JOLANA userthread

... ich dachte, das ist DER Grund sich mit Firmen wie Jolana zu beschäftigen ;-)

Auch. :) trotzdem, mal ganz ohne Ironie, diese Gitarren sind meistens ca. 40 Jahre alt und mehr, und es sind ganz ehrlich gesagt Instrumente, die mit heutigen Instrumenten in der Preisklasse bis 300€ mithalten können. Dazu kommt ein sehr eigenständiger Sound, was will man mehr. Speziell die Iris, Galaxis und Diamant sind unverwüstlich und sind immer noch Instrumente, die ich jederzeit auch beim Gig spielen würde.
 
Also zur Tornado kann ich sagen, wenn man keinen Wert auf so Kleinigkeiten wie Stimmbarkeit, Stimmstabilität und logische Verschaltung legt ist das eine echt geile Gitarre!

Ne im Ernst, sie klingt gut, ist klasse bespielbar und sehr solide gebaut. Die Lichtschalter sind zwar einerseits ein Krampf, wenn sie kaputt gehen, aber dennoch reparabel aufgebaut, sodass man sie mit etwas Fummelei für die nächsten Jahrzehnte wieder fit bekommt.

Kann man eigentlich anhand der Seriennummer E5139 das Baujahr ermitteln?
 
Hallo zusammen,

ich habe hier eine ziemlich kaputte Iris in Einzelteilen und ohne Bridge und mit defekten Tremolo liegen und möchte (rein aus Spaß) daraus wieder etwas bauen, aus dem Töne kommen können... Dazu möchte ich u.a. eine neue fixed Bridge verbauen, ich finde allerdings keine Angaben zur Mensur der Iris. Vom Nullbund zum 12. sind es etwa 31,5cm, also sollte die Gibson-Mensur vom Hals her in etwa passen. Wenn ich aber das Schlagbrett aufschraube, würde die originale Brücke halb auf dem Korpus und halb auf dem Schlagbrett sitzen müssen, was anhand der Bilder im Netz falsch wäre. Anhand der Bilder im Netz würde ich eher auf so ca. 635 tippen... viel länger kann sie auch nicht sein, sonst würde die Bridge auf dem Tremolo sitzen.

Könnte bitte einer der Iris-Besitzer so nett sein und mal die Mensur nachmessen?

Grüße

derpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber das Schlagbrett aufschraube, würde die originale Brücke halb auf dem Korpus und halb auf dem Schlagbrett sitzen müssen, was anhand der Bilder im Netz falsch wäre.

Ich würde dir helfen, wenn ich diesen Satz verstehen würde...
Ach ja: 635mm, ich weiß nur nicht, wie das bei deinem Problem helfen soll, bzw. versteh ich nicht mal das Problem.. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Bilder würden vielleicht helfen ... aber ich vermute mal, dass bei angenommener Mensur von 2x31,5 cm die Brücke zu weit in Richtung Korpus liegen müsste und folglich teilweise auf dem Schlagbrett aufliegen müsste. Die Frage aus meiner Sicht: wieso eine fixe Brücke?? Die, die ich überall auf einer Iris abgebildet sehe, wirkt ziemlich identisch mit der, die ich auf meiner Kolor vorfinde. Es kommt mir doch viel einfacher vor, eine bewegliche zu besorgen und dann einfach auszuprobieren, wohin sie passt.
 
... Bilder würden vielleicht helfen ... aber ich vermute mal, dass bei angenommener Mensur von 2x31,5 cm die Brücke zu weit in Richtung Korpus liegen müsste und folglich teilweise auf dem Schlagbrett aufliegen müsste.
Ganz genau so meinte ich das.

Die Frage aus meiner Sicht: wieso eine fixe Brücke?? Die, die ich überall auf einer Iris abgebildet sehe, wirkt ziemlich identisch mit der, die ich auf meiner Kolor vorfinde. Es kommt mir doch viel einfacher vor, eine bewegliche zu besorgen und dann einfach auszuprobieren, wohin sie passt.
Die Iris ist ziemlich hinüber: der Korpus besteht aus 3 verleimten Stücken, von denen sich das untere komplett gelöst und das obere Stück am vorderen "Horn" ist abgebrochen. Die Brigde fehlt, Tremolo hin, Elektronik fehlt... Im Prinzip ist also nur noch der Hals in Ordnung und der mittlere Teil vom Korpus + Schlagbrett.
Ich möchte sie nicht restaurieren, ich möchte aber aus den "Müll-Teilen" wieder eine Gitarre zusammenbauen. Ich habe schon einen neuen unteren Korpusteil gebaut und verleimt und die Bruchstelle am oberen "Horn" abgerundet. Sieht jetzt ein bisschen so aus, wie eine LP Junior.
Eine fixed Bridge, weil ich nicht Ewigkeiten damit verbringen möchte alle Originalteile zusammenzusuchen und eigentlich auch kein Geld dafür ausgeben mag... eine vom string spacing her passende fixed bridge habe ich noch, genauso wie PG-Rohmaterial, PUs und Potis und einen Schalter, um eine Elektronik zusammenzubauen.

Ich würde dir helfen, wenn ich diesen Satz verstehen würde...
Ach ja: 635mm, ich weiß nur nicht, wie das bei deinem Problem helfen soll, bzw. versteh ich nicht mal das Problem.. :gruebel:
Danke für das Nachmessen, jetzt bin ich echt verwirrt :)
Denn wenn der Hals vom Nullbund zum 12. Bund 315mm hat, ist er ja für eine Mensur von 630mm ausgelegt. Wenn die gemessene Mensur Deiner Iris mit der originalen Bridge aber 635mm sind (und das wie von mir geschätzt bei den mir vorliegenden Teilen einer Iris auch absolut hinkommt), dann passt das doch irgendwie nicht zusammen...
 
Denn wenn der Hals vom Nullbund zum 12. Bund 315mm hat, ist er ja für eine Mensur von 630mm ausgelegt. Wenn die gemessene Mensur Deiner Iris mit der originalen Bridge aber 635mm sind (und das wie von mir geschätzt bei den mir vorliegenden Teilen einer Iris auch absolut hinkommt), dann passt das doch irgendwie nicht zusammen...

Es sind, um die Verwirrung komplett zu machen, 634,5 mm. Allerdings, wie gesagt, es ist eine bewegliche Bridge, ich spiele meine Iris nur als Slide-Guitar, die Saiten sind also höhergelegt, sie ist nun auch schon ihre 35 Jahre alt. :) deshalb würde ich dir auch eine bewegliche Bridge vorschlagen, da bist du bei so einer alten Gitarre doch auf der sichereren Saite ;) als mit einer Fixed, bei der du ja nur minimale Ausgleichsmöglichkeiten hast, wenn es um die Oktavreinheit geht.
 
Auch wenns vielleicht nicht mehr aktuell ist....

member derbi hat zweimal geschriebenen ,, bis zum 12.Bund''
Das wäre verkehrt. Du mußt bis zum 12. Bundstäbchen messen. Dann findest du die fehlenden Millimeter zu Schmendriks Angaben und die brücke steht dann auch nicht mehr auf dem Pickguard.

Gruß
 
Mitchey75
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Kaufen und verkaufen bitte nur im flohmarkt. Dortige zugangskriterien beachten, danke!
Hab selbst auch 3 Jolanas hier stehen. Eine Tornado, eine Iris und nen Galaxisbass (den ich sogar mehrere Jahre live gespielt habe, um die Jahrtausendwende). Hab sie allerdings alle modifiziert. Hier z.B die Iris im gräßlichen Originalzustand und im jetzigen Stadium. Die Abdeckung werde ich noch mal neu sägen. Diesmal in einem Stück. 1375242_530476183688021_1007543171_n.jpgP1010526_zps7b77e181.jpgSo dass sie dann etwa so aussehen wird: 536246_530476773687962_45717043_n.jpg
 
Mit meinen 47 Lenzen bin ich nun auch nicht der Jünste :) Ich wollte sie vor allem live einsetzen. Hier hatten mir die Mechaniken einfach zuviel Spiel und der lose Steg störte mich auch.
Die Tornado allerdings habe ich wirklich in noch jungen Jahren umgebaut. Kurz nach der Wende. Damals hatte ich noch recht schlampig gearbeitet. Muss ich nun wieder ausbügeln.
Mit Originalzustand meinte ich, wie sie mir vom Vorbesitzer überlassen wurde. Weiß schon, wie eine echte Iris aussieht. Möchte halt das Beste draus machen.
 
Mit meinen 47 Lenzen bin ich nun auch nicht der Jünste.

Oh sorry :D Aber wer spielt heutzutage noch ernsthaft Livegigs mit Jolana? Außer für Ostalgiemuggen.. Oder (Tipp übrigens) für slide-Sachen, denn dafür sind sie geeignet wie keine andere Gitarre am Markt. Und zwar wegen des überragenden, gegen minus gehenden sustains. :)
 
Also mein Galaxisbass z.B kam richtig fett über meinen H&K 600 in meiner damaligen Surfcombo. Die Iris hat halt einen speziellen Sound, für ein paar spezielle Stücke. Wohingegen die Jolana schon satt rüberkommt mit den DiMarzios + Gibsonschaltung, welche ich ihr spendiert habe.
 
Zum Sustain: Da kann ich nun sagen, das es sich positiv verändert hat, durch den Einbau der festen Bridge. Ist eine Tun-O- Matic. Für den Einbau musste ich 2 recht tiefe Löcher in den Body bohren. Die Saitenschwingungen können nun optimal über die Bridge zum Body übergeben werden. Die originale Bridge ist ja nur zwischen Korpus und Saiten eingeklemmt. Zusätzlich wurde die Schwingungsübertragung durch aufgeklebte Filze auf den Auflagepunkten behindert. Ein Knochensattel könnte unter Umständen noch etwas mehr Sustain bringen.
 
Das ist es ja gerade. Eine Jolana lässt man doch so, wie sie ist, dann ist sie eine Kultgitarre. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da war leider nicht mehr viel zu machen. Bridge war unvollstandig, ein Höhenrad abgebrochen, Steg-TA fehlte, Schaltung bestand nur aus einem Poti und nem Lichtschalter. Fräsung im Korpus für Schaltung extrem weit ausgehöhlt. Abdeckungen wurden unsauber für den nachträglich eingebauten Humbucker ausgeschnitten....
Ich hab das Teil gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben