnitronic AZ212A:
Gleiche Tendenz wie die Play... allerdings noch viel viel ausgeprägter!
Noch erheblich plärriger und damit noch viel unbrauchbare

Omnitronic AZ212A -geflickt- Bei der Box war durch einen Transportschaden der Hochtöner vom Horn abgebrochen und von Raumklang vor dem Test wieder notdürftig angebracht und mit Gaffa fixiert. Während ich die Auflösung noch durchschnittlich bewertete, waren Klirr und Frequenzgang gruselig... Da sollten 20 oder 40€ mehr drin sein für eine der oberen Kandidaten. Ach ja, und hinten eine blaue LED dran, mit der man das halbe Theater beleuchten könnte, ekelhaft...
Omnitronic KPA212A Ziemlich übler Klang, vorletzter Platz in meiner Wertung vor der Chromo 12+. Eindeutig nicht zu empfehlen!

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!;)

aaaber, es gilt anzurechnen!!!:
Vielen Dank an Monacor International sowie an Steinigke Showtechnic(Omnitronic), die uns die Boxen, obwohl sie wussten, dass wir diese auf Herz und Nieren prüfen, zur Verfügung gestellt haben. Andere, bei denen ich angefragt habe, waren da nicht so mutig, was vieles über die Qualität ihrer Boxen schließen lässt.
Auch wenn Omnitronic hier nicht so gut weggekommen ist, ihre Qualitätsprüfung setzt sich mit unseren Spezialisten in Verbindung:great:

xxxxxx
Sollte der Beitrag den Forum-regeln widersprechen(Entschuldigung), dann bitte löschen.

Hallo vermons,
der letzte Absatz ist auf keinen Fall regelwidrig, aber er gehört nicht hierher. Ich bitte um Verständnis :)
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte an dieser Stelle noch eine kleine Lanze für die B212D brechen - es ist sicher richtig, dass sie im Fullrange-Bereich gegen die anderen (teilweise deutlich neueren) Boxen nicht so gut abschneidet, allerdings bekommt man keinen stärkeren Bühnenmonitor um diesen niedrigen Preis. Wir setzen zwei B212D als Monitore bei kleineren Gigs ein und sie machen das was sie sollen; sie machen laut, man hört sich ordentlich, sie sind nicht besonders feedbackanfällig und der Sound ist für diesen Anwendungszweck nicht wirklich schlecht. Das musste noch gesagt werden... ;)
 
Guten Morgen allerseits,
ich habe natürlich den ganzen Boxentest hier verfolgt und möchte an dieser Stelle mal allen Beteiligten für Ihre Mühen und den daraus resultierenden Ergebnissen danken!!
Bei dem was ich bis jetzt gelesen habe bekomme ich auch Lust, die Behringer B812 mal zu testen. Ich habe schon oft nach einer nicht allzu teuren Box mit gutem klang gesucht, die auch mal fullrange für kleine Veranstaltungen reicht. Denkt Ihr, man kann mit der Box (also mit einem Paar natürlich) 30 - 50 tanzende Gäste anständig mit Dosenmucke versorgen? Anwendung Hochzeits-DJ etc., kein Rave! Wie groß ist der Unterschied zur Art310a MK1 bezogen auf solch eine Anwendung? Ist die Basstauglichkeit deutlich größer? Die Art310a finde ich prinzipiel ganz ordentlich für eine 10er Box, habe mich damit aber selbst bei kleinsten Veranstaltungen nicht getraut ohne Subwoofer aufzuschlagen.
Gruß Svengus
 
So und nun noch ein Hinweis: ich glaube Klaus (blueknight) erwähnte die evtl. problematische Händelung der B812 Neo als Monitorbox(???) Im Zubehör dieser, aber auch einiger anderen (welche habe ich mir leider nicht gemerkt, vielleicht kann einer von euch anderen helfen?!), lagen spezielle Monitorfüsse bzw. -schrägsteller. Vielleicht relativiert das deinen wichtigen Einwand etwas, aber das müsste man testen.Sodele, dann liebe Grüße und bis hoffentlich BALD wieder zu irgendeinem Test, Chris
Problematisch nicht, ich hab nur ne leichte Tiefmittenschwäche "bemäkelt", die aber anscheinend per Music/Speech-Schalter in den Griff zu bekommen ist. Ansonsten nur die glatten Plastikfüße an der Monitorschräge der Box. Spezielle Schrägsteller/Füße hab ich beim Zusammenräumen nur bei der the box 302A gesehen. Übrigens: Ich hab gerade 4 B812NEO für meine Band bestellt - die dann vorwiegend als Floor Wedges eingesetzt werden. Nächstes Wochenende beim Gig wird getestet..
 
Zuletzt bearbeitet:
...gerade 4 B812NEO für meine Band bestellt
Das ist ja ein interessantes Ergebnis des Tests :) :great:

@ vermons: was willst Du damit sagen? :nix:

Hallo Peter,
ich versuche nur, den Thread aufs fachliche zu beschränken. Weltpolitische Themen bitte woanders behandeln, o.k. ?
siehe mein Post #87 z.B.
:))
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: siehe meine Bemerkung im Post #97
Hallo Klaus, ich meinte auch nur deinen Hinweis auf die rutschigen Plastikfüße! Da ich irgendwo gesehen oder gelesen(???) habe, dass auch die B812 Neo Monitorfüsse beiliegend hat!
Auf deine 4 B812 Neo und deren Abschneiden bin ich äußerst gespannt. Also bitte melde dich nach dem Ersteinsatz mal!!!

Besten Dank und liebe Grüße nach Kassel, Chris
 
Das ist ja ein interessantes Ergebnis des Tests :) :great:
Das war aber auch einer der Gründe, warum ich an diesem Test teilgenommen habe. So viele Plastikkübel wie möglich im direkten Vergleich zu hören, da meine Band eh auf der Suche nach sowas in der Richtung war. Der Blindtest hat's dann natürlich noch interessanter gemacht, weil unsere Favoriten eigentlich andere waren. Uns begegnen auf Stadtfest- oder ähnlichen Bühnen immer wieder mal LD- oder db Technologies-Boxen. Ich hätte nicht gedacht, dass die im direkten Vergleich SO weit hinten landen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben