Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Im Netz gibts nur eine Anleitung für ein altes pc88, wie man dort die Tastatur freilegt, bzw. welche Schrauben unten alle genau rausmüssen. Für das PC3 weiß das niemand zufällig oder? Nicht dass ich da die falschen schrauben rausdrehe und
mir kommt die ganze tastatur entgegen^^
 
Die Gehäuse der PC-Modelle sind eigentlich identisch, bei den Neueren kam lediglich die Serviceklappe unten hinzu. Blätter mal bissl zurück, da gabs Tastaturtausch-Videos, ansonsten hat es auf Sonikmatter diverse Threads zum Thema Tastaturtausch beim PC3, da wurde auch gesagt, welche Schrauben rausmüssen.

@funkey: Hast Du einen mit oder ohne Stromversorgung angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem PC3 war das auch mal. Da oben im Diskant kann man doch gut durch die Serviceklappe reinschauen. Eine Feder schrappte im an einer Schraube vorbei bei Drücken der Taste. Diese feder habe ich ganz sanft etwas zur Seite gedrückt. Danach gab dieses Geräusch nicht mehr und der Widerstand der die Taste leicht gedrückt hielt, war auch weg.
 
Im Netz gibts nur eine Anleitung für ein altes pc88, wie man dort die Tastatur freilegt, bzw. welche Schrauben unten alle genau rausmüssen. Für das PC3 weiß das niemand zufällig oder? Nicht dass ich da die falschen schrauben rausdrehe und
mir kommt die ganze tastatur entgegen^^

Wenn du es schaffst, das rechte Seitenteil abzuschrauben, kannst du genau sehen, welche Schrauben die Tastatur festhalten. (dazu musst du allerdings das Haupt-Blech, an dem alle Bedienknöpfe sind, nach hinten schieben, und dazu müssen wiederum dessen Schrauben gelöst sein) Die Tastatur-Schrauben sind in aller Regel auch stabiler und mit Federringen unterlegt und daran gut zu erkennen.
Mit ein bisschen Gefühl und Rumprobieren geht das aber ganz gut. (wer mal probiert hat, einen aktuellen iMac zu öffnen, weiß, was ich meine :eek: )
 
So, meine PC361 war das Wochenende jetzt im Einsatz und mir sind zwei Dinge etwas säuerlich aufgestoßen:

1. Ich hatte das hier schon erwähnte Panic-Problem: im QA-Mode bei Programs musste ich erst in den Program Mode wechseln und Panic betätigen, damit ein Sound spielt (Expression bzw. Volume Entry- und Exit-Werte waren's übrigens nicht) :confused:
2. Wenn ich auf einen Fader Expression gelegt hatte griff zwar der Entry-Wert, die Werte sind aber beim Anfassen des Faders gesprungen ... für Fade-Ins nicht so prickelnd, wenn man mal nicht vor dem Song die Faderposition beachtet hat, das war beim K2600 noch anders.

Irgendwelche Ideen, woran das gelegen haben könnte? Die offensichtlichen Fehler habe ich schon abgedeckt, daran lag es nicht ... vielleicht mal nen Reset machen und noch mal probieren, ob's nur ein Hänger war? OS ist 2.10.

Viele Grüße vom HammondToby

Hallo,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber mir gings ähnlich wie Toby, und zwar:wenn ich im QA-Mode von einem SETUP auf ein PROGRAMM umschalte oder umgekehrt, und beim SETUP war das VOLUME-Pedal nicht voll durchgetreten, übernimmt das PROGRAMM den zuletzt eingetellten Wert mit dem Ergebnis, dass es meist leiser kling, bei vorheriger 0-Stellung ist der Sound dann ganz weg. Kann man da irgendwo einstellen, dass da auch der Wert nicht mitgenommen wird? Wenn ich den PANIC-Button drücke, ist wieder der volle VOLUME-WErt da (habe dazu schonmal gepostet).

Ansonsten schließe ich mich dem Manne von letzter Seite an, bin ein absoluter PC3-Fan und spiele aus´schließlich den KURZEN. Hatte vor vielen vielen Jahren einen K1000, der auch viel auf Tour war und mich nie im Stich gelassen hat.
Gruß Volker
 
Dafür gibt's ja die Exit-Werte. Den müsstest Du auf 127 stellen, dann hebt das Setup beim verlassen den Volume-Wert auf 127. Das war aber nicht das Problem, ich hatte kurz mit Dave Weiser Kontakt, der meinte, dass sich beim Download vielleicht ein kleiner Schluckauf ergeben hat, weil nach der Neuinstallation war alles wieder OK.

Grüße vom HammondToby
 
Die Herren,

auf den regnerischen Samstag habe ich mal ein bisschen vorgearbeitet und ein paar Setups programmiert und angepasst.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf einmal keine Effekte mehr hatte.

Nach längerem probieren konnte ich es rekonstruieren, aber klar ist es mir nicht. Vermutlich ist es total simpel.

Wenn ich in der ersten Zone Programm 0 wähle, also None und Destination auf Midi steht, ist alles was ich danach an Zonen aufbaue Effektlos. Das ganze ist unabhängig vom Midikanal.

Ich habe das ganze jetzt einfach umgangen, indem ich die erste Zone als zweite Aufbaue, aber das gefällt mir nicht so ganz.

Gruß
Thorsten
 
Dafür gibt's ja die Exit-Werte. Den müsstest Du auf 127 stellen, dann hebt das Setup beim verlassen den Volume-Wert auf 127. Das war aber nicht das Problem, ich hatte kurz mit Dave Weiser Kontakt, der meinte, dass sich beim Download vielleicht ein kleiner Schluckauf ergeben hat, weil nach der Neuinstallation war alles wieder OK.

Grüße vom HammondToby

Hallo Toby,

ich habe in den Setups alle Exit-WErte auf 127, daran kanns also nicht liegen. Ich versuche nochmals genauer zu analysierin und melde mich nochmals
Gruß Bobbes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nachtrag:

- Soundliste bei Cunka

- Mehr Demos im Unterordner newdemos.

- Die Erklärung von Dave Weiser zu dem VA Sounds Set:

The 200 VA programs project veered off into 2 paths..... For a chunk of the programs, we had been considering using an outside programmer. Those plans fell through, but good news, you can get his sounds here:
http://acapella.harm.../t-2918281.html [d.h. die o.g. Sounds - Ed.]
The other portion of the synth sounds project was rolled into the 64 MB ROM, as it contains some excellent synth samples.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, hab meinen PC361 im März 2012 gekauft und das Display hat sich nun mit starken Wackelkontakten verabschiedet. Displayscheibe hat richtig laut zu zittern angefangen und auch lautes Gezockel im Audioausgang war zu hören. Habs zur Reparatur geben müssen und ist auch noch nicht wieder zurück.
Geht ja noch auf Garantie, aber das scheint ein allgemeines Problem bei den letzten PC361 zu sein. Habe ihn ja sehr günstig zum Neupreis von 999,-€ bekommen und es ist mein bisher bestes Keyboard.
Aber ich spiele seit ca. 30 Jahren hauptsächlich Yamaha und Roland Synties und ich hatte tatsächlich noch nie eine Reparatur. Schon komisch.
 
Hallo, hab meinen PC3 seit Anfang des Jahres und gestern gerade mal alle Schrauben an der Unterseite nachgezogen. 4 hätte ich schon fast verloren. Kann ich nur empfehlen mal nachzusehen.

Aber worum es mir eigentlich geht: Hab mir ein Volumenpedal Yamaha FC-7 zugelegt. und am Volumen-Anschluß ausprobiert. Das FC-7 hat einen sehr großen Regelweg aber der Kurze reagiert immer nur einen sehr kleinen Teil des Pedalwegs. So lässt sich die Lautstärke nicht wirklich gut regeln. Ich glaube auch im Forum schon was dazu gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr. Ich wäre daher für Tips sehr dankbar.

Noch eine Frage. Im Proberaum hab ich immer Probleme mit einem leicht verzerrten Sound. Spiele normal über DI Box ins Mischpult. Habs aber auch schon direkt angeschlossen und es war genauso. Wenn ich über Kopfhörer spiele oder zuhause über meine Monitorbox zerrt es nicht. Woran kann das liegen ? Spielt ihr eigentlich mit symmetrischen Kabeln wie in der Bedienungsanleitung empfohlen oder bringt das nix ?
 
Wenn's nur im Proberaum zerrt, dann übersteuerst du wahrscheinlich den Eingang des Mischpults dort. PC3 leiser regeln oder, falls vorhanden, Pad-Schalter an der DI-Box drücken. Dann Gain-Regler am Mischpulteingang so hoch drehen, so dass ein ordentlicher Pegel da ist, ohne dass es rauscht oder übersteuert. Habt dir denn in der Band keinen, der sich um den Proberaumsound kümmert? Der- oder diejenige sollte sich eigentlich mit der Austeuerung und Mixing der Instrumente über die PA auskennen.

Oder eure Endstufe oder Boxen im Proberaum sind halt sch... oder unterdimensioniert.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....Aber worum es mir eigentlich geht: Hab mir ein Volumenpedal Yamaha FC-7 zugelegt. und am Volumen-Anschluß ausprobiert. Das FC-7 hat einen sehr großen Regelweg aber der Kurze reagiert immer nur einen sehr kleinen Teil des Pedalwegs. So lässt sich die Lautstärke nicht wirklich gut regeln. Ich glaube auch im Forum schon was dazu gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr. Ich wäre daher für Tips sehr dankbar.
---

Für eine Lösung wäre ich auch dankbar. Mein Boss FV-300L hat das selbe Problem. Erst ab der Hälfte gibts was zu regeln. Eigentlich kanns aber nicht am Pedal liegen denn wenn ich mir Im MasterMenü unter Midi Monitoring die Werte anschaue sind die korrekt. Es muß irgend wie an der Controller Umsetzung im Kurzen liegen. Hm...schwierig schwierig
 
Und das Expressionpedal ist einfach das falsche. Roland- und Boss-Pedale, sowie natürlich das Kurzweilpedal, funktionieren, im Yamaha ist der falsche Poti verbaut. Roland verwendet, wenn ich das richtig im Kopf habe, linear ansteigende Widerstände, Yamaha exponentiell ansteigende. Irgendwie so war's, aber heute ist mein Kopf nur matsch, keine Garantie auf die technische Richtigkeit, auf die faktische schon ;)

Grüße vom HammondToby
 
Kenne mich zwar mit dem technischen Hintergrund nichtaus, weiss aber 100%ig, daß Roland (Boss) und Kurzweil zusammen funktionieren, bzw. Yamaha und Korg. Ein Yamaha Pedal geht am Kurzen definitiv nicht
 
Kuckuck.

Um ein FC7 zur Zusammenarbeit zu überreden, muss man zum einen die Polarität des Pedals tauschen (das geht über einen Adapter), zum anderen aber auch den 50k log Widerstand gegen einen 10k lin tauschen.

Beides würde ich mir sparen und stattdessen ein passendes Pedal kaufen. Roland, Boss, M-Audio und natürlich Kurzweil-Pedale funktionieren.

Hinsichtlich des Boss-Pedal-Problemes: wenn es bei allen Programmen der Fall ist, kann der SCALE-Wert des Pedals im ControlSetup verstellt sein (default: 100 %).
 
Kuckuck.
Um ein FC7 zur Zusammenarbeit zu überreden, muss man zum einen die Polarität des Pedals tauschen (das geht über einen Adapter).

STOP! Es gibt einen Adapter? Habe 4 ROLAND Fußpedale, die an meinem Kawai MP6 nicht gehen, ich liebe die Teile aber wegen der Gummilasche, kann ich die mit so einem Adapter dann doch verwenden? Wenn ja, wo bekomme ich die her?

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben