Werksbesuch bei C.F.Martin & Co in Nazareth, PA - Richtung NY und dann immer gradeaus

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Thx - and greetings back! :)

Er ist schon eine tolle Nummer ... :D sag ihm nochmals, dass ich ihn sehr um den Ausblick aus seinem Büro beneide ... direkt auf die Eastside von Manhatten, aufs Empire State, Chrysler etc. ... *schmacht*

Ich hab mich in diese Stadt verliebt :redface:

€: Ich habe im "Museumsbereich" noch einige Bilder ergänzt ... ;)
 
Wow, super Bericht und klasse Fotos! Gefällt mir sehr gut :great:
 
Sehr beeindruckend. Tausend Dank!!!!
 
Update: ich hab noch weitere Bilder vom Werksbesuch (Holzlager und Fertigung der Hälse) eingefügt :)

Ich gehe meine Fotos immer und immer wieder durch ... und erweitere jeweils meine Auswahl dabei :D



Hier noch eines meiner besonderen Souvenirs aus der Martin-Fabrik ...

Ich habe diese runden Holzscheiben (die ausgesägten Schalllöcher der Decken) schon bei einigen Martinhändlern gesehen und wollte natürlich so was auch haben ;) Also habe ich beim Mittagessen den guten Bruce gefragt, ob es möglich sei, so einen Holzausschnitt zu bekommen. Und natürlich war das möglich ;)

Img_1618.jpg


Er hat sogar dann einige Handvoll dieser Scheiben in eine Lasergravurmaschine legen lassen und sie "bedruckt":

Img_1619.jpg


Diese Souvenirs hat er dann am Schluss der Tour noch großzügig verteilt :great:

Jetzt überlege ich, wie ich diese Gravur am besten schütze, da ich dieses Holzscheibchen gerne als Untersetzer für meinen Martin-Mug nutzen will:

Teamug cropped.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt überlege ich, wie ich diese Gravur am besten schütze, da ich dieses Holzscheibchen gerne als Untersetzer für meinen Martin-Mug nutzen will...
Wenn du den Mug zum trinken benutzt - er also heiss wird - wäre vllt hitzefester Klarlack eine Möglichkeit, wie er u.a. im Motorradtunig gerne verwendet wird. Mit der Suche sollte auch was bei ebay zu finden sein...

Schöner Bericht...kann leider derzeit nicht bekeksen! :rolleyes:
 
Danke für den Tipp mit dem Lack! Da schau ich mal ... und wegen den Keksen - ich bin eh zu dick ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier auch noch ein Foto meines Martin-Shirts ... mitsamt der Einkaufstasche aus dem "The 1833 Shop" :)

Img_1623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt überlege ich, wie ich diese Gravur am besten schütze, da ich dieses Holzscheibchen gerne als Untersetzer für meinen Martin-Mug nutzen will:

Ein farbloser Bootslack geht auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist auch eine gute Idee - danke :)

Ich hab auch noch ein Foto meines original MARTIN-USB-Sticks gemacht (solid Spruce-Top, -Sides & -Bottom!):

Img_1625.jpg


Da dürfen aber nur Akustikgitarren-relevante Daten drauf gespielt werden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein farbloser Bootslack geht auch

... Vorsicht, 1K-Bootslacke snd nicht wirklich hitzebeständig. Ene warme Kaffeetasse wird denen zwar nichts ausmachen, also für den Zweck tauglich, aber auf eine wirklich heiße Oberfläche (heißes Metall, Emaille-Muck) würde ich es nicht ankommen lassen. Ich habe den Lack bei unserem Boot immer gut mit einer Heißluftpistole (+ Klinge) abgezogen bekommen...
 
Boah ey Peter!!! Echt klasse Bericht und total schöne Fotos :great::great::great:
Das ist echt das doofe an den Keksen, dass ich Dich nicht sofort wieder bewerten kann. Das Foto vom Times Square morgens erinnert mich übrigens an Bielefeld abends, oder auch Dinslaken, Bottrop, Wanne Eickel.....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Foto vom Times Square morgens erinnert mich übrigens an Bielefeld abends, oder auch Dinslaken, Bottrop, Wanne Eickel.....;)
:rofl:
Heißt das jetzt "warum in die Ferne schweifen" oder "in Bielefeld ist auch abends so wenig los". :p
 
Danke für den tollen Bericht!
Vielleicht kann ich mir ja irgendwann eine Martin leisten;).
 
Lasst uns die Welt ein wenig besser machen und dran arbeiten, dass jeder seine Martin bekommt ... ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Vorsicht, 1K-Bootslacke snd nicht wirklich hitzebeständig. Ene warme Kaffeetasse wird denen zwar nichts ausmachen, also für den Zweck tauglich, aber auf eine wirklich heiße Oberfläche (heißes Metall, Emaille-Muck) würde ich es nicht ankommen lassen. Ich habe den Lack bei unserem Boot immer gut mit einer Heißluftpistole (+ Klinge) abgezogen bekommen...


Oh sorry!!!
Ich hab damals gelernt das der Boots/Yachtlack EP905 dauerhaft 130°C und kurz ca 160°C aushält. Is aber schon sehr lange her. :redface:
Wenn das so ist wie "rw" es beschreibt dann sorry Peter für die falsche Info!!
 
Ich trinke meinen Tee kaum über 100°C ;) und denke nicht, dass die Unterseite meines Teebechers 50° oder 60° übersteigt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Peter55: Du solltest in einer guten Autolakiererei mal nachfragen. Die kennen sich aus. Frag einen Meister. Und erklär' ihm was C. F. Martin ist. Nimm Deine "175 Jahre alte Gitarre aus Markneukirchen" mit ;-)) zeig ihm, wie wertvoll so was ist. Erzähl kurz Deine Geschichte. Dann wird er Dir auch helfen. Wenn Du es mir erzählen würdest, würde ich es Dir umsonst lackieren.

Viel Glück!!!

Martin

- - - Aktualisiert - - -
 
Die alte Stauffer ist ja wirklich ein Stück Geschichte - als Gitarrist sind mir aber etwas unempfindlichere und besser bespielbare Martins lieber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat v. Peter55: Hier noch eines meiner besonderen Souvenirs aus der Martin-Fabrik ...
Die runden Dinger aber nicht wieder ins Loch deiner Martin einleimen:D

Ich finde die Berichte sowas von toll, mutiere jedes Mal zum Kind und spiel während des Lesens auf meiner Martin, hihi..

Von dem guten Betriebsklima dort stand ja schon oftmals was in den Zeitungen:
Gibt es eigentlich die "Martin-Mitarbeitergitarren" noch? Ich las mal, dass die 1x Jahr eine nach ihren Vorstellungen bauen durften.
Ob das nun aber eine Kleinserie oder nur ein firmeninterner Spaß war, weiß ich nicht. Hast du da was von gehört?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben