Meistergitarristen ohne Notenkenntnisse

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Nee, Punk sein kann man schon mit ohne 3 Akkorden und verstimmter Gitarre.
Wohlan, werte Freunde, nicht jedem ist die die Fähigkeit gegeben, ein gefälliges Stück mit nur zwei Akkorden zu komponieren. Diese hohe Kunst ist nur Wenigen vorbehalten. Also schaut nicht auf diejenigen herab, die dazu noch drei Akkorde benötigen! Wir könnten eigentlich eine Serie mit schönen Zwei-Akkord-Stücken in der Rubrik Lehrmaterialien usw. eröffnen, mit Hörprobe!
 
Wohlan, werte Freunde,

So reden wir nun In ausgestorbener Sprache???;) Nun gut, Uns freut es gar wohl!:D
Und wir werden weiterhin "mich" als mehrzahl angeben, so das wir nun zu eurem litaraischen erguss:
Wir könnten eigentlich eine Serie mit schönen Zwei-Akkord-Stücken in der Rubrik Lehrmaterialien usw. eröffnen, mit Hörprobe!
Folgendes hin zu zu fügen habe:

Es freud uns sehr, wenn Ihr und unser einer, eine sammelung von wohlgefälligen Kinderliedern zusammen tragen könnten. So haben wir vernommen das "Vogelhochzeit" gar nur mit denn Akkorden D und A7 gespielt werden können.....
Und nun versuchen wir die kurve zu aktuellem Deutsch wieder zu bekommen....:D

Mfg oder gehabt euch wohl,
Peter
 
Es freud uns sehr, wenn Ihr und unser einer, eine sammelung von wohlgefälligen Kinderliedern zusammen tragen könnten. So haben wir vernommen das "Vogelhochzeit" gar nur mit denn Akkorden D und A7 gespielt werden können.....

Lieber Peter
ich habe den Anfang gemacht, die Hörprobe stammt allerdings nicht von mir, sondern vom Singer/Songwriter selbst! https://www.musiker-board.de/vb/spi...eitung-mit-nur-zwei-akkorden.html#post3420903

Hört und staunt!
 
So Leut ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Von Anfang an hab ich mit Noten gespielt kann also Noten lesen und teilweiße auch direkt auf das Griffbrett übertragen, wobei ich sagen muss dass Tabulatur einfach schneller geht.
Nehmen wir an, einem Leien wird eine Gitarre in die Hand gedrück und befohlen "Californication" von den Red hot chilli peppers zu spielen.
Wie bekommt er das wohl eher hin? Mit Noten oder Guitar Pro.
Für mich würde ich sagen macht es die Mischung. Ich lade mir ein Lied für meinen Guitar Pro runter...kann sofort anfangen zu spielen weil ich von der Tabulatur ablese und behalte immer mit einem Auge die Noten im Blick um den Ryhtmus orginalgetreu wiederzugeben.

Die Mischung machts :great:
 
Ach... wer mich noch unter "Meister Gitarristen" einfällt:
Carlos Santana.... wobei ich nicht weiß ob der nach Noten kann... Ich selbst wenn er es kann... über das level wo man überhaupt noch was brauch außer ner Gitarre ist der schon drüber...:D
Und an Musikern insgesamt würde mir jetzt Spontan Steve Wonder einfallen..
Ich glaub der spielt sein Klavier auch "nur" nach Gehör...
 
naja, noten "lesen" ist da ja auch eher schwierg.
 
Also Flamenco muss man fühlen, um Flamenco zu lernen ist es m.M.n das beste ein halbes jahr von nord bis nach süd spanien zu reisen. Ich bin einmal durch getrampt und hab mit allen möglichen Gitarristen die mir vorbei gelaufen sind gespielt, erst so hab ich diese musik fühlen können. Flamenco nach noten ohne jegliches gefühl ist einfach kein stück flamenco auch wenn der Compás perfekt passt.

Sorry das ich den Thread jetzt wiederbelebt habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das grade richtig gelesen, Tommy Emanuel kann keine Noten lesen?:eek::hail:
Ich meine klaro ist Musik Gefühlssache, und Noten sind nur eine Art diese Musik aufzuschreiben, aber so wie er spielen kann, ohne Noten, Hammer:gruebel:der Typ haut eim immer wieder weg.
Und das er improvisations meisster ist ist klar, aber das ist krank.
Gut das ich das jetzt hier lese, weil sonst hätte ich echt dumm dageschaut wenn ich Tommy mal Noten oder so vor die Augen gelegt hätte :D:D.

Also Flamenco muss man fühlen, um Flamenco zu lernen ist es m.M.n das beste ein halbes jahr von nord bis nach süd spanien zu reisen. Ich bin einmal durch getrampt und hab mit allen möglichen Gitarristen die mir vorbei gelaufen sind gespielt, erst so hab ich diese musik fühlen können. Flamenco nach noten ohne jegliches gefühl ist einfach kein stück flamenco auch wenn der Compás perfekt passt.

Sorry das ich den Thread jetzt wiederbelebt habe^^

Jetzt entteusch mich bitte nicht, du kannst doch Noten lesen :D?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, viele Leute die ihre eigenen Stücke "schreiben", haben das Stück zuerst komplett fertig im Kopf und in den Händen, bevor sie es überhaupt als Noten/TABs aufschreiben. Insofern ist TE da sicher keine Ausnahme in dem Sinne, dass er keine Noten für seine Sachen braucht.
 
Trotzdem erwartet man doch das so ein Urgestein wie er Noten lesen kann :D das ist doch einfach so^^oder man glaubt es zumindestens.
 
Naja, gerade bei den Gitarristen ist es ja oft so, und bei denen, die sich das Spielen selbst nach Gehör beigebracht haben (wie der TE) umso mehr. Aber ich denke, sie würden es sich schon oft wünschen, sich im Austausch mit anderen Musikern auch mit den "genormten" Worten bzw. Noten ausdrücken zu können.
 
Ich möchte diese Diskussion mal ein wenig relativieren.

Wenn Leute wie TE oder EC sagen sie können keine Noten lesen, dann meinen die, dass sie keine Noten vom Blatt spielen können.
Das bedeutet aber nicht, dass die nicht wissen was sie machen und nur nach "Gefühl" spielen.
1. Die kennen sich auf ihrem Instrument aus und können auf anhieb auch in den höheren Lagen jedem Bund seinen Ton zuordnen. Oft sogar mit verschiedenen Stimmungen.
Die wissen auch Akkordsymbolen die richtigen Töne zuzuordnen, und kennen die Töne der SKalen die sie benutzen.
2. Die schreiben Ihre Musik in Leedsheets auf mit denen dann auch Mitmusiker was anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit mir bekannt, konnten die meisten der frühen Bluesgitarristen (Robert Johnson, Son House, Leadbelly, etc.) kaum oder gar nicht lesen, von Notenkenntnissen ganz zu schweigen. Wenn man im Mississippi Delta der 1920er Jahre mit einer Gitarre auf dem Schoß aufwächst und einen der örtliche Gitarrist im Alter von 4 unter den Flügel nimmt, kann man dann halt nach Gehör spielen. Zumindestens Blues.....
Ich glaube, daß vielen Leuten das Noten lesen von Eltern bzw. in der Schule vermiest wird.
Ich bin zum Beispiel in Wien in den 1970er/80er Jahren aufgewachsen und bin dem allgemeinen Fluch des Mitteleurpäischen Schulwesens natürlich auch nicht entronnen. Unser Musikunterricht war dermaßen stur, versteinert, staubtrocken und fad, daß die einzigen, die damit etwas anzufangen wußten, diejenigen waren, die das Glück gehabt hatten, in eine musikalische Familie hineingeboren zu sein, wo ihnen Musik bzw. mindestens ein Instrument als tägliche Selbstverständlichkeit sowieso zuhause beigebracht wurde.
Wenn man dann noch alle diese Legenden von berühmten Musikern (insbesondere in Rock, Blues, etc.), die sich (angeblich) Gitarre per Gehör oder Gefühl selbst beigebracht haben dazurechnet, ist es irgendwie verständlich, daß das Noten lesen oft auf derartig hartnäckigen Widerstand stößt.
Issja alles schön und gut, solange man sich auf Musik beschränkt, mit der man vertraut ist, die man schon hunderttausende Male gehört hat. Siehe obiges Blues Beispiel.
Ich beschäftige mich zum Beispiel im Moment mit Musik des Mittelalters und der Renaissance, da kommt es mir schon zugute, daß ich mir das Noten lesen - wenn auch mühselig - beigebracht habe.
 
Also es gibt schon einige berühmte Musiker, die öffentlich gesagt haben, dass sie keine/kaum Noten können oder benutzen und nach Gehör spielen. Hier eine kleine Auswahl:

Adrian Smith: "Most rock musicians play by ear - if it sounds good we do it." (Guitar Legends magazine, 2008)

Stevie Ray Vaughan: "I can't read or write music...I visualize things." (Guitar Legends magazine, 2008)

Jimi Hendrix: "Because he was unable to read or write music..." (memorial project webite)

Eddie Van Halen: Q: "Did the piano training transfer itself to the guitar?" - A: "Oh, definitely, but in a very subliminal way. Because I never learned how to read, really; I used to fool the teacher. I did it all by ear." (Guitar
World magazine, 7/85)

Eric Clapton: "I felt so nervous, because I couldn't read music, and they were all playing from music sheets on stands." (Autobiografie "Slowhand")

Jimmy Page: "...I'm searching for new chords and shapes and things. I don't just sit down and play scales...I can't play a scale. You think I'm kidding but I'm not. I can't. Well I can, I can play the notes but it's true though."
(Modern Guitars magazine, 1986)

George Lynch: "The foundation of (my teaching approach) is the way I view the fretboard -- which is the way a lot of people view it -- and that's in shapes. You end up learning the same stuff you'd learn from notation or
tablature,but t's a much easier way to understand it." (Guitar Player magazine, 10/07)

David Gilmour: Q: "Do you think in terms of scales and conventional harmony, or are you playing more intuitively?"- A: "I have no idea about scales.... I'm not trying to sound like an idiot savant -- I know my stuff -- but I don't know all the
names of the different scales." (Guitar Player magazine, 1/09)

Paul McCartney: "I try to keep it simple, because I'm not the world's fastest or anything, and I've never practiced scales in my life." (Guitar Player magazine, 7/90)

"Dimebag" Darrel: "I'm not heavy on theory or reading music books... (and) I only know two or three scales." (Buch: "Riffer Madness")

Angus Young: Q: "Do you know what you're doing in musical terms?" - A: "I haven't a clue." (Guitar Player magazine, 2/84)

Tommy Emmanuel: "And 'Gollywogs Cake Walk' I learnt for this album off a tape of Robyn playing it on the piano, 'cause it's a traditional Debussy piece right, and 'cause I don't read music and I can't go out and buy the sheet music"
(http://www.pertout.com/Emmanuel2.htm)

Tomi Paladinus: "I wish that I would never started to play from tabs because past couple years I have only developed my listening skills and I have learned more songs in 1 year than past 20 years before that. That is only because I never use tabs anymore and I ever won't again.( www.http://www.allears.co/index.php/about-allears/faqs/31-whatisallearsmethod/242-why-you-should-say-no-to-tabs)

Sungha Jung: "I don´t have any tabs. I play by ear." (Information auf einigen seiner youtube-Videos und sinngemäßes Zitat aus einen Live-Chat über allears.co.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben