ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Ich bin nun endlich seit 3-4 Wochen auch ein Blackmore Benutzer nachdem ich den Amp schon länger sehr interessant fand.


Live und im Studio kam er jetzt zum Einsatz und ich bin auch weiterhin begeistert von ihm.Einzig für wirklich singende Leads bin ich noch nicht ganz sicher. Im Moment schalte ich dafür ein MXR Dist+ vor den 4.Kanal.Ist soweit schon ganz cool aber vielleicht hat da jemand noch ein paar Tips der ihn schon länger benutzt.Hier ist mal ein Beispiel...Solo ab 3.25



Über die Roadtauglichkeit des Z5 Kabels bin ich mir auch nicht ganz sicher.Da ist warscheinlich selber basteln angesagt,oder?

Speakertechnisch bin ich eigentlich mit meiner 4x12 mit Greenbacks ganz zufrieden.In naher Zukunft soll aber eine 2x12 für unterwegs kommen.Mal sehen ob ich irgendwo ein wenig mit Speakern rumtesten kann
 
Ich habe jetzt mal dieses seltsame Geräusch aufgenommen, das mein Blacky manchmal von sich gibt:
/QUOTE]

oO

Das hab ich noch nie gehört....
Kann alles und Nichts sein.

Ich könnte mir durchaus vborstellen, dass das irgendein Scheiss ist, der durchs Stromnetz kommt.
Irgendwlche großverbraucher oder Sendeanlagen oder Netzwerkanlagen etc. in der Gegend am Netz?

Grüße,
Schinkn
 
Nein, keine Großverbraucher oder Sonstiges. Das Problem trat ja auch sowohl im Proberaum als auch 200km weiter in einem Wohnhaus auf.
Ich habe mal den ENGL-Support angeschrieben und die meinten, dass es schon eine defekte Vorstufenröhre sein könnte.
 
Ja, kann durchaus sein.
Ich würde jedenfalls sagen, dass da mal ein Fachmann drüber schauen sollte.
Der kann dann auch die Röhren mal richtig checken und feststellen, obs nicht auch aus dem Amp kommt.

Grüße,
Swen
 
Hi zusammen,

nach langer Abstinenz mal wieder nen Post von mir.

Woran erkenne ich, dass mein Blacky Z4 oder Z5-Anschluss hat? Wenn ich ein Z4/Z5 habe, wie schaltet er dann die Relais/Stages?

Kann man mit einem Tritt von Clean nach Hi-Gain?

Habe das Problem, dass die Kombi mit meinem G-Major/FCB1010 extrem viel Sound abzweigt (paralleler Effektweg). Ist auf Wet gestellt.

Daher die Überlegung von dem G-Major wegzugehen zu einigen wenigen Tretern als Ersatz (entweder vor der Vorstufe oder Parallel eingeschliffen)


Jemand Erfahrung mit besonders guten Tretern? Was brauch man alles? Einen Delay, einen Hall, einen Flanger vllt. sonst was?

Danke!

Gruß

Marc
 
so einen MIDI/Terminal Eingang wo "Custom Footswitch" steht
Wobei man dazu sagen muss, dass es kein MIDI-Eingang ist sondern nur so ähnlich aussieht wie der als MIDI-Eingang genutzte Gameport an PCs.
 
Morgen,

ja habe den Eingang..also Z5 tauglich nehme ich an.

Was ist per Z5 schaltbar? Lohnt sich das teil?

Aktuell habe ich ein G-Major 1 und ein FCB1010 Board mit dem Blackmore im Betrieb. Dabei habe ich Leistungsverlust und der Amp klingt einfach nicht mehr so Sahne.. denke durch das fehlende True-True-Bypass vom Gm.

Kennt jemand die Kombi von euch, kann mir Tipps geben wie man das ändern kann?

Lohnt sich mit dem Blackmore ein Umstieg auf Treter? Wenn ja wieviele/welche? Empfehlungen? Lohnt sich das Z5 als Relaisumschaltung mit Tretern?

Gruß

Marc
 
Nebenbei:

Jemand schonmal nen tubescreamer mit dem Blackmore probiert?

Gruß

Marc
 
gerne ;) bringt´s was?
 
gerne ;) bringt´s was?

Keine Ahnung :gruebel:
Wenn ich mir ein Amp kaufe, dann meistens nach dem Kriterium, ihn nicht mit Tretern verschandeln zu müssen. Wobei der Tubescreamer manchmal echt praktisch ist, das Bassfundament ein wenig aufzuräumen oder dem Sound etwas mehr "chunk" zu verleihen.

Ich setz mich morgen/übermorgen mal ran. (Heute ist Schlafzimmer streichen angesagt)
Sollte ich noch kein Soundsample etc gepostet haben, kannste mich ja mal per PM erinnern. Hab im Moment gut die Ohren voll.
 
Mach ich, alles klaro :) bin gespannt.
 
Zu den Aufnahmen bin ich noch nicht gekommen, aber ich hab was anderes feines für euch.
Da ich ständig genervt bin, wenn ich meine Presets vergesse, habe ich heute mal fix eine Presetliste zum ausdrucken (DIN A4 Querformat) erstellt. Vielleicht kann der ein oder andere von euch sowas ja auch gebrauchen.
 

Anhänge

  • ENGL Blackmore Presetlist.jpg
    ENGL Blackmore Presetlist.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 335
Mal eine Frage an die Gemeinde hier. Angenommen ich will eine horizontale ENGL 2x12 mit zwei v60ern wie in meiner 412 Standard aber ENGL hat nur die PRO 2x12er mit v30ern und sie bieten laut Kundendienst so eine v60 2x12er auch nicht an; welche Alternativen habe ich nun an eine vernünftige Box zu kommen, die mit dem Blackie so gut funktioniert wie meine v60 4x12? Zu allen Übel ist die vertikale E212SB dann auch noch 16Ohm und würde so auch nicht zur vorhandenen 4x12 passen; vor mis-matching scheue ich mich. (und sie ist auch nicht horizontal)

Eine PRO zu ordern und dann Lautsprecher tauschen hätte ich zwar keine Ahnung wie und wäre bei einer neuen Box auch ewig schade, da wären mir andere Wege lieber. Eine Diezel hempcone als Alternative? Vielleicht einen "custom shop" aufsuchen aber welchen und haben die dann überhaupt auch die ENGL v60er... und eine ähnliche Bauweise?
 
Ich habe jetzt mal dieses seltsame Geräusch aufgenommen, das mein Blacky manchmal von sich gibt:


Die Gitarre hatte ich dabei zugedreht, der Krach kommt also aus dem Amp selbst. Ich habe während der Aufnahme am Lead (Gain)-Regler gedreht, sowie vom Kanal 3 in den Kanal 4 umgeschaltet, das erklärt die schwankende Lautstärke des Geräuschs. Ansonsten bleibt das Geräusch aber gleichbleibend, sobald es mal eingesetzt hat, es kommt ja nicht immer sofort wenn ich den Amp anmache.

Kann mir jemand sagen, ob das an einer Röhre liegt? Falls ja, kann man dann sogar eingrenzen, welche?
So, nochmal zu dem Thema:
Ich habe inzwischen die V1 durch eine Sovtek 12AX7WB getauscht und seither ist kein Störgeräuch mehr aufgetreten. Es scheint also tatsächlich an einer leicht defekten Vorstufenröhre gelegen zu haben.
Jetzt mal auf Holz klopfen, dass es dauerhaft weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine PRO zu ordern und dann Lautsprecher tauschen hätte ich zwar keine Ahnung wie und wäre bei einer neuen Box auch ewig schade, da wären mir andere Wege lieber.
warum? ist doch schnell gemacht und auch wieder reversibel. Du kannst dann auch 16Ohm Lautsprecher nehmen, um dann auf deine gewünschte Gesamtimpedanz von 8 Ohm zu kommen. Ich würde das an deiner Stelle so machen.
 
hmm du hast sicher recht, ich habe es einfach noch nie gemacht und keine Ahnung, wie da die Verkabelung drinnen aussieht und ob gelötet werden muss aber wenn ich mir das so anschaue, ist die Platte hinten eh schön draufgeschraubt. Aber wo bzw. unter was finde ich dann genau die V60er die ENGL da verbaut? Sind das nicht ganz ENGL-eigene Lautsprecher?
 
eine kurze Recherche ergab, dass es sich bei den V60 Speakern um v12-60er handeln müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine kurze Recherche ergab, dass es sich bei den V60 Speakern um v12-60er handeln müsste.

Jupp, V12-60 Silver Series ist glaub ich die genaue Bezeichnung. Neben Gebrauchtkauf bleiben allerdings kaum Alternativen irgendwie hat die kaum ein Shop im Angebot. Frag doch mal bei den einschlägig bekannten Boxenbastlern (Tube Town etc.) nach evtl. Alternativen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben