Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Was ist da für eine Software dabei bzw. Welche Software benutzt du?
 
Ich nutze DMX Control in der neusten erhältlichen Version.

Klappt super, ohne zusätzliche Treiber o.ä.! Einfach Interface anwählen, auf Modus 6 schalten (so kann man den DMX IN als Steuerung für DMX Control nutzen) und fertig.

Mitgeliefert wird nur ein USB-Kabel sowie ein ausführliches Hinweisblatt. Software ist keine dabei.
 
Mal etwas anderes. Ich frage mich, ob wir nicht mal die Fragebögen ein bisschen anpassen sollen - mittlerweile hat ja z.b. die LED - Technik doch einige Fortschritte gemacht... und wenn man dann diese Stelle z.b. im Scanner/MH's - Fragebogen liest...

IV. Lichtleistung des Leuchtmittels
[]250 Watt Halogen
[]150 Watt Entladungslampe
[]250 Watt Entladunslampe
[]575 Watt Entladungslampe
[]1200 Watt Entladungslampe
[]2000 Watt Entladungslampe
[]2500 Watt Entladungslampe
[]20 Watt LED ( = 250 Watt Halogen)

könnte man das doch inzwischen etwas anpassen...

z.b. so:

IV. Lichtleistung des Leuchtmittels
[]Halogen
  • []250 Watt
[]Entladungslampe
  • []150 Watt Entladungslampe
  • []250 Watt Entladunslampe
  • []575 Watt Entladungslampe
  • []1200 Watt Entladungslampe
  • []2000 Watt Entladungslampe
  • []2500 Watt Entladungslampe
[]LED
  • []<20 Watt
  • []20 Watt ( = 250 Watt Halogen)
  • []30 - 50 Watt
  • []>50 Watt
  • []Hochleistungs - LEDModul (a la GLP Spot One)

Was meinen die Grünen?
 
Guter Vorschlag. Denke die ganze Quellendiskusion gehört mal überdacht.
 
Zum Fragebogenthema:

So, ich hab mal weiter an Entwürfen gepröbelt. Ich glaube, gerade durch die ganze Flachleutdiodenwäschemaschinen - Invasion sollten wie die Fragebögen für Moving Heads mal auftrennen, ev auch gleich ganz in der Kategorie, also: Spot, Wash, Scan. (Brauch Beam auch noch eine?)

Zweitens hab ich gedacht, da wir die Fachbegriffe in den Fragebögen eh nie los werden, könnten wir diese verlinken. Ich schreibe gerade an einem Beitrag, wo ich das ganze Fachgeschwafel wie Iris, Fokus, Prisma, CMY undsoweiterundsoweiter für Noobs erkläre. (Könnte man, sobald fertig, vielleicht noch überarbeiten von anderen, soll ich's an die grünen schicken, wenns fertig ist?)
Dann könnte man gleich den Begriff zum Link machen oder einen Link mit so was (?) dahinter setzen, zum draufklicken, wo dann gleich der richtige Abschnitt im Beitrag aufspringt.

Das könnte dann so aussehen

III. Ausstattung
[]getrenntes Farb-/Goborad (?) <- das wäre dann der Link

bzw. so

asdgfhjkashdfghjkasdfghjk

Getrenntes Farb-/Goborad
Lorem ipsum .... (Erklärung was das ist)

So hätte man 1. für Vollnoobs und Anfänger eine Hilfe, was einem teilweise doofe Fragen erspart
und 2. müssen sich die erfahrenen Insider nicht mit langem Gelaber rumschlagen.


Noch Ideen/Fragen/Vorschläge/Morddrohungen?

Ich mache mich dann mal weiter an die Arbeit, mehr dazu später.
 
Zuletzt bearbeitet:
PAR Gehäuse

Hi, mich interessiert seit ein paar Tagen die Frage: Kann man auch bei PAR Scheinwerfergehäuse eine nennenswerte Abstufung der Qualität anhand des Produktherstellers/ Marke festmachen? Grund ist, wenn ich bei meinem örtlichen Händler die Hausmarke unter einem Pseudonym nehme bekomme ich automatisch Gehäuse von Varytec. Außer dieser Marke kenne ich des weiteren Lighcraft, Eurolite, Showtec und die Hausmarke Stairville von Thomann die PAR Gehäuse herstellen. Dann hört es bei mir schon auf. Gibt es so etwas wie eine führende Marke ? Welche Produkte aus dieser Sparte benutzen die großen Veranstaltungsfirmen um auf gute und hochwertige Qualität zu setzen?.
Es geht nicht darum irgendetwas nachzueifern sondern einfach mal, soweit wie möglich, zu erfahren wo hier mit was gearbeitet wird.

Gruß Bontager
 
Also wir arbeiten meistens mit Eurolite-Kannen. Die liegen ja meistens im Bereich um 20€, viel mehr findet man da auch nicht, die hochwertigen Hersteller sind meistens schon auf die LED-Technik umgestiegen. An so einem rohen PAR 64 ist ja auch nicht viel dran, vielmehr kann man da mit guten Brennern was rausholen.

Eine Steigerung wären noch Studio-Pars..
 
Bei den PAR56 short von Stairville lässt sich der Lampenwechsel wie bei allen Longnose-Kannen (bei PAR64 AFAIK auch bei den Shortnose) von hinten vornehmen. Das ist m.E. ein sehr praktisches Feature, grade deshalb, weil die Hersteller bei der Kabellänge zur Fassung oft enorm sparen. Man muss dann die Kabelverschraubung lösen und selbst dann bekommt man die Lampe oft noch nicht weit genug raus, weil der hinten im Gehäuse festgenietete Schutzleiter dann zu kurz ist.

Ansonsten nehmen die sich vermutlich wirklich nicht viel. Da würde ich das Augenmerk eher auf die Fassungen legen, da gibt es verschiedene Varianten; der größte Müll sind die einfachen ovalen, wo auf den "Grundsockel" aus Keramik dann hinten nach dem Einsetzen der Kontakte eine 3mm dicke Keramikplatte draufgenietet wird - absolute Sollbruchstelle, aber leider sehr häufig anzutreffen.

Da hilft aber dann eigentlich fast nur, die Kannen im Laden zu kaufen und gleich auszupacken, um sicherzustellen, dass die nicht schon vor dem Kauf halb zerfallen sind...

Auch würde ich mittlerweile vermutlich in den meisten Fällen auf schwarz setzen (wenn man die Kannen nicht grade bewusst auffallen lassen will), denn vor allem die silbernen Farbfilterrahmen reflektieren eine Menge Licht nach hinten - absolut unschön.
 
Mir fallen häufig Unterschiede in der Verarbeitung der Klemmfeder für den Farbfilterhalter und bei der Befestigung des Bügels auf. Bei Showteckannen ist der einfach festgeschraubt (mit selbstsichernder Mutter gekontert), bei Kannen von DTS gibt es zwei ineinander greifende runde Metallplatten, wodurch man das besser festziehen und verstellen kann - so wie es auch viele Scheinwerfer von Strand Lighting haben. Da müsste ich mal ein Foto von machen...

LG :)
 
Ich pack's mal hier rein.

So, ich war heute bei prolighting.ch in Amriswil im Showroom. Hab mich vorher telefonisch angemeldet und ein paar Fragen durchgegeben, die allesamt mit "ja" beantwortet wurden. Also erwartete man etwas, zwar keinen Thomann - Showroom, aber doch eine kurze persönliche Beratung zum Thema "moderne LED-Effekte".

So. Dann fahr ich zwei Stunden Zug und eine halbe Bus, lande in der tiefen Wallapampa in Amriswil oben, suche den Eingang, begebe mich ein paar Stockwerke tiefer und treffe bei Prolighting im Ladengeschäft ein. Gut, ein Versandhandel braucht nichts sooo grosses, aber dennoch, schön, dass es ein Ladengeschäft gibt.

Erste Eindrücke:

  • Offenbar ein Zwei-Personen-Betrieb, maximal drei. Ein Chef-Nerd, ne Büro-Omi - sonst hab ich niemanden gesehen. Wobei, doch, noch einen: Nen Hund, wobei "Meerschweinchen" von den Ausmassen besser gepasst hätte. War teilweise schwierig im Dunkeln, nicht auf den draufzustehen. (Hundekacke am Boden inklusive.)
  • Riesiges Chaos überall. So was nennt sich Showroom? Da hab ich schon saubereres gesehen. Klar, hier wird repariert, aber das muss man doch nicht gleich auf dem ersten Blick erkennen lassen. Pro ist anders.
  • Sch**ssedunkel überall. Bis der Kerl den Lichtschalter gefunden hat, hab ich plusminus fünf am Boden stehende Effekte versehentlich ausm Weg geräumt

Wohlgemerkt, ich hab mich telefonisch angekündigt. Hätte man aufräumen können, so bleibt der Eindruck jedenfalls nicht gerade positiv. Wobei ich denen jetzt das auch nicht extrem ankreide, man merkt immerhin, dass die da noch n bisschen was zusammenbauen können, wenn mal was kaputt is.

Okay, genug zur Location, gings ans Eingemachte. Ich hatte wie erwähnt schon vorher telefoniert und abgeklärt, was "da" war, um es anzutesten. Ich erwartete ja keinen Profi-Showroom, erst recht nicht nach den kurzen Einblicken in die Location, aber dann...

Der Showroom bestand mehr oder weniger aus denselbem Ort wie die erste Werkstatt, heisst, Chaos, mehr oder weniger nix angeschlossen, eine Traverse mit vielen Effekten, eine andere Traverse mit anderen Effekten, der Rest auf einigen Stativen und Ständern in der Gegend rumstehend. Soweit so gut. Aber:


  • Mindestens die Hälfte nicht angeschlossen und steht rum. Ob man das anschliessen könnte? Nein, ginge nicht, brauche zuviel Zeit. Von wegen. Ausser mir war keiner da und von einem rumliegenden (funktionierenden!) Pult und einem Kabel zum Scheinwerfer geht es maximal drei Minuten zu arbeiten.
  • Gut ein Drittel der "sind da" Effekte waren - genau - nirgendwo. Soviel zu "sind da". Kann man jetzt nicht so extrem sehen, aber mich hat's gestört. Zumal das nicht irgendwie zwei oder drei waren, sondern mindestens fünf, netterweise genau die, welche ich wirklich gerne mal in real ausprobiert hätte.
  • "Ansteuerbar" waren da maximal die Hauptkanäle pro Fixture. Soviel mal zu angeblichem "Voll-DMX", welches ich bei der Anfrage ausdrücklich verlangt hab. Gerade bei der telefonisch versicherten Aufgabe "Pixelmapping" hatte der Typ offenbar keinen blassen Schimmer. Nein, ein REVO4 hat keine 192 Kanäle, sondern 256. Nein, ein DMX - Universum hört nicht bei 255 auf, sondern bei 512. Soviel mal zu Profis. Und von einzeln ansteuerbaren LED's in einem Revo3 oder in einem VioMoon hab ich auch noch nix gehört.
  • Seltsame Ansichten vom Showroom-Typ in Kombination mit lustigen Äusserungen. "Sound to Light ist scheisse" kann ich vorbehaltslos unterstützen, aber die Hälfte der Geräte, die da hingen, konnten nur Sound to light. Und diejenigen, welche ein paar Kanäle konnten, waren nicht so ansteuerbar, wie eigentlich gewollt - mal abgesehen davon, dass wie gesagt Pixelmapping kein wirkliches Fachgebiet von Prolighting zu sein schien. Hätte ich nicht erwartet, hatte ich bei Stagecraft ja schon in Profimässig gesehen letzte Woche, aber parallel etwas in den Himmel loben und keine Ahnung haben?
  • Lasersicherheit: Jaaa, ich weiss, abgelenkt, voll abgelenkt, Galvoscanner - mir piep, ich will Laserschutz. Beim Anschalten der Showroom - Anlage einen ordentlich starken Blaulaser (O-Ton "100 Watte netto, aber voll abgelenkt") in die Augen zu bekommen, finde ich nicht grad nett. Soll ich das dem Amt melden?
  • Nebel: Immerhin das ging. Allerdings mit einer kleinen Eurolite, die so ziemlich gar nix gut konnte und ausserdem übel riechendes Nebelfluid hatte. Na ja, egal.

Von den antestbaren Effekten, die mehr als nur Sound-To-Light konnten, gab's immerhin n paar, von denen ich ein paar positive Erfahrungen mitnahm. Hier eine Auswahl davon:


  • American DJ Fun Factor: Holy Crap, wie hell ist das Ding denn? Unglaublich. Okay, es war stockdunkel, aber das sieht man wohl auch noch auf zehn Meter Distanz. Auch die Steuerfunktionen sind - trotz fehlendem Pixelmodus, was mich aber nicht stört - mit die besten, die ich bisher gesehen habe. Schade nur, dass der 9-Kanal-Modus nicht antestbereit war - ansonsten würde ich das Ding wohl überall verbauen, wo es sich praktisch einsetzen lässt.
  • American DJ Revo Xpress: Hätte ich fast schon einen mitgenommen. Seeeehr schickes Teil. Leider aber wohl am Ende etwas zu dunkel für grosse Locations. Aber der Pixelmap-Modus scheint was zu haben, leider konnnte man den aber nicht so steuern.
  • American DJ Revo 4: Lichtkanone per se. Dank den geilen integrierten Programmen und extrem flexiblem DMX auch ohne Pixelmap sehr gut einsetzbar - sogar Sound-To-Light ist machbar. Daumen hoch.
  • American Fusion Bar FX1: Eine etwas ältere Fusion-Bar, aber immer noch gut. Da macht's wohl die Masse. Anständiges Licht, bis auf den Moonflower, den finde ich persönlich zu dunkel.
  • American Fusion TriFX Bar: Geiles Teil - aber hey - was soll das? Die Pinspots lassen sich nicht einzeln in der Farbe dimmen? Ginge ja noch, aber komplett dimmen lassen sie sich auch nicht? Geht's noch? Nur an oder aus! Wie unpraktisch ist das denn? Dann halt eben die Mega-Bar, die kann beides. Aber schade, so geht eine der universellsten Ideen passe.
  • Irgend so n vier-funktions-Panel, angeblich (?) von Varytec: So etwa DER Effekt des Tages. Der Typ hat mir das Ding in den höchsten Tönen verkaufen wollen. Nun gut, ganz so schlecht kann es nicht sein. Vier in eins. UV-Filter (geht so), Wash (gut auf kurze Distanz) Strobo (so halb) und LED-Pixel-Pad (unnötig) - und das ganze für recht billig. Durchaus eine Idee wert.

Positiv erwähnen muss ich aber, dass der Typ sich um seinen einzigen Kunden relativ gut gekümmert hat - nur das Telefon hat einmal 10 Minuten unterbrochen. Nettigkeit, zeigte Interesse gegenüber meinerseits vorhandenem Fachwissen, und auch kurz getestete Vollnoob-Fragen und (beinahe schon arschlochmässiges) DAU-Verhalten ("braaaaucht man daaa einen zweiten Controller für Blitz???) brachten ihn nicht aus dem Konzept. Allerdings machte das die eine oder andere Wissenslücke oder Fach-Fanatismus nicht wett. Dass mal eben eines der rumstehenden Pulte gegriffen werden hätte können, um die Effekte in Voll-DMX zu fahren, zog er ebenfalls nicht in Erwägung. Immerhin versprach er aber Besserung, sodass man im Winter "eventuell mehr Zeug und dann auch voll DMX" ausprobieren könnte. "Aber bitte vorher anrufen" - ja, mach ich, hab ich ja auch schon gemacht, aber bitte, immer gern...

Abschliessend noch was zu den Preisen: Hochpreisland Schweiz hin oder her. Die UVP in "Aktionen" zu verkaufen und sonst überall extrem überrissene Preise zu verlangen, zeugt bei DEM Service, der die Firma an den Tag legt, nicht grad von Nettigkeit. Dafür gibt's auch keine Pluspunkte. Maximal für die eine oder andere Aktion, die dann plötzlich ganz billig ist.

Fazit: Ich bestell glaub ich bei Thomann und schicke bei Nichtgefallen zurück. Ausser es gibt Schnäppchen. Dann kann man nämlich auch mal bei Prolighting ordern, vorausgesetzt, man weiss, was man
 
Bio-Lichttechnik:
228545_277902762315134_151897361_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/228545_277902762315134_151897361_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wie eine Lampe an einer Solar-Anlage ohne Akku - leuchtet nur bei Tageslicht :D
 
Ist in der modernen Architektur weit verbreitet. Mir fallen hier in Berlin sofort der Plenarsaal des Bundestages im Reichstagsgebäude (Kuppel mit Spiegeltrichter), sowie der Bahnhof Potsdammer Platz (Röhren mit Spiegeln oben drauf) ein.

Allerdings ist diese Selbstbauvariante äußerst interessant für kleine Gartenschuppen :D

Gruß,
Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Am Samstag einen Abiball mit 4 Litecraft AT3, 4 JB Lighting P3 und 2 Botex 1500W Strobes an einer Licon erschlagen. Am Anfang meinten manche zwar "übertrieben" ( *pfeif* ), aber am Ende waren alle begeistert.


Wenn ich jetzt noch Chaser über die ON/OFF-Werte erstellen könnte, wär's perfekt :D Das nächste mal muss ich Fotos machen^^
 
Wie viele Leute waren denn da bzw. wie groß war der Raum?
 
Scher zu sagen. Es waren um die 600 Jugendliche da. Der Floor ist für 300 zugelassen, allerdings mit Bestuhlung, weshalb da auch mehr Platz hatten. Das Problem war, dass die Deckenhöhe ein Witz ist. Sieht man hier auf dem Foto gut. Die Beams, die man sieht, stammen von den MHs.
679088.jpg

Hier das beste Foto der Konkurenzveranstaltung:

679693.jpg

4 LED-Effekte und ein paar andere Kleinigkeiten.... Geiz ist geil.


Wir hatten zwar neben der Licon nur einen kleinen USB-DJC-Controller stehen, aber das Endergebnis war dennoch um Welten besser. Eine tolle Anlage zahlt sich zum Teil eben dennoch aus :) Es gab eigentlich nur Lob.

Lustig war aber, dass man als LJ auch mal Wünsche vorgetragen bekam. "Welche Farbe darf's denn sein?" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt noch Chaser über die ON/OFF-Werte erstellen könnte
Wie meinst du das?
Wahrscheinlich meinst du etwas komplett anderes, aber ggf. ist dir der Chaser Creator der Licon nicht bekannt. Da kannst du einen "On" und "Off" Wert einstellen und anschließend den Ablauf des Chasers über verschiedene Muster bestimmen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn wir hier schon am Bilder posten sind:
Ein paar Eindrücke von einer Abifeier, die dieses Jahr stattgefunden hat. Die Veranstung war leider nur sehr schwach besucht und die vorgesehende Halle war dementsprechend für die Party viel zu groß. Für den vorhergehenden Show Teil hat die Raumgröße gepasst. Da war allerdings auch komplett mit Bierbänken "durchbestuhlt".

Material am Licht:
* 6 P3
* 12 Tourled
* 4 A7
* 2 6er Bar
* Antari Z-3000 (Hazer wäre schöner gewesen)
* 4 oder 6 Stufen (unsicher) für die vorhergehende Show
* 1 Atomic

Ein Schwung Par64 Floorstands war noch in der ganzen Halle verteilt.

Gesteuert wurde alles mit einem Chamsys PC-System + PC Wing + und Extension aus eigener Entwicklung (Prototyp / Versuchsobjekt)

Ton: Wenn ich mich recht erinnere waren das 4 PS15 und 6 RS15 von NEXO.

"Pyro": Spaßeshalber ein paar Bühnenblitze aus dem Theaterbereich für das Intro.

Naja, wir haben uns den Spaß an dem Abend nicht davon nehmen lassen, dass so wenig los war. Der ein Kumpel vom DJ hat die Zeit genutzt, um ein "Promo"-Video für den DJ zu drehen und ich konnte auch noch zweimal das Handy zum Videomachen zweckentfremden. Leider hatte er bei seiner Kamera den automatischen ISO-Angleich an. Dadurch sieht es stellenweise so aus, als ob es im Raum "taghell" wäre... Alles in Allem aber ein ganz witziger Abend mit zufriedenen Veranstaltern, Gästen und Abiturienten.

Zum Licht: Es wurde ausdrücklich Action in Form von Strobo, Strobo und mehr Strobo gewünscht.... Wer zahlt schafft an und es war auch mal ganz witzig es ein bisschen "unkontrolliert" krachen zu lassen...

Erstmal das Promo Video:

[video=vimeo;47184695]http://vimeo.com/47184695[/video]
Und dann noch die zwei Handy Videos. Vorsicht, laut und schreckliche Tonqualität. ;) Leute mit empfindlichen Ohren sollten sich das besser nicht antun...



Hm, wenn man sich selbst mit Getränken versorgen muss und auf dem Weg auch noch ein Video macht verpasst man halt auch mal einen Einsatz/Wechsel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz zum Chaser Creator:


Ich habe 4 MHs, die der Reihe nach, einzeln dne Shutter öffnen sollen. Insgesamt bestünde der Chaser aus 4 Steps.


Mein Vorgehen:

Chaser Creator starten:
ON-Wert: Shutter Open
OFF-Wert: Shutter Closed


SEQ 1 auswählen
SEQ 1 bearbeiten:
Step 1: MH 1 ausgwählt
Step 2: MH 2 ausgewählt
... Step 3 und 4 analog.

Ablauffolge auswählen: Nach Step 4 wird wieder mit Step 1 begonnen.

Noch die Timings einstellen. Fertig.

Bei mir war es dann so, dass immer 2 MHs gleichzeitig die Shutter geöffnet hatten... das konnte ich mir nicht erklären. Zum Glück waren aber schon einige sehr ähnlicher Chaser vorprogrammiert :redface:


Ich habe das so verstanden:

Eine SEQ hat eine gewisse Anzahl von Schritten (Steps), die später den Chaser bilden. Ich kann für jeden Schritt bekliebig viele MHs anwählen. Diese sind dann auf ON gesetzt. Bei mir war es im ersten Schritt MH NR. 1 --> MH 1 Shutter open. Im zweiten Schritt war es nur MH Nr. 2 --> MH NR. 2 hat Shutter open usw.... Hat aber nicht ganz geklappt. :gruebel:
 
2 Möglichkeiten fallen mir ein:

1) Du hast schlicht die falsche Ablauffolge gewählt (die, die du suchst dürfte aus dem Kopf am linken Rand ganz oben sein)
2) Du hast dem Shutter das Fade- Attribut zugewiesen und eine Fadetime eingestellt. Dadurch kann es zu dem gleichen Effekt kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben