Zusammenspiel Bass - Gitarre

  • Ersteller antifacist
  • Erstellt am
A
antifacist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
09.02.05
Beiträge
110
Kekse
0
wie funktioniert das vom prinzip her? also wir sind gerad dabei ne band zu gründen (gitarrist, bassist, schlagzeuger), haben proberaum und so...tabs spielen klappt auch ohne probs...nur beim jammen hat irgendwie keiner so richtig nen plan wie basser und gitarrist nun spontan zusammenzocken...

also ich hab mich schon mit harmonlielehre befasst...aba das irgendwie in die praxis umzusetzen...bzw. ohne bass harmonisch zu spielen is kein prob, aba mit bass dann..wirds irgendwie schwer

reicht es sich auf ne tonart zu einigen und dann spielt jeder sein ding, also im takt natürlich? oder sollte der bass immer bestimmte intervalle zur gitarre spielen oder wie? :confused:

ich spiel e-gitarre..
 
Eigenschaft
 
dito, dass möchte ich auch gerne wissen, da ich im moment in na band e-gitarre zocke, also rhytmus gitarre und wir noch keinen bassisten haben, deshalb zocke ich im moment nur die akkorde mit, aber das klingt zu langweilig!....also antwortet mal schnell, hab heute wieder proben :)
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kanns jetz nur mal sagn, wie wirs machn:

1. Der Bassist fängt an zu spielen und der Gitarrist steigt einfach gefühlsmäßig ein.
2. Der Gitarrist spielt paar Akkorde und der Bassist unterstützt ihn einfach mit ein paar simplen Sachen.
3. Beide spielen einfach los und schaun, dass sie irgendwie zueinander passen.

Am liebstn is mir die 1. Variante, weil da kann ich mich am Bass entfalten beim Jammen und muss ned schaun, dass ich dem Gitarristn einfach zu viel reinspiel.

MfG
 
Am Allerwichtigsten ist erst einmal, dass der Drummer und der Bassist zusammen harmonieren. Der Bassist ist sozusagen das Bindeglied zwischen Gitarre und den Drums. Der Gitarrist sollte sich beim Rhythmusspiel evtl. am Hi-Hat der Drums orientieren.
 
ganz primitiv und einfach ist es wenn die Gitarre nen paar Akkorde spielt. der Bass Grundtöne und der Drummer nen netten rhytmus drüber legt. und dann variiert halt jeder mal
 
ja so wie Barde ist es denk ich am einfachsten. Der Gitarrist spielt nen schönes Riff und der 2. Gitarrist und Basser teilen sich den Rest nen bisschen auf, der Basser einfach in der Art nen bisschen nachspielen und der 2. Gitarrist spielt nochmal die ganzen Akkorde oder hinterlegt das alles mit nem Geschrabbele auf der E-Saite (kommt dann auf die Musik an), so ham wir schon schöne Lieder gemacht, die echt nach was klingen.
 
dann schon mal danke für eure tipps, wir versuchen damit weiterzukommen!

www.breakyard.de.vu
 
und wie passen gitarrist und bassist zueinander? gleiche tonart oda schrubbt ihr einfach drauf los?
 
ihr solltet schon immer etwas spielen, was zusammen klingt. wenn du zum beispiel E-Moll schrummelst, sollte er sich dazu nen basslauf überlegen, der am besten noch irgendwie zum nächsten akkord führt. ganz super isses, wenn sein letzter ton die quinte zum neuen akkord ist (vorrausgesetzt diese quinte ist innerhalb von der haupttonart, sonst geht's teilweise sehr richtung jazz/blues). das hat mir mein basslehrer früher immer geraten. ist so'n grundrezept, dass meistens aufgeht...

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben