PA Anlage für unter 2000€, man muss sie nur selbst bauen ;o)

  • Ersteller Soundgarage
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mit dem betreiber gesprochen und das übernimmt ne firma.....die schauen sich auch die Boxen an und Prüfen ob die verankerung der flugpunkte ausreicht.....Installieren soweit alles ich muss also nur die Speaker Bauen....

und das es Wenig geld ist weiß ich selbst aber ich stehe nunmal auf herausforderungen.....
und je mehr der meinung sind das das dingens in die hose geht je mehr freue ich mich auf die ergebnisse des Soundchecks ( wenn alles Fertig ist) in der Location....
 
Is klar, und du übernimmst das TÜV Gutachten ob die Flugpunkte an den Boxen auch der Belastung standhalten?
KEIN Selbstbauer baut Boxen die flugfähig sind, da, wie Humi es geschrieben hat, die Anschlagpunkte abgenommen werden müssen. Nicht die an der Wand, die an der Box!
 
vergiss es, macht keinen sinn ;)

er hat es sich in den Kopf gesetzt und ist nicht mehr empfänglich für tipps ;)
 
Ich würde, wenn du das geringe Budget zur Verfügung hast, die von EDE-Wolf PS12 in angriff nehmen und als Bass System nicht versuchen auf Leistung oder 2x18" zu setzen sondern einen Speaker mit sehr hoher Effizienz suchen, dazu ein ordentliches Gehäuse berechnen und mit einer besseren Endstufe betreiben.

Die TA 4CH ist war nicht schlecht, im Bassbereich aber etwas dünn... Beispiel D&B C7, da hat ein Bass 400W, man macht mit 2 Bässen pro Seite aber in einem Saal deiner Größe richtig gut Pegel. Das kommt in erster Linie daher, dass ein Chassis mit hohem Wirkungsgrad verbaut wurde (und das Gehäusekonstrukt zuende gedacht ist).

Ebenso wie schon oben erwähnt lieber 4 single 18" Bässe nehmen, die du auf die breite des Raumes verteilst. damit solltest du eine erheblich homogenere Beschallung realisieren können. Ebenso muss es ja nicht Ziel sein, von vorne bis hinten 106dB zu erreichen.


Denk mal darüber nach, dich hier mal ordentlich beraten zu lassen, hier sind eine ganze Menge Leute (vorallem Mods) die wirklich Ahnung haben!

Unterm strich kommst du damit günstig zu einem Endergebnis und hast am ende was brauchbares in der Hand.


Nochmal zum Punkt fliegen von selbstgebauten Tops. Die Firma wird die vielleicht einer Sichtprüfung unterziehen und aufhängen, sobald diese Teile aber runter kommen und jemanden verletzen stehen ganz schnell die Beamten vor deiner Tür und du bist Schadensersatzpflichtig. Das wird richtig teuer und du wirst dein ganzes Leben lang nichtmehr glücklich. DAS würde ich mir zweimal überlegen!


mfg Alex
 
sry für die lange abwesenheit hier (private angelegenheiten)...bin jetzt wieder in regelmäßigen abständen online....


p.s. die anlage hat sich erledigt da das gebäude nicht mehr für veranstaltungen zugelassen werden darf. ( grund bautechnische mängel)

wir eine neue Location gesucht budget aufgestockt und was vernünftiges geplant.

grundsätzlich bleibt es aber selbstbau...nur qualitativ lass ich mich einmal mehr auf markenware ein in vernünftiger auswahl das die alte kombi (ausser Amp´s) im dauerbetrieb fast regelmäßig abgeraucht sind....


sry für meine blödheit aber ich wollts wissen obs geht....

und es geht nicht ...klang war ok lautstärke angemessen leider hielten die speaker nix von haltbarkeit....


neues projekt wird in angriff genommen bis dahin besten dank an die firma DB technologies für das äusserst handliche dB Technologies Club XD12 System
 
Hey Soundgarage,

also erst einmal: Ich habe von der ganzen Angelegenheit PA-Bau etc. keine Ahnung. Auch in anderen Bereichen des Selbstbaus nicht, aber ich lese solche Dinge eigentlich immer gerne, auch wenn ich dann selber nichts baue.

Deswegen kann und will ich auch gar nichts von deinen Ideen hier kritisieren, weil es dann doch alles für mich chinesisch klingt :D

Allerdings solltest du dir das nächste Mal, wenn du so ein Thema erstellst / die Beiträge dazu formulierst, ein wenig mehr Zeit nehmen, deine Beiträge sind teilweise sehr wirr geschrieben. Halt so geschrieben, als hättest du gesprochen und alles direkt in Text umgesetzt, ohne dir vorher zu überlegen, was du denn sagen willst, was dein Ziel ist. Bei kurzen Beiträgen erscheint sowas sinnlos, aber bei so komplexen Themen tust du dir selber und anderen damit einen großen Gefallen, wenn du die Sachverhalte klar ausformulierst. Am einfachsten wäre das im ersten Beitrag mit einer Art FAQ
Was will ich machen, wofür soll es gut sein?
Was habe ich mir bisher so überlegt, was schon gekauft?
Wofür bräuchte ich vielleicht Tipps, Hinweise?
usw.

Ich denke, das hätte auch einiges an Missverständnissen hier vorgebeugt. Dazu dann ein bisschen Groß- und Kleinschreibung (im Chat etc. bin ich da auch zu faul für - bei langen Texten hilft es aber ungemein. Wenigstens setzt du Punkte :D ) und das Ganze läuft für alle Beteiligten stressfreier ab.
 
Danke für die Hinweise. Ich bin ja so auch ein Lernfähiger Mensch.

Nächstes Thema wird kommen, natürlich einfacher aufgebaut und von Vornherein mit allen "Facts" um unnütze Diskussionen auszuschließen.

Ich rede und schreibe nun mal gerne wie mir der Mund gewachsen ist.... :D


Also es kann (so hoffe ich) nur besser werden.

turn up to the next Lvl.
 
Sorry aber Selbstbau PA??????

Hast Du Dir mal dabei Gedanken darüber gemacht welche Anstrengungen
Du rein rechnerisch Abdecken musst?

Ich möchte nun nicht alles der Vorredner wiederrholen, aber ich hätte da noch einige Einwürfe!

1.) Selbstbau aus Kostengründe? Ist schon im Ansatz ein WIEDERSPRUCH!
Denn warum auch diese SCHLECHTE Chassies?
Chassies mit einem Wirkungsgrad unter 105 dB sind einfach nur (Verzeihung) Ausschuss!

OK laut neuer Beschallungsvorschrift heisst es nicht über 100 dB bei Beschallung in der Veranstalltung, nur wer macht denn
da die Messung und wer Kontroliert?
Physikalische einfachrechnung, wenn der Wirkungsgrad hör ist, muss dann Zwangsläufig die Leistung der Verstärker dann Geringer ausgelegt werden, was nun natürlich sich in der Stromrechnung sehr POSETIV Niederschlägt, daran nun den lächerlichen Annkaufspreißeinspaarung pro Lautsprecher gerechnet, ist es dann auch nicht wirklich viel!

Tja weiter mit Verstärker Thomans Hausmarke ist nicht Schlecht, nur auch dieser Wirkungsgrad ist eigentlich reiner Ausschuß!

Hast Du mal etwas von Yorkvill gehört?
OK ich bin nur Hobbymusiker, hab aber ein Powermix von Yorkvil 16 Kanäle mit 1,2 KW Leistung an 4 Ohm habe daran eine Yorkvil Elite Ex 401 400 Watt Sinus 15/2 Box mit 129 dB 1 Watt / Meter!
Tja dies kleine Ding reicht für ein Festzelt der Kleineren Sorte ergo für 1200 leutchen wenn da noch ein 18/18 Sub von der Firma mit der dazu passenden 1,5 KW Verstärkerchen mit dabei ist kann man schon 2000 Leute Richtig damit Beschallen!
Tja diese Kombi OK ist schon Älter aber so ich mich Erinnere waren es 7500 DM! Ergo Runden wir auf OHNE Sup 4000 Euro!

Tja wenn man nun überlegt rein aus Kostengründen mit Sup in Betrieb rund2,5 KW bei 10 Stunden Musik sind es dann25 KWh bei 20 Cent Pro KWh sind dies dann 5 Euro Kosten für die Elektrischearbeit MUSIK!
Bei Thomanpreamp hast Du 1,5 KW Abgangsleistung bei einem Wirkungsgrad von 65 % ergo Verbratest Du rund 1 KW ohne etwas davon zu haben auser Kosten nur für die Supps! Ergo Pro Tag 10KWH = 2 Euro!
Bei den Tops verhält es Sich Ähnlich!

Tja wenn man nun überlegt, dass 3 dB die Doppelte Lautstärrke ist!
Wie waren die Angaben der Hobby Chassies 99 dB?
127 dB Yorkvill he dies sin 30 dB! 3 ist Doppelde Lautstärke 6 dann 4 Fache 9 achtfach....... 30 dB ist dann 1024 mal Lauter1
Oder anderst ich brauche mit den Besseren Boxen 1000 enstel der Leistung wie mit den Schlechteren um die Gleiche Lautstärke zu haben! Oder anderst in diesem Vergleich würde ein Verstärker mit einem Wirkungsgrad von 50 % 2 Watt reichen um Gleich laut zu sein, wenn man Verstärker der normalgüte von 90 - 97 % nimt reichen dann 1,5 Watt, bei 10 Stunden dann15 Wattstunden wären dies dann ergo würde dann bei 100 Veranstalltungen dann 30 Cent fällig sein rein für den Strom der Musikanlage bei genau gleicher Lautstärke! Tja wie sieht nun Deine Überlegung aus?

LG ein Hobby user
 
Hallo, orgel suchender,

tut mir leid, das mit der doppelten Lautstärke stimmt so nicht. 3 db ist nicht Lautstärkeverdoppelung, da braucht es ein wenig mehr. Als Lautstärkeverdoppelung wird eine Erhöhung um 10 db(A) empfunden.
Und, tut mir nochmal leid, eine Yorkville-Box plus Sub für 2000 Leute im Festzelt - das ist Illusion. Interessant wäre vielleicht auch, wie der Wirkungsgrad-Wert Deiner Boxen zustande kam. Halfspace oder fullspace gemessen?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
@ orgel suchender: Bitte überprüfe deine Angaben und Daten, bevor du hier im Forum postest. Du trägst ansonsten dazu bei, dass im Internet noch mehr falsche Informationen und Unsinn kursieren. Danke!

Punkt1 - Wirkungsgrad: Übliche Werte für den Wirkungsgrad (dB/W in einem Meter Abstand) liegen üblicherweise zwischen 97 und 105. Nicht zu verwechseln ist der Wirkungsgrad einzelner Lautsprecherchassis mit dem Wirkungsgrad des gesamten Lautsprechers. Durch die Gehäusekonstruktion und versch. andere Faktoren kann der Wirkungsgrad beeinflusst werden.
Eine Beeinflussung des Wertes der angegeben wird, kann außerdem dadurch entstehen, dass die Messumgebung nicht mit angegeben wird. (Halfspace/Fullspace) ;)
Die Angabe von 129dB kann bei einer 15/2 Box eigentlich nur bei Messung unter hoher Last zustande kommen. Als Wirkungsgrad ist das nicht möglich.

Ich habe mir mal den Nachfolger der Yorkville EX401 angesehen (http://www.yorkville.com/products.asp?type=71&cat=31&id=12) . Der Wirkungsgrad liegt hier bei 102dB/W @1m. Fullspace wäre das schon sehr optimistisch. Ich gehe von einer Halfspace Messung aus. Der Maximalpegel liegt dann bei 128db (@1m vermutlich). Das kommt mit der angegebenen "Program Power" von 400W knapp hin. Ist aber, wenn man die Power Compression berücksichtigt wohl auch eher ein theoretischer Wert.

Kurze Grundlageninfo:

Doppelte Leistung: +3dB
Doppelter Schalldruck (p): +6dB Begründung hierzu: 10*log(p²/p0²)=20log(p/p0) =6.02dB mit p=2p0
Doppelte empfundene Lautstärke: ca. +10dB

Gute Informationsquelle: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm oder Wikipedia.

Punkt2:
OK laut neuer Beschallungsvorschrift heisst es nicht über 100 dB bei Beschallung in der Veranstalltung, nur wer macht denn
da die Messung und wer Kontroliert?

100dB - und weiter? Messverfahren, Bewertungskurve, Messort, etc. Die Aussage ist so doch komplett nutzlos. Sorry...
Aber du hast insofern recht: Es gibt verschiedene pegelbegrenzende Vorschriften/Richtlinien, wie z.B. die DIN 15905-5, die Lärm- und Vibrationsschutzverordnung, das Imissionsschutzgesetz, lokale Bestimmungen seitens der Gemeinde/Ordnungsamt und die EU spielt seit einiger Zeit auch noch mit ;)


Punkt3: Weiter geht's: Ein 1200Mann Festzelt mit 2 15/2er Tops und ein 2000Mann Zelt mit doppel 18er Unterstützung? Im Traumland vielleicht, aber nicht in der harten Realität. In so ein klassisches Festzelt darf man erfahrungsgemäs schon deutlich mehr Material reinhängen ;)

Punkt4: Wirkungsgrade bei Endstufen: Ich spar mir die Ausführung: Lies dir den folgenden Wikipedia Artikel durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Endstufe Wichtig ist, dass der Wirkungsgrad einer Endstufe maßgeblich vom Verstärkerprinzip/Betriebsart und von der Last abhängt.


So, dieser Beitrag hatte jetzt mit dem ursprünglichen Thema gar nichts zu tun, aber den teils haarstreubenden Unsinn aus deinem Beitrag musste ich jetzt leider korrigieren.
 
@ orgel suchender:
Der Beitrag soll Satire sein, oder?
Ich hab mich jedenfalls köstlich amusiert. Aber du solltest das in Zukunft vielleicht kenntlich machen, sonst macht sich noch jemand auf die Suche nach Chassis mit einem Kennschalldruck von 129 dB :D
 
OK OK OK Wie was wo????

Nun meine EX 401 haben Lautdatenblat von Yorkville 105 dbA Full Space,
Half Space 129 dBA

Die Kombi 1500 Mannzelt war kein Wunschdenken, war 3 Jahre lang Fackt Wirtefest Ilsfeld!
OK die 3 db doppeld ist Richtig aus Betrachtung der Leistung (Pegel), welche ich oben auch Errechnete!
Nicht aus der welche Du Erklärtest! Reale lautstärkeverdoppelung RICHTIG + 10 db!!!!!

Wirkungsgrad des Kompletten Lautsprechers Ja Ja Ja ist auch Konstrucktionsabhängig!
Aber wie war dies mit dem Wirkungsgrad, war doch bei einer bestimmten Frequenz und dies bei Messumgebung nicht
unter realen Bedingungen!
Zwegs einer Festinstallation ist die neuverordnung im Sinne der Lärmschutverordnung in Europa nun doch etwas Gewichtig,
meine ich halt, wenn es ein Veranstalltungsort wird!
Tja @ The flix ist auch so eine sache mit dem Kennschalldruck!
Ja ist schon OK die meisten die Angepriesen werden sind dann mit 88 - 96 dba angegeben!
Mit etwas googeln kommen dann schon etwas Bessere so um die 105 bis 125 sehr schnell zum Erscheinen.
Mit etwas High End so ich glaube gabs mal eine Kanadische firma die Chassis mit der Angabe von 118 bis maximal 135 Produzierte, aber diese waren auch etwas teuerer!
Und was Bitte war daran Satiere? Könnte aber auch Ironie gewesen SEIN!!!!!:bang:

Die Chassis hiesen wohl Elegance oder so ähnlich.
 
Bevor hier noch mehr Nonsens geschrieben wird mache ich hier mal ein Schloss rann.


mbclose40ff.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben