[Gitarre] Squier Classic Vibe 50's Stratocaster

  • Ersteller Guitar-Chris
  • Erstellt am
Ja genau, das ist die PU-Kombi der Gilmour Signature...

Hm, da liegt es wieder vor mir... das schon seit langem ausgedruckte vorbildliche Bauprojekt der Gilmour-Black-Strat (übrigens hier aus'm Forum)... was ich immer wieder vor mir herschiebe...

Hast Du die Pickups tatsächlich einzeln zu kaufen gekriegt?

Gruß Michael
 
freut mich, dass Dir meine Black Strat :rofl: optisch gefällt! :D
Schön langsam kapiere ich, was du mit Black Strat meinst. Aber dir ist schon klar, dass eine weiße Black Strat nie so klingen wird, wie eine schwarze!
attachment.php
 
eine schwarze wird sicherlich dunkler klingen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Miles & milamber
Grundsätzlich wollte ich eine Black Strat, die irgendwie heller klingt. Es mit einer White Strat zu versuchen, war so eine Art Geistesblitz, auf den ich sehr stolz bin. *selber-Schulter-klopf* Dass der Lack einen nicht unwesentlichen Teil des Sounds ausmacht, liest man ja immer wieder von gestandenen Experten. Mit diesem Wissen schwer bewaffnet hab ich mir vorgenommen, diese Nuss zu knacken: klingt eine weiße Black-Strat heller als eine schwarze White-Strat? Nachdem ihr beiden das Ergebnis schon vorwegnehmt, kann ich die eigentliche Dramatik an der ganzen Sache jetzt schon ansprechen: Mir persönlich tun jene leid, denen die schwarze Black-Strat zu hell ist und die sie lieber dunkler klingend haben wollen - sie haben de facto keine Möglichkeit zur Soundmanipulation.

@Michael
es gibt meines Wissens nach zumindest zwei Quellen, wo man die Gilmour Signature PU Kombi (cooles Wort, ich steh drauf) im Set bekommt. Das ganze Set kostet in etwa soviel wie das CS 69 bzw. das Fat 50s Set. Das war auch mit ausschlaggebend dafür, dass ich mich für CS69 an der Mitte entschieden habe. Wenn Du noch tiefer bohrst, hab ich bald keinen Beilagenbegleittext mehr für mein geplantes Soundreview und muss mit dem Hinweis auf alle möglichen Nebenwirkungen von weißem Lack auf einer Black Strat glänzen (oder ermatten). :D

Denkt ihr, ich sollte dieses geplante Soundreview unter dem Titel "Black Strat - ein erhellender Vergleich" oder so in der Art posten? :D :D
 
Ich liege eh' auf der Lauer.

Ermutigend, danke. Für mich ist es immer noch viel spannender, wenn das andere auch noch interssiert und ich eine vernünftige und fundierte Rückmeldung erwarten kann! *freu-mich-auf-den-Austausch*

Schon vorweg: Ich verwend die alten Soundfiles, weil ich nicht wieder von vorne beginnen möchte und ich denke, ich werd kein Video machen, sondern Soundcloud bemühen. Der Videoschnitt ist aufwendig und interessiert mich muskalisch nicht. Das ganze ist so aufgebaut, dass ich zuerst die CV50 mit Original-PUs habe, danach CV50 mit Pimp-PUs und als drittes die CP60, sozusagen als Referenz. Die CP60 kommt deswegen dazu, weil sie für meinen persönlichen Geschmack die Messlatte darstellt.

Es wird auch Schattenseiten zu berichten geben: es gibt eine Kombinationsvariante (Middle/Bridge), die Shice klingt. Fender Custom Shop '69 an der Mitte passt nicht zu Seymour Duncan SSL-5 an der Bridge bei der CV50. Das ist grusig und echt abstossend in meinen Ohren! (Die Gilmour Sig muß das wohl mit Holz ausgleichen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Fender so einen Schrott produzieren würde.) Dafür klingt die Neck/Middle Kombi von CS Fat '50s und CS '69 unerwartet phänomenal! Ich werd den Beweis antreten ... und bin auf Deine Meinung gespannt!
 
Es wird auch Schattenseiten zu berichten geben: es gibt eine Kombinationsvariante (Middle/Bridge), die Shice klingt.

Das kann ich so nicht stehen lassen und muss ich korrigieren! Wenn man sich von den unterschiedlichen Farbcodes von Fender und Seymour Duncan nicht in die Irre führen läßt, dann klingt die Kombi sehr gut! Alle Details hier.
 
Hi...also ich lob hier auch die Gute mal bis über den grünen Klee hinaus und noch weiter! Selten eine Gitte auf dem Schoss gehabt die unverstärkt schon so schön perlt, habe das sogar bei höherpreisigen Instrumenten nicht oft so erlebt. Hab noch eine Frage die das Outfit betrifft (mit den PU's bin ich mehr als zufrieden).

Also ich möchte als Gilmour-Fan den Look der Gitarre unbedingt beibehalten, allerdings sehen mir persönlich die Knobs und PU Kappen zu künstlich aus und auch das Pickguard ein wenig zu gülden. Ich suche ein eher etwas ausgeblichenes anodized Pickguard und auch die Kappen und Knobs sollten etwas echter in dem Farbton rüberkommen, allerdings nicht zu heavy, weil sich das sicher nicht mit dem perleweißen Rest verträgt. Schonmal jemand was ähnliche versucht oder gefunden, was da so am besten passen könnte?
 
Ja sicher, mit dem InkagoldPickguard ist nicht jeder happy, der die CV50 aufgrund ihres Sounds kauft. Gibt sogar ein paar Modifikationsbilder hier im Thread. Geschmäcker sind stark unterschiedlich, Du findest Deine persönliche Variante. Das Web ist voll mit Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde mal schauen, denke mal das ich das Pickguard gegen ein org. Fender in gold tauschen werde, da diese nich ganz so shiny sind. Die Plastik wird wohl einem White Kit weichen, dann schauts sicher nicht ganz so künstlich aus...mal sehen, mal sehen.
First Modification:
 

Anhänge

  • IMG_7479.JPG
    IMG_7479.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 169
Hier bei WD-Music hast Du eine große Auswahl an unterschiedlichsten Schlagbrettern. Die machen die Bohrungen auch nach Schablone, bzw nach Mass des alten Pickgurds. Auch wenn Du dort nicht kaufen magst, als Ideenlieferant ist der Shop eine gute Adresse!
 
Frohes Neues... und mal nach oben zieh hier :)!
Ist es eigentlich überhaupt notwendig ein Metall-Pickguard abzuschirmen? Die org. Fender Gold Pickguards haben meines Wissens nach gar keine Folie oben.
 
Ist es eigentlich überhaupt notwendig ein Metall-Pickguard abzuschirmen? Die org. Fender Gold Pickguards haben meines Wissens nach gar keine Folie oben.
Wenn eine leitende Schicht existiert, muss man diese nur mit Masse verbinden.

Ohne Masseverbindung wirkt die leitende Schicht (Metall, Leitlack) nicht abschirmend. Selbiges gilt auch für Tonabnehmerkappen aus Metall.
 
Ah okay, danke. Wie macht man es am besten? Ist die Verbindung nicht schon gegeben durch die Verschraubung der Potis, also durch U-Scheibe und Mutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du, ich kann mir das abkleben, auch im Bereich der PU's dann komplett ersparen?
 
Meinst Du, ich kann mir das abkleben, auch im Bereich der PU's dann komplett ersparen?

Wenn das Schlagbrett also wirklich einen leitende mit Masse verbundene Schicht hat, dann ja. Die CV haben ja mit Leitlack ausgemalte Fräsungen, sollte also von da her nichts mehr zu tun sein.

Allerdings bringt das ganze Abschirmen nicht viel. Eine Minderung schon, aber ein völliges Auslöschen der Störungen passiert nicht, das können die Schalterstellungen 2 und 4 viel besser, auch ohne Schirmung. ;)
 
Komischerweise gab es jetzt kaum, bis keine Störgeräusche bei mir. Deswegen wollte ich auch sichergehen, das es so bleibt wenn ich das Pickguard wechsel. Vielleicht kann @relact nochmal was dazu sagen, er hatte doch so ein Purple Mirror Pickguard verbaut, war da nicht auch aus Metall?
 
Komischerweise gab es jetzt kaum, bis keine Störgeräusche bei mir. Deswegen wollte ich auch sichergehen, das es so bleibt wenn ich das Pickguard wechsel. Vielleicht kann @relact nochmal was dazu sagen, er hatte doch so ein Purple Mirror Pickguard verbaut, war da nicht auch aus Metall?

Die Störgeräusche verursacht ja nicht die Gitarre, die gibt im Fall des Falles nur den elektromagnetischen Schmutz deiner Umgebung wieder. So habe ich zu Hause auch kein Problem, aber auf manchen Bühnen sind Single-Coils je nach Gain oft nicht einmal einsetzbar, da hilft aber Schirmung auch nicht.
 
Vielleicht kann @relact nochmal was dazu sagen, er hatte doch so ein Purple Mirror Pickguard verbaut, war da nicht auch aus Metall?

Das ist aus Spiegelglas, also hauptsächlich Glas mit einer sehr dünnen reflektierenden Folie innen, vergleichbar mit den Abschirmungsfolien, die die hochwertigeren Pickguards innen haben. Ich konnte da in Bezug auf potentielle Störgeräusche keinen Unterschied zu einem Schlagbrett aus Plastik (mit Folie auf der Rückseite) feststellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben