Fender Precision vs. Jazz Bass Vergleich

Hier hat ja nun jeder Sound seine Berechtigung aber der beste, den ich in diesem Thread gehört habe ist der Jazz Bass Sound im ersten Video.
Der ist einfach genial. :great:
 
gönn dir eine PJ!! Dann schraubst du den J-Pickup etwas höher, oder P etwas tiefer und kannst beide in einem guten Verhältnis einsetzen (wie ist Geschmackssache) und von Stück zu Stück verändern.
P.S. Zimmer aufräumen, kann klingt es viel aufgeräumter ;-))
 
Ein PJ-Bass ist leider keine Lösung. Gerade beide Pups gleichzeitig machen den typischen Jazz Bass Sound aus, und den Hals-Pup möchte ich auch nicht missen.
In den letzten Monaten hatte ich den Precision zweimal zur Probe mit dabei. Jeweils für einen Song dann habe ich wieder schnell zum Jazz gegriffen.
Die Entscheidung für mich persönlich ist scheinbar schon längst gefallen. Den Vergleich finde ich immer noch interessant, eidieweil, viele Bassisten die ich ganz toll lieb habe einen Preci spielen.

Das Zimmer ist ein Hobby-und Rumpelzimmer, hier wird nicht aufgeräumt, geputzt oder so ein Zeug. Eine kleine Oase des wilden Durcheinanders.
 
Geiler Song!
Alles gut gespielt.

Die Qual der Wahl bleibt dennoch bei dir.
Bei geslappten Parts würde ich auf jeden Fall dem Jazz den Vorzug geben, bei den rockigen Sachen hat der Preci die Nase vorn.
Gibts eigentlich nur eine Lösung:
Stachelrochen.

Veit

Hab ich die 2. Seite noch gar nicht gelesen!
Du hast dich ja schon entschieden: Glückwunsch!
 
Jep, auf zum Stingray.....
 
Man muss sich einfach damit abfinden das P- und J-Bass einfach 2 unterschiedliche Instrumente sind, wenn auch sich sehr ähnlich.

Zunächst spielt fuer mich der schlanke Hals des Jazz Bass eine grosse Rolle und bekommt von mir den Vorzug, fast ohne Ausnahme.

Die beiden Single Coil Pickups (zumindest in einem American Std) sind ein aufeinander abgestimmtes Paar (matched/calibrated Pair) aus deren Synchronisation sich ein weiteres klangliches Band Spektrum und mehr harmonische Dynamik ergibt, das sich mit den beiden unabhängigen Volumen Reglern fein variieren lässt.
Die prominente Frequenz Abbildung ist stark im Mitten- und höheren Mittenbereich.

Ein P- Bass hat im Vergleich dazu den etwas fetteren Hals, mehr Wucht in den Tiefen, ist aber in seiner Klangvariation begrenzter.
 
Mir gefällt der Jazz Bass Sound mit neuen Pickups wesentlich besser, weil es besser knallt und knackiger ist :)
Aber das ist Ansichtssache. Ich nehm den P-Bass wenn ich Flats haben will. mit meinem Jazz fahr ich nen ziemlich knackigen Klang.

Mit dem richtigen Amp kommt dein Jazz super durch :)
 
Mir gefällt der Jazz Bass Sound mit neuen Pickups wesentlich besser, weil es besser knallt und knackiger ist :)
Aber das ist Ansichtssache. Ich nehm den P-Bass wenn ich Flats haben will. mit meinem Jazz fahr ich nen ziemlich knackigen Klang.

Mit dem richtigen Amp kommt dein Jazz super durch :)


Sehe ich auch so, die Pickups stehen dem Jazz ganz gut.
Gestern hab ich dem Preci auch Tesla Pups spendiert, siehe da, jetzt hab ich das Gefühl einen wirklichen Preci zu spielen.
Die Tesla scheinen genau meinen Geschmack zu treffen.

[video=youtube_share;v8_Oo9iAk8k]http://youtu.be/v8_Oo9iAk8k[/video]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich auch so, die Pickups stehen dem Jazz ganz gut.
Gestern hab ich dem Preci auch Tesla Pups spendiert, siehe da, jetzt hab ich das Gefühl einen wirklichen Preci zu spielen.
Die Tesla scheinen genau meinen Geschmack zu treffen.

[video=youtube_share;v8_Oo9iAk8k]http://youtu.be/v8_Oo9iAk8k[/video]

was für nen preci spielst du?
 
Einen MiM Baujahr 2001.

[video=youtube_share;v8_Oo9iAk8k]http://youtu.be/v8_Oo9iAk8k[/video]
Mit den neuen Tesla Pickups.


klingt etwas weicher, kann das sein? Feine Sache jedenfalls :)

- - - Aktualisiert - - -

ich hab mir für meinen Classic 50s die Seymour Duncans SPB-1 bestellt. Mal sehen wie sie sich machen.
 
Danke für diesen guten Vergleich! Man muss erstmal sagen, dass beide wirklich sehr gut klingen, obwohl es "nur" Mexiko-Bässe sind, das hätte ich nicht gedacht.
Der Jazz Bass gefällt mir persönlich besser, weil er bei Slap und normalem Spielen einen top Sound macht. Der Preci klingt beim ersten Teil zwar etwas kerniger und irgendwie direkter, aber vom Gesamtbild ziehe ich den Jazz Bass vor (vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst einen spiele, wer weiß ;)
 
Wow, echt toll gespielt das Zeugs. Sehr tolle Sounds, spätestens jetzt wird klar, warum auf rund 98 Prozent aller Aufnahmen einer dieser Bässe benutzt wurde. Sie klingen einfach saumässig gut.

Für mich war es von Anfang an klar, dass ich beide Bässe brauche. Momentan spiele ich aber praktisch ausschliesslich den Stingray, der fünften Saite wegen und das Teil ist für mich der Durchsetzungsbass schlechthin.

Sobald ich aber einen 4er spielen kann, beginnt das Auswählen von vorne. Meistens bin ich immer ein wenig am Abwechseln und jedesmal denke ich "das isses" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben