Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
Das stimmt, aber diese Restposten/ Auslaufrunde läuft nun schon ne ganze Weile. Ich hatte mir auch noch schnelle einen Zweiten gesichert, aber die Eile war scheinbar nicht notwendig.
Daher mach Dir mal keinen Kopf, die Dinger sind nicht sooo selten.
 
Da vertrau ich dir mal^^ Was bleibt mir außerdem andres übrig, als zu warten. Geld hab ich grad eh keins ^^
 
Was bleibt mir außerdem andres übrig, als zu warten...

Weisst du, was in dem Fall das Gute ist? Die H&K Amps haben einen ganz anderen Wertverlust als Marshall, Fender, Vox etc., weil die bei uns aus irgendwelchen Gründen (völlig unberechtigterweise) nicht so ernst genommen werden. Das heisst, die Chance auf ein Gebraucht-Schnäppchen ist immer sehr groß! :)

- - - Aktualisiert - - -

Ich spiele einen Quad EL84 und mich würde interessieren, ob der eine oder andere von euch vielleicht Hall (der vom Staatsmann ist mir nicht "schön" genug) und Delay im Effektweg betreiben und wenn ja, welche!?

Manchmal ist es ja eine Odyssee, die richtigen Geräte zu finden, die in einem Seriellen Effektweg sauber funktionieren. Das würde ich mir gern ersparen. ;-)

Ins Auge gefasst hatte ich z.B. das TC Flashback und das TC Hall of Fame Pedal.
 
Weisst du, was in dem Fall das Gute ist? Die H&K Amps haben einen ganz anderen Wertverlust als Marshall, Fender, Vox etc., weil die bei uns aus irgendwelchen Gründen (völlig unberechtigterweise) nicht so ernst genommen werden. Das heisst, die Chance auf ein Gebraucht-Schnäppchen ist immer sehr groß! :)

Da könntest du recht haben. Habe mich auch schon ein wenig danach umgesehen. Habe auch mehrere Angebote gefunden. Einer wollte tatsächlich 1000 Euro haben fürn Dual EL34 + dazugehörige 412er. Das bekomm ich ja fast schon neu um das Geld :redface:

Ich hab aber noch ne andere Frage: Ich kaufe mir ja bald das Top, habe aber keine Box dazu. Ich wolte mir bei Tube-Town eine bauen lassen (REX mit Flex-Back, kann ich also auch hinten offen betreiben). Ich bin mir nur nicht sicher welche Speaker ich da reinbauen soll...Die Statesman 412er kommt ja mit 4 Vintage30er daher. Bei Speaker kenne ich mich aber absolut nicht aus. Habe in meinem AC30 die standard Wharfdale Dinger drin, also kein Vergleich...Bei Celestion oder Eminence etc. bin ich blank. Testen kann ich auch nicht wirklich, weil jeder Speaker in jeder Box wieder anders kingt, ich muss mich also auf die Meinungen hier im Forum verlassen :(
Vom V30 hab ich gehört, dass der eher im HiGain-Bereich angesiedelt ist, nervige (Hoch-)Mitten hat und sonst kaum Höhen. Also nix für Clean!? (Grade Clean hat mir der Amp so gefallen) Evtl der G12H-30? Ich hab auch gehört, der Statesman ist sehr wählerisch, was die Box und die Speaker angeht und im "native cab" sind nunmal V30er drin (nur die Combos haben alle Eminence..auch komisch). Ich bin unschlüssig was ich einbauen soll...
Ich werde das Thema nochmal im Amp-Forum posten, wenns soweit ist aber vllt hat ja jemand Tips oder Meinungen dazu. Ich hoffe man kann mein Problem nachvollziehen^^

EDIT: Ich sehe du denkst über das TC Flashback nach. Wie es mit dem Statesman "wechselwirkt" kann ich dir nicht sagen. Habe leider auch kein anderes Delay zum Vergleich, bin aber mit meinem Flashback ansich absolut zufrienden. Top Pedal :great:
 
Einen schönen guten Morgen Forumlerinnen und Forumler,

im Moment bin ich auf dem Tele- Trip und auf dem Blues Trip. Deshalb interessiert mich, ob jemand seine "Best Buddy" Einstellung hat, die er gerne verrät, für einen fetten Bluessound mit dem besagten Amp. Mir schwebt da bissl der Bonamassa vor. Oder brauche ich dazu sein Boutique Fuzz?

Ich freue mich schon mal über "Ideen".

Danke

iGod
 
Um welchen Amp gehts denn?
Hughes & Kettner dürften meherere Amps mit 6L6 im Programm haben.
 
Zum Thema Boxen/ Speaker kann man immer wieder nur zum ausprobieren raten. Wenn du das Top dann hast, geh damit zum Musikalienhändler deiner Wahl und probiere das aus. Idealerweise natürlich auch mit deiner Gitarre.
Ich spiele mein Top über die Statesman 412, 212 und die Harley Benton Vintage 212 und mag den Sound bei allen. Die Statesman 212 hat gegenüber den Vintage Speakern tatsächlich weniger Höhen und ist etwas dumpfer.
Dennoch...am besten ausprobieren ! :great:
 
Ich denke der Statesman ist gemeint

wäre ggf. erfolgreicher im H&K user thread...

*Zusammengeführt/R'D*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So werd ichs wohl machen müssen..Auch wenn man es nicht 1 zu 1 ummünzen kann. Die Box kommt ja von Tube-Town. Ist zwar schon ein wenig gemein, da rein zu gehn und zu testen ohne ne Kaufabsicht xD Zur Not bestell ich die Box mit 2 V30er drin. Wenn sie mir nicht gefallen probier ich mal die Speaker aus meinem AC30 aus..die sollen im Design auf den G12H30 aufbauen, was ich so gelesen habe. Dann vertick ich die V30 wieder und hol mir die G12H30, wenns passt.

EDIT: der Reaper klingt auch nicht schlecht. Werde den auch mal ins Auge fassen. Die WGS Speaker kommen nur so gut wie garnicht in Boxen von der Stange vor, darum wird testen schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: der Reaper klingt auch nicht schlecht. Werde den auch mal ins Auge fassen. Die WGS Speaker kommen nur so gut wie garnicht in Boxen von der Stange vor, darum wird testen schwierig.
Deine TT Box wirst du vorher auch nicht testen und in einer anderen Box werden die Speaker wohl auch wieder etwas anders klingen...
 
Ich denke der Statesman ist gemeint

wäre ggf. erfolgreicher im H&K user thread...


Oh, entschuldigt bitte, es handelt sich in der Tat um den Statesman.

Vielleicht ist einer der Moderatorinnen/en so nett und verschiebt "Mich" ins HK unterforum, wusste gar nicht, dass es sowas hier gibt.

*Done! Bitte das nächste Mal per Melde-Button*
LG

iGod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Durch Zusammenführung obsolet
I
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Durch Zusammenführung obsolet
I
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Durch Zusammenführung obsolet
Deine TT Box wirst du vorher auch nicht testen und in einer anderen Box werden die Speaker wohl auch wieder etwas anders klingen...

Das ist ja das Problem, aber es macht es mir auch nicht leichter, wenn ich den Speaker vorher nichtmal in einer anderen Box gehört habe. Wie schon geschrieben, habe ich leider überhaupt gar keine Erfahrung mit irgendeinem gängigen Speaker- oder Boxentyp. Stelle mir zwei verschiedene Cabs gleichen Typs her (212, 412 etc.) kann ich dir nicht mal ansatzweise sagen, inwieweit der Soundunterschied vom Speaker oder der Box kommt, geschweige denn sowas wie "Ah ja, da hört man zB. den V30 klar raus!" Geh ich innen Laden testen, kann ich zwar nur Cabs von der Stange testen, aber von den Speakercharakteristiken kann ich mir damit ein besseres Bild machen, als komplett ohne Test. Klar, so ne TT Box ist immer ein bisschen riskant zumal ich sie bei Nichtgefallen auch nicht zurckschicken kann aber ich glaube die Box ansich ist nicht so das Problem. Tube Town baut meines Wissens gutes Zeuch fürs Geld.
Nichts desto trotz bin ich eich für jeden Tip wirklich dankbar^^
Wenn es allerdings stimmt, was auf Tube Town steht (und davon gehe ich aus) und der Speaker ne Alternative zum G12H30 darstellt, klingt er sehr verlockend, zumal er auch ein wenig günstiger ist.

Aber wie gesagt. Ich zweifle nicht am Reaper oder am G12H30. Ich glaube auch, dass die Speaker vom Anwendungsgebiet besser passen, als die V30er. Meine Zweifel bestehen darin, ob der Amp damit auch kann, da ich gehört habe, der Amp sei recht wählerisch...Ob dem so ist, lässt sich aber leicht mit Cabs von der Stange testen ;)
 
Die 20 Watt Combo kann wohl gut mit dem G12H30 70th Ani. Die Heritage Variante ist wohl ähnlich und der Reaper soll die bessere Alternative dazu sein.

http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=202225

In wie weit du das übertragen kannst, musst du selbst wissen...

Ich les eigentlich immer nur "hab meine V30 gegen XY ausgetauscht, sehr geil", aber selten anders rum. Wenn du trotzdem in dei Richtung willst, vielleicht auch der?
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4864_WGS-Veteran-30-12----60-W---8-Ohm.html

An deiner Stelle würde ich einfach bei TubeTown deine Gedanken äußern. Die sind nämlich die letzten, die ein Interesse daran haben, dass deine Boxen nicht nach deinen Vorstellungen klingt und der Dirk scheint sich mit Speakern, vor allem Celestion und Klone, gut auszukennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du natürlich recht, keine Frage...Wenn es soweit ist werd ich auf jeden Fall mal bei TT nachfragen, danke für den Tip :great:
Die fallende Beliebtheit des V30 ist mir auch schon aufgefallen und was ich so darüber lese, ist er eigentlich auch nicht meine erste Wahl. Den Vintage 30 würde ich eigentlich nur ungern verbauen. Man könnte meinen damit sei die Entscheidung schon gefallen^^...und was den Reaper angeht, klingt dieser tatsächlich sehr verlockend.

Danke für die Links :great:
 
Der Reaper klingt nur clean und angecruncht gut - schon mit etwas Zerre gefällt er mir gar nicht mehr. Der 55Hz ist etwas fülliger als der normale - der Reaper HP eignet sich in erster Linie zum Mischen mit leistungsstärkeren anderen Speakern.

Ich würde an deiner Stelle mal den ET-65 in Betracht ziehen - der klingt in Fender-artigen Amps einfach fantastisch - und ich denke, dass der auch im Statesman eine gute Figur machen würde. Außerdem ist das ein sehr vielseitiger Speaker mit sehr viel Wärme. Könnte dem Statesman dieses ganz leichte "blecherne" im Sound nehmen.

Wenn du mit dem Amp in die britische Richtung möchtest, dann einen Invader - evtl. auch in Kombination mit einem Reaper HP. Die haben beide ein ähnliches Break-Up Verhalten. Wobei der Invader ein bisschen rauhen Charme mitbringt und der Reaper das Cremige.

Den Retro 30 finde ich auch toll, aber der dürfte im Statesman wahrscheinlich etwas zu Hi-Fi-mäßig rüberkommen - schwierig zu beschreiben. Außerdem ist der eher was für Hi-Gain Sounds - aber evtl. dann doch in Kombination mit einem ET-65? Das ist die Rundum-Glücklich Kombination. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese beiden in einer Box jemandem überhaupt nicht gefallen könnten.
 
Der Reaper klingt nur clean und angecruncht gut - schon mit etwas Zerre gefällt er mir gar nicht mehr. Der 55Hz ist etwas fülliger als der normale - der Reaper HP eignet sich in erster Linie zum Mischen mit leistungsstärkeren anderen Speakern.

Ich würde an deiner Stelle mal den ET-65 in Betracht ziehen - der klingt in Fender-artigen Amps einfach fantastisch - und ich denke, dass der auch im Statesman eine gute Figur machen würde. Außerdem ist das ein sehr vielseitiger Speaker mit sehr viel Wärme. Könnte dem Statesman dieses ganz leichte "blecherne" im Sound nehmen.

Nun, das ist natürlich Geschmackssache. Sollte der Reaper jedoch wirklich ne Alternative zum G12H30 sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser verzerrt nicht mehr gut klingt...und in der Hi-Gain Schiene bin ich eh nicht unterwegs ;)

EDIT: Zitat aus dem Tube-Town Leitfaden-PDF:
WGS REAPER 55 Hz Clean - Classic Rock
Ein Rock-Lautsprecher mit viel Dreck und Charakter im Klang. Ideal für klassischen Vintare Rock a la Hendrix und Co. wo reichlich schmatzende Bässe benötgt werden! Nachbau des alten G12H-30 aber mit deutlich mehr Headroom.


Der Statesman klingt blechern? Den habe ich irgendwie anders in Erinnerung :gruebel:
 
Ich habe ja geschrieben "dieses ganz leicht Blecherne" - von mir aus nenne es "sehr Transparente"... Das ist eben meine persönliche Empfindung.
Probier den Reaper aus, evtl. auch in Kombination mit dem Green Beret. Wäre dann quasi ähnlich wie die ReaperHP/Invader Kombination.

Ich hatte die Speaker, von denen ich schreibe, alle getestet und das sind eben meine Eindrücke! Ich denke auch, dass dir ein Reaper55Hz besser gefallen würde als der normalen. Den G12H30 70th Anniversary hatte ich übrigens auch hier und ich muss sagen, dass die Speaker schon sehr verschieden klingen.
 
Natürlich, das was ich geschrieben habe, war ja nur mein ganz persönlicher Höreindruck ;)

Nun es wird sich zeigen, ob es so klingt wie ich mir das vorstelle^^
Ich werde mich zu gegebener Zeit auf jeden Fall nocheinmal von Dirk beraten lassen, was wohl das Beste ist :D

Aber danke für deine Tipps :great:
 
Bitte gern geschehen. Ich kann dir WGS prinzipiell nur empfehlen. Das sind super Speaker - schlecht war wirklich keiner von denen, die ich bisher hier hatte. Und ich werde wohl auch in Zukunft nur noch WGS spielen und keine Celestion oder Eminence mehr.

Mag sein, dass WGS gerne belächelt wird aufgrund dieses etwas hinterwäldlerischen Charmes, den die Firma wohl hat (und aufgrund der Tatsache, dass die ersten Speaker mal sehr günstig waren) - aber sie wissen wirklich, wie man gute Speaker baut!

Und haben einen Top-Support.

Schick doch mal dem Daniel eine Mail und frag ihn, was er empfehlen würde: daniel@wgs4.com
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben