Meine Custom Axis/EVH

  • Ersteller Don Rollo
  • Erstellt am
Haste sauber gearbeitet. Woraus sind die Bundstäbe, Neusilber? Oder haste dir Edelstahl angetan?
 
Genau weiß ichs nicht aber es ist wohl ganz normales Material. Es ist relativ weich und läßt sich angenehm leicht bearbeiten. Bei den Edelstahl-Bünden auf meiner-Warmoth-Strat habe ich mir zuletzt fast die Feile kaputt gemacht, als ich nur die Bundenden ein wenig entgraten wollte.Das war schon eine ganz andere Liga.
 
Ah. Hätte ja sein können [Gegen Edelstahl helfen Diamantfeilen], bei dem schönen Griffbrett hätte ich Angst vor einer Neubundierung...
Nächste Gitarre ist bei mir mit Edelstahlbünden geplant.
 
Sehr sehr Geil !!!
die Gitarre und vorallem deine Arbeit fasziniert mich von Beitrag zu Beitrag mehr
 
Danke, das macht einfach viel Spass. :)

Heute gab's nicht viel zu photographieren. Nach einer Menge Schleifpapier habe ich das ganze schön warm eingepackt und schon mal ein paar dünne Lagen Lack auf die Kopfplatte aufgesprüht.

0154.jpg


Die blaue Mumie muss jetzt erstmal eine Weile trocknen bevor ich mit dem Decal weiter machen kann.

Ah. Hätte ja sein können [Gegen Edelstahl helfen Diamantfeilen], bei dem schönen Griffbrett hätte ich Angst vor einer Neubundierung...
Nächste Gitarre ist bei mir mit Edelstahlbünden geplant.

Edelstahlbünde habe ich mir beim ersten Mal nicht zugetraut. Die Bearbeitung scheint ja doch um einiges schwieriger bzw aufwänder zu sein - zumindest nach dem, was man so liest. Du machst mich aber sehr neugierig - was soll dann bei dir an den Bünden unten dran hängen? :D
 
Du machst mich aber sehr neugierig - was soll dann bei dir an den Bünden unten dran hängen? :D
ESP NV standard in samtschwarz. Thrash-Fan halt.
 
Cool :great:

Bei mir wird es wohl wirklich die Rhoads in Holzoptik. Allerdings nicht aus exotischen Hölzern sondern (soweit irgendwie möglich) nur aus heimischen Materialien. Die Bretter sind schon unterwegs. Allerdings brauche ich noch einiges an Werkzeug, weil ich diesmal auch das Griffbrett selber machen will. Daher wird es mit dem Start wohl noch ein Weilchen dauern. :)

Hier geht das ganze aber mittlerweile schon seinem Ende zu:

Nach dem Trocknen des Headstocks habe ich erst einmal vorsichtig geschliffen:

0155.jpg


Und dann habe ich mich dem Decal gewidmet. Nach dem Ausdrucken habe ich eine ordentliche Lage Klarlack über das Decal gesprüht, damit der Toner nicht verläuft, wenn ich die Folie später ins Wasser lege:

0156.jpg


Der Name hat übrigens nichts mit der italienischen Hauptstadt zu tun sondern das sind einfach meine erweiterten Initialen. :)

Das Aufbringen war wirklich einfach. Kurz ins Wasser legen, raus holen und auf die Kopfplatte schieben. Hier ein Bild nach dem "Aufkleben":

0157.jpg


Als das Decal getrocknet war, habe ich noch eine ganze Reihe an Klarlackschichten drüber gesprüht. Nachdem auch dieser Lack trocken war, habe ich das schön fein geschliffen und schließlich poliert. Davon habe ich allerdings keine Bilder. Aber so sieht das Endresultat aus:

0158.jpg


Die Rückseite ist hier auch schon geölt:

0159.jpg


Das sah ja schon fast fertig aus aber die Bünde waren ja noch Kraut und Rüben. Und so folgte der blauen Mumie zweiter Teil:

0160.jpg


Hier mal eine Reihenaufnahme des Bundabrichtens. Erst einmal mit dem Edding drüber und dann feilen, bis alle Bundkronen frei von Farbe sind. Danach nochmal mit dem Edding drüber und schließlich mit der Bundfeile drüber, bis nur noch ein schmaler Streifen Farbe zu sehen ist:

0161.jpg


Danach ging es erst mit feinem Schleifpapier weiter und dann schließlich mit Dremel und Polierscheibe bis zum endgültigen Ergebnis:

0162.jpg


Der Dremel war wirklich eine gute Investition. Ohne ihn hätte ich mir hier sicher einen Wolf geschubbert.

Nach der obligatorischen Griffbrettölung war der Hals damit soweit fertig. Jetzt fehlte eigentlich nur noch das angesprochene Loch, um durch die PU-Fräsung an den Halsstab zu kommen:

0163.jpg


Leider war das vergebene Liebesmüh, weil ich den Hals beim Zusammenbau leicht aufbocken musste. Das Schaller-Tremolo ist doch ein gutes Stück höher als das LR-Baggs, mit dem ich ursprünglich geplant hatte. So musste ich zwei Furnierstreifen an den Halsfuß legen, damit das wieder passt. Mit den Streifen reicht aber das Loch nicht mehr aus, um mit dem Schlüssel vernünftig in die Mutter zu kommen. Das ist zwar ärgerlich, aber es gibt schlimmeres.

Heute habe ich dann alles zusammengebaut, verkabelt und eingestellt. Damit wäre das Projekt dann eigentlich fertig:

0164.jpg

0165.jpg

0166.jpg

0167.jpg

0168.jpg

0169.jpg

0170.jpg

0171.jpg

0172.jpg

0173.jpg

0174.jpg

0175.jpg


Hier ist nochmal die Stelle, wo mir der Fräser abgehauen ist. Man sieht es zwar aber es fällt wirklich kaum auf:

0176.jpg


Für die Optik werde ich wahrscheinlich später nochmal, wie von bagotrix vorgeschlagen, Echtholzrahmen für die Humbucker anfertigen. Passendes Holz habe ich aber erst, wenn das nächste Projekt läuft. und da mache ich dann gleich schöne Rahmen für beide zusammen.

Eigentlich hatte ich ja überhaupt kein großes Zutrauen zu meinen Bundabrichtekünsten, weil das ganze zwischenzeitlich schon ziemlich martialisch aussah. Aber das war zum Glück völlig unbegründet. Ich bin praktisch nur nach Anleitung vorgegangen und konnte trotzdem auf Anhieb eine extreme Briefmarken-Saitenlage einstellen bei der im Zusammenspiel mit den niedrigen Bünden ein wirkliches Fretless-Wonder-Feeling aufkommt. Das ist sogar eigentlich schon viel zu flach für meinen Geschmack aber hoch drehen kann man ja immer. :)

Ansonsten ist die Bespielbarkeit vom Hals wirklich gut geworden. Die Ergonomie ist insgesamt typisch Tele/EVH/Axis. Die harte Korpuskante vorne stört schon ein wenig aber das gehört eben zum Design und ist sicher gewöhnungssache. Den Bierbauchspoiler hätte ich aber wirklich machen sollen. Da ärgere ich mich schon ein wenig, weil der es damals eigentlich nur aus Faulheit nicht auf den Body geschafft hat. Vielleicht hätte ich, im Nachhinein gesehen, die Gitarre auch noch ein wenig aushöhlen sollen denn sie ist mit ziemlich genau vier Kilo doch vergleichsweise schwer obwohl sie so zierlich ist. Aber vier Kilo sind ja so gerade eben noch so tragbar. ;)

Das Tremolo funktioniert butterweich und zusammen mit dem Rollensattel und den Klemmmechaniken macht das richtig Spaß. Selbst schwebend aufgehängt sind Verstimmungen absolut kein Thema (so lange die Action im Rahmen bleibt, natürlich). Dieses Tremolo ist wirklich eine echte Empfehlung. :great:

Trocken angespielt ist sie recht mittig und sehr perkussiv aber vergleichsweise leise. Eingestöpselt setzt sich dieser Eindruck fort - die ganze Energie, die nicht in die Luft abgegeben wurde, landet vom Gefühl her komplett am Klinkenausgang. Das ist schon ein ziemliches Brett, was da raus kommt und der SH6 unterstützt das auch noch wunderbar. Auch am Hals rotzt es so richtig schön. Beide PUs passen sehr gut zusammen und ergänzen sich sehr gut. Das ist aber wirklich nichts für verträumte Clean-Balladen sondern das schreit förmlich nach Rock.

Der P90 zusammen mit dem gesplitteten SH6 gibt einen tollen Clean-Sound fürs Strumming ab, den man wirklich gut verwenden kann. Der gesplittete Humbucker alleine ist schon sehr dünn, ebenso der parallel geschaltete. Das scheint wirklich nicht die Stärke des SH6 zu sein. Die Out-Of-Phase Sounds sind traditionell auch recht speziell. Wie erwartet haben die meisten Schalterstellungen also nicht wirklich viel praktischen Gebrauchswert aber sie fressen ja kein Brot. :)

Vieles an dem Projekt würde ich im Nachhinein anders oder besser machen aber trotzdem bin ich mehr als zufrieden. Vieles habe ich hier zum ersten Mal gemacht wie zum Beispiel dem hantieren mit der Oberfräse, das Bundieren oder das Hals-Shaping. Von der ganzen Inlay-Geschichte will ich gar nicht erst anfangen. Ich habe wirklich sehr viel gelernt bei dieser Gitarre. Aber das beste an dem Projekt war: Es hat unheimlichen Spaß gemacht - nicht nur das Bauen sondern auch das dokumentieren. Ich habe vorhin noch einmal den ganzen Thread von vorne bis hinten gelesen und war selbst wieder davon gefesselt, wie sich das alles so nach und nach entwickelt hat. :)

Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Das nächste Projekt kann kommen. :D :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Hi,

herzlichen Glückwunsch - das sieht ja wirklich sehr gut aus - und wenn sie dann auch noch so klingt, wie sie aussieht!
Eine Frage zur Kopfplatte: ich nehme an, dass die Kopfplatte auf der Vorderseite wegen dem Decal nicht geölt wurde, sehe ich das richtig?

Rudi
 
:great:Super geil geworden. So was schönes gibts nicht zu kaufen! Selbstbau lohnt sich...

LG
 
Super schönes Projekt - Alles sehr stimmig und toll verarbeitet :great:!! Viel Spaß mir ihr!
 
Wunderschön! Trifft genau meinen Geschmack... :great:
 
Sehr schön geworden:great:
 
Gefällt! Wasn das für ein Sattel?
 
Fender Rollensattel - gutes Teil!
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die netten Worte und natürlich auch für die ganzen Kekse. :redface:

herzlichen Glückwunsch - das sieht ja wirklich sehr gut aus - und wenn sie dann auch noch so klingt, wie sie aussieht!
Eine Frage zur Kopfplatte: ich nehme an, dass die Kopfplatte auf der Vorderseite wegen dem Decal nicht geölt wurde, sehe ich das richtig?

Das stimmt. Ich habe es zwar nicht selbst probiert aber irgendwo gelesen, dass sich Decals und Öl nicht so gut vertragen sollen. Daher habe ich hier vorsichtshalber gleich zum normalen Klarlack aus der Dose gegriffen. Wenn man hier nicht gerade den billigsten Lack nimmt und eine ordentliche Düse verwendet, bekommt man auch mit der Dose ein brauchbares Ergebnis (vor allem auf einer so kleinen Fläche). Ich hatte ja erst bedenken, dass das mit den zwei verschiedenen Oberflächen komisch aussieht aber der Unterschied zwischen Vorne und hinten fällt nur wirklich auf, wenn man darauf achtet.

Mal schaun wie meine Baucontest Gitarre wird :)

Da bin ich auch gespannt. Ich hatte mich ja auch für einen Bass beworben leider hatte ich keine Zeit für ein ordentliches Konzept und den Wahlkampf. Aber zuschauen macht ja auch Spaß und was da von den Teilnehmern bis jetzt so angedacht ist, klingt aber auf jeden Fall schon mal sehr gut. :great:

Fender Rollensattel - gutes Teil!

Stimmt. :)

Den hatte ich schon auf meiner Warmoth-Strat und fand ihn da wirklich gut. Klingt schön, ist reibungslos und angenehm unproblematisch . außer beim nachträglichen Einbau. :(

Heute ist das Holz für mein nächstes Projekt angekommen und ich bin schwer begeistert von den Brettern. Am liebsten würde ich sofort wieder mit dem Werkzeug loslegen aber erst einmal wird ordentlich geplant. :)
 
Ist echt Super geworden, gratuliere!
 
Stimmt. :)

Den hatte ich schon auf meiner Warmoth-Strat und fand ihn da wirklich gut. Klingt schön, ist reibungslos und angenehm unproblematisch . außer beim nachträglichen Einbau. :(

Seh ich das richtig, dass der nur aufs Griffbrett geschraubt wird? Also Nut oder Abschneiden unnötig?
 
Nee, ein bisschen mehr Platz braucht der schon. ;)

Es sieht nur so aufgesetzt aus, weil das Binding über den Sattel geht. Hier sieht man aber glaube ich die originale Nut ganz gut:

0146.jpg


Leider kann man den Sattel nicht einfach so nachrüsten weil er nicht in die vorhandene Nut bei einer Strat bzw Stratkopie passt. Der Sattel ist zum einen ein gutes Stück breiter ist als der Standard und zum anderen liegt der Auflagepunkt der Saiten (= die Kugeln) fast in der Mitte des Sattels und nicht wie üblich am am Rand. Im Bild ist das da, wo die Rille am Boden der Nut zu sehen ist (da war mal ein Schlitz für den Nullbund im vorgefertigten Griffbrett).

Wenn man diesen Rollensattel also nachrüsten will, muss man schon ordentlich am Halsholz arbeiten. Bei einem Neubau ist das aber kein Problem weil man ja sowieso eine Nut machen muss - da kann man sie auch gleich passend machen. :)
 
mein Gott Rollo...
Ich bin verliebt :D
1. in deiner Gitarre und 2. in deine Gitarren-bau-künste :D
wirklich Hammer, die schönste Gitarre die ich jeh gesehen habe,, trifft genau meinen Geschmack :)
falls du sie jeh verkaufen möchtest sag mir bescheid!! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben