Ultimate stellt V-Stand ein

  • Ersteller Tim Crimson
  • Erstellt am
Ich hab mir das Video nur grob angeschaut. Glaube an der Qualität soll sich was getan haben und bei den Ultimates ist Serienmäßig eine Transporttasche dabei.

Ist nur die Frage, wie sich das im Preis widerspiegelt!?
 
Ich hab sowieso nicht verstanden, warum sie die Produktion eingestellt haben.

Ganz offensichtlich Qualitätsprobleme. Ich besitze zwei, jeweils mit Auflagen und Mikrostativ. Beide mussten bereits 2 x getauscht werden, da Klammern gerissen waren. Und wie ich von Kollegen hörte, war ich da nicht der einzige. Er geht auch im Video bei 0:30 direkt drauf ein, scheint also häufig aufgetreten zu sein.

Und wenn ich mir den Pro anschaue, dann kann ich auf den ersten Blick kaum einen Unterschied zum Vorgänger ohne Pro erkennen.

So auf den ersten Blick:

-geändertes Klammerndesign und -material (eben jene rissen bei mir)
-keine Federn mehr an der Klammer
-Klammern sind austauschbar
-Auflagen sind verschiebbar
-Fixierungsseile an den Füßen
-Fixierungsseile für die Auflagen
-Tasche jetzt enthalten

Alles in allem also doch recht viel.

Um Gottes Willen: wie grüßt der Ultimate-Typ denn bei 1:37 in die Kamera? :eek:
 
Das Teil ist schwer, aber dermaßen steif und torsionsarm, das fällt für mich auch unter "wirklich gar nicht wackeln". Die 100 kg Belastbarkeit ist kein leeres Versprechen, ich hätte nicht die geringsten Bedenken, da einen sehr schweren 88-Taster draufzupacken.
Ich hätte da schon Bedenken, jedenfalls bei >40kg. Hab derzeit 12 Scherenständer, die meisten davon sind die "stabilen" mit schwerer Doppelschere. Wenn man den Ständer sehr niedrig einstellt, sind die Kräfte, die auf der einen M8er Schraube lasten, extrem hoch und die Schraube kann einfach abreißen. Das ist mir bereits bei zwei Ständern passiert. einmal sind mir die Solina Strings ungebremst auf den Boden geknallt, das zweite mal war es ein Korg PS 3100, den ich in letzter Sekunde noch vor dem Aufprall festhalten konnte. Also vielleicht für schwere Geräte besser einen Ständer verwenden, der ähnlich wie ein Tisch konstruiert ist.
 
es gibt ihn wieder:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, es soll ihn wieder geben, aber bislang scheint er ja noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich zu sein. Immerhin ist er aber inzwischen in den USA verfügbar (klick), vielleicht wird es dann bei uns demnächst auch was?
Interessant wird natürlich auch, wann das Zubehör (also speziell die zweite Auflage) erscheint und wie die sich stabilitätsmäßig schlägt.
 
Ich nutze den V-Stand (altes Modell) nun seit einem Jahr regelmäßig, und bin nach wie vor positiv angetan. Ob als zusätzliches Stativ für ein Key (Nord Stage EX Compact) oder in der Coverband mit Auflage (unten PC3X, oben Stage EX Compact), verrichtet er absolut seinen Dienst. Schneller Auf- und Abbau, weniger Platzbedarf als mein Z-Stand, coole Optik, absolut stabil, und trotz anfänglicher Bedenken, was die Flexibilität angeht, gerade bei der zweiten Ebene, wo man wenig an der Position der Auflagen verändern kann, immer passend. den eigentlich zu hohen Abstand zwischen den beiden Boards, hab ich dadurch verringert, dass ich die Arme mehr in die Mitte drehe, was auch gerade bei Höhe 11 für den Stage besser passt. Das untere Keyboard ziehe ich ziemlich weit nach vorne, was aber überhaupt kein Problem ist, und auch der Gesamt-Stabilität keinen Abbruch tut. Hab seit Anfang des Jahres auch das passende Pedalboard (hier), so dass alle Pedale, Schweller, Stromverteilung optimal positioniert sind und die Verkabelung in 2min erledigt ist.
Im Nachhinein ärgere ich mich nur, dass ich das Pedalboard nicht doch 4cm höher bauen lassen hab, dann hätte ich die Arme für die zweite Auflage dort bequem mit unterbingen können. Na ja, vielleicht lasse ich mir noch ein zweites bauen, was dann höher wird, dann hätte ich eins für 1-Board- und eins für 2-Board-Betrieb, wo in beiden Fällen zwangsweise die Pedalbestückung auch unterschiedlich ausfällt.
Ich hab mich mittlerweile auch an das An- und Abmontieren der zweiten Ebene gewöhnt.
 
Hallo liebe Gemeinde,

Martin hat mich gebeten zu diesem Thema mal was zu schreiben und mich aktiver am Musiker Board zu beteiligen.

Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Markus-Steffen Haar (Markus reicht ;)) und bin seit ca. 3,5 Jahren beim Deutschen Distributor Hyperacitve Audiotechnik GmbH u. a. für die Marke Ultimate Support als Produktmanager zuständig.

Um gleich die wichtigste Frage hier im Thread zu beantworten, ja der VS-80 kommt wieder. Der verbesserter Nachfolger hört auf den Namen V-Stand Pro und ist voraussichtlich ab nächste Woche Montag (01.10.2012) in Deutschland verfügbar.

Die Neuerungen zum alten V-Stand sind im obigen Video recht gut erklärt, hier noch mal kurz die Fakten:

- Neu konzeptionierte und fast unverwüstliche Höhenverstellung
- zusätzliche Sicherungssplinte garantiert sicheren Halt und schützt vor Verletzungen
- nahezu unverwüstlich dank glasverstärkten Polycarbonat an den wichtigsten Bauteilen
- inkl. bestickter Tasche

Noch ein paar technische Daten:

Höhe: 65,6 cm bis 103,5 cm
Breite: 48,3 cm bis 60,9 cm
Tiefe der Arme: 43,2 cm
Tiefe der Beine 61,0 cm
Winkel der Arme: 49,5 cm bis 73,7 cm
Winkel der Beine: 96,5 cm
Transportgröße: 72,4 cm x 24,1 cm x 15,2 cm
Belastbarkeit: max. 68 kg
Gewicht: 8,28 kg
Farbe: schwarz

Hier ein bebilderter Überblick:
http://www.ultimatesupport.com/product/VS-88B

Hoffe ich konnte ein bissel Licht hier rein bringen. Gerne stehe ich noch weiteren Fragen offen.

Grüße
markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön, das auch von offizieller Seite zu lesen ... und Willkommen im Forum :D

Dann bin ich mal auf die Preise gespannt, interessant ist der V-Stand auf jeden Fall.

Grüße vom HammondToby
 
Sorry mein Fehler, bin wohl etwas der Zeit voraus ;)

1. September 2012 natürlich!

Über die 2te Ebene habe ich noch keine Info. Sobald diese mich erreicht, werde ich sie posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte da schon Bedenken, jedenfalls bei >40kg. Hab derzeit 12 Scherenständer, die meisten davon sind die "stabilen" mit schwerer Doppelschere. Wenn man den Ständer sehr niedrig einstellt, sind die Kräfte, die auf der einen M8er Schraube lasten, extrem hoch und die Schraube kann einfach abreißen. Das ist mir bereits bei zwei Ständern passiert. einmal sind mir die Solina Strings ungebremst auf den Boden geknallt, das zweite mal war es ein Korg PS 3100, den ich in letzter Sekunde noch vor dem Aufprall festhalten konnte. Also vielleicht für schwere Geräte besser einen Ständer verwenden, der ähnlich wie ein Tisch konstruiert ist.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Ich bin mit einem soliden Doppel-X von Quiklok seit Jahren sehr zufrieden - um die Schrauben mache ich mir da überhaupt keine Sorgen (in normaler Piano-Höhe stehen die X-Arme fast senkrecht aufeinander - besser geht's eigentlich nicht). Aber da ich natürlich auch weiß, dass Material ermüden kann und es einzelne Punkte gibt, deren Versagen kritisch wäre, habe ich dem ganzen Salat eine VA-Abspannung spendiert. Seitdem wackelt auch nichts mehr, wo vorher schon nur minimales seitliches Schwingen vorkam.
Zusatzgewicht durch die Abspannung ist vernachlässigbar, alle Teile können am Ständer verbleiben und der Aufbau dauert vielleicht 20 Sekunden länger: Aufklappen wie immer, danach noch den Spanner einhängen und spannen. Selbst ohne Verspannung ist das Ding jederzeit voll Einsatzbereit.

mb-DSC05401-1.jpg

PS: Die Verspannung ist neu, aber das Teil macht seit 18 Jahren alles mit... Mit früher rund 40kg, jetzt knapp 60kg drauf.
 
Um gleich die wichtigste Frage hier im Thread zu beantworten, ja der VS-80 kommt wieder. Der verbesserter Nachfolger hört auf den Namen V-Stand Pro und ist voraussichtlich ab nächste Woche Montag (01.10.2012) in Deutschland verfügbar.
Wow, dann ging das jetzt ja doch ganz schön fix - danke für die Info!

Schön, dass du hier bist :great:
 
wer hat ihn denn schon?

Ich nenne den neuen V-Stand Pro seit ein paar Tagen mein Eigen. :D

Eins fällt mir auf: Die unteren Splinte für die Standbeine haben großes Spiel, was dazu führt dass die Beine sich gegenüber den Säulen etwas verschwenken lassen und daraus folgt ein Wackeln/Drehen um die Hochachse (ähnl. Torsion). :confused:
Ist das nur bei meinem so? Kann das noch jemand bestätigen?

Bis auf diese "Torsion" (ist eigentlich keine, wirkt sich aber genauso aus) steht er bombenfest und gefällt mir echt gut...

Viele Grüße,
Julian
 
Bin wirklich gespannt, wann die zweite Ebene verfügbar sein wird. Nachdem sowohl Spider als auch AX-48 pro für mich aussscheiden (Schaukeln, Ergonomie), ist der V-Stand für mich momentan die einzig interessante Option zu meinem momentan genutzten KM 18880 (schnell aufgebaut, stabil, sehr leicht, hässlich).

Da sollte der Hersteller Gas geben, da das wahrscheinlich für viele ein K.O.-Kriterium ist. Die alte zweite Ebene lässt sich ja wahrscheinlich nicht nutzen, oder? :gruebel:
Die bekommt man noch gelegentlich im Netz...
 
Bin wirklich gespannt, wann die zweite Ebene verfügbar sein wird. Nachdem sowohl Spider als auch AX-48 pro für mich aussscheiden (Schaukeln, Ergonomie), ist der V-Stand für mich momentan die einzig interessante Option zu meinem momentan genutzten KM 18880 (schnell aufgebaut, stabil, sehr leicht, hässlich).

Da sollte der Hersteller Gas geben, da das wahrscheinlich für viele ein K.O.-Kriterium ist. Die alte zweite Ebene lässt sich ja wahrscheinlich nicht nutzen, oder? :gruebel:
Die bekommt man noch gelegentlich im Netz...

hej,

leider passt die alte zweite Ebene nicht beim neuen V-Stand Pro. Ultimate Support USA hat uns informiert, dass wir ab der KW 49 mit 2ter Ebene & Mikrofonhalterung rechnen können.
 
hej,

leider passt die alte zweite Ebene nicht beim neuen V-Stand Pro. Ultimate Support USA hat uns informiert, dass wir ab der KW 49 mit 2ter Ebene & Mikrofonhalterung rechnen können.

Hi Markus,

danke für die Info - hört sich ja prima an.

Gruß,
Stephan
 
Tja, der Support bei Ultimate ist auch nicht mehr das, was er mal versprach. Hieß es noch beim Apex, 10 Jahre Garantie (oder war es sogar lebenslang?), bekomme ich jetzt für meinen 2 Jahre alten V-Stand nicht einmal mehr Ersatzteile. Hatte beim globalen Support angefragt, dass ich einen Arm austuaschen müsste und gerne noch eine zweite Auflage für meinen zweiten Stand hätte, ob sie mir Bezugsadressen geben könnten, und als Antwort bekommen, dass weder Erweiterungen noch Ersatzteile für legacy Produkte verfügbar sind. Heißt aleo wegschmeißen, wenn das Teil kaputt ist.
Schade eigentlich. Ich hatte mich gerade mit dem V-Stand angefreundet, der Pro macht auf mich keinen so stabilen Eindruck, und selbst wenn, würde ich mir das überlegen, wenn die Teile so kurzlebig vom Support sind.
Vielleicht bekomme ich ja bei Roland Support für ihre V-Stands, die sollen ja baugleich sein...
 
Wobei ich da glaube, dass Roland von Ultimate bezieht? Vielleicht darf der Markus was dazu sagen? Auch zur Garantie?
 
hat ihn denn mittlerweile noch einer außer mir? ;)

mich würde interessieren ob dieses wackeln auch bei anderen auffällt...

[...] Die unteren Splinte für die Standbeine haben großes Spiel, was dazu führt dass die Beine sich gegenüber den Säulen etwas verschwenken lassen und daraus folgt ein Wackeln/Drehen um die Hochachse (ähnl. Torsion). :confused:
Ist das nur bei meinem so? Kann das noch jemand bestätigen?
[...]
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben