Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Das defekte Klinkenkabel fürs Keyboard, das uns der Veranstalter gegeben hat, weil unsers zu kurz war. Ergebnis: Vom Keyboard war alle zwanzig Sekunden ein Hupen zu vernehmen, das dann lauter als alles andere war, und dann wieder Stille, sodass es mehr oder weniger auf ein Drum'n'Bass-Duett mit Dazwischengekrache hinauslief.

Außerdem: Mein abgegangener Stimmwirbel. Halb so schlimm, wenn man ein Schlüsselbund hat.
 
@ Whyla
am Samstag? Wäre uns nicht aufgefallen. Ich hatte nur das starke Bedürfniss eurem Keyboarder etwas Licht zu machen so wie er gesucht hat ;)
 
Ich habs auf meiner Seite immer nur so alle paar Sekunden mal hupen gehört. Unser Keyboardgitarrist meinte auch, er selbst hat sich auch nicht wirklich gehört am Keyboard.

Ich glaub, nächstes Mal kleben wir Kreppband mit den Presetnummern aufs Board oder so...

Das Suchen hab ich im Übrigen nicht gesehen :D Aber ich war auch zu sehr damit beschäftigt, meinem Delay beim Blinken zuzugucken :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Größte Panne die wir Live hatten...

Das war eine Fehlplanung des Veranstalters und fehlende/falsche Information unsererseits.

Hatten einen Auftritt in einer 60km entfernten Stadt bekommen, war eine Jugendveranstaltung in einer alten LKW-Halle für Jugend-Bands, ca. 1000 Leute(die auch alle zum Musik hören da waren) Von den mitauftretenden Bands (7Stück an der Zahl, ging bis tief in die Nacht da die Halle abgelegen war) kannten wir keine einzige. Waren auch gleich als erste(wg. zum ersten mal dabei) dran und machten schön soundcheck. Wir als Funk band alles aufgebaut, Orgel, Saxophon, gitarre(ich), bass etc.

Der erste "Aha"-Moment kam, als mich der Soundtechniker bat, meinen verzerrten Kanal doch auch mal anzuspielen, ich darauf antwortete, dass ich keinen hätte und er mich äußerst merkwürdig ansah. Naja, nichts dabei gedacht, Soundcheck durchgezogen geile Bühne (14*10 Meter, links/rechts schöne Lautsprechertürme runterhängen, richtig schöne Sache), richtig guter Sound...

Danach hat miche in Gitarristenkollege angesprochen, wo mein Verstärker und meine richtige Klampfe sei (Ich hab den peavey 30, sehr klassisch klingender vollröhrenamp und spiele ne Fender Jaguar), auch noch nichts schlimmes bei gedacht.

Jetzt kommts: Konzert beginnt, wir noch nicht wieder auf der Bühne gewesen, vorher schön paar Bierchen kippen, gehen auf die Bühne. Da kam es, wir waren falsch, aber so Richtig! Die nächsten 45 Minuten setzten sich daraus zusammen, dass wir unsere Funk Musik auf der Bühne feierten, weil der Sound so gut war und an sich richtig viel Spaß hatten, während unten ca. 1000 ausschließlich schwarz gekleidete Metal Fans uns böse anguckten und an die 10 Animationsversuche unseres Sänger mit noch böser angucken erfolgreich parierten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Seid ihr zur falschen Location gefahren oder wurdet ihr einfach für den falschen Anlass gebucht?

Ich persönlich hätte ja überhaupt nix dagegen, wenn ein Metal-Abend zur Abwechslung mal mit einer Funk-Band eröffnet werden würde. Böse gucken würde ich jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seid ihr zur falschen Location gefahren oder wurdet ihr einfach für den falschen Anlass gebucht?

Ich persönlich hätte ja überhaupt nix dagegen, wenn ein Metal-Abend zur Abwechslung mal mit einer Funk-Band eröffnet werden würde. Böse gucken würde ich jedenfalls nicht.

Ja, durch die überwiegend eher Lokalen Bands hatte sich ein Zuschauer Trend abgezeichnet, der uns nicht in die Karten gespielt hat... :D
Fand ich auch etwas übertrieben die Reaktion der Zuschauer, aber unser Pelz war dick genug um die Situation mit Humor zu meistern und aufgrund der geilen Bühne hatten wir auch Spaß dabei^^ Zudem hatte die Gage für einige Kästen Bier gereicht und somit hatte es sich auch finanziell gelohnt.

Nur im ersten Lied war es halt komisch, vor einem Publikum zu spielen, dass einen sehr Missmutig anguckt...
3 Wochen später war der nächste Gig und die heimischen Metal-Freunde waren uns da auch wieder wohl gesinnter ;):great:
 
Mir ist zweimal der Drummer hinten von der Bühne gefallen.

Beim ersten Mal war der Drumriser zu klein, da ist er nur mit seinem Schemel runter,
beim zweiten mal hatten die Roadies wohl vergessen die Bremsen am Riser fest zu machen und da ist dann Drummer + Kit + Mikros und Kabel nach hinten von der Bühne gerollt ... ein herrlicher Anblick. :D

Kiss
Miss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mir ist zweimal der Drummer hinten von der Bühne gefallen.

Beim ersten Mal war der Drumriser zu klein, da ist er nur mit seinem Schemel runter,
beim zweiten mal hatten die Roadies wohl vergessen die Bremsen am Riser fest zu machen und da ist dann Drummer + Kit + Mikros und Kabel nach hinten von der Bühne gerollt ... ein herrlicher Anblick. :D

Kiss
Miss

Hahaha, ich hoffe doch du hast ein Bild, nein ein Video davon gemacht! An solche Aktionen erinnert man sich ein Leben lang :)
 
Mein Peinlichster Moment den ich persönlich je hatte, ohne jemand anderen dafür die schuld geben zu können war....

Wir hatten eins unserer guten Stücke 2 Woche vor dem Auftritt angefangen in A, statt in G zu spielen, da es für unseren Sänger so einfacher zu singen war...
und das Lied beginnt mit einem knapp 60 Sekunden langem Solo...

Naja, eigtl. schon offensichtlich was ich falsch gemacht habe, wäre alles halb so schlimm gewesen, wenn nicht das Monitoring so schlecht war( nur Bass), dass ich meinen Fehler nicht gehört habe und voller ÜBerzeugung das komplette Solo in ganzer Länge und voller Breite in der falschen Tonart gefiedelt habe :D
 
Hahaha, ich hoffe doch du hast ein Bild, nein ein Video davon gemacht! An solche Aktionen erinnert man sich ein Leben lang :)

Es gibt irgendwo ein Bild von dem angerichteten Chaos ... leider habe ich keinen Abzug :( . Wir haben noch Tage/Wochen lang darüber gelacht (und teilweise heute noch ;)). Der Veranstalter allerdings nicht, so ein voll verkabelter Drumriser richtet natürlich auch einiges an Kollateralschaden an. Da war die Bühne für den Tag nicht mehr bespielbar.

Oh, da fällt mir noch eine andere Peinlichkeit ein: Unser Leadgitarrist hat mal ein Konzert konsequent einen halben Ton daneben gespielt ... strunzbesoffen. Danach haben wir uns dann aber in beidseitigem Einvernehmen getrennt.

Kiss
Miss
 
@Bassus
Das nennt man Jazz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
jaja, die vorstufe zu 12-Ton-Simultanmusik :D
(nichts gegen jazz, bin selbst großer john scofield verehrer!)
 
Bei einem Auftritt lächelte mich die ganze Zeit ein Mädel an. In der damaligen Bandkonstellation war das durchaus ungewöhnlich, besonders, da sie wirklich hübsch war. Theoretisch war es ein Unplugged-Konzert, aber aus Mangel an einer gescheiten Akustikgitarre hatte ich mich damals entschieden, mit E-Gitarre und kleinem Verstärker aufzutreten. Aber im Sitzen, also gewissermaßen so, dass die Gitarre nicht den Schritt verbirgt. Irgendwann fiel mir auf, dass besagtes Mädel mir nicht die ganze Zeit nur in die Augen gelächelt hat, sondern eben auch, naja, eben Richtung Schritt. Was einerseits ja unanständig ist, andererseits hat es mich auch ganz schön beflügelt beim Spielen!

Ich lächle also zurück und gebe mein Bestes an der Gitarre, während ich immer mehr bedauere, dass ich nach dem Auftritt nicht bleiben kann, weil es mein Terminkalender definitiv nicht erlaubt. Außerdem war ich ja vergeben - naja, behalte ich halt ihre Blicke in Erinnerung, für's Selbstwertgefühl und so.

Als wir die (ebenerdige) Bühne verlassen, fällt mir auf, dass meine Hose offen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Und wiedermal ein kleines Desaster.
Wir wurden gebucht, um an einem Sonntag auf einem Stadtfest zu spielen (in Burg/Spreewald). Wir sollten gegen um 6 Aufbauen, waren also gegen halb 5 da, um uns mit dem Veranstalter über die Gegebenheiten auszutauschen.
Zuerst war ein schönes Programm, welches auch pünktlich abschloss. Danach sollte Ute Freundenberg auftreten, welche aber erstmal zu spät auf die Bühne kam und dann noch überzog.
Vom Veranstalter war bis dahin noch nichts zu sehen.
Wir fingen also an um 19 Uhr aufzubauen (19 Uhr sollten wir anfangen) und machten Soundcheck, Monitoring und Aufbau in nicht mal einer Stunde (Für uns schon fast Weltrekord :D)
Um kurz nach 20 Uhr fingen wir an mit spielen und ab der ersten Note fing es an zu tröpfeln. Man muss dazu sagen, dass die Bühne sehr offen war

(Siehe Bild)

Die erste Runde wurde gespielt, 5 Min Pause - es hört auf mit regnen.
Wir waren erstmal erleichtert, dass es nicht so doll war, denn der Starke Wind kam auch aus der Richtung und fegte den Niesel bis in die Bühnenmitte.
Die 2. Runde ist fertig, wir gehen von der Bühne, denn es sollte eine Lasershow spielen, wovon wir Anfangs noch nicht wussten und die mussten auch noch aufbauen.
Ich bin grad am Currywurststand und dann ging es Los. Ein Platzregen setzte ein und der Wind nahm zu - Die Lasershow schien fröhlich dahin und ich war auf den 20 Metern zur Bühne total durchgenässt.
Schnell die Plane über mein Rack geschmissen und die Gitarren in Sicherheit gebracht, nur mein Midi-Footswitch lag noch vorn und war schon halb unter Wasser!
Das Schlagzeug war total Nass, sowohl sämtliche Steckdosen (die wir zum Glück alle vom Strom nahmen), Keys, Bassamp, andere Gitarrenamp haben auch Wasser abbekommen.
Der Regen hörte einfach nicht auf und ich hab mich auch nicht mehr getraut irgendetwas einzuschalten, so die anderen auch.
ENDLICH! Der Veranstalter erreichte uns und wir entschieden gemeinsam und sehr kollegial, dass wir das Konzert aufgrund des Wetters abbrechen. Es war recht gut gefüllt, aber da meiner Meinung nach Lebensgefahr bestand, war es die richtige Entscheidung. Wir bauten alles ab, nachdem wir es etwas abgewischt haben und kaum ist alles verstaut, hört der Regen auf. Wir bekamen unser Geld und wir werden wohl nochmal gebucht werden, weil es bis dahin sehr gut war, aber schade um die Veranstaltung und den Veranstalter.
Kaputt gegangen ist zum Glück nichts!
 

Anhänge

  • 54092327.jpg
    54092327.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 615
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Witziger Thread.

Ich mach's mal kurz und knackig, früher, einer meiner ersten Auftritte (damals noch mit der Schulband). Wir eröffneten für eine Abschlussfeier der 10ten Klassen. Wir coverten irgendeinen Rocksong, weiß gar nicht mal welcher. Auf jeden Fall verpasste ich den Einstieg in den Song, da sich die Gitarre aus dem Gurt gelöst hatte und einfach zu Boden fiel. Ich laufe natürlich rot an, alles lacht, wir fingen von vorne an. Auf dem ersten Blick hatte die SG-Kopie keinen Schaden genommen, jedoch hat sie sich beim Fall verstimmt. Ich spielte den Song dann im Sitzen, grausamst verstimmt zu Ende.

Ein Stündchen später dann der 2te Song. Effektpedale hatte man noch nicht, also bat ich einen 7. Klässler auf ein Zeichen den "Distortion" Knüppel am Amp zu drücken um das Solo von Nothing Else Matters ordentlich zu boosten. Man hat den Amp natürlich nicht richtig eingestellt und so war der Volume-Regler im Distortionkanal zugedreht und ich gab das Metallica-Solo unplugged zu meinem Besten.

Immerhin lernt man durch so ein Drama wie wichtig Generalprobe, Soundcheck und Security-Locks sind :D
 
Vor einigen Jahren spielte ich zum ersten Mal mit meiner Thrash-Band in einer kleinen Musikkneipe, in der ich schon zuvor mehrfach mit anderen Bands aufgetreten bin. Für gewöhnlich holten wir uns immer ein paar Bühnenteile aus der benachbarten Mehrzweckhalle, um eine kleine, aber recht brauchbare Bühne zusammenzustecken. Irgendwann hatte ich so eine ziemlich bewährte Konstruktion zusammen, die dem Raum und unseren Bedürfnissen gerecht wurde, und die wir mit den entsprechenden Bands immer wieder so aufgebaut haben.

An diesem Abend (wie gesagt, erstes Mal mit der anderen Band) hatte unser Gitarrist jedoch eine "bahnbrechende" Idee, wie man die Bühne noch VIEL besser aufbauen kann. Dass dabei ein etwa 1x1m großes Loch in der Konstruktion war, störte außer mir irgendwie niemanden (wir wissen doch wo es ist, dann dürfen wir einfach da nicht hingehen). Also wurde die Bühne nach mehrheitlichem Willen in der revolutionären neuen Konstruktion gebaut.
Dreimal dürft ihr raten, wer vor der Zugabe noch kurz hinten an seinem Amp was einstellen wollte, und sich dann samt Gitarre plötzlich einen Meter tiefer wiederfand... das Bild, wie unser Gitarrist mit seiner Klampfe voran in das Loch kippt werde ich wohl nie vergessen.
Zum Glück ist bis auf ein paar blaue Flecken und eine ausgefallene Zugabe nichts passiert.

Unser Gitarrist hat nie wieder Verbesserungsvorschläge zum Bühnenaufbau geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei meinem ersten Gig als Gitarrist in der Schulband hatte ich noch so einen elastische Gitarrengurt.
Erster Song keine Minute gespielt dachte ich mir "springen ist doch ne tolle Sache" ... gesagt getan.
Vom restlichen Konzert habe ich nichts mehr mitbekommen, da die Gitarre erst voller Elan nach unten und dann volle Möhre nach oben federte, mein Kinn traf, mich ausnockte und ich der länge nach rückwärts auf die bühne fiel.
Als Andenken habe ich jetzt eine 2-3cm lange Narbe von der Platzwunde am Kinn. Hätte ich damals einer Fledermaus oder Taube den Kopf abgebissen wäre garantiert weniger Blut auf der Bühne gewesen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
Wahahahaa :D hab mir das grad bildlich vorgestellt. Aua und Lustig!
 
Mir ist zweimal der Drummer hinten von der Bühne gefallen.

Beim ersten Mal war der Drumriser zu klein, da ist er nur mit seinem Schemel runter,
beim zweiten mal hatten die Roadies wohl vergessen die Bremsen am Riser fest zu machen und da ist dann Drummer + Kit + Mikros und Kabel nach hinten von der Bühne gerollt ... ein herrlicher Anblick. :D

Kiss
Miss

sowas muss man immer fotografieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann von einem Open Air Auftritt berichten, bei dem wir von Tausenden von Stechmücken angefallen wurden (Waldgebiet mit vielen Tümpeln und Seen, später Nachmittag/früher Abend). Die Sache muss ziemlich interessant ausgesehen und vor allem auch geklungen haben, da die Musiker auf der Bühne zusätzlich zu dem dem Spielen der Instrumente auch seltsam mit den Armen wedelten und ruckartige Schlagbewegungen von sich gaben... das war bisher so meine größte Live-Panne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben