Schäbige Proberäume/Live Gigs

  • Ersteller Bad Ernie
  • Erstellt am
hab mal auf nem zum normalen zimmer ausgebauten wg-dachboden geprobt, mit teppichboden, sofa und wäscheständer am anderen ende. ein bandmitglied hat in der wg gewohnt, alles nichtraucher - das war richtig chillig, und da alle über PA gespielt haben (e-drum) wars auch nicht zu laut für die anderen hausbewohner.
ihr anderen: ich lache ^^
 
Erster Proberaum im Keller meiner alten Schule. Substanz von der vorletzten Jhdt-Wende. Die ersten Monate war es ein ganz guter Raum, zwar etwas klein (14m²) aber zum Proben hat es gereicht. Dann kamen die ersten Sommergewitter und der Proberaum stand zum ersten mal unter Wasser...das ist dann alle 3-4 Monate passiert, hat natürlich total gestunken. Aber was macht man in jungen Jahren nicht alles.
Mitlerweile sind wir umgezogen, haben 95m² auf zwei Räume verteilt, der eine dient zum Proben, der andere zum Feiern.
 
Mit meiner alten Band hatte ich mit einer befreundeten Combo ein Raum in einem ausgedienten Bürogebäude eines Baustoffbetriebes. Alles soweit cool bis auf die Tatsache, dass es im 3. Stock war, keine Klos hatte und unsere Mitmieter absolute Suffköppe waren/sind. nach der WM 2006 war unser Vorraum mit Bierflaschen geradezu zugebaut, dass man sich keinen Meter bewegen konnte... die hatten inkl. Kästen ca 120,- Ocken zusammen, als die endlich den Pfand weggebracht hatten. Nur der Geruch von abgestandenen Bier ging nie wieder raus. Müssten also fast 1000 Flaschen gewesen sein :ugly:.
Unser jetziger Raum ist zwar etwas besser, hat dennoch keine Klos und die oberen Stockwerke haben keine Fenster und das Dach ist auch eher sporadisch vorhanden... in Leipzig gibt es leider kaum noch Möglichkeiten einen ordentlichen Proberaum zu vernünftigen Mieten zu bekommen.
 
in Leipzig gibt es leider kaum noch Möglichkeiten einen ordentlichen Proberaum zu vernünftigen Mieten zu bekommen.

Stimmt, bis auf das mit den Mietpreisen, ich weiß nicht, warum sich die Leipziger da so oft beschweren, in München oder auch schon in kleinen Unistädten wie Bamberg träumt man davon überhaupt ein Zimmer zu einem Preis zu bekommen, für den man in Leipzig mal locker eine sanierte Maisonettewohnung am Park kriegt :confused:

Passend zum Thema: Mein Mitbewohner hatte mal einen Probenraum in Plagwitz. Ein Kellerloch in einem verfallenen Haus direkt auf einem Schrottplatz zwischen ausgeschlachteten Trabis. Die Nachbarn waren (Lebens-)Künstler, ein Djembebauer und im Vorgarten ein "Hippie-Spa", bestehend aus einem Hippiebus, in dem Massage angeboten wurde, einem Planschbecken als Whirlpool und einer selbst gebauten sauna, die mit einem Holzofen betrieben wurde - das ganze aber nur sonntags von 16 bis 18 uhr (den Rest der Woche hatten sie ja damit zu tun vor dem bus zu sitzen und zu rauchen) und da kam mit Sicherheit auch nie Kundschaft :redface::D Jedenfalls hatte er in diesem Keller bei 99% Luftfeuchtigkeit sein Schlagzeug stehen :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Bassistenschwein:
Ich kenne die Ecke, das ist die sogenannte Bauwagensiedlung, und ich ziehe im September ganz in die Nähe. :D

Hauptsächlich beschweren wir uns Leipziger, weil es kein Angebot mehr gibt, und wenn, dann sind die Mieten irgendwo bei 150,- bis 250,- im Monat mit ewiger Warteliste. Für max 30 m² ist das verdammt happig (Lebenshaltungskosten sind hier auch niederiger als z.b. in MUC) - die Maisonettenwohnung am Park musst du mir unbedingt mal zeigen.
Wir hatten bis 2010 einen wunderbaren Proberaum in einem Industriegebiet mit zahlreichen anderen Bands, da gab es auch fließend Wasser und Toiletten. Nachdem ein Inder das Objekt gekauft hatte, erhöhte er die Mieten drastisch für die "großen" Bands und Tonstudio. Der Rest (somit auch wir) flogen raus.

Erst letzte Woche gab es eine Podiumsdiskussion zu dem Thema, ein paar gute Vorschläge usw. aber es fehlt halt immer am Geld für Subventionen. Ein Proberaum mit anständigen Klos ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, oder?
 
Ich hab nicht gesagt, dass ihr im luxus lebt, sondern dass es anderswo noch schlimmer ist :p

Achja, die Maisonettewohnung war natürlich nur zur Verdeutlichung gemeint, aber ich bin tatsächlich mal über ein Inserat gestolpert für 350 warm in Schleusig, wenn ich mich recht erinnere. Und erst kürzlich eine möblierte 2-Zimmer-Wohnung in der Marschnerstraße (460 warm) mit der überschrift "uneingeschränkte übmöglichkeit" - wär doch auch mal was, da könnte man den probenraum zuhause haben *träum* :D Naja, lassen wir das.

Übrigens wohnst du dann auch bei mir in der Nähe, ich sehe die Bauwägen und den Schrottplatz von der Küche aus...
 
Soo :D Unser erster eigener Proberaum war echt chillig, aber auch echt scheisse :D! er war echt gemütlich und so, allerdings gab es auch mehr contra als pro :D
1. Deckenhöhe 1.80m :D
2. Feucht :D
3. klein
4. Ich hab hin und wieder Stromschläge von meiner Gitarre bekommen weil die Steckdosen nicht mehr okay waren :D
 
mein erster proberaum war in einer, semiprofessionell umgebauten, Zahntechnik-Werkstatt, das ganze ging dann auch nur 2 monate bis sich die nachbarn non stop beim vermieter beschwert hatten. danach sind wir dann in einen keller im 2 UG!! eines Altbau-Geschäftshauses gezogen und wir mussten unser Equipment dann über wacklige und extrem steile holztreppen runtertragen. der raum an sich war einigermaßen trocken und man hat von aussen auch nix gehört, obwohl fast nix gedämmt war. irgendwann hatte es im haus dann aber nen wasserschaden gegeben und wir haben gerade noch unser equipment rausholen können bevor das ganze 2 UG 20-30 cm unter wasser stand....seitdem nur noch in neuen trockenen räumen geprobt :-D
 
Unser erster Proberaum war feucht, schimmelte überall, es gab keine Müllentleerung, wir hatten Mäuse / Ratten und keine Toiletten... noch fragen?
Nu proben wir aber seit 2 Jahren in nem tollen Wohnzimmer :)
Schlechte Gigs? einer unserer Ex sänger kam einfach nicht.... Gig ohne ihn gespielt. Das war wohl einer der schäbigsten, gab aber noch mehr davon xD
 
Mieten irgendwo bei 150,- bis 250,- im Monat mit ewiger Warteliste. Für max 30 m² ist das verdammt happig (Lebenshaltungskosten sind hier auch niederiger als z.b. in MUC)

Alter, selbst in Karlsruhe zahlst du fuer 20 - 25 m² locker mal eben 300,- bis 400,- kalt. Und das ist noch eine der günstigsten Unistädte hier in BaWü.
Wir zahlen in Stuttgart fuer unseren ~17 m² Proberaum im Industriegebiet mal eben 380 Euro.



@Topic:
Ich hab jetzt einiges an Räumen gesehen.
Mit der ersten Band haben wir einfach in der Küche von unserem Drummer geprobt (gekocht wird eh nicht).
Wie die Akustik war kann man sich denken.
Die Nachbarn fanden es besonders Sonntag Nachmittags immer wieder schön uns beim proben zuzuhören :D

Auch sehr cool war eine Scheune von nem alten Bauernhof, mitten im nichts - ohne Heizung.
Minusgrade im Proberaum sind einfach ein Traum, besonders wenn einem als Gitarrist die Finger steif frieren...

Mein persoenliches Highlight war jedoch ein vorspiel bei einer Band in einem Jugendhaus.
Der Raum hatte vielleicht 12-14 m², und wurde von 7 Bands geteilt.
Der Raum ansich war eigentlich ganz OK, aber die Jugendlichen eher nicht... Da waren wohl einige auf der Suche nach Platz fuer ihr Ego.

Das Ergebnis: Jeder Gitarrist und jeder Bassist brauchte nen eigenen Amp im Raum. Und Combos sind uncool:
2 Waende voll mit Gitarren und Bassboxen, davon mehrere Fullstacks und sogar ne 8x10 fuer nen Bass - aber fast alles Harley Benton oder Behringer.
Daneben nach 2 Schlagzeuge, eines davon natuerlich mit "Finger Weg" Schild.
Und zum Abschluss eine T.Bone PA mit 4 Tops und Sub.

Platz fuer ne 6 Köpfige Band war da echt nicht mehr.
Keine Ahnung wie andere Leute das gemacht haben oO
 
Der ganz alte Proberaum meiner ersten Band war im Keller einer alten Hopfenverarbeitungsfabrik.

Verhaltensregeln da unten waren (kein Witz und nicht übertrieben!)
- Bierflaschen werden, wenn leer, einfach hinter sich gegen die Wand geworfen
- Das Klo ist der Nebenraum. Da wurde einfach an die Wand geschifft.

War krass... Und ich brauchs nicht nochmal ;)
 
Haben damals mit meiner ersten Band beim Bruder des Schlagzeugers im Wintergarten geprobt, war entweder zu kalt oder zu warm und immer zu feucht.
Dafür kostenlos.
Danach gings in n altes Industriegebäude, schön die nackten Betonwände komplett ohne Dämmung.
Danach gings zum Glück nur noch bergauf und meine aktuelle Band residiert jetzt in nem 68m² Raum, aufgeteilt in einen Vorraum inkl. schöner Sitzecke, Kühlschrank, Miniofen, Kaffeemaschine, PC-Platz mit Aufnahmemöglichkeit, einer Regiescheibe in den Proberaum und dann halt den Proberaum.
Klo für uns alleine und noch n kleiner Abstellraum nebenan.
Knappe 400€ soweit ich mich erinnere und relativ zentral in HH.
Bockt riesig und ich will da nicht mehr raus :D

Gruß,
Markus
 
alter xD wiso probt ihr in solchen Räumen? wir proben auf unserem Dachboden mit 90qm, Fernsehr, Kickerautomat,Heizung,Hantelbank und halt die übliche Technik die man zum Proben braucht.
Wohnt ihr (mit euren Famillien) in einer 1 Zimmerwohnung oder was?
 
Es hat zwar nicht jeder das Glück einen guten Proberaum in seinem Haus zu besitzen, eigentlich haben dies die wenigstens. Aber dafür hat ein Großteil der anderen Nutzer etwas viel besseres mit auf den Weg bekommen.
 
Es hat zwar nicht jeder das Glück einen guten Proberaum in seinem Haus zu besitzen, eigentlich haben dies die wenigstens. Aber dafür hat ein Großteil der anderen Nutzer etwas viel besseres mit auf den Weg bekommen.
Schimmelpilze? :)


... wiso probt ihr in solchen Räumen? .
Aus Respekt gegenüber den Nachbarn?
 
5-Mann-Band, Proberaum beim Keyboarder zuhause in extra dafür gebautem, gedämmten Kellerraum, ca. 28 m²
Warm im Winter, angenehm kühl im Sommer, gekühlte Getränke immer vorrätig.

Pro Nase inkl. Strom + Getränke: 20,00 pro Monat

Das Schnäppchen mit Wohlfühlatmo.

Auch in früheren Bands habe ich immer Glück mit den Räumen gehabt - und bin froh drüber!
 
alter xD wiso probt ihr in solchen Räumen? wir proben auf unserem Dachboden mit 90qm, Fernsehr, Kickerautomat,Heizung,Hantelbank und halt die übliche Technik die man zum Proben braucht.
Wohnt ihr (mit euren Famillien) in einer 1 Zimmerwohnung oder was?

Auch in meiner 4-Zimmer Wohnung kann ich schwer nen Proberaum einrichten. Ich bin nicht allein im Haus....

Das geht eigentlich nur, wenn man ein eigenens alleinstehendes Haus hat und zusätzlich entweder die Nachbarn sehr sehr cool sind oder man den Raum sehr gut schallisoliert hat.
 
In Hannover ist das mit Proberäumen auch so ne Sache. Die gerade noch so bezahlbaren ca. 250EUR/mon) sind dann zwar trocken, wenn auch ohne Heizung und akzeptablen Sanitäranlagen, sobald ne Heizung drin ist, unbezahlbar. Ständig Stress mit den Bands als Untermieter, mit denen man sich den Raum teilt, ist halt auch an der Tagesordnung. Schimmel, Mäuse, Ratten sind für mich unakzeptabel, das hat für mich auch nichts mehr mit Rock'n'Roll zu tun.
Einmal hatte ich das Glück einen 100qm Trackt in einem Bunker zu haben, der zwar auch keine Heizung besaß aber auch nicht brauchte. Trocken war's, einen Fahrstuhl sowie eine regelmäßig gereinigte Toilette, die wir mitbenutzen durften, gab es auch. Der eigentliche Proberaum war gut 50qm, akkustisch ok, und es gab einen Vorraum, wo wir Sofas hatten, wo man locker mit 10 Leuten sitzen konnte, zudem reichelich Abstellflächen, wo man Cases, PA, Equipment etc. lagern konnte. Und das ganze für 100EUR. Das ging 3 Jahre gut, bis ich die Überweisung der Miete unserem Sänger überlassen hatte, und nach 6 Monaten der unwiederrufliche Rausschmiss kam.
Im Moment proben wir in einem seit Jahre leerstehendem und ziemlich zerschossenen Verwaltungsgebäude, wo wir uns provisorisch einen Bereich mit neuen Fenstern hergerichtet, sowie die Zugänge mit fetten Türen und Schlössen abgesichert haben. Toiletten gibt es mangels fließendem Wasser und nicht vorhandenen Abflüssen nicht. Man(n) geht halt nach draußen, Frau trinkt nichts oder kneift die Beine zusammen. Strom ist immer noch Glückssache.
Zum Glück ist es trocken, und man stört keine Nachbarn. Aber auf Dauer ist das nichts.

Mein Traum: in den nächsten 5-10 Jahren mein Haus verkaufen, neu bauen, und da kommt dann definitiv ein kleines Studio rein, in dem ich zukünftig proben werde, und zwar ausschließlich. Wer mit mir Musik machen will, muss also zu mir kommen, ich fahre nirgends mehr zum Proben hin.
 
Mein allerallerallererster Proberaum war ...


... in einem Haus in einem Schwarzwalddorf, das früher mal die örtliche Polizeistation war. Dort gab es eine veritable Gefängniszelle, vermutlich hauptsächlich für Schnapsleichen und Dorfffestschläger in Gebrauch, und die war unser Proberaum. Richtig fest abschließbar (von außen), ohne Fenster und mit Guckloch in der Tür .
Der zweite Proberaum war in einer Autowerkstatt, die früher mal ein Schweinestall war. Um in den Proberaum zu gelangen, mußte man sich durch ca. 50 alte Autos schlängeln. Einmal hatten wir kein Benzin mehr, da wurde kurzerhand heimlich bei einem alten Fiat Cinquecento der Tank rausgeschraubt (unser Gitarrist hatte mal bei einer Tanke gejobbt, der wußte bei allen Autos, wo der Tank sitzt) und dessen Inhalt ins eigene Auto verlagert. :D Eine Besonderheit diese Proberaums war, daß der Vermieter direkt nebendran sein Telefon stehen hatte. Und wenn wir geprobt hatten und er gleichzeitig einen wichtigen Geschäftsanruf bekam, hat er nichts verstanden, weil wir zu laut waren. Das Problem wurde dann so gelöst, daß durch die Wand ein Loch gebohrt wurde, durch das ein normales Stromkabel geführt wurde. Auf unserer Seite war eine Lampe drangeschlossen, auf seiner Seite ein normaler Stecker. Wenn ein Anruf kam, hat er den Stecker in die Steckdose gesteckt, bei uns ging das Licht an und alle haben abrupt aufgehört zu spielen, was jedesmal zu einem großen Gelächter führte, weil es immer unerwartet kam. Der Proberaum war aber nicht versifft und sehr gemütlich, wir hatten Zeug, wonach man sich heute die Finger leckt: Solina Strings, Roland Bandecho, 2 Kesselpauken von irgendeinem Musikverein übernommen, Hohner Guitaret etc.

Der nächste Proberaum war auch sehr gemütlich: das Wohnzimmer eines altes Bauernhauses im Schwarzwald. Im Winter mit holzbeheizter Kunscht (=Kachelofen), keine Nachbarn (der einzige Nachbar war unser Bassist), der einzige Nachteil, man mußte immer allles auf- und abbauen.

Der schlimmste Proberaum war in einem Bretterverschlag, der sich in einem gewerblich genutzten Lager in einem Gewerbegebiet befand. Ich mußte Vertretung spielen für einen Fasnachtsgig, bei den Proben war es draussen zum Teil Minus 15 Grad und drinnen Minus 8, die Heizlüfter liefen auf Hochtouren, ein merklicher Effekt blieb aber aus :nix:

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal hatten wir kein Benzin mehr, da wurde kurzerhand heimlich bei einem alten Fiat Cinquecento der Tank rausgeschraubt (unser Gitarrist hatte mal bei einer Tanke gejobbt, der wußte bei allen Autos, wo der Tank sitzt) und dessen Inhalt ins eigene Auto verlagert. :D

Herrlich :rofl:

Der nächste Proberaum war auch sehr gemütlich: das Wohnzimmer eines altes Bauernhauses im Schwarzwald. Im Winter mit holzbeheizter Kunscht (=Kachelofen), keine Nachbarn (der einzige Nachbar war unser Bassist), der einzige Nachteil, man mußte immer allles auf- und abbauen.

Da fällt mir ein - hab ich unsere Probenhütte eigentlich schon erwähnt?



Eigentlich gar nicht so schäbig, nur ein bisschen rustikal. Im Rücken haben wir noch eine Küchenecke mit Keller und vier Stockbetten (richtig, Bad gibts nicht, Klo ist draußen im Häuschen). Das Video wurde am letzten Abend einer mehrtägigen Probenphase gemacht, was erklärt, dass wir da musikalisch nicht mehr ganz so glänzend in Form sind. Da waren auch tatsächlich noch ein paar Gäste raus in die Pampa gekommen - die übrigens draußen am Lagerfeuer sitzen, drinnen ist ja kein Platz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben