Der Reaper-User-Thread

Die markierte Grafik sollte eigentlich erscheinen.


PS.: Benutze Reaper jetzt seit 4 Tagen und bin bisher echt begeistert =) Nur dieses blöde Problem lässt mich nicht los...
 
Hast du es schonmal in der 32 Bit Version probiert?
 
Daran kanns eigentlich nicht liegen. Es hat ja schon mal funktioniert
 
Hallo Matze, so trifft man sich wieder!

Bin zwar kein Reaper-User (benutzt Cubase 5 Essential), aber vlt. hilft die ein oder andere Frage /Anregung:

Bildschirmauflösung verändert? Manche Pugins kommen nur bis Auflösung x und darüber machen Sie dann Zicken.
Farbtiefe verstellt?

Da Du auch Win7 hast, würde ich mal die Rechte an den Plugin-Ordern checken (z.B. ob Schreibschutz auf einmal aktiv ist)
Weiterer Tip: Reaper mit Admin-Rechten starten (Rechtsklick auf Icon => Ausführen als/mit Admin...), dann die VST-Ordner neu scannen lassen.

Weiterer Suchansatz: Win7 trennt die Programme von deren Inhalten. Einige Programme/VSTs verzweigen dann schonmal Daten in den "Virtual Store", was zu Problemen führen kann. Da gibt es dann schon mal den Tip, den virtual store zu löschen (Achtung: Versteckter Ordner, erst sichbar machen über Optionen, alle Ordner/verst./Systemordner anzeigen - sinngemäß). Aber hier bitte vorher schlau machen, was Du im Virt.Store löschen darfst/kannst.

Du hast ja wohl die 64bit-Variante installiert und sagst, es lief ja mal. Hast Du danach ein neues Plugin installiert?

Viel Glück weiterhin.

P.S.: Welche DAW-Software hattest Du den vorher?
 
Manche Plugins vertragen das Verschieben nicht, da bei deren Installation auch ein (relativer) Pfad zu anderen Plugin-Ressourcen, wie z.B. GUIs, gespeichert werden. Und zwar üblicherweise in der Registry. Wenn jetzt ein solches Plugin verschoben wird, ist der erwartete Pfad fehlerhaft.
 
Plugins verschieben => stimmt, wollte ich auch schreiben, habe es aber dann wieder vergessen.

4 Hühneraugen sehen halt mehr als nur 2 :great:
 
Hast Du mal auf das "UI" oben rechts geklickt?
UI steht für User interface.
Gruss
Dongle
 
Hey,

der entsprechende Ordner ist tatsächlich schreibgeschützt. Ich mach den Haken bei Schreibgeschützt weg, er wendet es an, öffne den Ordner erneut und zack ist er wieder schreibgeschützt... Was nun?

Nach installieren habe ich weitere Plugins intsalliert, ja (Pluggor jr. und EZdrummer Lite)

Danke für euren Support!
 
Ich habe gerade ein kurioses Problem.
Ich habe vorhin eine Jam von meiner Freundin und ihrer Freundin aufgenommen, und wollte die 3 Spuren (ohne Effekte) erstmal Bouncen. Geht auch, aber ab 1/3 der Bounce-Zeit fängt das Fenster an zu ruckeln und es stockt sich nur so zusammen, soweit ich mich erinnere waren weitaus schwierigere/auswendigere und längere Projekte in der Vergangenheit problemlos.
Neustart und Wechsel zwischen 32 und 64 Bit Reaper-System haben keinen Unterschied gebracht. Noch jemand eine Idee?
Drumherum geht alles flüssig im OSx 10.7.5. und der Prozessor (bzw. die vier) ist kaum ausgelastet.
 
Hast du mal versucht, das ganze auf einer anderen Festplatte zu bouncen?
Naja, aber ansich klingt das wirklich kurios.
 
Hm, das könnte ich nochmal probieren. An sich läuft das ganze ja sowieso auf einer SSD :nix:
Hab auch Reaper mal komplett runtergehauen und wieder neu drauf gespielt, gleiches Ergebnis. Die Endfiles sind komplett okay.

Ich probiers nochmal auf eine andere interne Platte.
 
Hallo

gibt es eigentlich eine deutsche oberfläche für die aktuelle Reaper Version?
Ich selbst finde leider nichts und auf englisch möchte ich mir ein so komplexes Programm eigentlich nicht antun :redface:
 
Schau mal hier: http://www.reaper.fm/langpack/
Ist eine Fan übersetzung, von daher finde ich sie besonders gelungen (ich war auch mit dabei), wiel nicht alles unsinnig übersetzt, sondern wichtige BEgriffe, zB. Take, wurden so gelassen. Ob da für Version 4.261 alles übersetzt ist weiß ich nicht, ich habe damals bei 4.25 (?) mitgemacht. Sollten aber mindestens 98% sein. :)
 
Hallo

gibt es eigentlich eine deutsche oberfläche für die aktuelle Reaper Version?
Ich selbst finde leider nichts und auf englisch möchte ich mir ein so komplexes Programm eigentlich nicht antun :redface:

Ich glaube, es ist eine Fehleinschätzung, dass eine deutsche Oberfläche die Sache vereinfacht. Dadurch wird das Programm schließlich nicht weniger komplex. Ich z.B. habe gestern versucht, einen leichten Shuffle auf eine Midi-Spur zu setzen.

In deutsch hätte ich im Midi-Fenster folgendes machen müssen:

"Bearbeiten" → "Quantisieren" → "Einstellung" von "Gitter" auf "manuell" setzen, damit sich dann weitere Optionen öffnen. Hier den Eintrag von "gerade" in "schlurfen" ändern, den "Schlurfparameter" nach Geschmack einstellen und schließlich das Häkchen bei "Überbrückung" entfernen und wir sind am Ziel.

Ob Deutsch oder Kisuaheli, das hätte ich niemals selber gefunden! Ich musste also das Internet hinzuziehen und was ich fand, las sich so: "Edit → Quantize → Settings to "manual" →..."

Vielleicht ganz gut, dass meine Version von Reaper englisch ist, ansonsten würde ich wohl immer noch herumrätseln. Wenn eine umfangreiche Dokumentation in der deutschen Menüführung nicht vorliegt, besteht die Gefahr, dass man sich nur neue Probleme ins Haus holt.

Alles Liebe,

Enno
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kurze Frage: Wo stellt man das "Tempo match" ab? Wenn ich ein WAV einfüge ändert sich die Playbackrate auf die Projekt bpm. Ich möchte aber das Originalwiedergabetempo der WAV Spur.

Oder besser formuliert ändert er die Abspielrate der WAVs, wenn ich die Playbackrate des Projekts ändere. Die beiden Dinger hingen in Vorgängerversionen von Reaper nicht zusammen und ich finde die Option nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Wo stellt man das "Tempo match" ab? Wenn ich ein WAV einfüge ändert sich die Playbackrate auf die Projekt bpm. Ich möchte aber das Originalwiedergabetempo der WAV Spur.

Normalerweise sollte es über „Option → Preferences → Media Video/Rex/Misc → Media with embedded tempo information“ einstellbar sein, bei mir ergibt das allerdings keine Unterschiede (Bug? Version 4.151).

Falls das nicht hilft, dann kommt der etwas unangenehmere Weg, dass Du alle Wavs über den Media-Explorer einfügen musst (View → Media-Explorer). Dort kannst Du die Wavs per drag&drop in die Spuren einfügen und je nach dem, was dort im Register unter „tempo match“ eingetragen ist, wird die Wav entweder angepasst oder im Original belassen.

Alles Liebe,

Enno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was habt ihr eigentlich für Themes drin? Bei ists seit ewigkeiten dieses hier:

Clipboard01.jpg
 
Öh, momentan hänge ich bei dem fest (Apollo, modded von Kenny)

Bildschirmfoto 2012-10-29 um 22.45.51.jpg

Rado und Universe oder die anderen finde ich nicht so toll.
Imperial sieht noch sau lecker aus, aber ich komm nicht mit der Optik klar, bzw. ist es mir zu riesig. Ich mag es klein ;)
 
Apollo ist im Moment auch mein Favorit. Bei REAPER 3 war ich ja noch ein großer Fan von RADO aber das 4er vom ihm gefällt mir nicht mehr so. Imperial ist mir auch zu groß aber beeindruckend sieht es wirklich aus. :eek:


Ich bastel auch schon seit einiger Zeit an einem eigenen Theme aber leider komme ich im Moment nicht mehr dazu, viel daran zu machen. Wenn man das richtig machen will, ist das schon eine Menge Arbeit.
 
Ich warte ja schon lange auf das neue Universe, aber das wird sich wohl wieder im Sande verlaufen, weil der Macher nie Zeit dazu findet. :(

edit: leider fehlen mittlerweile die ganzen Bilder. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben