John Frusciante Diskussion

  • Ersteller MisterDmorph
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... dann hat der Fotograf ihn wohl beim heimlichen Rauchen erwischt :eek: ;)

Edit: Hoppla, da war sie ja schon die Antwort ... auf der nächsten Seite hatte sie sich versteckt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Huch...

Hab ich echt nicht gesehen, lol. :D

Dachte aber bis dahin wirklich, dass er so drauf wäre...
 
John raucht schon seit Anfang 2008 wieder. Das erste Mal mit Kippe in der Hand hat man ihn beim My Heart Is A Drum Machine 45-Minuten Interview gesehen. Zudem war er ja 2010 mit J.D. King (Countrymusiker) und seiner Ehefrau Nicole Turley und Mrs. Ramones in Italien und da gabs auch ein hübsches Bild, da hatte er ziemlich offensichtlich einen Dübel im Mundwinkel.

Obwohl ich nicht wirklich denke, dass er wieder richtig krass Drogen nimmt. Meditation macht er wg. seinem Rücken übrigens auch schon seit 2009 nicht mehr ;)

Ich brauch dringend mehr Hobbies :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nene, dass denke ich auch nicht, spätestens seit er sein Haus niedergebrannt und so ziemlich alle Zähne verloren hat.

Ich dachte er hat Yoga wegen seines Rückens aufgegeben. Auch wenn ich nicht weiß wie er Meditiert, kann ich mir kaum vorstellen, dass das schlecht für seinen Rücken ist.
 
Ich dachte er hat Yoga wegen seines Rückens aufgegeben. Auch wenn ich nicht weiß wie er Meditiert, kann ich mir kaum vorstellen, dass das schlecht für seinen Rücken ist.

Ach das mein ich doch, dreh mir nicht die Worte im Mund um :D

Hm, ein Joint ist außerdem nicht mit Heroin und Freebasing zu vergleich meiner Meinung nach. Drogen sind Drogen, aber auch da muss man Unterschiede machen. Wissen kann es nur er, seine Frau und seine Homies ;)
 
@Butzi: Wenns keine FENDER Signature von ihm gibt, wird eine Yamaha SG Signature wohl noch unwahrscheinlicher sein, haha :D Fender hat 2003/4 ja schonmal bei ihm angefragt, aber er wollte keine "mass production" von so einem emotional wichtigen Teil von ihm.

Ich weiß, das war auch eher eine Anspielung darauf, was sonst immer für gleich für einen Hype ausbricht, wenn John was anfasst. ;)
 
Mal ne andere Sache, wo sollte man eigentlich bei Johns Solo Alben anfangen?

RHCP fand ich eigentlich immer gut, hab auch so ziemlich alles von denen ausgelutscht. The Empyrean find ich bspw. tierisch gut vor allem so Songs wie Central. In die aktuelle EP hab ich auch reingehört, bis auf Track 1 hat mich aber nichts wirklich gereizt. Ansonsten kenne ich nurnoch so vereinzelt bekannte Songs wie Falling undso.
 
Also die besten "Einsteigeralben" sind auf jeden Fall Shadows Collide With People und The Will To Death. Curtains ist ein melancholisches Akustikalbum, Inside Of Emptiness ziemlich rockig. Ebenso die DC EP. A Sphere In The Heart Of Silence ist ein krasses Elektronikalbum, wird dir wohl nicht gefallen, wenn dir Letur nicht gefällt. To Record Only Water For Ten Days ist ein rohes, lo-fi Album mit viel Gitarre, Synth und Drumbeats. Da sind auch ab und an mal schiefe Töne dabei.

Niandra LaDes & Usually Just A T-shirt und Smile From The Streets You Hold sind zwar mMn die genialsten Alben, aber auch die schwerst verdaulichen. Das muss man schon mögen. Eine Menge Geschrei, Rückwärtsgitarren und viel Geklimper, auf einem 4-Track Recorder aufgenommen und Smile ist wirklich ein mega Drogenalbum.

Ich empfehle wirklich Shadows Collide With People für den Anfang, das Album hat einfach so ziemlich alles, was Johns Solomusik ausmacht.
 
Das mit Johns Alben ist gar nicht so einfach weil es doch ne menge sind und jedes ist irgendwie anders....

Bei seinem ersten "Niandra Lades and usually just a t-shirt" von 1994 scheiden sich zum Beispiel die Geister. Die einen finden dass es einfach nur verplante unausgereifte kaputte Drogenmusik ist und für andere ist es die beste Frusciante-Platte. "Shadows Collide with People" von 2004 ist sein viertes Album und klingt doch sehr durchproduziert (entgegen seinem Vorgänger "To Record Only Water For Ten Days" von 2001). Dann kam ne Reihe von CD's die in recht kurzer Zeit nacheinander erschienen. Darunter sind auch "The Will To Death" und "Inside Of Emptiness". Das waren meine ersten beiden Alben von ihm und ich mag diesen rohen Charakter von denen sehr.

Empfehlen könnte ich natürlich alle. Hör doch auf Youtube ein bisschen durch, da findet man einiges.
Und wenn dir etwas besonders taugt hol dir die CD ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Empfehlen könnte ich natürlich alle. Hör doch auf Youtube ein bisschen durch, da findet man einiges.
Und wenn dir etwas besonders taugt hol dir die CD ;-)
So mach ich das auch. Es lohnt sich allein vom Klanglichen her die Originalscheibe zu holen.
Ist doch traumhaft jede Nuance zu hören. Es gibt einen Grund, warum manche Künstler ihre Alben sogar auf Blu-Ray rausbringen :D
 
Ja also Youtube schön und gut, aber ich finde immer es ist ein Erlebnis eine CD von vorne bis hinten durch zu hören. Ich werd mich mal auf die Jagd begeben. :)
 
Ja also Youtube schön und gut, aber ich finde immer es ist ein Erlebnis eine CD von vorne bis hinten durch zu hören. Ich werd mich mal auf die Jagd begeben. :)
Da hast du recht, es geht ja nur darum die Scheibe anzutesten, was man durchaus auch auf Amazon machen kann (teilweise).
Damals war es ein Hobby mehrmals im Monat zum Mediamarkt/Saturn zu wandern um dann mehrere Stunden Stapelweise CDs durchzuhören.
Da hatte ich immer mal Neues für mich entdeckt. Leider ist das Angebot von Laden zu Laden unterschiedlich und an bekommt nur noch das, was man nicht will... Zeit ist im Laufe des Älterwerdens auch immer kostbarer, von daher youtube ftw!
Edit:
Und danach dann natürlich die Platte kaufen und als Gesamtkunstwerk von vorne bis hinten durchknattern.
Verstehe nciht, wie man sich Maxi-CDs kaufen kann :D
 
Wegen dem grandiosen Bonus Content!

Ach ne heute sind da ja nurnoch Original und Radio Edits drauf. :D
 
Ich finde es interessant zu lesen, dass auf der neuen EP für manch einen zu wenig Gitarre zu finden ist. Auch wenn sie diesmal nicht das dominierende Instrument ist, kommt sie öfter zum Einsatz, als man glauben mag. Frusciante ist scheinbar wirklich darauf aus, neue ausdrucksweisen auf dem Instrument auszuprobieren. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. der Part ab 00:48 im Song "Glowe". Das, meine Herrschaften, ist eine Gitarre! :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und am Ende von 'In Your Eyes' spielt er auch ein Solo, erinnert mich persönlich ein wenig an paar Untitled Songs von Niandra Lades and Usually Just a T Shirt.

Ehrlich gesagt finde ich die Richtung ganz interessant, am Ende bin ich sogar ganz froh, dass es kein weiteres Gitarrenalbum ist. Die Gitarre ist auch mein Instrument, aber nach all den Jahrzehnten intensiver Nutzung in fast allen modernen Musikrichtungen ist es doch schon ziemlich ausgelutscht.
Daher finde ich so etwas was Leute wie John und Mr. Bellamy von MUSE mit ihren Gitarren machen sehr interessant und ich denke das wird der nächste Schritt sein wenn es um (Gitarren-)musik geht. An Synthesizern, extremen Effekten und Co. kommt man nicht mehr vorbei wenn man einen frischen, neuen Sound mit diesem alten Instrument haben möchte.

Und John Frusciante zeigt wie man diese ganzen Klangerzeuger und -veränderer richtig einsetzt ohne, dass es so klingt als hätte ein Kind etwas mit GarageBand rumgespielt. Vor allem hat er, meiner Meinung nach, gezeigt, dass man seine Emotionen auch genauso gut, wenn nicht besser, mit diesen 'Instrumenten' ausdrücken kann wie mit jedem anderen Instrument, sei es Gitarre, Klavier, Violine oder sonst was.

Aber mal ganz davon ab, ob einem Gitarren oder Synthesizer mehr zusagen, seine Vocals sind einfach nur genial. War ja leider nicht immer so.
Das sage ich vor allem deswegen, weil einige Leute nicht realisieren (wollen), dass Frusciante KEIN Gitarrist ist. Satriani ist Gitarrist, Vai ist Gitarrist, Petrucci ist Gitarrist und so weiter. John Frusciante ist Musiker. Er könnte wahrscheinlich sogar gute Musik mit einem Stock und einer Mülltonne machen (mal sehr übertrieben ausgedrückt, wobei die Pepper's ja schon für 'Breaking The Girl' auf Schrott getrommelt hatten).

Genug Fanboy-Geschwafel meinerseits,
mit freundlichen Grüßen NoName
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, dass Frusciante kein Gitarrist ist, würde ich nicht sagen. Und dass die von dir genannten Gitarristen keine Musiker sind, was durch deine Aussage impliziert wird, würde ich auch so nicht unterschreiben.

Da wir gerade bei Vai sind, vielleicht könnte das den einen oder anderen interessieren...

l.jpg

l.jpg

Das ist "IKE". Frusciante's erste (?) Band, noch vor den RHCP. Er steht in der Mitte.

Hier ein paar Background infos:
Ok, here's my JF story...from BEFORE the RHCP.

When you read his "bio" it always says he was a huge Chili Peppers fan in high school before joining them, and had never been in a band before them. Well, that's all bullshit.

I knew him in high school. My friend Matt and I used to jam with him, and Matt was in a band with him called Ike. They never played more than a few parties and were never successful, but they were a band for a while.

Back then John was a HUGE fan of Steve Vai and that style of instrumental noodly guitar rock. He was also, at like 16 years old, as good as Vai was. He would sit and play along note for note with the flexi disc of this song that came with an issue of Guitar Player magazine:



He also hated the Chili Peppers style of music - I took him to see Firehose (Mike Watt's post-Minutemen band) and he said the funky starts and stops were just so the fans could feel cool bobbing their heads at the right time or something like that. Of course, that's not far off from the RHCP's modus operandi of the time. It was certainly a shock to me when he joined the Peppers a couple years later. He was always a technically incredible guitarist who could shred with the best of them, but he dialed it back immensely with the RHCP and concentrated on a much more tasteful, soulful style much to his credit.

One other thing to note was he had a custom guitar made at Performance Guitar in Hollywood. It was a strat-style guitar but he had cut out Playboy photos from the 60's and 70's and collaged them all over the guitar, it was beautiful and unique. You'd think it would have been perfect for the Peppers, but once he joined them all I ever saw him play was vintage stuff since he could afford it now.

Just some back story that his fans may find interesting.

Well it was so long ago, and we were never great friends or anything. I honestly doubt he'd even remember who I was now, we only hung out every so often and this was over 25 years ago (!!!!). However, every word I typed is true, no matter what you may have read about him. That's the typical publicist spin that happens after you get famous.

This was in Chatsworth, a suburb in the northwest corner of the San Fernando Valley in Los Angeles...a strange mix of wealthy and white trash. He was a nice guy, but even then he was pretty anti-social and withdrawn. He never smoked pot or other drugs back then, and hated that we did. It was really surprising and sad to see him fall so far down that hole.

He really was a tremendous guitar player. I had been playing for a while and was better than anyone else I knew until I met him, and he blew me FAR out of the water. Amazing technique and proficiency.

Not much more to tell, really. I think by the time he got the call from the Chilis, he had definitely been immersing himself in the LA alternative scene. I heard Bob Forrest from Thelonius Monster was the guy who introduced him to RHCP, and Bob was a staple of weird, alternative stuff before it was even called alternative. So it makes sense he would have been stoked to get that call. Musical tastes can change a hell of a lot over the course of a couple years, as he definitely was NOT into that kind of music when I knew him. Maybe taking him to that Firehose show planted a little seed of alternative in him...haha. I take all the credit for his success!

Something in him obviously came to realize that flash and technique alone do not make a guitar player great, it comes from feel, tone and soul. His style in RHCP was so drat tasteful, for a band that was known for excess he really reeled it in.

He also definitely had an air of "future rock star" around him, even back then. He wasn't an arrogant jerk or anything, he just had talent and cool to burn and it was only a matter of time before he found success. I wasn't expecting it to be at quite that level, but he definitely worked HARD for it (I think he used to practice at least 6-8 hours a day) and deserved it.

Quelle: http://forums.somethingawful.com/showthread.php?threadid=3500327
 
Ich denke du hast mich komplett missverstanden, aber nun gut ich habe keine Lust zu diskutieren , da es nur meine Meinung ist und ich stehe dahinter (ganz egal wie man es interpretiert).

Und zu dem Text aus dem Forum: Ich glaube nichts und niemandem im Internet solange es nicht verifiziert wird. Ich glaube da eher Flea, der schon in der Funky Monks Dokumentation sagt(e): 'This is John's first band'. Flea hat eine weitaus größere Glaubwürdigkeit als dieser Kerl, wer auch immer er sein mag. Und dass John auch ein ziemlicher Vai und allgemein 'Shred' Fan ist, ist kein Geheimnis. Ich habe sogar Interviews gesehen gehabt, wo er dieses Thema anspricht und auch behauptet, dass er das gerne nachspielt, aber selbst musikalisch nicht in diese Richtung gehen möchte.
Als jemand der oft auf Reddit unterwegs ist, bin ich ziemlich skeptisch gegenüber jeglichen Behauptungen die nicht durch Fakten unterstützt werden können. Wie auch immer, ich gehe mal eben , wie jeden Abend, zu John rüber zum essen! :)

Mit freundlichen Grüßen, Josh K... ich meine Mr NoName
 
Mal so nebenbei:
Was soll der Titel der EP Letur-Lefr heißen/aussagen?
Let your Lefr?
Aber was ist Lefr?
Jemand eine Idee?
 
Ich vermute mal und zwar basierend auf den Titel und seine Aussage auf der Webseite:

Letur-Lefr for me signifies the transition of two becoming one, notably symbolized by the first song on the album being the sequel to the album's last.

Ich nehme stark an, dass es für Le Turley und Le Frusciante steht. Das "le" könnte das französische Wort für "der" sein oder einfach nur so gewählt worden sein. Aber ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass es die Namen von Ihm und seiner Frau sind und diese sind zu einem 'verschmolzen' (hat ja geheiratet). Wenn man weiter geht und sich den ersten Song anschaut ('In Your Eyes') , das ist wesentlich mehr 'upbeat' und einfach nicht so depressiv wie der letzte ('In My Light'). Im ersten Song des Albums singt er ziemlich sicher an seine Frau, darum hört man Sie auch teilweise mitsingen und es sind Lyrics enthalten wie 'you are the sun to me' or 'in your eyes I will make a home, forever'.
Und im letzten Song heisst es dann: 'I'm in my light, I can't read the signs' und an sich strahlt der Song eher die Aura des 'alten John' (depressiv, in sich zurückgezogen etc.) aus.
Ganz plump ausgedrückt will er wohl klar machen, dass Ihn seine Frau sogesehen komplett macht und er alleine aufgeschmissen, 'im Dunkeln' war.

Ich finde es einfach nur wunderschön wie er sogar seiner Trackreihenfolge eine Bedeutung zuspielen lässt, vor allem seit 'The Empyrean'.

Und der neue Song den es kostenlos auf seiner Webseite (http://johnfrusciante.com/) gibt, mit dem Namen 'Walls and Doors', ist wunderbar. Mir gefällt es sehr, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sein neuer Stil den einen oder anderen Fan vergraulen wird. Trotzdem sollte man vor Augen halten, dass sich in seinem Leben auch sehr, sehr vieles im Laufe der Jahrzehnte geändert hat und damit auch seine Musik und ich hoffe sein Glück währt ewig, denn er hat mir (und vielen Anderen auch nehme ich mal an) so viel mit seiner Musik gegeben!

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben