Weibliche Gitarristen?

Bist du...

  • ein männliches Wesen mit Gitarre

    Stimmen: 1.057 91,0%
  • oder ein weibliches Wesen mit Gitarre

    Stimmen: 104 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1.161
Lässt die sich in ihren jungen Jahren schon Botox spritzen, oder wieso zeigt die in 3.21min keine einzige Gesichtsregung?
Hey kein Frage, dass die dreimal so gut Gitarrespielen kann wie ich, obwohl ich länger spiele, als sie lebt aber es ist doch Rock:rock:

Edit: Halt stop, am Ende lacht sie ja, die alte Ulknudel;)
 
Lässt die sich in ihren jungen Jahren schon Botox spritzen, oder wieso zeigt die in 3.21min keine einzige Gesichtsregung?
Hey kein Frage, dass die dreimal so gut Gitarrespielen kann wie ich, obwohl ich länger spiele, als sie lebt aber es ist doch Rock:rock:

Edit: Halt stop, am Ende lacht sie ja, die alte Ulknudel;)

Aber doch sehr gequält.:D Hat die das wirklich selber gespielt. Heutzutage kann man Bildern nicht mehr trauen, zumal die Fingernägel doch recht lang sind.:D
 
klar hat man/habe ich von der gehört, aber sie würde ich jetzt nicht als "Bekannt" beschreiben, höchstens in Musiker Kreisen und selbst da warscheinlich noch nicht mal im großen maßstab^^

..na da gibt's doch noch "bekanntere Damen" wie Joan Baez, Joan Jett, Jennifer Batten, Suzi Quatro, Lita Ford, Sheryl Crow, Susanna Hoffs, Orianthi, Courtney Love, Norah Jones, Melissa Etheridge, Ana Popovic, Dolores O’Riordan, Amy McDonald, Tracy Chapman, Jewel Kilcher, Shania Twain, Michelle Branch...usw...:rolleyes:
 
..na da gibt's doch noch "bekanntere Damen" wie Joan Baez, Joan Jett, Jennifer Batten, Suzi Quatro, Lita Ford, Sheryl Crow, Susanna Hoffs, Orianthi, Courtney Love, Norah Jones, Melissa Etheridge, Ana Popovic, Dolores O'Riordan, Amy McDonald, Tracy Chapman, Jewel Kilcher, Shania Twain, Michelle Branch...usw...:rolleyes:

sag ich doch!! :D:D
 
Suzi Quatro war aber Bassistin
 
Ist das wirklich beneidenswert?
Ich hoffe es für die Kleine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Krass das die das kann...
aber ob sie auch wirklich spaß daran hat und vorallem ob ihr der weg bis dahin spaßngemacht hat...
Ich glaub der Vater hat die ganz schön hart ran genommen was das üben angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krass das die das kann...
aber ob sie auch wirklich spaß daran hat und vorallem ob ihr der weg bis dahin spaßngemacht hat...
Ich glaub der Vater hat die ganz schön hart ran genommen was das üben angeht

Hm ein wenig Schub kann meiner Meinung nach im Kindesalter nicht schaden. Ich wünsche mir z.B. auch des öfteren dass meine Eltern mich mit 5 in den Gitarrenunterricht geschleppt hätten, selbst wenn ich damals vllt nicht soviel Spaß dran gehabt hätte. Ausserdem kann mir niemand erzählen dass es ihr keinen Spaß macht soetwas zu spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein bisschen Spaßhat sie bstimmt. Ich finde so ganz schlimme unglücklich sieht sie nicht aus.
Und ich wünscht mir auch meine Eltern hätten mich als ich noch klein war dazu "gezwungen" ein Instrument zu lernen. So hat es über 20 Jahre gedauert bis ich von selbst auf die Idee gekommen bin. Und das ist nicht unbedingt das beste Alter für sowas. ;)
 
Hm ein wenig Schub kann meiner Meinung nach im Kindesalter nicht schaden. Ich wünsche mir z.B. auch des öfteren dass meine Eltern mich mit 5 in den Gitarrenunterricht geschleppt hätten, selbst wenn ich damals vllt nicht soviel Spaß dran gehabt hätte. Ausserdem kann mir niemand erzählen dass es ihr keinen Spaß macht soetwas zu spielen :D

ein bischen schub ist ja okay, aber man sollte es nicht übertreiben, ich kann mir gut vorstellen das ihr Vater sie dazu bringt 2-3 Stunden am Tag zu spielen...
Vllt auch was weniger, trotzdem...
Ich weiß nicht ob das gut für ein Kind ist...
Ich finde die Kindheit ist nicht dazu da so lange etwas zu üben, ich spiele jetzt seit 3-4 Jahren und würde sagen das ich ein guter Gitarrist bin!
das reicht doch oder?!
da muss man nicht mit 8 Jahren schon son Zeug spielen...
Ich mein hallo die ist 8 und spielt das, wie lange spielt die denn deiner Meinung nach schon?
also bestimmt schon seit dem die 4 oder 5 ist und das gehört nicht in eine Kindheit, da sollte man mit Freunden draussen fangen spielen etc.
 
Krass das die das kann...
aber ob sie auch wirklich spaß daran hat und vorallem ob ihr der weg bis dahin spaßngemacht hat...
Ich glaub der Vater hat die ganz schön hart ran genommen was das üben angeht

Nun ja, man weiß es nicht. Auf alle Fälle geht ihr Blick am Ende wohl in Richtung des Vaters.
Wohl um Anerkennung und Bestätigung. Das lässt einige Spekulationen zu, die aber nicht richtig sein müssen.
 
Auf jedenfall braucht man sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen, obwohl die Gitarre schon X mal totgesagt wurde.
Ich habe eher den Eindruck seit einiger Zeit ist die Klampfe wieder schwer am kommen und das ist auch gut so.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drehte sich der Thread nicht mal darum, wieviele Gitarristinnen hier im Board unterwegs sind?

jep....eigentlich schon - sind wir den schon durch? :gruebel: Man(n) schaue sich mal das Umfrageergebnis an...


  • männlich mit Gitarre 989 (91,24%)
  • weiblich mit Gitarre 95 (8,76%)

......da müssen doch noch einige Damen mit Gitarre onboard sein....oder einige haben vergessen zu voten :nix:
 
Wow, das ist ein extrem spannender Thread hier, hat mich ernsthaft zum :gruebel: gebracht.

Wenn ich mein Buch "Guitar Heroes" oder die "100 Greatest Guitarists" aus dem Rolling Stone aufschlage, ist da keine einzige Frau dabei. Ja gibt’s denn das? (Selbst in den "100 größten Gestalten der Weltgeschichte" finden sich ein paar Frauen.)

10% Gitarristinnen haben sich bisher in der Umfrage geoutet. Das stimmt ungefähr mit der Zahl überein, die ich so aus meinem Umfeld kenne oder kannte. Klar drängt sich die Frage auf, warum nur so wenige. Und eigentlich müssten das doch im Lauf der Zeit mehr geworden sein.

Der Thread gibt einen guten Überblick über die möglichen Erklärungsansätze, und er zeigt auch, wie vorsichtig man dabei argumentieren muss. Ist ja irgendwie verständlich, dass Frauen in die Luft gehen, wenn sie z.B. zu lesen kriegen, dass ihnen das nötige Durchhaltevermögen fehlt (weil sie lieber Shoppen gehen), oder wenn Männer aufschreien "Aber da kann ich doch nichts dafür!"

Ein Satz ist mir besonders hängen geblieben: "Musik hat kein Geschlecht". Wenn ich mir die Zahlen anschauen, hat sie das aber anscheinend doch. Genauso wie Politik, Wirtschaft, Lobbies, Kirchen, Verbände etc. Ich glaube nicht, dass die Werte von selbst auf 50:50 zustreben- eine solche Tendenz hätte sich längst bemerkbar machen müssen.

Zurück zur E-Gitarre: Einen Erklärungsversuch habe ich noch, der bisher glaube ich noch nicht genannt wurde: Die E-Gitarre gilt, trotz aller Kommerzialisierung, immer noch als ein „rebellisches Instrument“. Es könnte sein, dass Mädels tendenziell weniger Bock auf diese Form der Rebellion haben (mucho macho) und sich hart tun, da etwas Eigenes dagegenzusetzen. Oder dass sie in ihrem Rebellischsein nicht so toleriert werden wie Jungs (die müssen sich doch erst mal die Hörner abstoßen, aber ein richtiges Mädchen tut so was nicht).

Ich finde es extrem gut und wichtig, wie ausdauernd (über Jahre hin) das Thema hier diskutiert wird. Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für dein statement und dein argument ist echt plausibel...:gruebel:
das wird bestimmt einer der Gründe dafür sein :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben