Wer/was hat euch zum Gitarrenspiel gebracht?

  • Ersteller Jag-Stang
  • Erstellt am
Slash. Als er im Video zu November Rain vor der Kapelle sein Solo abzog! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joshua Homme mit dem Intro zu Thumb auf der Blues For The Red Sun von Kyuss... (ich kann mich heute noch genau an den Moment erinnern *Gänsehaut*)
 
Mein großer Bruder hatte seit ca. 2 Jahren Keyboardunterricht und mein Opa hat ihn immer zur Schule gefahren. Irgendwann bin ich dann mal mitgefahren und sein Lehrer fragte, ob ich nicht mal probieren wolle, E-Gitarre zu spielen. Ich nahm also eine Probestunde und habe mich dann angemeldet (bzw. meine Mutter hat mich angemeldet). Die Begeisterung für bestimmte Gitarristen kam erst wesentlich später; sie waren also bei mir nicht der Grund, mit dem Spielen anzufangen.
 
Ein Freund der sein Guitar Hero Zeug in die Schule mitgenommen hat...ich dachte mir, wenn der dieses Plastikteil so beherrscht schaff ich das auch mit der echten Gitarre...jetzt hab ich drei von den Dingern hier rumstehen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Freund & großes Vorbild
 
Hauptsächlich Jimmy Page, David Gilmour und Ritchie Blackmore, aber mein seit 13 Jahre sozusagen bester Freund, der damals schon 1 Jahr E-Gitarre gespielt hatte. Es stand die Jackson, die meinem verstorbenen Patenonkel gehörte, im Bandraum rum, worauf ich mit dieser Gitarre anfangen wollte :)
 
Das ihr das aber auch immer noch alle so genau wisst! :D
Bei mir war es wohl u.a. Gary Moore und die Stones...

Beste Grüße, Etienne
 
wärend des Studium, das Gefühl bekloppt zu werden, wenn ich nicht sofort was Neues anfange :)
 
bei mir wars en guter kumpel, der damals Gitarre gespielt hat, woraufhin ich dann auch angefangen hab. Er hat dann en Jahr später aufgehört :D
 
Ein ehemaliger Freund von mir der Guitar hero gespielt hat und auch Gitarre. War nach weniger als einem halben Jahr besser als er mit seinen 4 Jahren.
 
Das ihr das aber auch immer noch alle so genau wisst! :D
Bei mir war es wohl u.a. Gary Moore und die Stones...

Beste Grüße, Etienne

Ich kann sogar Ort und die Zeit fast auf die Minute genau nennen:

25.11.1986 Essen, Grugahalle: Iron Maiden + Wasp - als das Licht nach der Show anging war das beschlossene Sache. Die Eintrittskarte liegt hier noch in der Schublade rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein erster Zeitpunkt, an dem ich anfing, die E-Gitarre zu lieben, war das Gitarrensolo von (ohne Scherz) Cowboyrocker von Udo Lindenberg. Das Solo wurde damals gespielt von Thomas Kretschmar (jetzt Carola Kretschmar) bei dem ich jedes Mal (auch heute noch) ne fette Gänsehaut bekomme.

Nach einiger Zeit wollte mein Vater meiner älteren Schwester, die zu dem Zeitpunkt Nazareth "This flight tonight" im permanenten Loop hörte, eine Freude machen und fragte sie und mich eines Abends, ob wir auf ein Nazareth-Konzert mit wollten.
Ich war zwar noch ein kleiner Steppke und fand Nazareth nicht so dolle, aber Live-Musik kommt immer gut^^. Als Vorgruppe sollte dann irgend so eine unbekannte Band spielen, die gar nicht richtig erwähnt wurde.

Also wir zu dritt in die Philipshalle (als Türsteher die Hot Wheels) rein, das Ding proppevoll und überall eine geile Stimmung. Das Licht ging aus und mit einem ohrenbetäubenden Knall stand die Vorgruppe auf der Bühne. Zwei heisse Schwestern mit absoluten Röhrenstimmen und ein göttlicher Gitarrist namens Roger Fisher schwang seine Stratocaster zu "Magic Man". Es war die Gruppe Heart, die den Opener machte und die haben gerockt, dass nicht nur mir die Kinnlade runter gefallen ist. In der Halle war eine Stimmung, das war nicht mehr normal und für mich war es einfach nur der Hammer, einen der wenigen Gitarrengötter dieser Zeit in seiner Blütezeit live erleben zu können.

Das Nazareth-Auftritt danach war zwar nicht schlecht, aber diese magische Stimmung konnten die Jungs leider nicht halten. An dem Abend wusste ich, dass ich E-Gitarre spielen werde und 1 Woche später hatte ich meine erste Strat-Kopie.

Den "Cowboy-Rocker" und "Magic Man" hab ich heute noch auf meinem Handy immer dabei^^ ... Evo :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In den 70ziger, kurz vor den Sommerferien betrat mein früherer Musiklehrer eines schönes Morgens dass Zentrums des Wissens, quasi unseren Klassenraum :eek:, und fragte, wer bei der Gründung einer Schulband mitmachen möchte.:great:
Erst meldeten sich fast alle, dann kam der Haken. Bedingung war, dass die neue Band zum nächsten Frühjahr mind. eine halbe Stunde auf der legendären Abi-Fete spielen sollte. :bad: Da blieben nur wenige Finger oben.

Und so kam es, dass meine alte Schule mehrere Bands aus fast jeder Jahrgangsstufe gründete. Das blöde war nur, das es anfangs nur wenige Instrumente gab die sich die Gruppe teilen mussten. Drei Akkorde gelernt, Verzerrt bis der Arzt kommt und die Luzi ging ab. Bei der Abifeier spielten dann 6 Schööler-Gruppen. Wir spielten fast nur Songs von Uriah Heep, Status Quo und Somke on the Water. Mehr konnten wir nicht. Das war so übel und Grotten schlecht...aber egal...so fing der Spaß an.:rock:

Gruss,
Verstehnix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Mutter ;)
Als ich fünf oder sechs Jahre alt war wollte sie, dass ich ein Instrument spiele. Also schleppt sie mich zum Tag der offenen Tür in die Musikschule und lässt mich sämtliche Instrumente ausprobieren. Geige, Klavier, Gitarre, Posaune... War total von der Posaune begeistert, die wurde mir dann aber verboten, weil sie zu laut war. Also hab ich Gitarre angefangen. Das wars :D Das witzigste an der ganzen Sache ist, dass die Klavierlehrerin noch zu meiner Mutter sagte, dass ich total unmusikalisch wäre und es sich nicht lohnen würde, ein Instrument zu kaufen... Und was ist drauß geworden? Habe mehrere E- und A-Gitarren, spiele bald vielleicht in drei Bands gleichzeitig, habe eine glatte 1 in Musik und möchte später Gitarre studieren. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon sehr früh, ärgerte ich meine Eltern dauernd mit Gesinge und Singsang - z.Bsp. zu Songs von Queen; in dem ich minutenlang rund ums Sofa rannte und immer die gleiche Stelle/Refrain rezitierte...Radio Gu Gu, Radio Ga Ga:rolleyes:
Später als "Dreikäsehoch" saß ich praktisch ewigs vor der Glotze und lauschte den Klängen, die aus den Boxen kamen....damals war MTV noch in englischer Sprache gehalten und nicht so'n kommerzieller Müllsender wie heute!
Kurz darauf erhielt ich meine "erste Gitarre"; ne Epiphone Les Paul weiss-ich-was.....habe das Teil leider nicht mehr:bang:
Das ganze war in Bordeaux-rot mit elfenbeinfarbigem Binding gehalten, verchromten PU's und Perloid-Mechanikflügeln....sah jedenfalls sehr edel aus.

Diese schicke Gitarre hatte mein jüngerer Onkel von meinem Dad zum Geburtstag erhalten; damals war es halt üblich ne Gitarre zu haben - egal ob man nun damit spielen konnte oder nicht...passend dazu die toupierten oder wilden Haare und solche Spandexklamotten.....

Später, als das Interesse an dieser Gitarre veflogen war - landete sie in meinem Kinderzimmer...und so kam ich zum Gitarrespielen...
 
Meine Luftgitarre. Ich habe es nicht mehr ertragen nichts in den Händen halten zu können beim Luftgitarre spielen bei diversen Liedern. Und viel zu spät kam dann die Einsicht, das ein Stück Holz dieses Gefühl der Unvollkommenheit wegzaubern konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir war es mein Onkel, ich fand es einfach nur sau cool, was er da abzog :D Er hat mir dann auch meine erste Gitarre geschenkt und die hängt sogar immer noch bei mir im Zimmer :) Und dann wars ein Freund, der immer auf meiner Gitarre rumklimperte, der mich dazu bewog wieder anzufangen (ich hab beim ersten mal recht schnell aufgegeben). Wir gründeten eine Band, was mich dazu bewog das ganze auch durchzuziehen. Mittlerweile spielen wir immer noch zusammen (is zwar nicht mehr die selbe Band aber egal).
 
die große liebe meines lebens - die musik :) und der wunsch, sie auch selbst machen zu können :rolleyes: stimmt es eigentlich das viele männer einfach anfangen um mädels zu beeindrucken?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaub schon. Ich kenne einige, denen ich das zutrauen würde.
 
Vermute ich auch, Wonderwall auf der Akustischen lernen und geht scho dahin :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben