Klettband für Effekte

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hey,

bin neuerdings stolzer bestitzer eines effektboards. das beiliegende klettband ist aber fürn arsch,soll heissen die klebefläche,also welche an dem effekt anklebt,löst sich nach 1 oder 2 mal treter abnehmen.andererseit habe ich ein paar gebraucht gekaufte effekte,an denen schon unten klettband dran war.dies scheint bombenfest zu halten,quasi unlösbar.

würde gerne wissen wo ich das zeug bekomme,am besten mit link!

mfg
aenima
 
Eigenschaft
 
Am besten der Baumarkt in deiner Nähe. Normales selbstklebendes Velcro hält bombig und ist nicht teuer.
 
Versuche es mal mit doppelseitigen Klebeband mit hoher klebkraft (gibt da die unterschiedlichsten stärkern-ich hab 52kg/cm²) und dann eben die andere Klettbandseite, auf Board und fest ist es...klappt und hält bei mir bestens!
 
Mein Lieblingsklett fürs Effektboard gibt's beim Conrad (Laden oder Versand) in stark selbstklebenden 10x50cm-Streifen, als Haftteil und Flauschteil, Kostenpunkt knapp unter EUR 2,- das Stück.

Click the pics!



 
Die hatte ich auch erst ins Auge gefasst, aber sind mir zu teuer. Da zahlt man schnell 10-20€
 
Hallo,

wichtig ist auch die Stelle an der der Klett aufgebracht wird ordentlich zu reinigen und vor allem Entfetten!

Gruß

Fish
 
Wenn man das Band vom Effekt wieder abzieht, kriegt man die Kleberest am besten mit Benzin weg, oder gibts da einen anderen Haushaltstipp?
 
Waschbenzin, Nagellackentferner oder (mein Lieblingszeugs für solche Zwecke) Isopropanol aus der Apotheke sollten eigentlich gut funktionieren.
 
stink(wortwitz!)normaler spiritus. muss zwar ein bisschen eingeweicht oder geschrubbt werden, aber das dürfte gemessen an der hoffentlich fachgerechten entsorgung von benzin oder anderen gefahrstoffen oder an der gesundheitsbelastung (spiritus ist auch kein lebenselixir, aber zumindest nicht direkt krebserregend und toxisch) eher wenig sein.
 
Die "fachgerechte Entsorgung" von Isopropanol ist relativ einfach: Bei guter Lüftung etwas warten - es verdunstet rückstandsfrei.
 
Mach das Gummi auf der Unterseite vom Effekt ab. Dann hält das Klett bombenfest. Mit etwas geschick, kannst Du es so abziehen, dass Du es später wieder aufkleben kannst. ( bei Effektverklauf ).
 
Ich würde davon warnen, die Unterseiten der Effekte (so sie aus Gummi sind) Wasch(benzin) zu behandeln. Das kann sich auch mal nicht so gut vertragen, da Kunststoffe und Benzin beides Erdölprodukte sind. Wie sagte schon mein Chemielehrer "Gleiches löst sich in gleichem..."

Bei Spiritus (Ethanol) sollte m.E. nichts passieren, bei Isopropanol (Isopropylalkohol) eigentlich auch nicht, aber da wär ich nicht 100%ig sicher.
 
Sorry fürs ausgraben vom alten Thread! Ich hab aber leider nirgendwo was gefunden. Ich hab ein selbstgebautes Board und frage mich wo die Flauschseite drauf kommt?!?
Gibt es bei gekauften Boards eine bestimmte Seite oder variiert das? Danke vorab!
 
Typischerweise ist auf dem Board die Flauschseite und auf den Bodentretern entsprechend das Haftteil.
 
Typischerweise ist auf dem Board die Flauschseite und auf den Bodentretern entsprechend das Haftteil.
Typischerweise?! Ich hab noch die Verpackung des Klettbands studiert und da stand drauf, dass Flaschseite auf das abnehmbare Teil, sprich Effekt, kommen sollte.
Aber wäre ja auch von Vorteil, wenn ich mir irgendwann mal ein industrielles Board, das es auf der richtigen Seite ist, weil ich es gleich mit Heißkleber mache. Der andere Kleber (vom Klettband) hält nicht und verschmiert auch leider.
 
Ahh, schade. Die Antwort kam eine Stunde zu spät :) ist schon alles verklebt. Aber trotzdem vielen Dank, gitarrero!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben