Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
@qu1r1n: ich habe die Vorgänger der beiden Mikros. Das eine mit dem langen Schwanenhals am Floortom und die anderen an den Haengetoms und der Snare ... Passt alles perfekt!

Wenn du auf Kondensatormikros stehst, dann sind die Beyerdynamics erste Wahl! Sie liefern bei mir sehr gute Ergebnisse.

---------- Post hinzugefügt um 21:46:14 ---------- Letzter Beitrag war um 21:40:25 ----------

Ich kann meine vorherige Aussage im Moment nicht bearbeiten... Der längere Schwanenhals ist besser für einen Kessel mit groesserem Durchmesser. Den kann man besser justieren. Technisch gesehen gibt es da keine Unterschiede zwischen den Mikros. Ich bin auf jeden Fall sehr damit zufrieden.

---------- Post hinzugefügt um 21:47:12 ---------- Letzter Beitrag war um 21:46:14 ----------

So was! Es ging doch ... Seltsam das ist ... ;-))
 
Weiß jemand was passiert wenn man sich einen Subkick mit ovalen Speakern baut?
 
Danke Molten! So etwas ähnliches hab ich mir schon gedacht!

Gruß
Quirin;)
 
Weiß jemand was passiert wenn man sich einen Subkick mit ovalen Speakern baut?

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das ein Problem ergibt. Allerdings frage ich mich, warum du keine runden Speaker nimmst.. die lassen sich dann doch in einen billigen Trommelkessel verbauen. :confused:

Prinzipiell aber: Wenn du die Speaker hast, dann würde ich eh einfach basteln. Einen Subkick kann man immer brauchen :D
 
Ich hab hier schon ein paar Speaker rumfliegen. Bequemlichkeit Blabla ;)
 
Naja. Ich würde es einfach mal versuchen. Viel kaputt kann man ja nicht machen. Ich hab selbst schon aus Speakern einen Subkick gebaut.. (In einer Schachtel wohl gemerkt)

Hatte allerdings dann festgestellt, dass der Output viel zu gering war.
 
Hey,

weiß jemand von euch, wo man ein Backing without Drums von Sum 41 - Still waiting kostenlos herbekommt?

Vielen Dank im Voraus :)


cleb
 
Probier es doch mal mit nem guitar pro tab, den du mit tux guitar und Guitar pro öffnen kannst. :D
 
Servus,
Ich habe im Moment 2 kleine Probleme und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen ( denke zwar , ich weiß schon was zu tun ist, aber zur Absicherung ;) )
Es geht um die Bassdrum im Proberaum und meine Fußmaschine ( Mapex Falcon)

Das erste Problem: Irgendwie hält meine Falcon an der Bassdrum nicht ( kann leider nicht sagen, was für ein Modell; glaube, ist eine Pearl)
Die B-Drum rutscht mir immer nach kurzer Zeit nach vorne weg und "knallt" von der Fußmaschine runter. ( am eigenen Set gar kein Problem [Tama Starclassic Performer])

Das 2. Problem: Die Beater treffen das Fell nicht richtig.. geschätzt treffen nur die oberen 50-60% der Beater auf das Fell ( das wird für den Sound/Spielgefühl/Abnutzung wohl nicht soo toll sein...)
Meint ihr, dass sich beide Probleme mit einem entsprechend dicken Stück Pappe/Gummi zwischen Spannreifen und Klammer der Fußmaschine lösen lassen?

Vielen Dank schon mal!
 
Hi Walker, herzlich Willkommen im Forum!

Erstmal ein Lob dafür, dass du gleich diesen Thread hier gefunden hast, aber nun gut, offensichtlich liest du schon seit 2007 mit. :p

Bist du dir sicher, dass du die Klammer auch richtig festgedreht hast? Fußmaschinen haben immer eine Klammer, die festgedreht wird, damit die Bassdrum nicht aus der Fußmaschinenhalterung rutschen kann. Ich weiß nicht, wie fortgeschritten du schon bist, trotzdem erstmal dieser recht banale Ansatz. Beim Beater-Problem fällt mir auf Anhieb ein, dass du eventuell den Beater-Winkel verstellen kannst, damit die volle Fläche auf's Fell trifft.

Ansonsten, was mir noch naheliegender wäre, denn an deinem eigenen Set klappt es ja offensichtlich: Eventuell ist die Bassdrum einfach total doof aufgestellt. Sind die Füße der Bassdrum eventuell so hochgefahren, dass die Bassdrum vorne weit in der Luft hängt und nach hinten dann eben schräg in Richtung Boden geht? Das würde mir zumindest erklären, dass der Beater nicht richtig auf das Fell trifft und löst dann eventuell auch noch das Problem mit der Klammer.

Auf Anhieb fällt mir nicht viel mehr ein. Ansonsten die Bassdrumfüße nochmal auf Rutschfestigkeit prüfen.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Sersn!

Erst mal danke für die Begrüßung ;) ( seltsam.. ich hätte meine rechte Stand-Tom verwettet, dass ich schon nen paar mal was geschrieben habe.. naja, das Gehirn wird auch nicht fitter *gg* )

Also dann: Jop, die Klammer ist festgedreht ( und um Fehler auszuschließen auch mal nicht zu knapp....) aber irgendwie "flutscht" mir dei Proberaum-BD immer aus der Klammerung.
Der Winkel des Beater-Kopfes lässt sich bei der Falcon leider nicht seperat regeln..

Was die Schrägstellung der BD angeht: Wäre mir bewusst noch nicht aufgefallen, aber überprüft hab ichs explizit noch nicht ( werd ich gleich das nächste mal nachholen, danke für den Hinweiß ;) )

~
 
Hab auch mal drei kurze Fragen:

- Hält ein Beckenarm (MCA-63EN), der an einem HC-73BWN-Ständer mit 17"/18 " Becken befestigt ist, ein weiteres 17/18" Becken aus? Falls nicht, gibts Alternativen?

- An meiner Basix Snare hält der Teppich seine Spannung nicht, die Schraube lockert sich gefühlt in jedem Song. Ich bin quasi ständig mit Nachjustieren beschäftigt. Gibts da ne simple (und günstige) Methode, was dagegen zu tun?

- Kann ich ein Falam Slam vom Bassdrumfell entfernen? Beschäftige mich jetzt mehr mit dem Doppelpedal und bräuchte da eins für beide Beater. Alternativ würde ich, wenns nicht mehr runter geht, ein zweites nebendran pappen.

Besten Dank!
 
zu Frage 3: das wir schwierig werden, den Falam wieder runterzukriegen, einfach abreissen lässt der sich bestimt nicht, event. vorsichtig mit einem Fön dran gehen. Bei einem Kunststoff-Fell ist es mit Hitze oder mit Lösungsmitteln relativ schwierig.
Dann lieber gleich einen zweiten nebendranpappen, wenns mit den Beatern so passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hält ein Beckenarm (MCA-63EN), der an einem HC-73BWN-Ständer mit 17"/18 " Becken befestigt ist, ein weiteres 17/18" Becken aus? Falls nicht, gibts Alternativen?

Hallo!

Ich hab' ein 18"-China an diesem Boom-Arm:
Tama CA30EN Boom Cymbal Holder[/URL]
[/LEFT[/URL]]

s. auch hier. Hält super und spart Platz. Würd' ich Dir eher empfehlen, sieht an der Arm-Halterung stabiler aus als das hier:
Tama MCA63EN Cymbal Boom Arm[/URL]
[/LEFT[/URL]]
Dann brauchst Du allerdings noch diese Multiklammer:
Tama MC61 Multiclamp[/URL]
[/LEFT[/URL]]
D. h. 19 Euro mehr als für den MCA63en-Arm, lohnt sich aber m. M. n.

Gruß
André​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sodala, liebe Drummergemeinde,

ich einen Begriff. Es gibt doch diese Silikonteile/figuren die man als Kind als Spielzeug benutzt hat. Das war z.B. ein Auto, ca 6 cm breit, 3-4mm stark mit einer "Silikonschnur" mit dem man das Wurfgerät an z.B. die Wand werfen konnte, und es wieder abziehen könnte. Haben die Konsistenz von Moongel und genau das ist mein Verwendungszweck. Wisst ihr zufällig den Begriff? Hab den Mr. google schon mit Stichwörtern wie "silikon wurfteile" "silikon spielzeug" und viele weitere gefüttert aber da kommen Ergebnisse aus der ganz anderen Richtung.

Danke im voraus
Gruß Quirin
 
Such einfach nach "Gelsticker" bzw. Gel Fensterbilder. Das ist im Prinzip das Selbe :)
Ich hab mir zu Halloween bei Aldi einen Satz für 2,99€ Erworben und seitdem keine Dämpfungsprobleme mehr.
Damit kann man sogar Becken dämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die findet man eigentlich immer in diesen 1€ Grabbeltheken im Baumarkt.
 
Hey,

ganz blöde Frage: wie messe ich genau die Zolltiefe der Kessel?
Also umrechnung in Zoll etc. ist mir schon bekannt. Auch wie ich es anstelle. Meine Frage ist nur, wo genau ich ansetzen muss.
HIntergrund: will mir Taschen für mein Set bestellen. Wenn ich jetzt z.B. die Bassdrum messe, komme ich auf 15 bzw. 18 Zoll (ohne bzw. mit Spannreifen)
Hatte mir damals schon eine für meine 14x5,5 Snare bestellt und da ist natürlich immer ein bisschen SPiel in der Tasche. Daher die Frage, von wo bis wo man misst und ob die Hersteller von Taschen den PLatz für Spannreifen schon einkalkulieren.

Rein tendenziell würde ich sagen, ich hätte ne 22x18 BD. ALso das mit den Holzspannreifen gemessen wurde. Aber sicher bin ich mir nicht. Auch bei den Toms wäre es interessant zu wissen. so Hoops machen ja gerne mal 2-4 cm aus.

Danke
 
Der Kessel wir immer ohne Hardware gemessen, Sprich von Gratung zu Gratung für die Tiefe und der Durchmesser von Aussenkante Kessel zu Aussenkante Kessel.
Speziell beim Durchmesser wird manchmal leicht unterdimendioniert, um eine "schwimmende" Fellauflage zu gewährleisten.
Die Hersteller von Taschen und Koffern berücksichtgen den Zuschlag der Hardware großzügig.

Früher hat man die Empfehlung gegeben, das man bei Sets mit RIMS die Koffer/Taschen jeweils eine Nummer größer nehmen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben