Plektron rutscht >.<

sry, dass ich leichen Fleddere, aber ich hab grad was ausprobiert, das gut geht.

Versucht einfach mal Tesa auf die Grifffläche zu kleben. Bei meinen Dunlop Tortex wirkt das Wunder!
Wobei das mim Schleifpapier auch ne gute idee ist.

Nen gummiband drum könnt auch klappen.
 
Beim durchlesen kommt mir grade noch die Idee sich etwas Harz an die Finger zu machen. Handballer nehmen das soweit ich weiß auch, damit sie den Ball greifen können, wieso sollte das bei Plektren nicht auch gehen? Mal so ganz unkonventionell....^^
 
wenn du aber deine pleks weiternutzen willst, kannst du einfach mit nem scharfen messer kleine ritze rein machen, es mir schleifpapier anrauhen oder zb. tape auf die grifffläche kleben (am besten welches aus der apotheke).
es gibt noch eine möglichkeit, "verformen mit Feuerzeug" einfach leicht anbrennen, fertig und liegt bomben sicher in den Fingern.

Gruss Hipshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus hygienischen und spieltechnischen Gründen würde ich von analen Praktiken abraten.



:rofl: :rofl: :rofl: Sorry!

Ja das kennt jeder.
Aber wenn du dich dann noch verkrampfst ists eh vorbei.

Mal andere Plektren antesten wär vielleicht die aller beste Lösung.

Es gibt so viele Plektren, da ist bestimmt noch eins dabei was dir sofort spielerich und Soundtechnisch entgegen kommt.

So dass du sagst...- DAS ist es.

Ansonsten wurden ja schon viele gute Tipps genannt.
 
kauf dir son IBANEZ SANDGRIP plektrum da hast du fast null chance abzurutschen:rock: 1317647409-07918800.jpg:rock:
 
Also mein Freund hat sich Klebeband auf sein Plektron gemacht, damit es nicht wegrutscht :D
 
daumen.jpg+guitar-pick-dunlop-tortex-gitarre-plektrum-plektron.jpg+858265.jpg+bohrmaschine.jpg

den rest machste selber :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Was aber wirklich gut geht, ist Gaffatape drauf kleben, sauber ausschneiden, fertig, ist sehr griffig und kostet nix. ;)
 
Beim durchlesen kommt mir grade noch die Idee sich etwas Harz an die Finger zu machen. Handballer nehmen das soweit ich weiß auch, damit sie den Ball greifen können, wieso sollte das bei Plektren nicht auch gehen? Mal so ganz unkonventionell....^^

Tolle Idee :rolleyes: Schonmal gesehen, was das Harz allein mit deinen Klamotten so anstellt? Was meinst du wie relativ schnell deine Gitarre, die Saiten und auch sonst dein Equipment aussieht? Ne, davon ist nun wirklich vehement abzuraten.
 
Ich habe von einem User hier im Board gelesen (Name vergessen - sorry), dass er in seine Pleks ein Loch bohrt (also in die Griff-Fläche). Vielleicht hilft dir das weiter...

Ja, es hilft. Ich habe einen einfachen Locher verwendet. (geht nicht bei 1mm Plecks ;))
 
Gut, ich geh ja davon aus, dass man nackt gitarra spielt und nur das Pleck anfasst :D
Dann scheidet diese Methode also aus. ^^
 
Bleibt noch "Training", man kann auch mit glatten Plektren problemlos spielen, wenn man es denn erlernt hat. Das kann bis zu 1-2 Jahre dauern, aber in der Zeit fliegen auch Pleks mit Grip noch ab und zu runter.
Am schnellsten kommt man damit klar, wenn man wochenlang einfache Rhythmusstücke spielt, natürlich mit Auf- und Abschlägen bei offenen Akkorden, Cowboystyle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa. Am anfang grunsätzlich leichter mit einem bisschen weicheren und rauen Plektrum. Aber wichtig ist halt immer auch locker zu bleiben, sonst wird das nichts.
 
Bleibt noch "Training", man kann auch mit glatten Plektren problemlos spielen, wenn man es denn erlernt hat. Das kann bis zu 1-2 Jahre dauern, aber in der Zeit fliegen auch Pleks mit Grip noch ab und zu runter.
Am schnellsten kommt man damit klar, wenn man wochenlang einfache Rhythmusstücke spielt, natürlich mit Auf- und Abschlägen bei offenen Akkorden, Cowboystyle ;)

Also bitte! Halte Dich gefälligst mit solchen abseitigen Tipps zurück!
Die Leute hier wollen basteln!
Mein Gott, es muss doch möglich sein, für alle Probleme, die womöglich mit ein bisschen Übung gelöst werden könnten, eine einfachere "Hardware - Lösung" zu finden, die einem dieses lästige Training erspart!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe heute zum ersten Mal einen Dunlop Max-Grip in den Fingern gehabt. Ich finde die Bezeichnung „Max-Grip“ passt und dieses Modell bietet wirklich ein sicheres Fingergefühl.
 
Das dürfte der simpelste (und vllt auch offensichtlichste Tipp) sein aber vllt solltest du das Plek fester halten? Wenn man sich so sehr aufs Spielen komzentriert vergisst man das recht flott und wenn es zu locker in den Fingern liegt verabschiedet es sich beim ersten schlecht getroffenen Doppelschlag!
 
Ich hatte immer ein ähnliches Problem und nehm seitem folgende Pleks: https://www.thomann.de/de/ibanez_bpa16hr_wh_pick_set.htm
Erstmal rutscht das Gummi eh schon weniger und die Noppen helfen auch einiges. Zudem sind die vom Spielgefühl her deutlich angenehmer als die Serie mit dem "Schleifpapier".
Ansonsten hilft nur: Ersatzplektren griffbereit halten *g (hab meine am Mikrofonständer)
 
DSCI3852.JPG

So mach' ich das, wenn mir ein (zwischendurch auch mal billigeres) Plektrum zu rutschig ist. Das funktioniert perfekt und kostet 0,0 €. Es kostet bei mehreren Pleks halt ein paar Minuten Zeit (Cutter und Bohrer ansetzen), die aber sehr gut investiert sind!! [Ich weiß, der Thread ist nicht der jüngste, aber vielleicht hilft es ja noch jemandem?!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Dunlop Tortex Plektren, habe da die Erfahrung gemacht, dass die bei Handschweiss nicht verrutschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben