[Growlen] Growl / Deathscreams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
@mrstarkiller: ich verstell meine Stimme noch, so wies Grindenick in seinem Tutorial erklärt :D ich hab dann auch ne gewisse Spannung im Hals, aber natürlich nicht verkrampft :D
bei mir hats am anfang n bisschen im Hals gekratzt, was aber mit der Zeit weg geht, also nich wundern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DESTROYhER: danke damit habe ich erstmal was, worauf ich hinarbeiten kann ^^
Beim Screamen habe ich das Gefühl, als wenn sich bei mir im Hals einige Muskelgruppen anders "zusammenziehen", als es beim Growlen der Fall ist (kp wie ich das erklären soll xD).

Weißt du was ich meine? Ich weiß nicht ob das so normal ist ^^ Manchmal kann ich problemlos Screamen, andere male schnür ich irgendwie zu und die Stimme ist weg - und andere male bemerk ich danach ganz leichte Schmerzen im Hals :-S

Beim Growlen ist alles paletti; selbst nach 2-3h Probe habe ich teilweise nichteinmal Ermüdungserscheinungen - Schmerzen gänzlich nie. Daher denke ich, dass es nicht an der Technik liegt.

LG Glocke

PS: Aufnahme folgt ;)
 
ja ich glaub ich weis was du meinst, weil ich kann einen sehr, sehr dünnen Growl ganz ohne Druck und mit ganz lockerem Hals erzeugen, Scream funktionieren nur mit ner gewissen Spannung. Und ein leichtes kratzen is glaub ich ganz normal bei Deathscreams, gerade wenn man die nicht so oft macht ;)
Wenn sich dein Hals zuschnürt benutzt du wahrscheinlich zu viel Druck, weil du vllt versuchst mit mehr Druck höher zu kommen?

cheers
 
Und ein leichtes kratzen is glaub ich ganz normal bei Deathscreams, gerade wenn man die nicht so oft macht ;)

Das ist gut zu wissen ^^

Wenn sich dein Hals zuschnürt benutzt du wahrscheinlich zu viel Druck, weil du vllt versuchst mit mehr Druck höher zu kommen?

Joa das klingt erstmal sehr gut nachvollziehbar ^^

Ich schau mal dass ich demnächst ein paar Aufnahmen mache - lässt sich dann besser beurteilen :)
 
Destrohyher kommt deshalb höher, weil er größtenteils die False Chords benutzt und kaum die Death Vocals. Mit der Death-Technik kann man so oder so nicht viel an der Tonhöhe schrauben und ich hab noch nie jemanden Death Screams machen hören, auch wenn das der Threadtitel ist

Fakt ist: ab einer bestimmten Tonhöhe fallen die Death Vocals weg und es werden ausschließlich die False Chords und eventuell die eigene Stimme zur Klangerzeugung genutzt
Deshalb habt ihr auch ein unterschiedliches Gefühl beim Screamen und Growlen - ihr benutzt unterschiedliche Techniken dh. unterschiedliche Bereiche werden in eurem Hals angesprochen

Und ja, die False Chords kann man irgendwie (gefühlt) anspannen, aber nur ein bisschen sonst wirds zumindest bei mir schmerzhaft. Aber was das angeht hab ich relativ wenig Ahnung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann mal eine Frage von mir zum Thema Death: irgendjemand meinte zu einer Hörprobe von mir es wäre Death, ich schaffe es aber vom Growl bis in nen recht hohen Scream zu ziehen ohne das die Stimme kippt bzw. in ne andere Technik abfällt.
Also müsste ich ja ne andere Technik benutzen, nur welche?
Hörproben gibts auf unserer Facebookseite, die ist im Durothar Thread bei den Metal Hörproben zu finden und in irgendnem Thread habe ich Pursuit of the Vikings gesungen, weiß gerade nicht wo.
 
@ DeadHonor: Ich habe mir mal dein Pursuit of the Vikings angehört und finde, dass das ganze sich ziemlich FC-lastig anhört. Vielleicht schwingt noch ein bisschen Death bei den Growls mit aber die Highs sind meiner Meinung nach FC (ob bei den Highs noch etwas Anderes mitschwingt weis ich nicht).
 
Die FCs sind jetzt nicht was komplett anderes und wenn sie bereits bei den Growls mitschwingen wirst du den Wechsel nicht unbedingt als bahnbrechend empfinden, wenn du in den Scream wechselst.
Man benutzt häufig von alleine eine Mischung aus beiden Techniken, da sie sich nicht nur klanglich sondern eben auch in der Erzeugung im Hals ähneln und die Übergänge zwischen den Techniken sind fließend bzw verschmelzen miteinander. Wenn man genau hinguckt, kann man aber einen kleinen Unterschied merken, zB sitzen die False Chords etwas höher, sodass man einen False Chord Scream im Vergleich zu einem reinen (!!) Death Growl etwas weiter oben im Hals spüren sollte. Benutzt man jedoch beide Techniken zum Growlen merkt man es überall im Hals, folglich könnte man beim Screamen lediglich bemerken, dass unten im Hals nicht mehr viel passiert. Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich :D
 
Ich merks auf jeden Fall ziemlich weit oben im Hals, dann sinds ja höchstwahrscheinlich FC. Habe mich schon immer gefragt wie ich mit Death meine Screams schaffen soll ^^
Nu muss ich nur noch an meinen Growls arbeiten, da komme ich nicht so tief wie ich möchte und evtl. mal in Fry reinschnuppern wenn mir langweilig ist.
 
@DeadHonor: Ich sehe das genauso wie mrstarkiller. Eben hab ich mir nochmal eure "Ruf der Wildnis"-Aufnahme auf Facebook angehört: Dein Gesang ist sehr FalseChord-lastig, was den nahtloseren Übergang von Mitten zu Höhen bei dir erklärt - so wie du es beschrieben hattest. Im Zusammenspiel mit dem instrumentellen Kram gefällt mir das gut :) . Bei den Tiefen "rutschst" (im positiven Sinne!) du mehr Richtung Death, behälst aber die FalseChords bei - ist ja auch sinnvoll so. Ich denke beim überwiegenden Teil deines Gesangs ist Death sehr knapp vorhanden. Aber wie gesagt: ich finde das klanglich gut so :)

@ILoveEatingToast: Und genau deswegen denke ich, dass jemand DeadHonor's Gesang als Death bezeichnet hat: man hört den Unterschied nicht immer so gut. Eigentlich eindeutig ist es nur, wenn mehr Höhen dazukommen (wie im beschriebenen Fall). Wer weiß was das für nen Song war, den der jenige da zuhören bekommen hatte - vielleicht was ohne Screams :)

Soo, wollte auch nur mal was dazu gesagt haben :D

LG Glocke
 
Das war zu "Im Bauch des Drachen", da kommen ausnahmsweise mal mehr tiefe Parts als in den anderen Songs ;)
Bin auch insgesamt mit meinem Gesang recht zufrieden, schaffe nur bei den Growls nicht die tiefe und Power die ich gerne hätte und bei den Screams komme ich auch meistens nicht so hoch wie ich will bzw. seit dem Wechsel meiner Technik nicht mehr so hoch wie früher. Auch die Länge der Screams hat sich stark verringert, mit der alten Technik war son 20 sek. Ding kein Problem, heute schaffe ich wenns hoch kommt mal 15 glaube ich.
 
Ich schaffe mit meinem Death grade mal 5 Sekunden. Auch, wenn ich noch die FCs dazunehme. Mit meinem Fry schaffe ich fast 30 Sekunden. Und mit meine Inhale 40-50 Sekunden. Aber eigentlich brauch ich diese Längen ja soweiso nicht, da ich immer Pausen habe in den Songs (Ausnahme: Linkin Park - Given up).
 
Death ist auch die Technik die am meisten Luft verbraucht. Ich würde gerne mal von den Leuten ne Aufnahme hören mit dem längsten Scream, Growl oder Shout den sie können!
Irgendwie liest man nämlich zu oft von absolut krank langen Screams und keiner kann es danach reproduzieren ;)
Ich kenne bis jetzt nur ganz wenige Aufnahmen von wirklich langen Screams.
Inhale kann ich garnicht, geht bei mir sofort das Husten los. Brauche ich aber auch nicht, Exhales gefallen mir weitaus besser.
 
Ich hab Inhale auch nur ne Weile gemacht, da ich damit ziemlich tief komme und in der tiefe versteht man soweiso kein Wort mehr.

PS: Willst du wirklich so ne Aufnahme? Und wenn ja soll ich für dich noch mein Fry etc. machen oder nur das, womit ich am längsten durchhalte (Ich wittere eine Challenge ^^)
 
Kommst ja auch exhale sehr tief, dummerweise vernuschelt man dann das Meiste nur noch. Bleibt natürlich nicht aus wenn man den Mund fast schließt :D
Ja, ich würde gerne mal eine unbearbeitete Aufnahme hören, am besten aber mit nem annehmbaren Sound, also nicht son leises Rumgekrächze sondern schon mit genug Power für nen ordentlichen Klang.
Challenge wird wohl nicht wirklich was, mit meinen FC Screams komme ich nicht mehr auf son langen Schrei, werde aber mal versuchen mich da wieder reinzuarbeiten.
 
Hi,

ich hab mal meinen "aktuellen Stand" mit ner Aufnahme (Netbook mit Audacity + T-Bone SM55 via 2 Adapter und Mic-Eingang -.- hab nix anderes da) festgehalten:

http://soundcloud.com/glocke-1/stand-29-08-2012

Gerade zu meinen FC-Screams und "Pig-Squeal-Versuchen" würde mich euer Rat interessieren :)
Meine Screams sind mir noch zu unrund - die Pig-Squeals mehr gewollt als gekonnt :D

Alles insgesamt aber ohne große Anstrengung oder irgendwelche Schmerzen - auch wenn der Pig-Squeal-Teil nach "Pressen" klingt xD

LG Glocke

/EDIT: Wenn ich bei der Probe screame, habe ich keine direkten Schmerzen, aber irgendein Gefühl von Ermüdung oder so, was nach spätestens 2h vorbei ist. So richtig stellt sich das Gefühl meist nach 4-5h Probe ein (viel länger machen wir derzeit auch nie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Growls am Anfang klingen echt gut, da kann man einiges mit machen. Die Screams klingen irgendwie zu angestrengt und da fehlt mir wieder die Artikulation, bin da aber auch empfindlich ;) Die Squeals klingen sehr ungesund in meinen Ohren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Growls am Anfang klingen echt gut, da kann man einiges mit machen. Die Screams klingen irgendwie zu angestrengt und da fehlt mir wieder die Artikulation, bin da aber auch empfindlich ;) Die Squeals klingen sehr ungesund in meinen Ohren :D

Genau mit dieser Antwort habe ich gerechnet :D

Kannst du mir irgendwelche Ratschläge oder Tipps geben bzgl. meiner Screams? (Die PigSqueal-Versuche lassen wir erstmal außen vor ^^)

LG Glocke
 
Puh, ist schwierig es einfach so zu beschreiben...
Squeals kann ich selber auch nicht, zumindest nicht so wie ich es gerne hätte. Soweit ich es bis jetzt aber rausgelesen habe braucht man dafür sowieso eher Fry. Freitag bin ich im Proberaum, da wollte ich, wenn ich denn dran denke, mal so die ganze Bandbreite von mir aufnehmen zum Anhören.
Vielleicht kann man es sich besser vorstellen wenn man es hört, mir hilft es immer sehr stark ne Spur zur Orientierung zu haben.
Evtl. kann man auch mal was über Skype machen, ab morgen ist meine Freundin erstmal bis Sonntag nicht zuhause, da stör ich dann nur die Nachbarn :D
 
Was die Squeals angeht: DeadHonor hats schon angesprochen, wirklich gut geht es nur mit Fry. Durch False Chord und Death klingen sie immer sehr rau, benutzt man dagegen Fry klingen sie eher glatt. Man kann sie allerdings wieder durch das mitbenutzten der False Chords in einem beliebigen körniger machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben