AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Hi!

Kann mir jemand kurz sagen ob der Einbau solcher Diffusoren

1687_0.jpg
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1687_TT-Diffusor-12-.html

in einen AC30CC2X und einen AC15HW1X irgendwie kompliziert oder aufwändig ist?
Ich müsste nur kurz die Lautsprecher rauschrauben und dann mit dem Diffusor davor wieder festschrauben, oder?
 
Genau wie Du es beschreibst.
Ich habe selbst solche "Beamblocker" von Weber in meinem CC2 und kann es wirklich empfehlen... Man muss halt ggf. mit den Mikrofonpositionen ein wenig variieren.

LG
 
Genau, zwischen Lautsprecher und Rückwand wo der Lautsprecher angeschraubt ist. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass es sehr subjektiv ist, ob es einem gefällt mit Beam Blocker oder nicht ;)
Von daher würd ich´s vielleicht erstmal bei einem Amp probieren obs dir zusagt.
 
Hallo miteinander!

Ich spiele seit nun gut 1 1/2 Jahren einen VOX AC30 C2 aus dem Jahre 2010.

Nun gut, seit dem Konzert am Samstag rauscht/kracht/verzerrt der Verstärker zwischendurch öfters. Allerdings: Nur, wenn der Effektweg eingeschaltet ist. Und auch immer nicht immer. Sondern manchmal beim Einschalten und dann gehts wieder weg und manchmal bei längerem Betrieb.
Vermutlich irgendwas mit Röhren.

Eben im Musikgeschäft angerufen, der Techniker ist erst Donnerstag wieder da. Aber der Kerl am Telefon meinte, er müsse wissen, ob der Verstärker quasi ne eigene Röhre für den Effektweg hat. Weil dann wäre das nur ein Handgriff und ich könnte die Röhre selber wechseln.
Zu finden sei diese Info seiner Meinung nach im Handbuch.

Nur leider kann ich nichts finden. Und ich bin eine absolute Techniknull.. Hab also auch noch nie in den Verstärker gekuckt und keinerlei Erfahrung mit Röhrenwechseln oder dergleichen. :(

Kann mir vll jemand weiterhelfen?
Wäre echt dringend, da es bei uns bereits am Donnerstag wieder mit Konzerten weitergeht..

Dankeschön!!
 
Falls er sich nicht von sich aus meldet, kannst du bestimmt mal den User 'Bierschinken' anschreiben, der ist sehr hilfsbereit was solche Sachen angeht und kennt sich super aus.

Ich für meinen Teil kann nur Vermutungen anstellen. Und zwar würde ich mal so vermuten, dass die Röhren nichts mit der Effektschleife zu tun haben. Für die Schleife (und das Tremolo glaub ich) sind die ganzen Platinen im C2. Hab den übrigens auch (und vor allem weil ich eben auch die Effektschleife brauch). Dass da jetzt was knackt ist freilich blöde. Aber ich hoffe mal der Bierschinken kann dir da zügig helfen :/

Und es is zwar ein blöder Tipp, aber check zur Sicherheit auch nochmal alle Kabel und Anschlüsse an den Effekten. Ich hab jedes einzelne von den Symptomen die du beschreibst schon wegen Fehlern an den Pedalen gehabt: Rauschen und Verzerren kommt bei schwacher Energieleistung von batteriebetriebenen Pedalen vor. Knacken bei Wackelkontakten wenn Pedale an Netzgeräten hängen. Hatte das mal bei meinem Reverb, welches fürchterlich geknackt hat weil der Strom immer wieder unterbrochen wurde.

Viel Erfolg bzw. gute Besserung!
 
Nein der C2 hat keine Röhre für den Effektweg und die Röhren beeinflussen den Effektweg hier auch nicht. Was ich mir vorstellen könnt ist, dass die Kontakte nicht mehr sauber sind, also die Klinkenbuchsen. Wenn der Effektweg ausgeschaltet ist, dann werden die send und return Buchse ja in bypass geschalten, sind also nicht im Signalweg. Wenn der Effektweg ein ist und die Kontakte der Buchsen oder einer der Buchsen leicht korrodiert sind kann es durchaus zu so Knacksern kommen.
 
Hi,
vielleicht eine blöde Frage, aber wie überbrücke ich richtig die beiden Kanäle an nem VOX AC 30 C2? Beide haben ja jeweils auch noch einen High und einen Low Eingang, welche nehme ich da und wo dann der Input der Gitarre?

Danke euch!
 
Einfach ein kabel in einen eingang vom normal kanal und in einen eingang vom top boost kanal. Ob du high - high oder high-low oder low high oder low low nimmst ist geschmackssache. Wo du die Gitarre einsteckst ebenfalls, kaputtmachen kannst nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, super! Da war ich mir nicht sicher, tausend Dank! :great:
 
So, habe jetzt von Top Boost High in Normal Low überbrückt, Normal Volume minimal rauf, die Höhen und Bass Anteile je nach Gitarre (bei mir im Moment eine Tele mit SC) eingestellt und den Master voll auf! Das ganze mit einem Ibanez SD9 davor und als Zusatz einen TS 808 als Gain Boost beim Solo. Das ist echt der Knaller, bin vom Ergegnis total begeistert, sehr rotziger, rockiger Sound und nicht mehr so brizzelig wie vorher über den AC 30. Das hat gerade in Verbindung mit den Pedalen davor richtig richtig viel gebracht!

Danke noch an jattle für die Tipps! :great:
 
Einfach ein kabel in einen eingang vom normal kanal und in einen eingang vom top boost kanal. Ob du high - high oder high-low oder low high oder low low nimmst ist geschmackssache. Wo du die Gitarre einsteckst ebenfalls, kaputtmachen kannst nichts

Sag mal, klingt dann auch jede Variante anders? Ich kanns gerade nicht testen aber wenn, dann krieg ich ja wieder ein Soundkrise...
 
Ja, jede Variante ist unterschiedlich. Ich hatte gestern zuerst die Kanäle über Low -> Low geschaltet, damit war der Sound im Ausgang wesentlich leiser, dafür aber noch etwas differenzierter. Das kann man dann natürlich wieder über den Normal Volume (Gain) lösen, hat aber dann schon einen leichten Grundcrunch. Klingt auf jeden Fall auch super, einfach probieren, was hier für dich am besten funktioniert. Ich denke auf jeden Fall das es sich unbedingt lohnt hier mal ein bisschen rum zu probieren, ich war total geflasht von den ganzen zusätzlichen Sound Möglichkeiten.... gebe dir aber auch recht, Soundkrise passiert da auch schnell ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich schalte auf meinem HW2 mittels ABY Switch zwischen dem Normal Channel (für Clean) und dem Top Boost Channel auf Hot um, weil das mmn. der nahe zu perfekte Zerrsound ist. Mein Problem ist, dass der Normal Channel dabei immer leiser wegkommt als der TB, andernfalls fängt er an zu crunchen. Außerdem hat er im Vergleich zum Top Boost Channel ein bisschen wenig Höhen. Wie kann ich die beiden besser aufeinander abstimmen? Muss ich was vorschalten?
 
Als ich meinen AC30HW damals gekauft hatte, hab ich auch mit Kanalkombinierung mittels ABY Gerät experimentiert, bin aber auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen (Das Problem mit den Lautstärkenunterschieden). Ich machs jetzt, wenn ich mit Verzerrung spiele, bzw live spiele so, dass ich mir im Top Boost Kanal den passenden Cleansound einstelle, den Hot-Modus für Crunch und angezerrtes verwende und für Leadsounds noch einen Tubescreamer dazunehme.

Etwas Vorschalten würde sich ja ohnehin wieder auf beide Signale auswirken... es sei denn du willst das Gerät ständig an lassen und es zwischen ABY und Normal-Kanal hängen. Aber das wäre für mich keine besonders optimale Lösung.
 
Ja, jede Variante ist unterschiedlich. Ich hatte gestern zuerst die Kanäle über Low -> Low geschaltet, damit war der Sound im Ausgang wesentlich leiser, dafür aber noch etwas differenzierter. Das kann man dann natürlich wieder über den Normal Volume (Gain) lösen, hat aber dann schon einen leichten Grundcrunch. Klingt auf jeden Fall auch super, einfach probieren, was hier für dich am besten funktioniert. Ich denke auf jeden Fall das es sich unbedingt lohnt hier mal ein bisschen rum zu probieren, ich war total geflasht von den ganzen zusätzlichen Sound Möglichkeiten.... gebe dir aber auch recht, Soundkrise passiert da auch schnell ;-)

Hab das gestern auch endlich mal ausprobiert, wollte es eigentlich schon länger mal machen...
Hat sich auf alle Fälle gelohnt. Hab auch Normal Low zu TB High überbrückt und bin beim TB low (ist eh mein meinstgenutzter Eingang) mit der Gitarre rein. Hab dabei 'Normal' weit aufgedreht, den 'Master' dafür minimal runter und TB Gain auf 11 Uhr. Das Ergebnis ist auf alle Fälle umwerfend, auch weil man auf einmal quasi alle Regler zum Abstimmen hat. Mit der genauen Beschreibung des Klangunterschieds tue ich mich etwas schwer. Rauher würde ich mein Ergebnis nicht undbedingt nennen. Vielleicht eher 'größer' und etwas definierter als vorher, obwohl es nicht weniger zerrt. Eher etwas mehr (wärmer). Aber ich bilde mir irgendwie ein, der weit aufgedrehte 'Normal' bringt echt viel Brillianz rein. Naja, schwer zu beschreiben. Klang eben.

Allerdings musste ich aber die Einstellungen meines Boosters den ich davor hab komplett neu bestimmen, weil der auf einmal völlig anders reagierte als mit der alten Schaltung. Aber das war jetzt nicht sooo dramatisch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Normal Kanal zwecks Lautstärke wenn´s zu zerrenanfängt etc... kann man eigentlich von außen nur schauen ob man die gitarre in high oder low einsteckt. Ansonsten muss man innen löten um was zu verändern.
 
Beim CC2 kann man ein oder zwei Widerstände tauschen, um die Lautstärken der beiden Kanäle besser anzugleichen (Siehe meinen Beitrag auf Seite 34 oder so bzgl Lyle Caldwell mods).
Sowas geht bestimmt auch beim HW. Wirst Du aber wohl nen Techniker für brauchen.

EDIT:
https://www.musiker-board.de/vox-e-git/220413-ac30-userthread-34.html#post5553638
In dem verlinkten Artikel im MLP-Forum wird auch die Lautstärkemodifikation angerissen, einfach mal durchstöbern.
 
--> Eben genau löten um was zu ändern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben