Welche E-Gitarren Saiten sind die besten?

Habe lange Zeit Ernie Ball Regular Slinky gespielt. Bin jetzt auf Daddario 10er gewechselt. Auf der Tele find ich die bissel stram.

Werd mal die Elexir probieren, aber erstmal die Daddario runter spielen. Hab sie erst am Sonntag aufgezogen :D

Welche Saiten mir überhaupt nicht gefallen sind 10er Satz von Gibson und Fender. Spielen sich wie Eierschneider...
 
Ich mache das an folgenden Indikatoren fest: Wie sehr geht die Saite meine Finger an (beim Drücken) und wie gut kann ich auf ihr gleiten. Vor allem beim Gegendruck, den die Saite meinem Finger gibt, waren mir die Ernies sofort unangenehm (einschneidendes Gefühl), auch das Gleiten war nicht rutschig (so mag ichs), sondern kratzig.

Das ist aber physikalisch erklärbar, schließlich spielst du wirklich auf die umwickelten Saiten an. Da gibt's Hersteller wo die Rundungen flacher ausfallen, wie z.B. bei den Slinkys. Entsprechend kommen sie dir vor wie eine Feile mit mehr Abrieb. Allerdings ist das kein Beinbruch, man gewöhnt sich dran wenn man will. ;)
 
Von den Saiten her will jeder was anderes. Es kommt halt auf das Spielgefühl, den Sound und für viele auch auf die Langlebigkeit an. Für eine hohe Langlebigkeit sind sicher beschichtete Saiten die erste Wahl.

Ich persönlich bevorzuge Ernie Ball Super Slinky auf meiner LP und Ernie Ball Regular Slinky auf meiner Strat. Alternativ gehen auch Dean Markley Vintage. Mir sind beschichtete Saiten wie Elixir usw. ehrlich gesagt einfach auch zu teuer, da ich lieber öfter einen frischen Sound habe, als ewig lang einen mittelmäßigen. Und von Preis her bleibt sich das auch ziemlich gleich öfter auf "normale" Saiten zu wechseln, als weniger oft beschichtete zu nehmen. Vor allem im Sommer, wenn man schwitzige Hände hat und der Saitenverschleiß sowieso höher ist nehmen sie sich nicht mehr viel.
 
Also ich bevorzug im Alltag Dean Markley, weil die einfach extrem Stimmung halten!!Wenn die mal eingezockt sind fehlts auch nach heftigen Bendings nur minimalst...

Auch schön:

Thomastik Infeld Power Brights!Sehr gute Qualität aus traditionellem Hause....

Der Exot: Richard Rider & Sons Handwounded Nickel(Pure oder Steel),Stärken entweder im Standard Set oder nach Wunsch(Custom Set,auf Anfrage beim Herst.)...sind halt mit ca.15€/Satz net ganz billig!Aber man kriegt halt was für sein Geld!Verarbeitung,Verschleiß,Klang..GRANATE:great:(da is jedes Tütchen handbeschrieben und unterzeichnet/gestempelt vom "Wickler",ohhh:hail:)
 
Schon immer Dean Markley Regulars, gefallen mir einfach :D
 
Moin!

Meines erachtens ist hier primär wichtig, welche Saitenstärken man bevorzugt spielt. Ich glaube, die meißten spielen 0,009" Seitenstärke (bezogen auf die hohe E-Saite). Ich dagegen spiele lieber die 0,010"-ner Saitensätze. Dickere Saiten klingen - für meinen subjektiven Geschmack - einfach "fetter".

Ich befinde mich z.Zt. in einer "Saiten-Ausprobierphase" und gebe gerne meine subjektiven Bewertungen dazu. Ich habe immer nur D'Addario gespielt und weiß nun, dass sie unangenehm hart sind.

Martin Electric Guitar Strings sind da wesentlich weicher. Sie lassen sich wunderbar ziehen und haben ein schönes elastisches Wimmer-Verhalten. Das wars aber auch. Normales Klangverhalten, ohne Besonderes.

Dann habe ich auf Empfehlung eines Teammitgliedes eines großen Rendsburger Musikhauses RotoSound Yellows ausprobiert. Da ich mir die Saiten auch visuell genauer betrachte, ist mir bei diesen aufgefallen, dass diese feinere Wicklungen um die gewundenen Saiten haben, als alle mir bis dato bekannten. Dieses führt zu einem unglaublich schönen Spielgefühl! ...und "Schmier-/Quitschgeräusche" beim darübergleiten sind deutlich reduziert. Irgendwie fühlte ich mich an geschliffene Jazz-Guitar Saiten erinnert und habe dann ein eher dumpferes Klangbild erwartet. Das war aber nicht so! Klar gespielt ein warmer runder Klang, bei zunehmender Zerrung trotzdem noch eine schöne Obertontransparenz.

Dann habe ich Ernie Ball Slinky draufgezogen. Nachdem ich die drauf hatte, fiel mir als erstes auf, dass die Saitenhöhe größer wurde und startete diesen Beitrag. Die Ernie Ball Saiten üben wohl einen höheren Zug auf den Gitarrenhals aus, als andere Saiten. Mittlerweile ist es mir gelungen, meinen Gitarrenhals nachzujustieren und bin unglaublich angetan von den Ernie Ball Saiten! Clean klingen sie einfach nur satt und sehr rein. Gezerrt haben sie eine unglaubliche Obertonansprache! Wenn ich mit meinem Plektrum mit Druck eine Saite anspiele, clippt diese wunderbar in die Obertöne. Gefällt mir sehr. Die Ernie Ball lassen sich darüber hinaus wunderbar ziehen.
Ich habe allerdings diesen Satz erst zweieinhalb Tage drauf und kann zur Haltbarkeit noch nix sagen. Wenn bei einem täglichen Gebrauch von ein paar Stunden dieses Obertonverhalten mindestens 2 Wochen hält, wäre ich sehr zufrieden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nach jedem Spiel meine Saiten mit einem weichen Baumwolltuch abwische. Das erhöht die Saitenhaltbarkeit ungemein!

Ich werde mal schauen. Ich habe noch einen Satz Gibson Strings hier. Der ist als nächstes dran. D'Addario werde ich zwischendurch auch mal wieder aufziehen. Vielleicht fallen mir dann aufgrund gemachter Erfahrungen noch andere Sachen an den D'Addario Saiten auf.

Hoffe ein wenig mit meinen subjektiven Erfahrungen geholfen zu haben. Aber letztendlich ist es doch wohl immer dieses eine berühmte Wort: Geschmackssache.

Gruß
Lenni
 
Und nun steige ich hier nochmals ein!

...da ich mittlerweile Gibson Strings drauf hatte und zur Zeit bei Martin E-Gitarrensaiten bin!

Gibson E-Gitarrensaiten: (...bei mir) Durchgefallen. Sehr harte Saiten. Eine unglaublich schlechte Qualität > Rost auf den Saiten, obwohl Luftdicht verpackt! Sie lassen sich aufgrund ihrer unglaublichen Härte sehr schwer spielen und üben einen unglaublichen Zug auf Hals und Floyd Rose System aus. Da musste einiges nachjustiert werden! Bendings sind eine Qual. Das einzig positive: Schöne obertonreiche Quitschtöne bei Plektrumdruck auf den Saiten. Sound und Bespielbarkeit ist sicherlich meine subjektive Meinung, aber Rost erkenne ich mit 100%-tiger Sicherheit. Die Haltbarkeitsfrage erübrigt sich hiermit.

Martin E-Gitarrensaiten: ...hatte ich schon mal getestet... ...aber beim Testen meines 2. hier liegenden Saitensatzes... Da ja die Firma Martin eher für Akustikgitarren - also auch Akustiksaiten - steht... ...war ich nach diesem nochmaligen Test äußerst positiv überrascht!!! Eins vorweg > sie entsprechen immer noch nicht meinem 100%-tigen Feeling, aber dennoch kann ich bereits erfahrenes nochmals bestätigen und mit meinem mittlerweile gewachsenen Equipments habe ich erstaunliches bemerkt! Sie sind sehr weich und haben einen wirklich unglaublich warmen Ton! Einstellungen des Halses und meines Floyd Rose Systems, die ich aufgrund der Gibson Saiten vorgenommen hatte, musste ich quasi kpl. wieder umkehren. Die Saiten waren nicht luftdicht verpackt und zu je 2 Stck. in einem Papiercover aufgewickelt... ...aber die Qualität war zu 100% in Ordnung (obwohl die Saiten schon einige Monate bei mir im Regal lagen!). Sie lassen sich unglaublich angenehm spielen! Bei leicht angezerrten Sounds brillieren diese Saiten!!! Unglaublich schön!!! ...wobei in der härteren Zerrfraktion die Obertöne fehlen... ...aber dennoch ist es stets angenehm. Für "Abzieher" sind die Saiten zu weich, lassen sich dennoch hier spielen. Bendings mit wimmern sind einfach nur herrlich!!! Plekktrumdruck auf die Saiten... ...für Quitschtöne sind hier härtere Saiten besser, aber die Martin tun's dann auch irgend wann... Ich habe die Saiten schon 2 Wochen drauf und spiele täglich sehr sehr viel. Bis jetzt ist die Haltbarkeit mehr als akzeptabel!

----------------

...O.K. Musis. Als nächstes kommen noch mal D'Addario XL EXL110 dran und dann nochmal RotoSound Yellows... ...bevor ich dann mal auf 009'ner Saiten wechsel (bezogen auf die hohe E-Saite)

Bis jetzt sind vom Grundsätzlichen Ernie Ball und RotoSound Saiten meine Lieblinge... ..obwohl die Martin doch "sehr in mir wirken"... :D

LG
Lenni
 
Hey,
Danke an den Vorposter für seine Eindrücke !

Ich häng mich hier mal dran, vielleicht erfährt der Thread ja neuen Zuspruch.

Welche Saiten würdet ihr für einen wärmeren Klang (gerade bei hell klingenden Strats) empfehlen ?

Stilrichtung: (Blues-) Rock bis max. "Hard-Rock".

Pure Nickel Saiten ? von welchen Herstellern ?

Ich hab mich mittlerweile auch bei Strats an 10er- 46er Stärke gewöhnt, den Sprung zu 11er Saiten werde ich aber wohl nicht gehen, weil mir das bei Bendings zu anstrengend ist und ich auch nicht (mehr) einen Halbton runterstimmen möchte.....
Bisher bin ich (gewohnheitsmäßig ? wegen des moderaten Preises ?) immer bei D´Addario hängengeblieben, dort hatte ich meist die "Nickel Wound", was wohl keine reinen Nickel- Saiten sind.
 
Moin Zak McKracken!

Ja nun, liest Du denn nicht was ich oben geschrieben habe ;) ...teste doch mal Martin E-Gitarrensaiten :D

Ich finde, die klingenden "sehr sehr warm". Sie lassen sich auch schön ziehen!

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß jetzt schon, dass ich mich unbeliebt mache und evtl. Kharma verliere;
aber ernsthaft, wer belebt einen 1000 Jahre alten Thread auf die Frage
"Was sind die besten Saiten?".

Aber zur Antwort:
Natürlich sind meine Saiten die besten!
 
@ Lenni & Bluesfreak: Danke für die Tips, ich werde beides probieren !:great:
 
Ich weiß jetzt schon, dass ich mich unbeliebt mache und evtl. Kharma verliere; aber ernsthaft, wer belebt einen 1000 Jahre alten Thread auf die Frage "Was sind die besten Saiten?". Aber zur Antwort: Natürlich sind meine Saiten die besten!

Unbeliebt :confused: ....öhhh nöö. Man kann doch seine Meinung sagen, solange es bei gegenseitiger Wertschätzung bleibt!!! Ist doch O.K. was Du schreibst/denkst!!! ...weil ich hatte auch diesen Gedanken...

ABER: Was ist denn der prinzipelle "Forumsgedanke"?! ....ich glaube da ist doch der Gedanke, ob's ein älterer Threat ist oder nicht kein Thema. Oder?!

Wir helfen uns hier gegenseitig! Alleine die zahlreichen Hilfen und Tips die ich hier schon bekommen habe!!! Es ist ein wirklich sehr gutes Forum!!!

LG
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben