[Gitarre] - Tokai 60th Anniversary Model

  • Ersteller Lightmanager
  • Erstellt am
Interessantes Finish! Mich lanweilen die sehr gleichmäßigen Flames auf meiner Decke auch langsam ... Aber ich glaube, ich bleibe dabei. Bin da eher Traditionalist. Eine schwarze wäre genial!
Meine Anni hat von Acy ja vor 1 1/2 Jahren einen Vin A5B und einen Vin A2N samt Voodoo USW-Schaltung verpasst bekommen, was ihr sehr gut zu Gesichte steht! USW würde ich mir aber ehrlich gesagt das nächste Mal sparen - zu vollwertigen Singlecoils werden die Humbucker so auch nicht.
Mittlerweile habe ich sie mit einigen hochwertigen Paulas verglichen. Sie klingt - wie schon beschrieben - "ahorniger", also etwas mehr Höhen. Meine hat aber einen eher gemächlichen Antritt, auch im Vergleich zu meiner neuen Reborn old (zur Erinnerung: die dt. Love Rock). Eher eine Gitarre zum Schwelgen denn zum Heizen. Ein Tonmonster! Abgesehen von dieser Schwäche - na ja, vielleicht eher ein Charakterzug - spielt sie so manche Paula an die Wand. Auf jeden Fall eine Gitarre, die ich nicht verticken werde. Der leergefegte Gebrauchtmarkt zeigt, dass nicht nur ich so denke.
Bei Gottfried gibt es im Augenblick eine für 1185 €. Viel Geld für eine Tokai, die kein Replica eines amerikanischen Vorbilds ist, aber wenig für eine Gitarre dieser Qualität. Immer vorausgesetzt, die ist so gut wie meine :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USW Schaltung von Acy habe ich mir für die Neck-Position auch einbauen lassen, da find ich es absolut super. Mittlerweile habe ich den Angus Bridge und P90 Hot N ausgetauscht gegen ein Paar Bare Knuckle Rebel Yell. Brushed Nickel mit goldenen Screws, Chrom PU Rahmen, Chrom Speed Knobs, siehe Bilder. Muss sagen, der höhere Output der Rebel Yells harmoniert perfekt mit dem transparenten Charakter der Annie. Mit dem Angus vorher war mir das etwas zu harsch. Die Rebel Yells sind absolut genial für harte Rock Riffs und singende Soli. Immer noch eine meiner 2 tollsten Gitarren (die andere ist eine von Acy selektierte Gibson Les Paul Special 2002 mit Häussel P90 Hot. Absolutes Schwingmonster, ACDC Sound vom feinsten). Aber back to topic, hier die pics:
 

Anhänge

  • Bild 285b.jpg
    Bild 285b.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 163
  • Bild 286b.jpg
    Bild 286b.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 156
  • Bild 288b.jpg
    Bild 288b.jpg
    24 KB · Aufrufe: 146
Ist das eine Allparts-Bridge? Die hat mir Acy auch gleich eingebaut; wenn sie schon mal auf dem OP-Tisch liegt ...
Eine gute Investition. Hat den trockenen Sound noch mal verbessert (denke ich jedenfalls :gruebel: - ein direkter Vergleich ist ja nicht möglich).
 
Ist das eine Allparts-Bridge?
Ja genau, klingt super. Besser ist nur noch die ABM Bridge aus Glockenmessing (warum muss ich da immer an meine Glocken denken?). Hat bei mir definitiv den Ton runder fetter und harmonischer gemacht. War deutlich zu hören. Das Alu STP hat nicht sooo furchtbar viel gebracht. Braided Shielded Wiring hat sie auch bekommen, CTS Potis und die grünen Caps von Acy. Die sind wirklich der Hammer. Musst Du unbedingt machen und kostet ja nun wirklich nur wenig. Bringt noch mal einen wärmeren und organischeren Ton und nimmt die letzten harschen Kratzer aus dem Klangbild. Absoluter Geheimtipp. Die sind deutlich besser als die, die er vorher im Programm hatte.
 
Hast du die ABM schon ausprobiert? Wäre vielleicht was für meine Reborn old. Zu Weihnachten oder so.
Bringt der Austausch von Caps wirklich etwas? Hört man das auch bei voll aufgedrehten Potis (so stehen sie nun mal bei mir meistens)? Im Augenblick habe ich in beiden Tokais Orange Drops.
 
Ja, habe die ABM in meiner Gibson, ist das non-plus-ultra bei den Bridges. Ja, der Austausch der Caps bringt mehr Definition und Musikalität. Die grünen von Acy sind die besten, die ich bisher probiert habe: http://www.acys-lounge.de/kondensatorenkabel.html Für 12.- machst Du da garantiert nix falsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben