Bässe mit hohem "Knurrfaktor" gesucht

  • Ersteller Bassochist
  • Erstellt am
Imho ist der knurrigste bass den ich je gehört habe ein Thumb NT mit Bubinga Pommele Korpus und den Pickups mit "größerem Abstand".

hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=FZhbpi-MwNI&feature=related

das ist doch nicht mehr feierlich.... ich kriege jedes mal gänsehaut wenn ich das video sehe. und dazu "nur" singlecoils und trotzdem dieses brutale brummen....irre.
 
Der knurrigste Bass ist das hier:

 
Da ich persönlich ein bekennender Sandberg Fan bin, würde ich mir an deiner Stelle mal diese anschauen.
Der California TM ist da sehr vielseitig vom Sound her durch die Single Coil - Humbucker Kombination. Ich hab hier zu Hause den Basic Ken Taylor mit Dual Humbucker. Das ding knurrt kräftig, wenn man möchte. Kann aber auch singen wie ein Vogel :)
kann man hier gut erahnen:


LG
 
Da ich persönlich ein bekennender Sandberg Fan bin, würde ich mir an deiner Stelle mal diese anschauen....
der thread ist aber aus den frühzeiten des board. und der te wurde seit über einem jahr nicht gesehen. ;)
Der knurrigste Bass ist das hier ...
den thread für meinungen/ diskussionen über "knurreigenschaften" von bässen zu nutzen kann interessant für mehrere user sein. necropostings, speziell in individuellen kaufberatungen i.d.r. nicht. ;)
 
verstehe ich nicht... was ist ein "necroposting" ?
die frage, welche bässe knurren, wird doch nie alt, oder ?
 
verstehe ich nicht... was ist ein "necroposting" ?
die frage, welche bässe knurren, wird doch nie alt, oder ?
nöh. deshalb ist dieser thread für die allgemeine diskussion offen

ein drei jahre abgehangener suche knurrenden bass bis 600,00. (rockbass oder fame?) wäre zu

also btt ;)
 
Falls es jemand interessiert ich besitzte einen Jolana Kolorbas. Allerdings zum Glück in einer nicht ganz so hässlichen Lackierung und mit modifizierter Elektronik (Volume-, Tonepoti + 3 Wege Pickup Schalter anstatt 2x Volumepoti + 4 Wege Pickupschaltung).
Jedenfalls habe schon des öfteren zu hören bekommen: Wow!! Ganz schön knurrig dein Junge. ;)
 
Also ich hab Epibirds und mit der richtigen Einstellung von Amp und Bass bekomm ich da schon ordentliches Knurren hin
 
"Knurr" ist ein sehr unterschiedlich interpretierter Begriff, es gibt gar Leute die einem Precision Bass Knurr nachsagen. Für mich die Mutter aller Knurrbässe: Warwick, speziell der Thumb. Alternativ ein Jazz Bass mit mehr Volume auf dem Steg PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Top knurr Bässe:

Spector ns-5
Warwick Streamer lx
 
Meine Top knurr Bässe:

Spector ns-5
Warwick Streamer lx
Wenn es um "fetten, bösen Knurr" geht, stimme ich da absolut zu.
Den "trockenen Knurr" kann ein Jazz-Bass auf Steg-PU besser.
 
fetter, böser knurr... da kann ich mir sofort vorstellen was gemeint ist :)

den trockenen bridge PU knurr würde ich eher als knarzig bezeichnen, und schon geht das komplizierte sound beschreiben los :)
 
"fetter, böser Knurr"? Beispiele?

Warwick Streamer LX:


Spector NS:


Kommt natürlich auch immer auf den Anschlagspunkt drauf an. Je näher an der Brücke, desto "knurriger"/"knarziger". Da kann fast jeder Bass knurren. ;)
 
"Knurr" ist ein sehr unterschiedlich interpretierter Begriff, es gibt gar Leute die einem Precision Bass Knurr nachsagen.

Da gehör ich z.B dazu.Wobei ich bezeichne es eher als "schnurren"
Was aber meint ihr genau wenn ihr knurren sagt ???
Für mich ist es das leichte angezerrte im Sound was mMn eben ein Preci bringt.
Man könnte auch sagen des was sich im Sound "cremisch" anhört :D
Garnicht so einfach zu beschreiben :gruebel:
 
Moinsen Allerseits,

"Fetten Knurr" kann ein Jazzbass, meiner Meinung nach, fast genauso wie ein 4- Saiten Streamer wennn man 100% Steg/ ca. 60% Halspu mit einer etwas zugedrehten Höhenblende plus Chromes fährt.

Nur das bässte,
Hotte
 
Mit Knurr assoziiere ich dieses "Grrrrrr" was ein Jazz Bass so gut kann, wenn der Bridge PU mehr Lautstärke hat als der Hals PU. Wie viele hier vorher schon meinten, wenn man nahe der Bridge anschlägt wird der Effekt stärker.

Precis bellen ;) oder wie hier mal einer meinte: Preci klingt wie ein kräftiger Furz in eine Blechdose. Das finde ich sehr passend ;)
 
Precis bellen ;) oder wie hier mal einer meinte: Preci klingt wie ein kräftiger Furz in eine Blechdose. Das finde ich sehr passend ;)

Wie auch immer `s klingt gut :) nämlich cremig :D
 
cremiger Furz.... iiiiiiiirgggs.
 
kräftiger furz in eine blechdose ? wer auch immer das so formuliert hat, ich würde gerne seine hochzeitsansprache hören.... haha

ich finde, weder der streamer lx aus dem video, noch der spector knurren wirklich.aber das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=lCRy3z42p7U

marloweDK hatte mal ein paar videos mit einem streamer lx, die haben mächtig geknurrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben