Meine Custom Axis/EVH

  • Ersteller Don Rollo
  • Erstellt am
Ein bisschen weiter bin ich auch gekommen. Ich habe jetzt das Loch im Binding die ganze Woche über mehrmals mit Binding-Masse gefüllt und dann wieder abgeschliffen. So langsam sieht das wieder ganz passabel aus. Am Wochenende mache ich wieder ein paar Bilder. :)

So, wir haben Wochenende, wo bleiben die Bilder Rolf????

Das mit dem Fräserunfall tut echt weh, toi toi toi das man das später nicht sieht!

Wie schön das der Fred endlich weiterläuft....
 
du hast sie uns versprochen!! :D
Ich bin schon ganz gespannt wie das schöne Stück jetzt aussieht :great:
 
Viel habe ich leider nicht zu bieten. :redface: :)

Leider bin ich die letzten nicht dazu gekomen, viel an der GItarre zu machen. Immerhin hatte mein Reparaturversuch Zeit genug, durchzutrocknen.

0130.jpg


So richtig zufrieden bin ich nicht. Die Oberfläche ist irgendwie nicht glatt zu kriegen und auch farblich passt es nicht wirklich gut. Außerdem ist das Binding ist vom Scheifen an der Stelle schon bedenklich dünn geworden (sieht man sogar auf dem Bild). Ich werde also das Binding wirklich nochmal machen. Es geht wahrscheinlich sogar schneller, das alte abzumachen und neu zu kleben, als weiter an dieser Baustelle herum zu klempnern. Dafür muss ich aber erst mal wieder "kostenpflichtig bestellen".

Mein Fazit: Binding in Aceton aufgelößt funktioniert sehr gut für kleinere Reparaturen. Für solche großflächigen Sachen funktioniert das nicht wirklich.
 
Ach, so tragisch sehe ich das gar nicht - schliesslich ist hier bei dieser Gitarre der Weg das Ziel. :) Je länger ich also daran bastel, desto länger dauert auch der Spaß. :rolleyes:

Obwohl, das nächste Projekt steht auch schon in den Startlöchern...:gruebel:
 
stimmt, richtige einstellung :)

man man man, was steht denn als nächstes an?? :D
 
Nachtrag:

Ich habe mal eben das alte Binding "abgezogen". Wenn ich geahnt hätte, wie schnell und einfach das geht, hätte ich mir die Arbeit mit der Füllung gespart. :(

0131.jpg


Jetzt muss ich nur noh den Kanal vorsichtig reinigen und dann mit neuem Binding bekleben. Das Material dafür muss ich aber erst noch bestellen.

stimmt, richtige einstellung :)

man man man, was steht denn als nächstes an?? :D

Das ist noch nicht wirklich spruchreif aber irgendwie muss ich den schönen Halskantel ja noch unterbringen. Mir schwebt da im Moment so eine Art Rhoads im Ken-Lawrence-Style vor. Aber schauen wir mal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag #2:

Ich habe beim Aufräumen doch noch einen Streifen Binding in meiner Bastelkiste gefunden. :) Den muss ich irgendwann einmal mitbestellt haben - warum auch immer (ich ahne aber, warum :rolleyes:):

0132.jpg


Das Kleben mit Aceton geht viel besser und ist auch lange nicht so ekelig wie mit Sekundenkleber. Hätte ich so nicht erwartet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Zwischenfrage, die mir schon länger im Kopf rumgeistert:
Wie darf man sich eigentlich so ein Binding-Roh-Streifen vorstellen? Ist der so labbrig oder eher fest? Irgendwie muss man den ja um die Ecken bekommen. Hab mit sowas nämlich überhaupt keine Erfahrung :gruebel:. Und wie ist das mit dem Abalone Binding am Korpus (ich weiß liegt schon ein bisschen zurück), sind das lauter einzelteile oder ein langer Streifen der irgendwie gebogen wurde?

€: schonmal :great: für die Ken Lawrence V! Nach der Vorstellung hier kann die nur geil werden!
 
Hi,

das Binding ist ein Plastikstreifen, so 0,5 bis 1 cm breit und bis zu 2 mm dick. Das ist schon recht flexibel aber weniger als einen Kreis von vielleicht 15 bis 20 cm Durchmesser bekommt man nicht hin, ohne dass es beim Biegen bricht und reißt. Wenn die Kurven enger werden, muss man das Binding erhitzen, damit es sich an die Kante schmiegt. Das geht aber recht einfach mit einem normalen Fön, Heißluftpistole oder so etwas. An den scharfen Ecken muss man dann stückeln (sprich: abschneiden und neu ansetzen).

Abalone ist ja eine Art Perlmutt und daher ziemlich hart. Das kann man nur in kleinen Stückchen verarbeiten, zumal so eine Abalone-Schnecke auch nicht beliebig groß ist. Immerhin kann man das Material schon vorgeschniitten kaufen, zB in kleinen Streifen und Bögen (so 2 bis 3 cm lang). Das hat mir schon mal eine Menge Arbeit erspart aber das Einlegen war trotzdem aufwändig genug. :)

Bei der industriellen Massenproduktion (ESP, Ibanez, PRS usw) nimmt man übrigens heute keine Stückchen mehr, die direkt aus der Schale geschnitten werden, sondern man nimmt Abalam. Dafür wird so eine Schnecke zerhäkselt und die entstehenden Späne werden zu größeren Platten verleimt (wie bei Holz-Spanplatten). Das Resultat ist dann etwa so groß wie eine Tafel Schokolade. Daraus lassen sich dann per CNC größere und perfekt passende Stücke herausschneiden, zB für Binding, Rosetten oder Inlays. Das ist dann zwar nicht mehr "the real deal" aber die Passform ist meistens viel besser als wenn man es per Hand schneidet und besser für die Umwelt ist es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Herzlichsten Dank für diese ausführliche Antwort! Konnte mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.

Dann hast du jetzt meine offizielle Erlaubnis dich wieder dem Hals zu widmen ;)
 
Danke, ist schon passiert. :)

Das neue Binding ist eigentlich ganz OK geworden. Es gibt da immer noch ein paar kleine Macken aber damit kann ich leben.

0133.jpg


Natürlich sind mit dem alten Binding auch die Side-Dots verschwunden. Das heißt, wieder einmal anzeichnen und vorbohren...

0134.jpg


...reinbohren...

0135.jpg


...reinstecken...

0136.jpg


...und plan schleifen:

0137.jpg


Nebenbei habe ich noch die Bünde grob auf Länge gekürzt und die Aussparungen für das Binding rein gemacht. Bei 24 Bünden hieß das: 24 mal kürzen, 48 mal vorsichtig knipsen und 48 mal vorsichtig plan feilen. Ohne Spezialwerkzeug ist das wirklich eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat:

0138.jpg


Nach der ganzen Fummelei ist jetzt erstmal wieder eine Menge Muskelkraft gefragt:

0139.jpg


Für heute muss ich hier erstmal Schluss machen. Ich werde wohl im Laufe der Woche immer mal wieder dran rum schrammeln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super!!! :great:
Sieht schonmal echt Klasse aus! :)
 
Super Dokumentation und Klasse Bildqualität. Man kann das Holz förmlich riechen...

LG
 
Das ganze sieht sehr schön aus! Ich bin sehr gespannt auf die Endform vom Hals :great:
 
Das Griffbrett ist echt ne wahre Pracht. Weiter so, bin gespannt auf das Endergebnis.
 
Danke, die Rückseite ist aber auch nicht häßlich :)

0140.jpg


Und dabei ist hier noch nicht mal Öl oder Lack drauf. :eek:

Aber der Reihe nach. Die Woche über habe ich mich so nach und nach an das finale Profil herangeraspelt:

0141.jpg


Nach dem Schönholzraspeln ging es mit dem Schleifen weiter. Vor dem Ölen muss da zwar noch eine Menge Sandpapier drüber rutschen aber so gefällt mir die Form schon mal sehr gut:

0142.jpg

0143.jpg

0144.jpg


Ich hatte ja zuerst ein wenig Bammel vor dem Shaping des Halses aber im Nachhinein war das das schönste am ganzen Projekt. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie sich so nach und nach ein Gitarrenhals aus einem eckigen Hozklotz schält. Das war der Stand gestern.

Heute habe ich dann mal mit dem Bohren der Mechaniklöcher weiter gemacht. Zuerst das Anzeichnen:

0145.jpg


Dann habe ich mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt, damit der große Bohrer nachher weiß, wo er lang soll:

0146.jpg


Dann mit dem großen Bruder hinterher:

0147.jpg


Irgendwie sehen die Löcher auf dieser kleinen Kopfplatte wirklich absurd groß aus. Ich dachte auch erst, dass ich mich irgendwie vermessen habe aber die Mechaniken passen wie angegossen:

0148.jpg


Puh.
icon_phew.gif


Wo ich die Bohrmaschine schon mal draußen hatte, habe ich auch gleich die Befestigungslöcher für den Hals vorgebohrt:

0149.jpg


Genau in dem Moment, wo ich zum Test den Hals dran geschraubt hatte, schaute die Sonne kurz einmal raus. Das war doch eine gute Gelegeheit für ein kurzes Sonnenbad:

0150.jpg


So langsam sieht das nach Gitarre aus. Jetzt geht es erstmal mit dem Griffbrett und den Bünden weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow. Hut ab! :hail:

Das Shaping sieht absolut gelungen aus (Von der traumhaften Maserung mal ganz zu schweigen). Wirklich eine sehr schöne Klampfe die du dir da zusammenzimmerst.
 
Sehr schön:great:
Wird die Halsrückseite nur geölt oder auch noch gewachst?
 
Danke :)

Die Halsrückseite wird geölt und gewachst. Ich nehme dafür die Mischung von Rockinger. Da geht das beides in einem Abwasch. :)

Das Griffbrett ist wirklich toll. Ich habe das vorhin noch bis hin zum 1000er Papier geschliffen und das spiegelt regelrecht:

0151.jpg


Gerade eben habe ich dann noch die Bünde eingedengelt:

0152.jpg


Und dann noch die Kanten abgeflacht:

0153.jpg


Das mit den Bünden war gar nicht so schwer, wie ich dachte. Das ganze ist zwar nicht überall zu 120% perfekt geworden aber fürs erste mal bin ich doch sehr zufrieden.

Morgen wird dann wohl wieder geschliffen und dann geschliffen. Nach dem Schleifen wird wohl nochmal geschliffen und dann werde ich mich mal ans Decal setzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben