[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Hi Leute, mein Saitentipp für dickere Saiten zum runterstimmen sind die Rotorsound Nickelrounds (unsilked):
http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/search_in_categories/1/products_id/57463

Die klingen prima auf dem ATK und man kann bequem in D-standard spielen, ohne dass die Saiten zu sehr durchängen. Insgesamt ist der Ton sehr ausgewogen zwischen den Saiten und Fundamentreich. Ich hoffe das hat dem ein oder anderen geholfen. ;)

Klappt das auch mit C-Tuning noch gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yikes... Meine E Leersaite schnarrt tierisch mit den GHS Boomers, das ist echt nicht mehr feierlich und ich kriegs nicht so eingestellt, dass es nicht mehr so ist. :(
 
Kaputtverstellt?

Veit
 
Ich hab garnix verstellt, mit dem alten Satz Saiten lief alles supi. :nix: Hab aber leider keine Ahnung mehr was drauf war. .__.
 
Ich hab garnix verstellt, mit dem alten Satz Saiten lief alles supi. :nix: Hab aber leider keine Ahnung mehr was drauf war. .__.


SAITEN

lol-patrick-star-spongebob-25851951-512-512.png
 
Klappt das auch mit C-Tuning noch gut?

Ich denke das sollte auch klappen. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Die Saiten sind dann natürlich nicht mehr so straff aber das ist ja auch eine Gewöhnungssache.
 
Wenn der Bass nicht kaputt ist, sollte sich die Saitenlage auch einstellen lassen.
Überprüfe zuerst den Sattel, ob die Saiten ordentlich geführt werden. Anschließend die Halskrümmung.
Wenn das alles nach deinem Plaisir ist, drehst du die Saitenreiter der betreffenden Saiten so lange hoch, bis es nicht mehr scheppert.
Falls das nicht geht ist irgendwas total komisch oder kaputt.
Bundstäbchen angeschlagen, Halswinkel verstellt( beim ATK wäre das.... also, da fehlen mir die Worte).


Die Aussagen, der Bass läßt sich nicht einstellen und ich habe nichts verstellt passen ja auch nicht zusammen. Ich denke du hast wild rumgeschraubt.
Probiers einfach mal der Reihe nach, immer nur eine Sache auf einmal verstellen.

Veit
 
Yikes... Meine E Leersaite schnarrt tierisch mit den GHS Boomers, das ist echt nicht mehr feierlich und ich kriegs nicht so eingestellt, dass es nicht mehr so ist. :(

Vermutlich hatte der alte Saitensatz mehr Zug, und jetzt ist der Hals zu grade. Schonmal am Spannstab gedreht? Am besten nur ne Viertelumdrehung auf einmal und dann erstmal was stehen lassen ;)
 
Naja ich hab keine Ahnung vom Einstellen meiner Instrumente war noch nie in der Position, dass ich da irgendwas rumschrauben musste.

Hab also Laienhafterweise erstmal am Saitenreiter der E-Saite rumgeschraubt, hat nix gebracht, hab mich hier im Forum ausgeweint.

Jetzt Martins Post gelesen mich grade kurz am Halsspannstab versucht, aber irgendwie kann ich da drehen und machen was ich will es passiert einfach garnichts.(?) Kommt mir irgendwie komisch vor.
 
Das hier wird ganz gerne verlinkt, wenn es ums Einstellen geht.
Der Halsspannstab braucht normalerweise etwas Zeit, bis er seine Wirkung zeigt..
 
Klappt das auch mit C-Tuning noch gut?

Die spiel ich auf meinen ATK´s.... (MUHAHAHA mitlerweilen muss ich schon den Plural benutzen :p) spiele C# G# C# F# und da gehts super... habs auch ganz gern recht straff aber weiß nich wie das auf C aussieht. Aber soooo teuer sind die Saiten ja nich is vllt mal nen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sind die string-through-body noch lang genug? ich mag irgendwie keine fender-d'addarios nachkaufen ... :mad:

Bei mir hats bisher immer gereicht. Auf meinem ATK1200 wars etwas eng... da hab ich allerdings auch die Roto RS66LE drauf gemacht weil ich die beim kauf vom Bass dazu gekriegt hab.
Beim 310 hab ich die RB50 string through und es passt eig perfekt. Is halt nur auf standart tuning schon sehr straff...
 
Sonne und Meer, was will man mehr :D
20120703_204707.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen,

seit Monaten hatte ich darauf gewartet, das der ATK 800 in die Läden kommt. Ich spiele seit Ewigkeiten einen ATK 300 als Hauptbass und die Möglichkeit, sound-mäßig durch den zusätzlichen Pickup noch flexibler zu sein, hatte es mir echt angetan.

So sehr, das ich den ersten, den ich in einem Onlineshop entdeckt hatte, bestellt habe, ohne ihn je in der Hand gehabt zu haben. Jetzt ist er da, Kurzfazit:

1. tolles Intrument
2. Ich werde ihn zurückschicken

Erster Eindruck beim Öffnen des mitgelieferten Softcase:
Wow, schön! Das Holz-Pickguard hätte ich wohl irgendwann getauscht, aber der Rest sieht toll aus. Wunderschön gemaserter Body. Aber: ist der nicht zu klein?
Kombi-Werkzeug ist dabei und ein vernünftiger Ledergurt, der mir allerdings zu kurz ist.

Es zeigt sich, das dieser Bass im Vergleich zu meinem 300er ein Leichtgewicht ist. Der Body und die Kopfplatte sind kleiner, der Hals ist etwas dünner (behaupte ich mal), fühlt sich von der Form her aber sehr ähnlich an.

Viele werden das gut finden, die ATKs waren ja eher als Schwergewichte bekannt. Ich mag aber viel Holz vorm Bauch. Beim Umhängen dachte ich als erstes: Mmh, Kindergitarre... Die Verarbeitung ist top.

Die Saitenlage war sogar mir zu hoch, das war schnell geändert. Danach spielte sich der ATK wie Butter. Es sind D'Addario Nickelsaiten drauf.

Verstärkt hätte ich erwartet, das der Steg-Pickup sich kaum vom ATK 300 unterscheidet. Das kann man jedoch so nicht sagen.

Der 800er ist insgesamt deutlich lauter. In allen drei Schalterstellungen klingt der Bass für mich deutlich nach Stingray, der Grundcharakter hat sich zu dem verschoben, was beim 300er die "Attack"-Schalterstellung war. Dafür ist mein Hauptsound auf dem 300er (mit Plek in Bright-Schalterstellung) so nicht mehr vorhanden.

Mit dem zweiten Pickup wird das Ganze natürlich deutlich flexibler. Der Hals-PU bringt eine leichte Prezi-Note mit rein, in Mittelstellung klingt das ganze irgendwie nach Badewannen-EQ. Interessant, aber nicht meins.

Fazit: Schöner, flexibler, gut zu handhabender Bass, der sehr in Richtung Stinray geht, dabei aber flexibel bleibt. Im Vergleich zum ATK 300 geradezu filigran, der 300er ist deutlich weniger verspielt.

Zumindest weiß ich jetzt noch genauer, was ich an meinem 300er habe ;-)

Viele Grüße,

Henk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke für die info! :great:
´n atk ist´n atk, kein ray ;)
... In allen drei Schalterstellungen klingt der Bass für mich deutlich nach Stingray, der Grundcharakter hat sich zu dem verschoben, was beim 300er die "Attack"-Schalterstellung war. Dafür ist mein Hauptsound auf dem 300er (mit Plek in Bright-Schalterstellung) so nicht mehr vorhanden....
liegt das an den neuen cap-hb plus "dto. sonic arch" :gruebel:?
Zumindest weiß ich jetzt noch genauer, was ich an meinem 300er habe ;-)
äah ... ´ne rocksau? ;)
 
Also ich hab mit dem 1200er die Erfahrung gemacht das man das Teil auch sehr gut zum rocken bringen kann ;-) Aber ich muss schon zugeben er klingt und spielt sich etwas filigraner!
Ich finde den EQ und die verschiedenen Schalterstellungen aber deutlich schöner als bei meinem 310er... Der Sound lässt sich viel besser beeinflussen und da wo sich beim umschalten früher wenig getan hat hört man einen viel größeren Unterschied.
Vllt brauchts auch einfach nur die entsprechende Amplifikation die das ganze wieder zum wahren Arschtreter macht ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben