Marshall Amplification - allgemeiner Userthread - FAQ - Vintage & Modern Amps

  • Ersteller MarshallVoodoo
  • Erstellt am
MarshallVoodoo
MarshallVoodoo
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.14
Registriert
11.07.08
Beiträge
6.313
Kekse
34.303
Ort
Electric Ladyland
Hallo und guten Tag,


mir fehlt seit längerem ein Thread, in dem allgemeine Fragen, zu Vintage & modernen Marshalls gestellt werden können.

Natürlich gibt es einige Userthreads, welche sich mit diversen moderneren Modellen beschäftigen.

Jedoch gibt es auch genug Leute da draußen, die so ":confused:" rumlaufen, wenn es um Vintage-Marshalls geht oder Fragen zu der Geschichte des Unternehmen "Marshall" haben. Oder Fragen zu Gitarristen-/Bassisten, die Marshall gespielt und auf den kleinen und großen Bühen der Welt eingesetzt haben.

Hier können Fragen zur Soundoptimierung gestellt werden. Wie man die Lautstärke gebändigt kriegt oder Soundvorstellungen verwirklicht.

Gitarristen, die in die Welt von MARSHALL einsteigen wollen, unterstützten. Marshall-Verstärker, ganz in ihrer Nähe eventuell zum Antesten zur Verfügung stellen usw.

Das ist ein großes Thema beim Kauf von Vintage Instrumenten. Wie kann man sich einen gewissen Eindruck verschaffen, wenn man keine Möglichkeit hat, einen anzuspielen?!:nix:

Natürlich wird hier auch einiges identifiziert! Viele Käufer können die alten Verstärker nicht auseinander halten - das wird hier erklärt und dabei geholfen!

Hier wird BEIDES behandelt. Vintage- sowie moderne Verstärker und Cabs.

Fragen können gestellt werden und von den zahlreichen Marshall-Freaks hier im Forum fachgerecht und ohne "ich glaube", "könnte sein" BEANTWORTET werden!

Ich verspreche mir hier sehr viel von und werde in den nächsten Tagen/Wochen einiges vorlegen.

Ich selbst bin natürlich NICHT lückenlos informiert und bitte hier um tatkräftige Unterstützung:)

Viel Spaß und wie gesagt, ihr werded von mir hören!!

Besten Gruß und rock on:rock:

Christoph


50 Years of Loud
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Gute Idee :great:

Da möchte ich doch gleich mal die Gelegenheit nutzen und meinen Marshall vorzustellen.

Da ist er :). Ein Super Bass von 1972. Gekauf habe ich den Marshall ca. 1995 für 1000 Mark. Jede Wette übrigens, dass sich der Verkäufer heute noch in den A**** beisst. Er brummte ein wenig, eine Röhre war hin, und die Schaltung war leicht modifiziert. Damals war es jugendliche Dummheit, heute sehe ich das natürlich gaaanz anders :cool:, die mich diesen Kauf tätigen liess. "Ein Marschall - Wow - und dann auch noch 100 Watt - wie geil". Leider musste ich nur allzu schnell feststellen, dass dieser Versärker so gar nicht in eine Mietswohnung mit Nachbarn neben, drunter und drüber passte. Scheice und erstmal geägert. Ok, so stand das Ding ersmal nur rum, verkaufen wollte ich ihn so, also leicht defekt, aber irgend wie auch nicht. Nach ein paar Jahren entschloss ich mich dann das gute Stück zu einem Tech zu bringen, um ihn wieder sauber herzurichten zu lassen. So hatte ich also nun einen voll funktionierenden Amp - wieder nur rumstehen. Wieder viele Jahre später kam der Umzug auf's Land. Die eigenen vier Wände, mit viiiel Platz zum Nachbarn dazwischen. Nach zwei weiteren Jahren und wieder ein wenig Kleingeld in der Tasche, entschied ich mich dann doch, dieses in eine Box zu investieren. Nach langem Hin und Her wurde es eine TT Box und zwar die TTC British Gold mit Eminence MOD 12 Speakern. Diese habe ich mir vom Mass her passend zum Amp bauen lassen, so dass Box und Amp nun im Partnerlook :redface: daher kommen.


Erfahrungen sind natürlich noch nicht recht vorhanden. Als eingefleischter "Fender Mann" ist mir der Klang natürlich erstmal ziemlich fremd, aber alles andere als unangenehm :D. Im Vergleich zu allen anderen vorher gehörten Marshalls sogar richtig geil. Was mir aufgefallen ist, ist dass Effekte, ein Okko Diablo und ein T-Rex Reverb, vor dem Marshall weit weniger kraftvoll in Erscheinung treten, als bei beispielsweise vor meinem Fender Hot Rod. Was kann da der Grund sein :gruebel: ? Da ich derzeit nur zuhause spiele, überlege ich, ob ich ihm nicht noch eine PPIMV Mod. verpassen lassen soll. Mal sehen. Ich freue mich hier jedenfalls über diesen Thread, und mache mich jetzt erst einmal mit meinem alten neuen Marshall bekannt.

Bilder
Anhang anzeigen 235256 Marshall6.jpgAnhang anzeigen 235265Anhang anzeigen 235268 Anhang anzeigen 235266Anhang anzeigen 235267
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für deinen ersten Beitrag!!! :)
Es ist echt ein wunderschöner Verstärker, wie schon so oft gesagt:great:

Dass die Nonmaster-Verstärker Effekte sehr gut "schlucken" liegt vor allem daran, dass in der Vorstufe nicht mehr passiert als, dass der Ton geformt wird! Hier wird nicht wirklich verzerrt oder großartig verstärkt.

Bei einem Verstärker mit Preamp-Gain z.B. klingt wird das ganze eben in der Vorstufe schon vorverzerrt, das schlägt sich dann natürlich auch im Sound nieder!

Deswegen kann ich bei meinen mittlerweile 3 Nonmastern wirklich problemlos Modulations bzw. Hall/Delay Effekte vorschalten, ohne dass das Ganze zu stark verzerrt wird!!
Bei meinem JCM 800 2203 ist das schon eine andere Sache! Da muss man diese Effekte ziemlich sparsam einsetzen, da er ebenfalls über keinen Effektloop verfügt und das durch die Vorstufe geht! Dieser Verstärker hat ja aber ein Mastervolume und ein Preamp-Gain!

Komme aber mit beiden Verstärkern sehr gut klar und habe alle Effekte davor. Auch beim JCM 800 2203 kommt ja noch massig viel Sound aus der Endstufe!!:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Marshall Factory Tour!
 
Geil :eek:
Da ist ja gleich um die Ecke. Aber verkaufen tut er wahrscheinlich keinen davon, oder?
 
Hallo Marshall Freunde!
Durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestossen. Ich bin der bekloppte mit dem Marshall-Museum. Hier ist es möglich alle Amps anzuspielen und zu vergleichen,und zwar nicht nur in Zimmerlautstärke. Man kann z.B. einen direkten Vergleich zwischen einem JMP 50 von 1968 und einem Slash Amp machen- Ihr werdet euch Wundern! Um alle Marshall Amps und Boxen
aufzulisten ist hier wahrscheinlich nicht der richtige Ort. Auf unserer Homepage marshall-forever.de findet ihr nähere Angaben.

Handy: 0151 26 35 17 73 wählen um einen Termin zu vereinbaren. Termine auch mitten in der Woche!!!

Viele Grüsse Sigi

www.marshall-forever.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Das Marshall-Museum "Marshall Forever" war gerade in "Hallo Niedersachsen!" zu sehen, wer's verpasst hat, kann die Sendung in der Mediathek sehen, so bald sie verfügbar ist.
http://www.ndr.de/mediathek/index.html
 
Hallo Marshall Freunde!
Durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestossen. Ich bin der bekloppte mit dem Marshall-Museum. Hier ist es möglich alle Amps anzuspielen und zu vergleichen,und zwar nicht nur in Zimmerlautstärke. Man kann z.B. einen direkten Vergleich zwischen einem JMP 50 von 1968 und einem Slash Amp machen- Ihr werdet euch Wundern! Um alle Marshall Amps und Boxen
aufzulisten ist hier wahrscheinlich nicht der richtige Ort. Auf unserer Homepage marshall-forever.de findet ihr nähere Angaben.

Handy: 0151 26 35 17 73 wählen um einen Termin zu vereinbaren. Termine auch mitten in der Woche!!!

Viele Grüsse Sigi

www.marshall-forever.de

Wenn ich mal wieder im Norden bin werd ich auf jeden Fall einen Termin bei dir wahrnehmen. ;)
 
Mudflapgirls 153.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Gern geschehen !
Hier die Bilder.
Sigi08.01 157.jpgAdven und Marshall 2012 102.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
:hail:

Du hast Glueck, dass ich soweit weg wohne... Sonst wuerd ich bei dir einziehen :gruebel:;).
Hab dein Muesum schon in der Gitarre&Bass Marshall Sonderausgabe bewundert.
Einfach grandios was du da zusammengetragen hast...!

Gruss
Stefan
 
Sag mal, so ein normales Fullstack ohne Rollen mit normalen 1960A & B-Cabs ist ja ca. 190-195 hoch?!

Wie groß ist das Jimi Hendrix Stack gemessen von Unterkante 1982B bis Oberkante Topteil??:)
 
Hi PP!

Wow, sehr schönes Set-Up!

Da ist er :). Ein Super Bass von 1972. ... Da ich derzeit nur zuhause spiele, überlege ich, ob ich ihm nicht noch eine PPIMV Mod. verpassen lassen soll. Mal sehen. ...

Ich hatte bis vor kurzem einen ´72er 50 Watt-Top (Modell 1987) als Dauerleihgabe bei mir.
Auch ein toller Amp, aber auch irrsinnig laut ;)
Ich hab´dem Amp ein solches Master-Volume (PPIMV) "gegönnt" und kann das nur empfehlen!
Man hat dann im Prinzip ZWEI Amps in einem.
Ein Rock´n´Roll ANIMAL wie eh und je, und einen Amp mit jeder Menge tollen Sounds bei unterschiedlichen Lautstärken :great:

cheers - 68.


P.S.:

Und Hut ab für den Farmer - was für eine Sammlung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Gold

Danke für die Blumen :). Mittlerweile bin ich richtig angetan von dem Teil, zumal ich ihn hier auch ganz hübsch aufdrehen kann.
Die Geschichte mit dem PPIMV habe ich bis dato noch nicht gemacht, bin mir immer noch nicht ganz sicher. Aber wenn du das sagst :gruebel:, dann kann man wohl nichts falsch machen. Mal sehen, bin im Moment ziemlich blank ;), vielleicht nächsten Monat.

In einer Dauerleihgabe ein PPIMV verbaut?! - und nun hast du ihn wieder hergeben müssen? Sehr schade.
Ist es dieser Schaltplan (natürlich für den 1987), nachdem du den Umbau gemacht hast?
 
Hi PP!

Ich hatte den Amp einige Jahre lang - und hab´ihn viel zu wenig benutzt, weil er so furchtbar LAUT war ;)
Kaum hatte ich das PPIMV eingebaut, wollte mein Freund ihn zurück, weil er ihn verkauft hatte...
Die Modifikation war völlig OK für ihn!

Der Amp war seit 1983/84 im "Familienbesitz" - also, er wurde seitdem von verschiedenen Freunden benutzt. Ich glaub´der ursprüngliche Käufer (ein lieber Freund und Heute Bassist in unserer Band) hatte damals 400,- Gulden dafür bezahlt :great:

Sorry, nach Schaltplänen fragst du mich besser nicht - das hat mein Techniker nach einem der Schaltpläne die so kursieren gemacht ;)

cheers - 68.
 
Ich hätte mal ne Frage und fand keinen besseren Ort um sie zu stellen.
Wie heißen diese Nieten/Nägel, die die Plastikecken an meiner 1982 Box halten. Die würde ich gerne im Zuge neuer Ecken mit austauschen, hab sie aber in den einschlägigen Onlineshops übersehen.
Danke!
 
Hi Rubbl!

Gute Frage...

Ich kenn´sie als "die Nieten für die Boxen-Ecken" und mein lokaler Musikladen hat davon ein Päckchen im Schrank ;)


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben