Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Damit komme ich klar - wenn du willst, dann lad sie doch direkt bei www.korgpatches.com hoch...
 
Hier meine ersten Klänge als Combis in der Bank User C. Es sind ausschließlich Foster-Pianos, Epianos und mein vorläufiges Bandpiano.
Ich habe es jetzt erst mal hier hochgeladen, weil ich auch das Filesystem noch lernen muss.
Hier ist das Ergebnis von "Save all" ohne Global-Setting:
http://www.superphonix.de/Foster.zip
Relevant sind nur die COMBIS in (COMBIS) USER C. ALLE in den Combis verwendeten Programms befinden sich in (PROGRAMMS) USER DD.

Vielleicht kann mir bei dieser Gelegenheit jemand etwas über das Filesystem erklären:
a) Hätte es auch gereicht, wenn ich mit SAVE ALL nur die relevanten Bänke markiert hätte?
b) Mit Save All werden ganz viele Dateitypen gespeichert. Wenn ich keine Songs und keine eigenen Samples verwende reicht zum Austausch doch auch die PCG-Datei, oder?
c) Nun die schwierigste Frage: Nehmen wir an, Ihr wollt meine Combis bei Euch nicht in User C sondern in User D speichern. Das gleiche mit meinen Programms: Stellt Euch vor, Ihr hättet nur noch Programmbank User EE frei. Wie könntet Ihr meine Klänge in Euren Kronos laden OHNE die Referenzen der Combis einzeln anpassen zu müssen? Ist es möglich beim laden zu sagen: Was beim Onkel Micha Programmbank B ist, wird bei Onkel Jens Programmbank C sein?

Viel Spaß mit meinen Epianos und danke für Eure bisherige Hilfe.
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht kann mir bei dieser Gelegenheit jemand etwas über das Filesystem erklären:
a) Hätte es auch gereicht, wenn ich mit SAVE ALL nur die relevanten Bänke markiert hätte?
Du hättest noch nicht mal "Save all" gebraucht - da sind ja die Samples gleich mit drin, was u.U. sehr viel sein kann. Beim "Save PCG" reicht es natürlich auch aus, nur die nötigen Bänke zu speichern.

b) Mit Save All werden ganz viele Dateitypen gespeichert. Wenn ich keine Songs und keine eigenen Samples verwende reicht zum Austausch doch auch die PCG-Datei, oder?
Richtig, s.o.

c) Nun die schwierigste Frage: Nehmen wir an, Ihr wollt meine Combis bei Euch nicht in User C sondern in User D speichern. Das gleiche mit meinen Programms: Stellt Euch vor, Ihr hättet nur noch Programmbank User EE frei. Wie könntet Ihr meine Klänge in Euren Kronos laden OHNE die Referenzen der Combis einzeln anpassen zu müssen? Ist es möglich beim laden zu sagen: Was beim Onkel Micha Programmbank B ist, wird bei Onkel Jens Programmbank C sein?
Ja, das geht. Ich krieg's jetzt aus dem Kopf nicht mehr ganz sauber zusammen, und es ist auch an der einen oder anderen Stelle etwas tricky. Idealerweise braucht man noch eine zusätzliche freie Bank. Es gibt einen Befehl so nach dem Motto "Change all bank references" - da kann man bankweise die Zuordnungen um-Mappen. Wo man aufpassen muss ist, dass das soweit ich weiß nur global funktioniert, also nicht nur für eine bestimmte Bank von Combis.
Ich mache das dann z.B. so: Meine Settings mit Save all speichern. Dann die fremde Bank importieren, das Bank-Mapping ändern und nur diese Bank (Bänke) wieder speichern. Dann lade ich meine alten Settings wieder, lade die Bänke mit den soeben geänderten Mappings und zu guter Letzt wird der neue Stand nochmal als Backup für die Zukunft abgespeichert.

Mit freien Bänken geht das auch einfacher, da kann man das Mapping für eine bestimmte Bank erstmal irgendwo "parken"...

Aber wie gesagt, wie es genau geht, müsste ich mir nochmal ansehen. Bei nur wenigen in der Bank enthaltenen Combis ist es meist einfacher (und sicherer), die Zuordnungen von Hand zu editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die tollen Erklärungen. Das man die Referenzen global neu mappen kann, ist wirklich klasse! An dieser Stelle hat Korg wirklich mitgedacht, da man nur so Combis wirklich austauschen kann .
 
Hallo!

Nur ein kurzer Nachtrag bezüglich meines Netzwerk Problems:

Habe mir nun das Apple MC704ZM/A besorgt, und es funktioniert sowohl direkt am PC als auch über den Router! :great:

Und ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt...

Viele Grüße,
Melomanie
 
Na säähnse...

("Ön öff - soll isch da mal druffdrüggn? Och nä, der gääht!")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mahlzeit die Herren,

kurze Frage für Open Air: Vermutlich werde ich ein zwei Sachen auf dem Weihnachtsmarkt spielen. Da einiges mit Backings ist, wäre meine Frage: Wer hat schon Erfahrungen Open Air, gerade wenn es etwas kälter ist? Oder ziehe ich da lieber etwas erprobtes vor und hole die Backings von einer robusten Hardware?

Gruß
 
Dazu kann ich nichts sagen, außer vielleicht: Trink auf dem Markt viel Glühwein - das stärkt das Vertrauen in einen kalten Kronos ungemein.

An alle, die beim Voice Stealing Knackser hatten: ein KronosX User im Korg Forum hat bestätigt, dass die Knackser mit der neuesten OS Version (2.02) verschwunden sind. Nur zur Beruhigung für die Kronos-X User, die zunächst OS 2.01 drauf hatten.
 
Das mit den Knacksern hatte ich auch schon gelesen. Es war im Englischen schwer danach zu suchen muss ich sagen. Als ich es dann zufällig gefunden hatte war alles klar. Seid dem Update habe ich auch nichts mehr gehabt.

Es geht da weniger um Vertrauen, als mehr darum, dass ja ein Temperaturbereich genannt wird. Allerdings ist es auf der Bühne schwer einzuschätzen. Ich selber muss ja "nur" Piano spielen, daher kann ich ohne Stress und Aufwand ein anderes Gerät mitnehmen.
 
Das Knacksen war bei mir auch mit 2.02. weg.
Zu den Temperaturen: Im Korg-Manual ist ein ziemlich kleiner Temperaturbereich angegeben, bei dem man sowohl im Hochsommer als auch auf dem Weihnachtsmarkt Angst bekommen könnte.
Die Frage ist nur, ob wirklich etwas passiert, wenn es wärmer oder kälter wird.
 
@knackser
ich bestätige ebenfalls dass anfängliche knackser bei 2.01 kronos x nach dem update auf 2.02 nicht mehr aufgetreten sind
 
Hi,

ich komme vom klassischen Keyboard. Linke Hand spielt Akkorde, rechte spielt die Melodie. Dabei auch gerne mal ein Style, wie z.B. bossa nova, country, reggae eingesetzt. Da ich noch einiges an altem Material habe und ich es auch gerne noch zu Übungszwecken einsetzten würde, hätte ich gerne so was wie Styles im Kronos. Lider habe ich keine wirkliche Idde, wie ich dieses realisieren kann. Ich dachte eine Combination mit DrumTrack und ein wenig Karma würde reichen. Aber irgendwie habe ich keine so rechte Idee, wei ich es anfangen soll.

Hat jemand ein paar Tips, wie ich es anfangen kann?

Danke

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huhu !

Hab mal ne Frage zum Kopieren von Programs: Ich möchte gerne ca. 60 Programme von einer Userbank in eine andere kopieren. Dabei sollen die dort bereits bestehenden Programme nicht überschrieben werden, sondern die neuen Programme in den ersten freien Slot kopiert werden, also in den ersten Slot mit nur "Init Program" drin. Geht das irgendwie automatisiert, oder muss ich die alle mit "Write Programm" per Hand rüberkopieren ?

Gruss,

murrel
 
Huhu !

Hab mal ne Frage zum Kopieren von Programs: Ich möchte gerne ca. 60 Programme von einer Userbank in eine andere kopieren. Dabei sollen die dort bereits bestehenden Programme nicht überschrieben werden, sondern die neuen Programme in den ersten freien Slot kopiert werden, also in den ersten Slot mit nur "Init Program" drin. Geht das irgendwie automatisiert, oder muss ich die alle mit "Write Programm" per Hand rüberkopieren ?

Gruss,

murrel

Ich denke dafür solltest Du besser die PC-Software "PCG Tools" verwenden:
http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=63765
 
Hi,

ich komme vom klassischen Keyboard. Linke Hand spielt Akkorde, rechte spielt die Melodie. Dabei auch gerne mal ein Style, wie z.B. bossa nova, country, reggae eingesetzt. Da ich noch einiges an altem Material habe und ich es auch gerne noch zu Übungszwecken einsetzten würde, hätte ich gerne so was wie Styles im Kronos. Lider habe ich keine wirkliche Idde, wie ich dieses realisieren kann. Ich dachte eine Combination mit DrumTrack und ein wenig Karma würde reichen. Aber irgendwie habe ich keine so rechte Idee, wei ich es anfangen soll.

Hat jemand ein paar Tips, wie ich es anfangen kann?

Danke

Bernd

hallo Bernd!
Ich kann dir nur sagen, dass du mit einer Workstation nie wirklich an die Begleitfunktionalität eines ArrangerKeyboards ran kommst. Der Sinn und die Schwerpunkte liegen bei Wokstation und Arranger völlig anders. Ich habe neben dem Kronos noch ein Tyros4. Beide Geräte sind absolut spitze auf ihrem Gebiet. Aber keins könnte das andere ersetzen. Aber dafür sind sie eben nicht gebaut. Mit Karma bekommst du eine so gut und flexibel steuerbare Begleitautomatik (komplette Akkorderkennung, Intro/Endings, Fill-Ins, etc...) nicht hin wie das ein ArrangerKey kann. Von der Qualität mal abgesehen. Eine gute Begleitautomatik lebt ja nicht nur von guten Sounds, sondern auch von einer guten, Stilgetreuen programmierung. Karma ist gut für lebendige, komplexe Soundstrukturen. Mehr (im mom zumindest) nicht. Alleine die Akkorderkennung ist bei weitem noch nicht so ausgereift. Karma kann man mehr als Multiplen HighEnd Arpeggiator sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich versuche grade verzweifelt dieses Arpegio Intro von "Aint nobody" ( Chaka Khan) zu bauen.

weiß aber nicht mal wie ich da genau ran gehen könnte (MS 20, Polysix, Karma???)

wäre super wenn ihr n pasr ideen habt:)
 
N,abend

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Midi-Synthtastatur zum 73er Kronos. Der D 70 harmoniert nicht so richtig. Gerade habe ich einen Roland Juno Stage ausgepackt. Der hat keinen Aftertouch. Ursprünglich habe ich ja gedacht ein paar Zusatzsounds wäre nicht schlecht. AbER der Stage fällt dermaßen ab, daß ich ihn sofort wieder eingepackt habe.
Die Tastatur soll leicht und hochwertig sein. 61 tatsten reichen aus. Mir reichen zwei Programme: Midi Kanal 1 um die internen Sounds zu spielen und Midi Kanal 2 (oder aufsteigend) um im Multimode zu spielen.
Hat jemand geeignete Vorschläge?
 
N,abend

Gerade habe ich einen Roland Juno Stage ausgepackt. Der hat keinen Aftertouch. Ursprünglich habe ich ja gedacht ein paar Zusatzsounds wäre nicht schlecht. AbER der Stage fällt dermaßen ab, daß ich ihn sofort wieder eingepackt habe.


Der Juno Stage hat immerhin fast die gleichen Sounds wie die Fantom X-Reihe, ob er so generell abfällt, ist da Ansichtssache. Ich finde z.B. das 88-Tasten-gesampelte Ultimate Piano, wenn man mit MFX per Equalizer den Klang etwas bearbeitet, WESENTLICH realistischer als das Motif-XS-GrandPiano. Vor allem aber kann man ihn mit 2 SRX-Boards erweitern, die Samples sind m.E.zum Teil immer noch spitzenmäßig.
 
Hast du schlechte Erfahrungen mit dem XS gemacht, oder wieso ist der immer das Vergleichsobjekt? So schlimm ist der nun auch nicht.

Ich kann mir schon denken, dass der Juno aufgrund seiner Wandler abfällt. Da wird man dann vermutlich auch zwischen Fantom X und Juno einen deutlichen Unterschied hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben