Neue Warwick-Amps (WA 300 ...) - wie sind die so?

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
Hey, frag nicht so kompliziertes Zeugs, der ist vom social-media Team ;)

:D

Hi,

dafür hat er eine ganze Firma + Zulieferer jeweils mit einem Entwicklungsteam im Rücken.
Und davon abgesehen: Wenn Johannes "Class a Preamp" schreibt, gehe ich davon aus, dass er mir wenigstens so ungefähr erklären kann, was das ist.
Ich will ja nur was dazulernen ...

Gruß
Ulrich
 
Das würd mich jetzt aber auch interessieren, ..........."warmer Transistorsound"

tja da bin ich auch am rätseln. Ich kenne höchstens einen "warmen Röhrensound"; oder soll der warme Transistorsound darauf hindeuten, daß keine digital-Endstufe engesetzt wird?
Digitale Endstufen: o.k., gibt es, klingen auch meist anders - wei's ja nix kosten soll - als gute analoge Endstufen mit Trafo-Netzteil
(wirklich gute digitale Verstärker gibts u.a. von T&A, NAD...)

Class-A-Vorstufe ?? habe es als direktgekoppelt, ohne Koppelkondensatoren im Hinterkopf. Das geht mit Transisitoren schon recht gut, sofern man Aufwand betreibt, worst-case-Betrachtunggen anstellt und ordentliche enger selektierte Bauterile verwendet

Standard sind billige OP-PreAmps, gehobenere Klasse = diskret, mit Einzeltransisitoren aufgebaute Vorstufen, (gibts auch bei den besseren Mischpulten z.B. ab der Midas Venice-Klasse aufwärts)

schönen sonnigen Sonnntag

Norbert
 
... Class-A-Vorstufe ?? habe es als direktgekoppelt, ohne Koppelkondensatoren im Hinterkopf. Das geht mit Transisitoren schon recht gut, sofern man Aufwand betreibt, worst-case-Betrachtunggen anstellt und ordentliche enger selektierte Bauterile verwendet ...
Hi Norbert,

"ohne Koppelkondensatoren" - aha, ok, vielen lieben Dank für den Hinweis und viele Grüße
Ulrich
 
Hi, ekulk. Einen diskreten Aufbau verwenden wir in dem WA 300 nicht, vielmehr Opamps, die für Class A verdrahtet sind. Und Class A bedeutet bei Transistorschaltungen ja, dass die Transistoren "always on" sind, so dass sie eingehende Spannungen sofort verstärken können. im Gegensatz dazu sind Class AB/B-Schaltungen zwar energieeffizienzer, aber die Tatsache, dass sich die Transistoren erst einschalten, wenn das Spannungssignal sie erreicht, hat eben auch Nachteile. So entsteht nämlich eine leichte Verzögerung bis die Transistoren "on" sind und Klanginformationen gehen verloren. Ebendies macht eben den Klangunterschied zwischen Class A und Class AB/B aus.

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Johannes,

vielen Dank! Also doch Operationsverstärker - dass man die auch Class A beschalten kann, hatte ich irgendwann mal gelesen, aber die Sache nicht weiter verfolgt.

Gruß
Ulrich
 
Gern geschehen, ekulk. Hier ist ein Video, in dem Andy Irvine den Sound des Warwick WA 300
demonstriert. Ab ca. 3:46 geht es los mit den Soundbeispielen.



Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben