ENGL Screamer - User Thread

Du kannst ihn ja mal ins Auto stellen, die Leute dann da fragen, und ihn bei Bedarf dann holen, musst ihn ja nicht umsonst durchs ganze Geschäft tragen :D
 
Also ich meine mich zu erinnern, dass dieser Effekt (clean+boost leiser als clean ohne boost) dann eintritt, wenn man den Clean Volume weit aufreist. Wieso genau das so ist weiß ich leider auch nicht. Es lässt sich aber vermeiden, indem man den Clean Volume runterregelt und eventuell mehr am Master Volume dazu gibt, oder, und das ist wahrscheinlich die elegantere Lösung, den Boos für den Cleanchannel weglässt und die zusätzliche Zerre aus einem Pedal holt, z.B. einem Booster oder einem TS o.ä..
Ist auch wahrscheinlich die besser klingende Lösung, da der "Crunchchannel" nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Für angecrunchte Sounds benutze ich auch immer einen TS mäßigen Verzerrer oder ich regel das einfach an der Klampfe zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich hatte den Clean Gain auf 1 Uhr, so dass schon neu Paula angechruncht wird.
Ich werde es probieren, das im Crunch Kanal zu machen und Clean wirklich Clean lassen und mal sehen was das bringt.
Ich mag zwar abgesehen vom Blackstar HT-Dual lieber Ampzerre als Bodentreter, aber einen TubeScreamer wollte ich schon eine weile haben,
wenn es so ist wie du sagst, dann spare ich mir das geschleppe und bringe einen leichten TS9 oder so mit, ansonsten kommt die Kiste in die Karre und dann ab.

Danke euch beiden!
Gruß
fauler_Zauber
 
Da ich den clean gain immer nur auf 10-11 Uhr habe, kann ich da wenig mitreden. ich finde allerdings den Crunch im 2. Kanal als einen sehr guten - mein Brot-und Butter-Sound.
Clean brauche ich auch, deswegen der geringe gain. Und: der 2. ist bei mir deutlich lauter als der erste.
 
Hi, so, Clean Gain ist auf 9 Uhr und Crunch ist lauter als Clean, das funktioniert, zwar nicht so mega hammerhäßig lauter, aber so wie es sein soll!
Warum und wieso bei jedem anders ist meine ich leicht einzukreisen:
Zweik Kanäle mit unterschiedlichen Verstärkungen werden sich irgendwie auseinanderbewegen, da kann man mit einem Referenzsignal und einer Reglereinstellung vielleicht eine Vorabstimmung machen, aber das war es dann.
Das Gain wird irgendwo in der Signalkette aus mehreren Verstärkerstufen geändert, dazu kommt, dass die Verstärkung ja am oberen Rand nicht mehr linear ist, sondern langsam aber sicher dem Overdrive weicht. Wie will man das noch kontrollieren außer durch noch mehr Regler?
Ich dachte immer das ein geboosteter Kanal utomatisch lauter ist als das Orginal, offenbar ist dem nicht so, bzw. es steckt wie oben beschrieben mehr darin. Vielleicht ist Crunch gar nicht der geboostete Clean, sondern er soll nur so rüberkommen...

Gruß
fauler_Zauber
 
Nu hat der screamer mit dem vls-ratio ja noch nen recht ordentlichen Neutral-Booster an Bord (wobei mir der in der Werks-Einstellung die Lautstärke zu sehr anhob, so dass er diesbezüglich eine Überarbeitug bekommen hat).
Natürlich boostet er nicht, sondern drosselt eigentlich, aber das ist ja eine frage des Standpunktes und man hat jedenfalls zwei unterschiedliche pegel-Presets.
 
Si senor!
Damit kann man sich in einem Solo auch mal gut Gehör verschaffen.
Iss schon 'ne geile Kiste!
Ich würd ihn nicht 4 Kanäler nennen, sondern 2 Kanäler mit ner MENGE drum rum.
Das Gehäuse aus Schichtholz sibirischer Birke mal ganz anußen vor gelassen,
nicht so 'n MDF-Kram wie bei meinem Fender Blues Junior...

Ciao.
 
Word up!

Es ist schwer, die 2 mal 2 Kanäle, die er hat, richtig in Worte zu fassen. Bedientechnisch ein Zweikanäler, aber 4 eigenständige Sounds, darauf läufts wohl raus.
 
Kann man wohl so sagen. Aber ich glaube, das Gehäuse beim Top ist aus MDF. Macht aber nichts, der eigentliche Sound kommt ja aus der Box.
 
Hi!
Hat jemand von euch einen Screamer der neuen Serie und schon mal den Balanced Output (=Recording Out) über die PA antetestet. Ist die Lautstärke vom Mastervolumen abhängig, also liegt der Output vor oder nach der Endstufe? Würd mich mal interessieren :)

Hast du denn schon mal mit der Vorgängerversion in eine PA gespielt? :rofl:
Der Output ist vor der Endstufe. Wüsste nicht wie es anders auch funktionieren sollte. Du benutzt die Gain & KanalVolumenRegler für die Lautstärke (Ist 3 Jahre her wo ichs probiert habe, bin mir grad nur 99% sicher). Klingt total beschissen. Kannst auch selbst mal ausprobieren. Geh mit einem den Mikrofonkabel vom Screamer balanced output in ein AudioInterface fürn PC und nimm was auf.
Es ist nur der Sound der Vorstufe. Eine Speakersimulation ist nicht dabei. Wäre für verzerrte Sound aber dringend zu empfehlen. Um in die PA zu spielen würde ich vom Screamer in einen Speakersimulator oder auch in ein Effektgerät mit Cab-Simulation spielen und von dort in die PA. Wird nur Clean gespielt kann man sicherlich auf einen Speakersimulator verzichten.


:igitt: Ich spiel meinen Screamer immer noch. Leider. Seit 7 Jahren. Er geht nicht kapautt und zickt auch nicht rum. Die Verarbeitung ist so gut dass er wohl noch die nächsten 13 Jahre bei mir abhängt. Das Miststück. Über eBay bekommt man ja leider nur 400-500€ europäische Kronen was für eine Neuanschaffung längst nicht reicht. Würd ja gerne mal wieder was neues spielen, wer hat schon 7 Jahre lang die gleiche Freundin? :evil:

Der Post ist zwar schon ne Weile her, aber ich denke, dass sollte richtig gestellt werden.

Der Balanced Line-Out ist nach der Endstufe. So steht's zumindest in der Anleitung. Auch der Master Volume beeinflusst die Lautstärke am Line-Out - auch das steht in der Anleitung. Das kann ich verifizieren, ich hab's ausprobiert.

zu "Wüsste nicht wie es anders auch funktionieren sollte."

Es gibt DIs, die werden direkt an einen Lautsprecherausgang angeschlossen. Siehe hier z.B::

http://www.jensen-transformers.com/as/as008.pdf

Grüße
Tom
 
Servus und ein Gutes Neues noch ;)
Ich habe den ENGL Screamer jetzt ne gewisse Zeit und finde es einen sehr gelungenen und äußerst flexiblen Amp.

In letzter Zeit allerdings bin ich mit dem Lead Sound nicht ganz so glücklich, besser gesagt, fehlt mit irgendwie etwas. Ich übe zurzeit ein paar Stücke ala Stone Sour etc ein und irgendwie bringt der Screamer nicht den nötigen Wumms.
Ich habe versucht, eine weitere 1x12er Box anzuschliessen, die jedoch auf 16 Ohm läuft um ein Parallelbetrieb zu schaffen. Das funktionierte schon mal nicht.
Dann habe ich sämtliche OD Pedale (Okko Diablo, T Rex Möller und Xotic BB), die ich habe davor zu schalten um einen passenderen Sound zu bekommen.
Auch nichts.
Ein EQ habe ich heute versucht, Fehlanzeige.
Ich weiß, dass ich entweder einen Kompromiss eingehen muss oder mir einen neuen Amp holen.
ICh bin ja mit dem Screamer soweit zufrieden. Lediglich für ein paar Ausflüge ins härtere Genre möchte ich ungern auf meinen Screamer vezichten.
Meint ihr eine weitere 1x12 mit 8OHm Speaker könnte Abhilfe schaffen?
Hat jemand sonst noch eine Idee?

Ach, noch was:

Weiß jemand, wie ich die Blende beim Screamer wechsel. Da bei mir langsam die Ziffern ins Nirvana verschwinden. Hab noch die Chrom-Variante.
Und ob die Black-Front auch draufpassen müsste?

So, bedanke mich schon mal vorab.

Grüße,
Marco
 
Hi mit Screamer Spieler!
gestern hab ich mal im Laden ein paar Amps angetestet, sozusagen dem Markt gecheckt und gemerkt, dass mein Screamer immer noch der beste war...
Darf man im Engel Screramer Thread eigentlich über den Gigmaster lästern? Der klang sowas von Flach und von "von vorne" tztztz.
Egal, ich schreibe weil ich das "Gefühl" habe, dass das Master Poti nicht so ganz gleichmäßig die Lautstärke verändert.
im 1. Viertel tut sich am meisten, danach wird es nur leicht lauter, das spräche eigentlich nicht für ein log. Poti sondern für ein lin. Poti, ich hatte jedoch an meinem Fender Blues Junior ein lin. Poti das ich gegen ein log. Poti geändert hatte, das war allerdings um Welten schlimmer.
Zum Vergleich, die Lautstärke vom Lead Master ändert sich viel gleichmäßiger als vom Master.
Natürlich mit dem jeweils anderen auf normale Raumlautstärke gestellt, dass man das ohne Höhrsturz schnell nachvollziehen kann.

Weiß wer was, ist dem so oder bin ich im Irrtum oder gab es Fehler im Testaufbau (z.B. zu wenig Gesamtlautstärke)?

Gruß
fauler_Zauber
 
Schwierig, das zu beurteilen. Ich habe das Phänomen, das du beschreibst, noch nicht festgestellt. Ich spiele den Amp allerdings ausschlließlich im Proberaum auf satter Lautstärke (Volume in beiden Kanälen auf .ca 10:30 Uhr, Master auf .ca 14:00 Uhr), so dass ich bei Zimmerlautstärken nicht mitreden kann. Ich finde den Screamer für Zimmerlautstärken aber auch untauglich und würde hierfür immer einen kleineren Amp bevorzugen.
 
Hi Gitarrenknecht,

Probenraumlautstärke ist schon etwas anderes, da kommt es wohl nicht so sehr darauf an...
Ich spiele nicht ganz auf Zimmerlautstärke, eher Kellerlautstärke, falls das für dich ein Unterschied ist ;)
für meine Lautstärke finde ich den Screamer schon geil genug, wenn der lauter noch besser wird um so besser :)

Na denn, weiß jemand sonst noch etwas?

Gruß fauler_Zauber
 
H Fauler Zauber,

ich hab den Screamer im Live - Betrieb in einer Cover-Band. Weil ich den Master gaaanz selten mal über die Hälfte aufdrehen "durfte" hab ich mir den "TAD Tonebone" eingebaut. Das macht aus den 50W 36W. Jetzt kann ich auch mal auf 2-3 Uhr aufdrehen, ohne daß der Tastenquäler Tränen vergießt... ;o) Voll aufdrehen kann ich immer noch nicht, aber jetzt arbeitet die Endstufe doch schon recht deutlich mit am Sound, der sich in meinen Ohren nicht wirklich geändert hat.

Gruß - Dor-Jan
 
Ist zwar ein wenig spät (~ halbes Jahr :) ) aber besser so, als nie.

An die Frage mit dem Master Poti:
Das Master Volume Poti regelt die Master Lautstärke. Es steuert die Endstufe und je weiter man die aufreist, desto lauter wird es. Eigentlich klar. Irgendwann ist die Endstufe jedoch ausgelastet und wenn man das Poti dann weiter aufdreht, beginnt sie das Signal nicht mehr originalgetreu nachzubilden, da sie das leistungstechnisch nicht mehr kann, und übersteuert. An diesem Punkt wird das Signal nicht mehr lauter sondern verzerrter. Das Phänomen nennt sich Endstufenzerre und ist bekannt. Die gesammten Niedrigwatt-Verstärker, die in den letzten Jahren wieder aufgekommen sind, benutzen die Endstufenzerre, um ihre so geliebte Verzerrung zu erzeugen.
Die Sache ist also kein eigentlicher Konstruktionsfehler, sondern eine Eigenheit der Amps. Soll der Master Volume auch nach dem ersten viertel noch mehr bringen, dann muss das Chanel Volume etwas zurück gedreht werden, damit das Signal, das an der Endstufe ankommt, nicht schon zu stark ist.

Grüße
 
Hat mal einer von euch diese TAD Tonebones im Screamer ausprobiert? Damit der im Class A-Betrieb läuft und ein bisschen leiser ist?
 
Hallo zusammmen,

ich habe den Screamer Combo(Chromfront) mit Celestion V12-80 nun seit ein paar Tagen und bin bis jetzt super zufrieden mit dem Amp. Ich werden ihn aber bei hoher Lautstärke erst in ein paar Tagen testen können. Weiß einer von euch, ob die Kombination hier(Foto) dem Screamer schadet, oder kann es so funktionieren? Die 12Ohm sind schon recht exotisch, aber wenn die Anschlüsse seriell geschaltet sind, dann werden sie nur addiert 8+12=20 Ohm. Ich habe diese Konstelation bisher nirgends gefunden. Ich weiß, dass man die 12Ohm Box alleine mit dem 8Ohm Anschluss verbinden kann, aber beides, eigener Lautsprecher und Box? :gruebel:Ich hoffe es passt hier rein, wenn nicht sry und bitte verschieben.
Screamer+Speaker.jpg
Grüße und danke schon mal!:)
 
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Screamer Combo und Engl 1x12 VB Pro? Mir geht es nicht um eine allgemeine Diskussion, was man sonst noch so alles anschliessen könnte, sondern um Eindrücke, was gerade der zusätzliche Anschluss der Engl 112VB Pro gebracht hat.

Beste Grüße und danke schonmal für jede Info
Axel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben