Weller Guitars (Gitarren-Kaufberatung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi there,

Instrumente ungetestet und ungehört im Inet zu kaufen setzt die Bereitschaft für Überraschungen voraus.
Ich besitze und spiele u. a. Originalinstrumente von Fender und Gibson, kann mir bei Vergleichen daher ein gutes Bild machen.
Habe es also vor einiger Zeit gewagt und, mit der Gewißheit den Kauf widerrufen zu können, bei der Gitarrenschmiede Schwanewede (Weller) per Ebay folgendes Instrument für grade mal € 201,- ersteigert:

EDEL LES PAUL *BLACK BEAUTY* MASSIV MAHAGONI BODY, MASSIVE AHORN DECKE

Meine Erwartungen an das Instrument wurden in jeder Hinsicht übertroffen:
Preis/Leistung - Top
Verarbeitung, Einstellung, Bespielbarkeit - Top
Klang/Seele - Top
Versandabwicklung, Kommunikation - Top

Nein, ich arbeite nicht dort. Bin einfach nur ein zufriedener Kunde.

Habe mich vor einigen Tagen dazu hinreißen lassen, ein weiteres Instrument dort zu ersteigern (€ 201,-):

EDLE SEMIAKUSTIK E GITARRE, ES335 STYLE, GEWÖLBTE DECKE, SUSTAINBLOCK, AHORN, GT

Bin schon sehr gespannt, wenn die Klampfe bei mir eintrifft!
Werde gern hier nochmal posten ob auch dieser Deal ok war... :cool:
 
Ich frage mich gerade, was der im Link besagte Zupfinstrumentenmacher macht, wenn die Gitarre in Deutschland von ihm "eingearbeitet" wird ...
 
Na er geht mit ihr den normalen Arbeitstag einer Paula durch und erklärt ihr, wie sie bei dem jeweiligen Stil und Spielweise zu klingen hat, um als authentische Les Paul durchzugehen.
Das ist auch der eigentliche Unterschied zwischen teuren und billigen Gitarren. Eine Gibson verlässt das Werk mit einem Doktor in LP Wissenschaften - eine Weller muss angelernt und eingearbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Eine Gibson verlässt das Werk mit einem Doktor in LP Wissenschaften - eine Weller muss angelernt und eingearbeitet werden.
Nun ja, ich kann sagen dass meine "Weller-Paula" ihre Lektion gelernt hat. Darüber hinaus befinden wir beide uns derzeit auf einem gemeinsamen Studiengang. Schon jetzt ist absehbar dass sie diesen mit Bravour abschließt...
 
Nun ja, ich kann sagen dass meine "Weller-Paula" ihre Lektion gelernt hat. Darüber hinaus befinden wir beide uns derzeit auf einem gemeinsamen Studiengang. Schon jetzt ist absehbar dass sie diesen mit Bravour abschließt...

Nun die Diskussion will ich eigentlich nicht weiter fuehren. Ich sage mal ich war vor JAHREN selbst mal interessiert an denen Teilen. Alleine weil es ja auch RGT gab, wo dieser Inhaber dieses Markennamens vieles auch richtig gemacht hat. Aber nachdem dann die Diskussion, bzw. wuessten Beschimpfungen, weitestgehend inhaltlose Worte des Inhabers von Weller bei Guitar World anfing, habe ich es komplett gelassen. Es mag sein das es bei einem Container mit Phantasienamen verzierten Gitarren auch mal Ausreisser nach oben gibt was die Quali angeht, aber in den meisten Fällen ist die Quali eher unterirdisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... aber in den meisten Fällen ist die Quali eher unterirdisch.
Kann ich nicht beurteilen. Ich kenne bisher nur ein einziges Instrument von diesem Händler.
In den nächsten Tagen wird es ja dann ein zweites geben, vovon ich mich selbst überzeugen werde. Schauen wir doch einfach mal... ;)
 
Aber nachdem dann die Diskussion, bzw. wuessten Beschimpfungen, weitestgehend inhaltlose Worte des Inhabers von Weller bei Guitar World anfing

Ja der Thread ist dort ja schon ein einziger Running Gag.

Alle paar Monate meldet sich jemand neu dort an und erklärt in seinem ersten Beitrag (im Weller'schen Schreibstil), wie toll diese Gitarren doch seien... Ein Schelm, der da Böses denkt... *g*

Bin mal gespannt, wie sich dieser Thread entwickelt und ob der Herr W. sich hier auch noch einklinkt. ^^
 
Ja der Thread ist dort ja schon ein einziger Running Gag.

Alle paar Monate meldet sich jemand neu dort an und erklärt in seinem ersten Beitrag (im Weller'schen Schreibstil), wie toll diese Gitarren doch seien... Ein Schelm, der da Böses denkt... *g*

Bin mal gespannt, wie sich dieser Thread entwickelt und ob der Herr W. sich hier auch noch einklinkt. ^^

Naja bin nicht mehr Guitar World online. War es aber einige Zeit mal, es ist dort eben nichts los und viele haben dort auch die Meinung einiges auch ewig besser zu wissen. Man verzeihe mir meine Schreibweise darueber. Aber kennst es doch auch, es wird meist ueber ein und das selbe diskuiert und auch ansonsten gibt es keine einzige Neuerung, weshalb ich vor einem Jahr auch meinen Rueckzug da nahm.
Hatte mich ja auch einige Zeit hier zurueck gezogen, weil es manchmal schon beim Lesen weh tat ;)


@Bluesharper: Ich lasse mich gern ueberzeugen in vielerlei Hinsicht. Aber gerade so ein Ebay Kram kaufe ich nicht blind.
 
Naja bin nicht mehr Guitar World online.

Ich bin dort gar nicht angemeldet - lese nur ab und an gerne mal dort, weil da ein paar Herren unterwegs sind, die einen verdammt sarkastischen und zynischen Humor haben. Ich muss zugeben, mir gefällt das! *g*

Aber ich schätze mal, dass jeder, der sich über Weller Gitarren per Google informieren möchte, auf den besagten Thread stößt. Das ist schon irgendwie lustig, wenn ich mir überlege, dass das einem halbwegs professionellen und seriösen Geschäftsmann eigentlich hätte klar sein müssen... aber vielleicht hat der Mensch ja auch nur ein leicht temperamentvolleres Gemüt - insofern wäre das ja schon wieder Rock'n'Roll! : )
 
Ob es das Temperament oder was anderes ist. Sorry sowas gehört sich einfach nicht vor potentiellen Käufern oder welchen die gekauft haben und was zu beanstanden haben.
 
...@Bluesharper: Ich lasse mich gern ueberzeugen in vielerlei Hinsicht. Aber gerade so ein Ebay Kram kaufe ich nicht blind.
Nun ja, ein wirkliches Risiko besteht doch nicht, da Rückgaberecht. Es ist doch quasi, wenn man so will, ein risikoloses bequemes Antesten zu hause. Wenn die Qualität nicht überzeugt, Retour.
 
Nun ja, ein wirkliches Risiko besteht doch nicht, da Rückgaberecht. Es ist doch quasi, wenn man so will, ein risikoloses bequemes Antesten zu hause. Wenn die Qualität nicht überzeugt, Retour.

Sicherlich, aber nur innerhalb Deutschlands. Ich wohne aber nicht in DE. Zudem heisst es auch wiederrum nicht, das wenn du vom Rueckgaberecht gebraucht machst, das dein Geld schnell wieder auf deinem Konto ist. Da gibt es nebenher auch andere Meinungen zu. Leute die da auch bestellt haben, zurueck geben wollten, was auch funktionierte aber dann dauerte es wohl ewig bis das Geld wieder da war.
 
Hallo zusammen,

wollte bezüglich meines Beitrages #41 nochmal Stellung nehmen.
Die Sache hat sich so entwickelt dass ich das zuerst bestellte Instrument, die Paula-Kopie, zweimal zurück schickte um einen scheinbaren Wackelkontakt in der PU-Umschaltung beheben zu lassen.
Wobei sich am Ende zeigte dass es wohl ein schadhafter Neck-Humbucker war, und nicht der ToggleSwitch.
Die Gitarre kam also beim nun fünften Transport zwar endlich mit einem ausgetauschten Humbucker (u. ToggleSwitch) zurück, aber leider nun auch mit einem hässlich um mehrere Millimeter in Lack und Holz eingedrückten unteren Gurtpin. :mad:

Derweilen war auch das zweite Instrument eingetroffen, die ES 335 Kopie, ein wirklich tolles Instrument mit einer grundsätzlich wirklich guten Preis/Leistung. Nur hier war, obwohl Neuware, das Schlagbrett ziemlich zerkratzt.

Etwas verstimmt über die gesamte unglückliche Situation beschloss ich von dem Kauf der ES-Kopie zurückzutreten und schickte sie an den Händler zurück.
Der Paula-Kopie, grundsätzlich ebenfalls ein wirklich gutes Instrument, wollte ich einen weiteren Versandtransport ersparen und habe die Beschädigung an der Stelle des Gurtpins auf meine Kosten von meinem Gitarrenbauer beheben lassen.

Mittlerweile haben sich die Wogen meiner Verstimmung geglättet. Die Weller-Paula wurde derweilen von mir mit zwei splittbaren Gibson-Humbuckern ausgestattet und glänzt auch mit ihrer grundsätzlich guten Substanz.

Bei dem ganzen Hick Hack und hin und her der beiden Instrumente zeigte sich die Firma Weller vollends kooperativ und im Schriftverkehr in keiner Weise unfreundlich. Unfreundlich war ich trotz des ganzen Ärgers auch nicht, was mir die Firma in einer Ebay-Bewertung ja auch bestätigt hat.

Auch wenn meine Geschichte zeigt dass es manchmal einfach dumm laufen kann, ohne dass jemand dies so beabsichtigt, würde ich aber keinesfalls behaupten dass die Instrumente dieses Händlers schlecht sind.
Nur, offenbar wurde ich als Ebay-Kunde dort gesperrt. Habe ich mir etwas zu Schulden kommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur, offenbar wurde ich als Ebay-Kunde dort gesperrt. Habe ich mir etwas zu Schulden kommen lassen?

Wahrscheinlich hat der gute Mann keinen Bock auf Kunden, die an seinen hervorragenden Gitarren Mängel feststellen... ^^
 
Ja nun, Beschreibung ist seit Jahren immer diesselbe, Photos sind absolut Top gemacht und mal verkauft sie der, mal der.....alles aber unter der gleichen Aufmachung. Ich habe da mal ne ES Kopie gekauft, war eigentlich mein grösster und immerhin fast einziger Fehlkauf bislang. Eigentlich ? Ja, 2 Keiper Gitarren haben das noch getoppt, aber die waren derartig grottenhaft schlecht, dass ich sie sofort zurück geschickt habe, was immerhin anstandslos klappte, Geld kam ruckzuck zurück, auch was wert.
Die ES habe ich erst ein bisschen gemocht und einfach behalten, Umtausch war da m.W. auch gar nicht möglich....:) ist der andere, der die Gitten verhökert, ein Hr. Bud(t) oder so. Damals hiessen sie noch nicht Weller und es gab etliche Namen dafür, es sind aber diese Gitarren. Ich habe sie mittlerweile verschenkt und derjenige (absoluter Anfänger) ist mit dem Teil erstmal zufrieden. Verarbeitung nicht so toll, (was mir nicht weiter wichtig ist) Pickups dito (sehr wichtig) und der Hals liess sich auch nicht richtig einstellen, entgegen den oberblumigen Beschreibungen im Netz taugt diese Gitarre nicht viel.
Überhaupt, mir reicht mittlerweile eigentlich schon das Lesen des Textes bei jedem Verkaufsangebot, klingt irgendwie nicht sonderlich seriös und die Gitarren werden da ja in den Himmel gelobt. Weiss nicht, ob da nun jede Klampfe so mies ist, aber so richtig gute Gitarren sind das m.M. nach sicherlich nicht. Lasse es mal dahingestellt, inwieweit sich das durch Verbesserungen optimieren lässt und ob sich das lohnt....:nix:
ich werde so eine Gitarre mit Sicherheit nie wieder kaufen.
 
Wahrscheinlich hat der gute Mann keinen Bock auf Kunden, die an seinen hervorragenden Gitarren Mängel feststellen... ^^
Das ist ja sein gutes Recht, aber......
Wie man es richtig macht, zeigen hier im Forum renommierte Marken wie Framus, Behringer oder Gibson etc.
Rede und Antwort stehen (freundlich und konstruktiv), Werksbesuche usw.
Das Internet vergisst nicht, erst recht nicht solche Ausbrüche wie bei Guitarworld.
 
Das war jetzt ja auch ein bisserl sarkastisch von mir gemeint! Ich würd von dem Herrn schon aus Prinzip (s.o.) nix kaufen wollen. ^^
 
Das Internet vergisst nicht, erst recht nicht solche Ausbrüche wie bei Guitarworld.
Ich hab´s nur quergelesen. Das hat mir gereicht :eek:
Ich kann nur sagen, dass wir es hier im MB im Vergleich dazu echt gut haben :)
Ansonsten kann man feststellen, dass zwar schlechte Werbung auch irgendwie Werbung ist, aber nicht immer zum gewünschten Erfolg führen muss ;)
 
Herr Stiller
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Bezug zu alt
Einen 10 (!) Jahre alten Beitrag zu zitieren und abzubashen ist rekordverdächtig :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Trotzdem haben diese Weller-Threads immer einen gewissen Unterhaltungswert, vor allem, wenn der Meister selber mitmischt entweder 'in Person' oder als 'Sockenpuppe'.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben