Stuttgarter Akkordeonstammtisch

  • Ersteller Scheufele
  • Erstellt am
1. ....Die Sache mit den Spaghetti Bolognese find ich gut - unkompliziert und braucht nicht allzu lange, wenn die Soße vorbereitet ist.
=> Roland da komme ich gerne auf dein Angebot mit der Soße zurück!

2. @INge, Roland - wenn ihr mit einem Gruppenlager einverstanden seid, ist die Übernachtung kein Problem - Für das Problem der "laut atmer" und leise Schläfer weiß ich allerdings keine Lösung, falls ihr nicht einfach über einen sehr stabilen, zuverlässigen Schlaf verfügt!:gruebel:

zu 1.: also abgemacht, ich mach ne Bolognese....
zu 2.: anscheinend schlaf ich, seit ich kräftig abgenommen habe, nicht mehr so laut... aber wie gesagt, ichhör´s ja selbst nicht.... und schlafen kann ich in jeder Situation!!!...

Dann bis Samstag
Roland
 
@Inge:

Ich möchte aber trotzdem erst im Laufe des Stammtischnachmittags bzw. -abends entscheiden, ob ich übernachte oder wieder heimfahre

kein Problem - das darfst du planen, wie du magst. Das macht mir weder im einen, noch im anderen Fall Umstände!


@Roland:
zu 1.: also abgemacht, ich mach ne Bolognese....

Prima! Die Wahl der Zutaten stell ich dir völlig frei - ich bin immer wieder neugierig auf neues und bin ein ziemlicher Allesesser und hart im nehmen!


Von Leonhard weiß ich im Moment noch nix neues - aber er weiß wo er mich findet und TillFinn ist noch nicht sicher, da er noch nicht weiß, ob er am WO-Ende im Lande ist.

Na langsam wirds konkreter!:)

Gruß, maxito
 
Hallo zusammen,

der Kuchen ist somit gebongt. Übernachten ist für mich nicht die Frage, ich fahre auf jeden Fall nach Hause. Mein Navi findet sicher den Weg hin und zurück.

Viele Grüße

Morino47
 
Von Leonhard weiß ich im Moment noch nix neues - aber er weiß wo er mich findet
na dann muss sich Leonhard mal äußern. Ich bin dabei, wenn nicht noch irgend etwas dramatisches passiert (wovon ich man nicht ausgehe). Hab gerade die Uhrzeit nicht so im Kopf, wann es starten soll. Aber das finde ich im Faden ja bestimmt noch. Ort ist: "Chez Max", oder. Adresse wie auf diversen Monheim-Adresslisten.

Wenn ich irgend etwas sinnvolles mitbringen kann, einfach Bescheid geben.

Gruß
Leo
 
Hallo Max,
ich bin seit ein paar Tagen in Stuttgart, weil ich einen glimpflich verlaufenden und deshalb kleineren Baustellenunfall hatte. Das ist der Grund, dass ich am Samstag kommen kann und vor allem gerne kommen mag. Nur Musikmachen ist grad nicht drin, die linke Hand funktioniert noch nicht wieder so richtig. Außerdem habe ich ein halbes Jahr musiklos auf der Baustelle rumgehampelt und bin sehr weit weg von Geübtsein. Ich bringe aber meine hübsche Knopfkratt mit, weil ich mal hören möchte, wie sie, von jemandem Anderen gespielt, aus der Distanz klingt, damit mein Sehnsüchteln nach einem anderen Akko einmal aufhört (derzeit ist der Ton einer in Berlin gehörten alten "Fratelli Crosio Knopf" in meinen irritierten Ohren).
Wenn ich also unter diesen Bedingungen auch willkommen bin, dann bis Samstag-Frühnachmittag. Soll ich roten"Cote du Rhone" mitbringen? Wenn ja, wieviel Fläschle?
Dir einen lieben Gruß, Wolfgang.
 
Hallo Wolfgang,

ja schön, dass du mit dabei bist - auch wenn die Umstände hierfür alles andere als angenehm sind!

Ob wir dir einen Klanggenuss mit deiner Kratt bereiten können, ist allerdings mehr als fraglich, da die restliichen Teilnehmer, soweit ich das überblicke alles Pianoakko Spieler sind - da würd ich sagen: wird spannend!

Was das liebäugeln mit anderen Akkordeons angeht, so wird das wohl ein ewiges Übel bleiben, denn es gibt viele Akkordeons, die gut klingen ... leider so gut wie jede anders und da bekanntlich immer das andere das Interessante ist...nu ja...

Was den flüssigen Seelentröster angeht - das klingt sehr verlockend! und da sag ich doch mal pauschal immer gerne ja! Menge? Soviel du magst:)

GRuß, maxito
 
Akordeonautische Grüße vom Monheimer Stammtisch nach Stuttgart!
Wünsch euch ein tolles Wochenende mit viel
sonne0001.gif
akk.gif
cheers.gif
 
Na ich hoffe ihr hattet gaaan viel Spaß und Sonne und Speisen und Süffiges! Und natürlich Musiiiiiiik!

Diesmal hat ja jemand anders die Knopf-Fraktion vertreten. Unbekannterweise herzliche Grüsse!
 
Guten Sonntag-Morgen,
Max, Inge, Hermann, Leo, Roland,
ich danke euch für den wunderschönen musikalischen Nachmittag in Max`ens gartenromantischer Umgebung. Ihr seid berührende Musiker, witzig, humorvoll, zugewandt, bescheiden, hilfsbereit, eben so, wie man sich Musiker gern vorstellen mag. Es war ein Geschenk, euch kennenlernen zu dürfen.
Wolfgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ladies and Gentlemen,

es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit euch gestern den Stuttgarter Stammtisch ausrichten zu dürfen! Grad schee wars!:)

Auch wenn TillFinn aufgrund der Umstände "nur" als Nichtspieler dabei war- es hat mich wirklich sehr gefreut, dass er dabei war.

Mit Spannung und großem Interesse wurde natürlich Morino47 erwartet, der neben einem Kuchen (welcher sehr lecker war!) auch ein ausgeprochen seltenes Intrument mitbrachte. Nämlich die nur in sehr kleiner Stückzahl gebaute (ich glaube nur 3 Stück!!!!) Hohner Maestro 415, die eigentlich eine Beltuna Leader ist, nur eben in anderem Design.

Die war denn dann auch ein begehrtes Instrument, die jeder mal ausprobieren wollte. Dabei konnten wir eine interessante Erfahrung machen, die man eigentlich kennt, aber meist nicht so richtig beachtet: Dass sich nämlich das Instrument anders anhört, wenn man als Spieler dahinter sitzt oder ob man als Zuhörer davor sitzt. So waren wir uns bei der Maestro als Zuhörer alle einig, dass das Instrument ausgewogen und kräftig in allen Bereichen ist. Als Spieler jedoch differierten die Meinungen doch sehr stark und die Empfindung der jeweiligen Spieler wichen doch sehr weit ab.
Und wir konnten auch feststellen, dass hierin nicht alle Instrumente gleich sind, denn es waren Instrumente dabei, die auch dem Spieler ein starkes "feedback" gaben und welche , die eher nach vorne zum Zuhörer hin wirkten.

Aber das hielt uns nicht davon ab, in wechselnder Besetzung kräftig Musik zu machen. Für mich war das spannend, weil ich ja keine Ahnung hatte, wie dies die Nachbarschaft wohl aufnehmen würde, die uns durch die Büsche im Garten kaum sehen, dafür aber sehr gut hören konnte...:redface: Aber zumindest einer Nachbarin muss es ausnehmend gut gefallen haben, denn Sie wollte Morino47 glattweg für ein Festle engagieren und war dann erstaunt, als sie erfuhr, dass nicht nur er, sondern reihum praktisch alle gespielt hatten..:).

Leider sind die Abende nicht mehr so warm wie im Hochsommer, so dass wir uns dann gegen Abend ins Haus zurückgezogen haben zur Stärkung und anschließend weiteren Vertiefung der Spielgewohnheiten. Mit anschließender Nachbesprechung, die dank TillFinns leckerem und reichlichen "Mitbringsel" aus Südfrankreich sehr flüssig und wie geschmiert lief! (vielen Dank!)

Und sonst?

Ich war ja gespannt wie ein Flitzebogen, wie das werden wird und kann sagen: es war nett, es hat sehr viel Spaß gemacht, ich haben lauter nette, unterhaltsame und musikfreudige Stammtischler vorgefunden - es war aus meiner Sicht eingelungener Tag! Danke an euch alle!

Und von der Teilnehmerzahl wars genau richtig - es hätte noch ein siebter Teilnehmer problemlos dazu gepasst, mit noch einem , wäre es vielleicht schon n bissl eng zugegangen. Die Anzahl gestern war auch jeden Fall perfekt!

Für alle die dabei waren und alle, anderen die nicht dabei waren noch ein paar Bilder...Viel Spaß beim gucken!

So und jetzt werde ich erst noch n bissl von dem Schlaf nachholen, der mir durch die "Nachbesprechung " grad noch fehlt.

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • Staerkung_bevors_loegeht.jpg
    Staerkung_bevors_loegeht.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 236
  • besinnliches_zum_Anfang.jpg
    besinnliches_zum_Anfang.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 210
  • Knopf_kann_jeder.jpg
    Knopf_kann_jeder.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 198
  • seltenes Instrument-die_Beltuna_von_Hohner.jpg
    seltenes Instrument-die_Beltuna_von_Hohner.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 208
  • grad_nett_isses.jpg
    grad_nett_isses.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 212
  • erfolgreiche_Abschlussbesprechung.jpg
    erfolgreiche_Abschlussbesprechung.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... super ... vielen Dank für die Berichterstattung und die Fotos :great: ... sieht nach viel Spass aus, solche
smilie.php
smilie.php
​
smilie.php
Treffen sind halt immer wieder schön.

Dabei konnten wir eine interessante Erfahrung machen, die man eigentlich kennt, aber meist nicht so richtig beachtet: Dass sich nämlich das Instrument anders anhört, wenn man als Spieler dahinter sitzt oder ob man als Zuhörer davor sitzt.

... so ist es :)

So und jetzt werde ich erst noch n bissl von dem Schlaf nachholen, der mir durch die "Nachbesprechung " grad noch fehlt.

... angenehme Ruhe, Max
schlaf0009.gif


Gruß
MEY
 
Hallo zusammen,

also mir bleibt mal wieder nur der Nachschuss, wie immer zieht maxito einfach schneller.

Auch ich war gespannt, was für Leutchen ich bei dem Stuttgarter Stammtisch wohl antreffen würde. Ich muss sagen, dass ich sehr, sehr nette und interessante Akkordeonisten kennengelernt habe - nett nicht nur, weil sie Akkordeon spielen, sondern weil sie auch darüber hinaus diskutieren und Spaß haben und machen können. Unser Gastgeber, maxito, ist ein Phänomen: Akkordeon-Spieler, -Mechaniker, -Stimmer, Gomes-custom-made-Akkordeon-ohne-Wunschverdeck-Besitzer und Über-Alles-zum-Akkordeon-Bescheidwisser. Ein nochmaliges ganz dickes Dankeschön an maxito - er macht sich um das Akkordeon verdient. (Das Letzte war kein Nachruf, denn ich habe nicht von "hat sich verdient gemacht" gesprochen). Mach weiter so, maxito, ich werde weiter von Dir lernen. Dass Du uns beinahe noch ein Engagement vermittelt hast, setzt dem Ganzen wohl die Krone auf ;-).

Ich habe Einiges gelernt, insbesondere dass nach fast 40 Jahren Bühnenabstinenz es wieder einen Unterschied macht, ob man zu Hause im stillen Kämmerlein etwas vor sich hinspielt, oder ob man einigen Leuten etwas vorspielen möchte. Es war ziemlich brrrrrrrrrrr, aber alle Anwesenden haben milde gelächelt und Nachsicht geübt. Ich muss wohl zu Hause immer mal wieder irgendwelchen (bedauernswerten) Freunden etwas vorspielen, damit die Ruhe wieder kommt.

Ich komme bestimmt bei Gelegenheit mal wieder zu einem Treffen irgendwohin.

Viele Grüße

morino47

Das kleine Hubert-Deutinger-Stückchen, das mir maxito gezeigt hat, habe ich heute mit erneuter Feude gespielt. Ich muss es noch ein bisschen aufbohren, dann werde ich es auf einem Akko-Treffen wieder zu Gehör bringen.
 
und Über-Alles-zum-Akkordeon-Bescheidwisser.

Oh vielen Dank - aber soviel Lob hab ich nicht verdient! Mittlerweile weiß ich vielleicht schon ganz gut Bescheid über s Akkordeon, aber alles ... da bin ich noch gaaanz weit davon entfernt!:redface:

Gruß von einem ziemlich müden maxito!
 
Hätte Intresse am Stammtisch...können da nur Profis teilnehmen ?
Ich spiele Knopfakkordeon...weiß nicht ob das mit dem senden geklappt hat...liebe grüße Shenja
 
können da nur Profis teilnehmen

Hallo shenja,

erstmal herzlich willkommen "on board" bei den Akkordeonauten!:)

schön wärs! Profi hatten wir noch nicht auf dem Stammtisch!

Das einzige was uns verbindet, ist, dass wir Spaß am Akkordoen spielen haben - egal auf welchem Niveau. Und das geht von fast Neuling bis sehr veritablem Amateur - quer durch.

Und bislang hatten wir einfach einen Stammtisch einberufen, wenn sich mindestens zwei einig waren, dass man sich mal gemütlich treffen könnte und über s Akko und Gott und die Welt zu quatschen. Die Treffen fanden bislang meist in einer Kneipe statt, die wer vorgeschlagen hatte. Und da es sich letztes Jahr sowohl von den Interessenten, als auch vom Wetter her anbot, haben wir mal nen Stammtisch bei mir abgehalten. (siehe oben)

Also wenn du Lust auf einen Stammtisch hast - einfach vorschlagen... meist finden sich ein, zwei.. , welche, auch Lust auf ein Kleintreffen haben. Jedenfalls ich habdabei bislang lauter nette Leute kennengelernt. Das einzige Problem ist, dass es in Stuttgart nicht einfach ist ne Lokalität zu finden, wo man auch spielen kann .. also nicht öffentlich vor Publikum, sondern halt unter den Stammtischlern...

Also wenn du Lust auf einen Stammtisch hast .. und wohlmöglich sogar ne Möglichkeit bieten kannst, wo man sich auch mit Akko aktiv treffen kann .. einfach einen Stammtisch einberufen und los gehts!

Gruß, maxito
 
Ich könnte mal bei uns im Gemeindehaus vorfühlen... Wie groß ist denn die Menschen- und Akkordeonmasse bei so einem Stammtisch?
 
Ich könnte mal bei uns im Gemeindehaus vorfühlen

Hallo Akkordoeline,

das wär ein idealer Rahmen!

Die "Menschenmenge" ist bislang eher klein und noch gut überschaubar. Die meisten Stammtische waren bislang zwei bis drei Personen. Die letzten beiden waren wir zu fünft bzw. zu sechst. Es ist ganz klar - ein Stammtisch ohne Akko reizt nur zum Kennenlernen und quatschen. Da ist das Interesse eher gering. Sobald Spielmöglichkeit besteht, dann wird das Interesse größer - ist ja auch logisch! Hat man letzen Sommer auch gesehen.

Beim Treffen letzten Sommer in meinem Garten waren wir zu sechst. Ich vermute dass die Zahl bei einem Stammtisch mit Spielmöglichkeit auch so ungefähr bei 5 bis 8 Personen sein wird.

In einem Gemeindehaus ist die genaue Obergrenze eist ja nicht ganz so kritisch. Bei Treffen im privaten Bereich ist aber selbstverständlich ganz klar, dass der Ausrichter seine Belastungsgrenze selber definieren darf!

So ein Treffen , wie ich es letzten Sommer ausgerichtet habe, bin ich nicht abgeneigt wieder zu machen - hat echt Spaß gemacht! Aber ich würde mich auch über einen Stammtisch freuen, wenn davor einer stattfinden würde.

gruß, maxito
 
Um das Thema nicht in Vergessenheit kommen zu lassen....
Maxito und ich sind gerade am Abklären von einem Termin vermutlich ein Samstag nachmittag im April...
Grüße
Akkordeline
 
Hallo Akkordeline,

prima, daß mal wieder jemand den Stammtisch zum Leben erweckt. Bin gerne dabei, blos nicht am 20...... (nix falsches denken bitte; mein "Alter Herr" hat auch an diesem unseligen Datum Geburtstag!)
Da könnt ich gleich Maxens Morino mit uzurück bringen und einen Stuhl in Auftrag geben.....

Gruß Roland
 

Ja Prima! Dann sind wir schon mal mindestens drei! Tendenz steigend - und das ist schön!:)

Da könnt ich gleich Maxens Morino mit

,... darfst auch gerne dein Akko zum Spielen mitbringen, oder du gibst mir deine Wünsche bezüglich Spielzeug durch, dann bring ich das mit, sofern grad vorhanden.

... und den Rest klären wir dann vor Ort!

Gruß, maxito
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben