AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Mein AC30cc2 tut grad nicht tun: Habe davor ein Line6 HD500 geschaltet. An sich nutze ich nur die Effekte. Jetzt wollte ich mal die AmpSimus ausprobieren. Habe eine ausgesucht, eingestellt und angespielt...dann war plötzlich der Ton weg. Der Ton Ton war auch nicht da, als ich direkt in den AC gegangen bin. Er geht weiterhin an und wenn ich zB den Stecker ziehe hört man das auch. Kann eine Röhre oder eine Sicherung durch sein? Falls es hier schon eine Lösung oder eine Problemfindung gibt, dann bitte verlinken. Dankeschön!!! "Bitte helfen Sie mir, Obi Wankenobi! Sie sind meine letzte Hoffnung!" :D

Die Stromversorgung von einem Kanal (dachte, der hat nur einen) war defekt. Kostet 70€. Hauptsache er funktioniert wieder:)
 
Hallo, habe eine Frage an die Röhrenexperten. Bei mir steht eine Neubestückung an und ich suche Röhren, die meinem AC30 ein hellen, offenen Klang (chime) bringen.
Dabei hatte ich an Tung Sols (V1) und Sovtecs (V2) im Preamp gedacht. In der Endstufe dann JJs. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit denen geht der Klang bei mir schon deutlich in eine helle Richtung. So richtig hell, klar und trotzdem warm wirds dann mit der Philips 5751 auf V1. Die reduziert auch die Leistung des Amps, er zerrt nicht mehr so früh. Sie is allerdings gerade recht schwer aufzutreiben. Bei ebay und diversen ausländischen Händlern gibts sie für ca 30 Euro, was schon ein Haufen Geld für eine Röhre ist. Ich hab sie damals noch für 12 bei Tubetown gekauft.
 
Danke disco. Gibt es noch andere Meinungen?
 
"Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt."

Das sagt die DHL zu meinem AC30HW, der gerade von Bierschinken kommt:great:

Tube-Issue-Fix und ein paar Mods, mann, so gespannt war ich nicht mal, als ich den neu gekauft hatte!
Heute dann hoffentlich ein paar Tests und morgen die erste Probe. Werde ausführlich berichten.:D

So, jetzt stell ich mir ein Stuhl vor die Tür und warte auf den gelben Wagen:rock:
 
Ich hoffe Du hast wieder Spaß am Vox. Kannst Du oder Swen denn sagen warum die Röhren so schnell verschlissen sind und welche Mods du hast einbauen lassen?
 
Also Swen kann das sicher sagen, ich hab da keine Ahnung und weiß nur in welche Richtung es gehen sollte. (insgesamt weniger höhenlastig)
Mit den Röhren bin ich mir nicht sicher, hat zum Teil sicher mit dem "Tube Issue" Fehler zu tun.
Naja, bin ich insgesamt aber der falsche Ansprechpartner... ich will erstmal das das Ding wieder läuft und besser klingt als je zuvor:cool:
 
Hallo,

ja, dieser "Tube-Issue" ist ein Röhrenfresser.
Davon mal abgesehen, dass der AC30 die Röhren ohnehin extrem beansprucht kommt beim AC30HW2 hinzu, dass die Schutzwiderstände der Steuergitter zu weit von der Fassung entfernt sind und so ihre Schuztfunktion nicht erfüllen.
So können sich hochfrequente Oszillationen aufbauen, die die Endstufe am absoluten Leistungsmaximum fahren, die man aber mit dem Ohr nicht hören kann, ausser dass es vll. schlecht klingt. Genau dagegen hilft der Tube-Issue-Fix. :)

Grüße,
Schinkn
 
Hallo Schinkn, EnglAddicted

Danke für Eure Erklärung!
 
Mmh, meine Hoffnung auf den Amp heute hat leider einen kleinen Dämpfer bekommen:
Unglücklicherweise musste nun ausgerechnet heute unbedingt der Teppichladen um die Ecke hochgehen.
Vollständig mit Feuer, Übergriff auf das Wohnhaus daneben, giftige Wolken und 5 evakuierten und gesperrten Straßenzügen.
Ob da noch der DHL-Laster rumkommt...
Ist zum Glück wohl keiner verletzt, deshalb maße ich mir auch an, an den Amp zu denken.
Naja, gibt trotzdem wichtigeres, hoffen wir mal dass nix weiter passiert.

Tatsächlich:"Die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden"
Die Ironie an der Sache ist, dass das Zustelllager direkt neben dem Proberaum ist:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun konnte ich das gute Stück ordentlich durchtesten und bin schon ganz schön begeistert von Bierschinkens Arbeit!

Zunächst mal sind die Mängel des Amps (Pfeifen, Mikrophonie, Scheppern) weg, was die Lebensdauer der Röhren angeht kann ich natürlich noch nichts sagen.

Was war denn nun eigentlich?
neben dem "Tube Issue" fand ich den AC30HW (mit Greenbacks) extrem höhenlastig, es war eigentlich nicht möglich direkt in in Front und Ohrhöhe mit den Speakern zu spielen, besonders im TopBoost.

So hatte Swen (Bierschinken) dann auch vorgeschlagen, die Höhen generell zu entschärfen und die beiden Kanäle dann etwas praxisgerechter abzustimmen. Was und wie er es gemacht hat ist mir übrigens völlig schleierhaft.:rolleyes: Bei jeglichen technischen Rückfragen, bitte direkt an Swen wenden oder die anderen Spezis fragen.
Im Einzelnen waren die Absprachen natürlich etwas differenzierter aber ich möchte hier ja mehr vom Ergebnis berichten.


Hier: beim ersten Anmachen stand ich übrigens wie immer etwas versetzt zum am Boden stehenden Amp und war kurz erschrocken wie mulmig der klang...bis ich bemerkte, dass der Amp jetzt einfach höher und dirketer abstrahlen darf:)

Zunächst noch kurz (aber hier im thread werden es wohl alle wissen): Natürlich lebt der AC30 von diesen (schönen) glasigen Höhen und den Amp auf weniger Höhen zu modden klingt erstmal etwas unsinnig aber die waren in dem Maße wirklich nicht auszuhalten!

Normal Channel: Deutlich runderer Sound mit der Möglichkeit auch sehr schön warme Cleansounds zu produzieren und wenn man dann den Volumeregler aufdreht oder noch besser den Master bypassed, dann fängt der Amp richtig an zu scheinen:great:
Da ist Swen so ziemlich genau das gelungen was ich wollte und der Normal Channel ist jetzt optimal für meine Cleansouns mit ein bisschen Dreck und dem Panther Delay, was übrigens mit dem Amp nochmal deutlich besser klingt als mit dem Jet City JCA20H.

Beim Topboost gibt´s ja noch den Hot/Cool Mode: Im Coolmode ist der Amp schön transparent-crunchig, ich nutze ihn aber aktuell nicht, da ich einfach nur zwei Grundsounds will.
Im Hot Mode geht einfach mal die Post ab und da ist Swen EXAKT das gelungen, was ich wollte, einfach dieser extrem direkte "fast schon High gain" Crunch mit allen Höhen, die man sich wünscht, ohne aber diese bösen, fiesen Mörderhöhen.:D
Jetzt läuft´s auch vernünftig mit nem Boost vorm Amp, der noch mal ein Bisschen einheizen kann, kann jetzt doch fast alles außer Metall (Naja mit ner open-Back 2x12er mit Greenbacks, würde ich aber auch mit keinem anderen Amp metallen...

Insgesamt hab ich nun einen AC30, den ich wieder behalten und vor allem spielen will!
Und dafür: Nochmal besten Dank an Mr. Bierschinken!!!:great::rock: und vor allem::hail:

Was bleibt: Ein fader Beigeschmack bleibt doch übrig, wenn ich denke, dass ich ca. 1500 Flocken für einen Amp mit ´nem werkseitigen Fehler ausgeben, dann erstmal drei Röhrensätze verbraten (OK, ein bisschen eigene Schuld:rolleyes:, hätte früher was machen müssen) und ihn dann nochmal nicht umsonst (aber wie ich finde sehr günstig;)) fixen lassen muss, um das zu bekommen was ich wollte:
einfach ´nen AC30 Sound...

Ist jetzt aber auch gut und ich bin jetzt einfach mal ruhig und glücklich:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mich würden jetzt die Mods im Detail interessieren.
 
Mich würden jetzt die Mods im Detail interessieren.

- Tube-Fix-Issue
- Endstufenröhren neu
- Anpassen des Cut-Reglers
- Revoicing des Normalkanals (weniger Bass, nicht ganz so spitz)
- Revoicing Top-Boostchannel (mehr Fundament, glasige Höhen beseitigt)
- Revoicing Hot-Mode, (Modifikation der Tonestackschaltung, weniger Höhen durch Trimmer justierbar im Hotmode)
- PI fizz entfernt.

That´s it :)
 
Dankeschön. Der PI ist beim Handwired echt so störend fizzy? Wie hast Du den Tonecut geändert bzw. was hast Du daran geändert?
 
Hallo,

ums vorweg zunehmen, ich bin ein ziemlicher Laie, aber ich hätte gern den AC30-Sound im Keller (wie immer man den jetzt empfinden und beschreiben mag)
Trotzdem die Frage, was ist der typische AC30-Speaker, ist es der Celestion G12M Green Back Speaker oder der Blue Bulldog Speaker?
 
Hallo,
ich glaube so einfach kann man deine Frage nicht beantworten.
Persönlich würde ich sagen, dass die Bulldogs etwas typischer sind, hab mich aber bei der Handwired-Version für die Greenbacks entschieden, da ich den Sound runder fand.

Am Ende kommt der Sound zwar tatsächlich aus dem Speaker aber die Finger haben eben doch etwas damit zu tun;)
Ist auf jeden Fall nicht die erste Frage, die ich klären würde. Du willst ihn NUR für den Keller? Dann denk auch über einen AC15 nach, da der 30er einfach extrem laut ist.
Und dann würde ich dir zum testen raten, dann merkst du schnell welchen du am besten findest.
Am Ende würde ich sagen, dass du aber auch jeden gut erhaltenen Gebrauchten kaufen kannst, alle machen EINEN klassischen AC Sound. DEN Sound zu finden ist zu individuell, als dass es Sinn macht sich nach anderen User-Meinungen zu richten.

Bis dann,
Caspar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Caspar für deine Antwort, ich wollt es einfach mal wissen was der ursprünliche AC30 ist und werd natürlich beim Händler mal die Verschieden anspielen. Der AC15 mit zwei Greenbacks könnte auch interessant sein. Seit ich die Marshall 1936 Vintage Box (2x12") habe, bin ich einfach begeistert von 2x12...auch wenns für den Keller etwas viel ist.

Schönen Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde:
Hat schonmal jemand in seinen C2 oder CC2 die Celestion G12H30 55Hz Heritage eingebaut und kann mal einen Erfahrungsbericht posten?
Ich habe ne 1960AHW mit diesen Speakern, und wenn ich da den CC2 ranklemme geht einfach die Sonne.
Das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer als mit meiner 77er 4x12 mit G12M25 Blackbacks, die schon klar größer klingt als die Warfdales.
Ich frag mich, inwieweit da tatsächlich die Speaker oder Box/Abstrahlfläche den Unterschied machen.
Ich könnte jetzt zwar die Speaker zu Testzwecken mal aus der 4x12er aus- und in den AC30 einbauen, da hab ich aber nicht so richtig Bock drauf.
 
Ich hatte mal nen Celestion G12H-30 Anniversary ausprobiert. War nicht schlecht, aber nicht so wirklich mein Fall. Vielleicht nicht eingespielt genug, aber war mir irgendwie einen Tick zu aggressiv. Habe dann als Ergänzung zum Gold einem Creamback den Vorzug gegeben, der für mich weicher und ausgewogener klang (quasi Greenback mit mehr Headroom). Kein Plan, wo die Unterschiede zum G12H30 Heritage liegen. Im Zweifel einfach mal die Faulheit überwinden, umbauen und Erfahrungen hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben