Line6 M13 Stompbox Modeler

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
einschleifen in loop oder direkt in input!

Hy Raffa, ich würd mich da gar nicht festlegen, sondern über die 4KabelMethode beides möglich machen. Dann kannst Du je Sound definieren, welche Effekte im Loop und welche besser vor dem Vorverstärker plaziert sind.
 
ich weiss nicht! 4 kabel die da zum amp gehen...gefällt mir nicht...da ich aber keine verzerrung vom m9 nehme könnte ich doch alles in den loop schmeissen!

ich habe gehört das modulationen wie delay, hall, usw...in den loop gehören!

raffa
 
da ich aber keine verzerrung vom m9 nehme könnte ich doch alles in den loop schmeissen!

ich habe gehört das modulationen wie delay, hall, usw...in den loop gehören!

Ja stimmt ... dann mach mal so. Dann hast Du nur zwei anstelle von drei Kabeln zwischen Amp und Stompbox Modeler. Wenn Dich diese Ersparnis glücklich macht! :D

Kompressor und Wah gehört auch eher vorne, klingen hinten bisweilen auch sehr interessant. ;) Der Tube Compressor klingt beispielsweise ganz fein, brummt im Loop aber etwas im Gegensatz wenn Du ihn vorne schaltest.
 
ich benutze die verzerrung aus dem amp, meine m9 dient nur für die modulationen. ich finde die effekt kommen nicht so rüber wie ich mir das vorstellt, darum frage ich euch ob das einschlaufen in den loop besser ist?

Was hindert dich daran, es auszuprobieren? ;)
 
Hy Raffa, ich würd mich da gar nicht festlegen, sondern über die 4KabelMethode beides möglich machen. Dann kannst Du je Sound definieren, welche Effekte im Loop und welche besser vor dem Vorverstärker plaziert sind.
Raffa hat aber den M9 und nicht den M13. Der M9 kann keine 4CM, da er nicht über einen eigenen Effektweg verfügt, hat leider nur der M13. Also geht nur entweder vorm Amp oder im Loop des Amp. Da hilft nur testen.
 
Raffa hat aber den M9 und nicht den M13. Der M9 kann keine 4CM, da er nicht über einen eigenen Effektweg verfügt, hat leider nur der M13. Also geht nur entweder vorm Amp oder im Loop des Amp. Da hilft nur testen.

danke zbigniew, werde es testen!

raffau
 
Der M9 kann keine 4CM

:gruebel: ist schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass der Modeler von der Konzeptionsidee her die Einzeltreter ersetzen soll. :gruebel: Da geht man scheinbar davon aus, dass man sich zwei von den Dingern kauft, einen vor den Amp und einen in den Loop ... oder immer noch Einzeleffekte dazu kombiniert, was die Grundidee ad absurdum führt! :confused:
 
:gruebel: ist schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass der Modeler von der Konzeptionsidee her die Einzeltreter ersetzen soll. :gruebel: Da geht man scheinbar davon aus, dass man sich zwei von den Dingern kauft, einen vor den Amp und einen in den Loop ... oder immer noch Einzeleffekte dazu kombiniert, was die Grundidee ad absurdum führt! :confused:

Das find ich auch. Meinetwegen hätte man eher auf die Midifähigkeit verzichten und dafür nen Effektweg einbauen können!
 
Das wäre bei einem Wah glaub ich der Q, also wenn du es bedienst hat es was Wah-artiges an sich, nur eben mit Vokalen dabei
 
:gruebel: ist schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass der Modeler von der Konzeptionsidee her die Einzeltreter ersetzen soll. :gruebel: Da geht man scheinbar davon aus, dass man sich zwei von den Dingern kauft, einen vor den Amp und einen in den Loop ... oder immer noch Einzeleffekte dazu kombiniert, was die Grundidee ad absurdum führt! :confused:
Naja, ganz so ist es ja nicht. Line6 hat als erstes Produkt den M13 auf den Markt gebracht, der einen Effekt-Loop hat, also 4CM-tauglich. Der M9 kam auf den Markt, um als kompaktes Effektpedal, passend in ein Gigbag einer Gitarre, als Alternative zu haben. Durch die deutlich kleineren Abmessungen passt es noch herrvorragend auf ein Effektboard und kann somit Einzeltreter ergänzen/ersetzen. Das M13 dagegen ist dafür zu groß. Und die Midi-Funktion halte ich schon für sinnvoll, da sie nicht nur zur kombinierten Steuerung des M9 dient, sondern auch zum Sichern und Aufspielen der Sysex-Dateien.
Übrigens hat line 6 ja mit dem M5 noch eine kleinere Einheit mit nur einem Effekt (aus 100 möglichen), ebenfalls, um Pedalboards zu bestücken. Die Bedienung ist intuitiv, so dass eine flexible Effektwahl auch während eines Gigs möglich ist.
Schlussendlich: M9 und M5 ersetzen m.E. kein Pedalboard sondern ergänzen es. Das M13 ist da schon ´ne andere Nummer, mir aber neben meinem X3 live zu groß.
 
Hallo,
sorry, ich müsste den Thread noch mal ausgraben, weil ich ein paar dringende Fragen zum M13 habe.

So, seit ein paar Tagen habe ich nun ein M13.:D
Jetzt ist das so, daß ich das M13 eigentlich mit der 4 Kabelmethode betreiben möchte. Der Amp ist dann "normal laut" wenn ich alle Effekte ausgeschaltet habe. Schalte ich einen Zerrer z.b FX1 dazu wird es deutlich leiser!?:confused:
Ich habe diesen DSP Bypass eingestellt.
Schließe ich das M13 nur vor dem Amp an, ist alles ok.

Dann noch wegen Szenen abspeichern. Jetzt hat man ja 4 Szenenordner zur Verfügung. Die verschiedenen Ordner aufrufen ist kein Problem. Da kommen bei mir momentan in Ordner 1-4 immer die gleichen Werkszenen,weil ich selber noch keine abgespeichert habe.
Kann man eigentlich zum abspeichern einen der 4 Ordner selber auswählen, oder speichert man immer in Ordner 1 und der Rest verschiebt sich nach hinten?

Dann habe ich gelesen, daß man diese Post FX Einstellungen für jede Szene etxtra einstellen kann.
Wie geht das?
Ich habe bisher nur eine Einstellungsmöglichkeit bei den globalen Einstellungen gefunden, die dann wohl für alle Szene gilt.

Ja, und zuletzt, wie kann ich das M13 updaten? Ich habe es gebraucht von einem Boardkollegen gekauft. Momentan ist Firmware 2.01 drauf. Die neueste wäre 2.04, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ich habe noch ein Line6 UX2, dementprechend auch einen User Account. Kann ich über den Monkey updaten, oder gibt es Probleme, weil der Erstbesitzer das M13 schon angemeldet hatte?

Habe das Manual und den advanced User Guide schon ein paar Mal durchgesehen. Vieles hat sich erklärt, aber ein paar Fragen bleiben noch offen.


Vielen Dank!:):great:


Viele Grüße,
BB
 
hey ho,

jungs kann mir jemand gute einstellung für ein delay geben das ich bei soli benutzen kann? was schaltet ihr dazu für ein volles 3D maässiges solo?

hilft mir merci!

raffa
 
hi!
frage an die m13 benutzer: benutzt einer von euch den effect loop in verbindung mit pedalen? also etwa so:
guitar-->m13 input--> effect block 1 --> effect send--> zerrpedale --> effect return --> effect block 2, 3, 4 --> m13 out --> amp input

benutzt einer von euch das m13 so? sind die impedanzen dafür ausgelegt? wie klingt es, nun mit 2 ad/da wandlungen im effekt weg?

freu mich auf eure antworten!

greetings,

stylemaztaz
 
Hab zwar nur das M9 aber ich versuche ein paar Fragen zu beantworten:
Jetzt ist das so, daß ich das M13 eigentlich mit der 4 Kabelmethode betreiben möchte. Der Amp ist dann "normal laut" wenn ich alle Effekte ausgeschaltet habe. Schalte ich einen Zerrer z.b FX1 dazu wird es deutlich leiser!?:confused:
Ich habe diesen DSP Bypass eingestellt.
Schließe ich das M13 nur vor dem Amp an, ist alles ok.
Ist mir auch beim '4-Kabelmethode austesten' passiert. Das liegt auch nicht am DSP Byspaß sondern einfach mit der internen Lautstärkereglung und wie das Gerät mit dem 'doppelten Signal' umgeht. Ähnliches passiert auch bei anderen Geräten mit 4-Kabelmethode (zb höhen verlust). Kommt aber auch auf den Amp an wie der Effektloop ausgestattet ist.

Dann noch wegen Szenen abspeichern. Jetzt hat man ja 4 Szenenordner zur Verfügung. Die verschiedenen Ordner aufrufen ist kein Problem. Da kommen bei mir momentan in Ordner 1-4 immer die gleichen Werkszenen,weil ich selber noch keine abgespeichert habe.
Kann man eigentlich zum abspeichern einen der 4 Ordner selber auswählen, oder speichert man immer in Ordner 1 und der Rest verschiebt sich nach hinten?
Also beim M9 rutscht da nichts nach hinten, da musst du shcon im richtigen Ordner die richtige Szene bearbeiten und speichern (kann Automatisch und Manuell gemacht werden) dabei empfehle ich beim Soundtüfteln auf Auto-Save zu stellen. Wenn mann dann auf der Bühne etc. ist dann manuell save ganz gut, dann kann man gerne Delay Feedback oder Time umstellen (für Ozsilliersounds zb) ohne das man sein Preset verhunzt.

Dann habe ich gelesen, daß man diese Post FX Einstellungen für jede Szene etxtra einstellen kann.
Wie geht das?
Ich habe bisher nur eine Einstellungsmöglichkeit bei den globalen Einstellungen gefunden, die dann wohl für alle Szene gilt.
Jede Szene müsste ihre eigenen 'globale Einstellung' gespeichert haben. Vll trifft das auch nur auf die Ordner zu, das weiß ich jetzt nicht weil ich alles auf voll hatte/habe.

Ja, und zuletzt, wie kann ich das M13 updaten? ....dementprechend auch einen User Account. Kann ich über den Monkey updaten, oder gibt es Probleme, weil der Erstbesitzer das M13 schon angemeldet hatte?
Updaten einfach auf http://line6.com/software/ gehen dein Produkt und Betriebssystem auswählen. Dann suchst du die neuste Firmware und lädst diese runter. Denn Monkey brauchst du leider. Hatte es mit einer sysex software versucht aber das ging nicht. Sollte dann aber alles beschrieben sein.
Benötigst aber noch ein MIDI-to-USB adapter. darauf achten das jener auch MIDI in und out hat, da beim update Daten gesendet und empfangen werden.

Das Update hat meinen Gerät wirklich gut getan da es ein paar nützliche keine Features gibt. Das problem war nur das alle meine Presets wieder auf Werkeinstellung zurück gestellt wurden, schreib dir daher deine Lieblingssetups lieber auf (vielleicht hatte ich ja auch nur pech).
Ob das updaten klappt weil es gebraucht ist kann ich dir nicht sagen, versuch es einfach mal. Ansonsten schau mal im Line6 Forum nach, da hat bestimmt schon einer nachgefragt.

(ein kleiner Tipp am Rande: wenn du zb genau den wert von 12.5 treffen willst aber der Regler immer drüber springt, einfach die Tap taste gedrückt halten während dem Regeln. Dann kann man ganz genau Regeln.)

hey ho,

jungs kann mir jemand gute einstellung für ein delay geben das ich bei soli benutzen kann? was schaltet ihr dazu für ein volles 3D maässiges solo?

hilft mir merci!

raffa

Für 'anfetten' habe ich gerne den sweep delay an. Mix nicht zu hoch. Das macht unterenrum schön fläche.
Alternative wäre einfach einfach eines der Echo effekte, suptil Einstellen, aber im Bandmix ist es dann genau das richtige etwas (für meinen geschmack)

Für '3D' (stereo?) spielerei: das Stereo Delay ist da sehr nützlich. Wenn du die Time-Regler ganz nach rechts drehst kannst du ja Notenwerte einstellen, Da ist dann viel Platz für kreativität (vorallem wenn du zwei hintereinander schaltest).
Bei den Modulationen gibt es dann extra den 'Panner' der eben fürs von links nach rechts pannen da ist. Aber auch die Phaser wirken in Stereo wirklich gut und auch kraftvoll.
Eine andere idee wäre auch eben ein Stereo Delay anzuschmeißen und dann immer ab und zu kurz einen Synth oder Octaver Sound fü einzwei töne reinzuschmeißen. So als würdest du das Taptempo nutzen, nur eben auf einen Effekt treten um ihn zeitig an und aus zu schalten. Gut gemacht kommt sowas gut rüber.


@stylemaztaz: leider hat der M9 keinen FX loop, von daher kann ich dir dazu ncihts sagen.

Gruß
-Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
merci matze....werde das "sweep delay" testen...gruss
 
Welche "Zerrpedale" des M9/13 nutzt Ihr?
Ich habe bisher recht gute Ergebnisse mit Classic Distortion (Rat) und Tube Drive bekommen. Der Screamer klingt bei mir blechern, transenartig.
 
Tube Drive gefällt mir und als Gilmour Fan mag ich natürlich auch den Fuzz Pi, der auf dem legendären Big Muff von Electro-Harmonix basiert. Jedoch geht es bei dem weniger um Drive sondern vor allem um Verlängerung des Sustains.

Wieso fragt ihr, was andere verwenden? Habt ihr keinen Spass am Ausprobieren, was Euch gefällt?
 
Einfach aus Neugier. Könnte ja sein, daß in einem bisher unbeachteteten "Pedal" ungeahntes Potenzial steckt.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben