TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Könnte man eigentlich die Loops auch als alternative Ins für 2. und 3. Gitarren verwenden? D.h. Send ignorieren und Gitarre 2 in Return stöpseln?

sollte von der Logik her funktionieren!

Auch würde ich so u.U. das Gitarrensignal des Roland GR 55 fallweise einschleifen.

Geht das (probiert hab ichs es geht) auf Dauer, ohne dass damit Defekte an der Elektronik entstehen?

bin kein Fachmann, aber ich denke nicht dass da Schäden entstehen


Hallo zusammen

Überlege gerade, ein G-System anzuschaffen, habe jetzt aber ermehrt gelesen, dass ihr User damit nicht zurieden gewesen seid. Zumindest nicht mit der ursprünglichen Version.
-> Habe imme rnoch nicht genau begriffen (resp. die Info nicht gefunden), was genau der Unterschied vom IB modified zum "normalen" ist. Ausserdem würde es mich interessieren, ob jetzt mal jemand abgeklärt hat, ob diese Modifikation mittlerweile bei allen Geräten integriert ist und falls ja, seit wann.

Danke und Grüsse

Die genauen Antworten auf deine Fragen kann dir wohl nur der TC-Support geben. Dauert ein paar Tage, aber er antwortet...
meines Wissen hat die iB-Modifikation mit einer Verbesserung der Klinken-Buchsen bzw. deren innere Verkabelung zu tun. Hab ich glaub ich mal gelesen:gruebel:
 
Zur Rauschunterdrückung könnte das Teil gut sein, je nachdem was für Sounds Du benutzt (Higain & Co), aber das Masse-Brummen beseitigt der P-Split II komplett alleine.
 


Die genauen Antworten auf deine Fragen kann dir wohl nur der TC-Support geben. Dauert ein paar Tage, aber er antwortet...
meines Wissen hat die iB-Modifikation mit einer Verbesserung der Klinken-Buchsen bzw. deren innere Verkabelung zu tun. Hab ich glaub ich mal gelesen:gruebel:


Ok, dann werde ich die Fragen mal bei TC direkt stellen. Kann mir vielleicht einer der Poweruser dieses Boards sagen, ab welcher Seite etwa die Diskussion über IB modified begann?

Wenn ich auf Ebay etc. schaue, gibt es (in der Schweiz) im Moment eben nur die originalen (silbernen) Versionen Occasion zu einem zahlbaren Preis zu haben. Die IB modified kosten (über Deutschland) ja gute 1700 Euro. Da der Unterschied beträchtlich ist, wolte ich schon vorher abklären, ob die modified Geräte wirklich so viel besser sind oder ob ich nicht evtl. auch mit einem Gerät ohne Mod. zurecht käme. Wie gesagt, wenn ich diesen Thread durchlese, bekomme ich das Gefühl, dass sehr viele Anfangs extrem unzufrieden waren, mittlerweile mit der Mod-Version aber auch wieder einiges an Begeisterung aufgekommen ist.
 
Ok, dann werde ich die Fragen mal bei TC direkt stellen. Kann mir vielleicht einer der Poweruser dieses Boards sagen, ab welcher Seite etwa die Diskussion über IB modified begann?

Wenn ich auf Ebay etc. schaue, gibt es (in der Schweiz) im Moment eben nur die originalen (silbernen) Versionen Occasion zu einem zahlbaren Preis zu haben. Die IB modified kosten (über Deutschland) ja gute 1700 Euro. Da der Unterschied beträchtlich ist, wolte ich schon vorher abklären, ob die modified Geräte wirklich so viel besser sind oder ob ich nicht evtl. auch mit einem Gerät ohne Mod. zurecht käme. Wie gesagt, wenn ich diesen Thread durchlese, bekomme ich das Gefühl, dass sehr viele Anfangs extrem unzufrieden waren, mittlerweile mit der Mod-Version aber auch wieder einiges an Begeisterung aufgekommen ist.


Hallo zusammen

In der TC E. Knowledge base habe ich etwas Interessantes gefunden:

Question
What are the differences between the "standard" silver G-System, the red Limited Edition and the iB-Modified version?
Answer
The two newer versions of the G-System are both based on the original silver version and have the same physical connections, buttons, screens, chassis etc. The red Limited Edition was the first upgraded G-System model we launched, and it differs from the original in the following ways:
Red Limited Edition
• The anodized red color (obviously).
• The Limited Edition has a completely redesigned analog circuit which gives a purer and more transparent tone, thereby preserving the sound of your guitar to a higher degree.
• The Limited Edition features a Kill-Dry mode for use with parallel amp FX loops.
• More effects: Doubler and Uni-Vibe sounds, as well as new reverbs.
• 100 new presets.
Please note: the red Limited Edition has been discontinued because it was, well, a Limited Edition (only 300 were made). The Kill-Dry feature as well as the new FX types and presets have since been made available all G-System users via a firmware update and can be downloaded free of charge from the TC Electronic website.
G-System iB-Modified
The G-System iB-Modified is the latest addition to the G-System family. FX and preset-wise there is no difference between this and the Limited Edition (or any other G-System that has been upgraded with the latest firmware updates). The main features in the iB-Modified are as follows:
• The iB-Modified G-System features the ultimate input buffer modification, designed by Italian electronics guru Massimo Mantovani. By changing the analog input design (as opposed to the the silver version) as well as a number of components, a super transparent tone that offers loads of punch and a snappier response has been achieved.
• It's black (obviously)!

All in all there are three different version of the G-System input circuit (the standard, Limited Edition and the iB-Modified versions respectively). After the Limited Edition was discontinued, all standard G-Systems that were made got the input buffer version from the Limited Edition. Approximately six months later we introduced the iB-Modified version, and all G-Systems made after this have the input design from in the iB-Modified version. If you would like to know which version is in your silver G-System, please get in touch and provide the serial number.

Fazit:
-> Falls das G-System neu genug ist, hat es das IB-modified input design (Anfrage via Seriennummer beim TCE Support). Wenn man dann noch die neuste Firmware draufspielt, hat man die aktuellste und (hoffentlich) beste Version des G-Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja kann man so machen, du kannst das im endeffekt als A/B switcher zwischen A-Gitarre und E-Gitarre verwenden, in den send des folgenden Loopers eine DI-Box anschließen und von dort aus in Mischpult.
Deinen Ideen sind keine Grenzen vorgegeben, es kann zum brummen kommen aber ein P-Split von Lehle sollte eh in jedem Proberaum vorhanden sein.
 
Hey,
ich spiele das G-System zusammen mit zwei Ebtech Hum-Eleminator und einem Splawn Quickrod. Würde sich der Sound verändern/bessern (mehr Dynamik, weniger Soundklau etc) wenn ich stattdessen auf den Lehle P-Split wechseln würde, hat da evtl jemand Erfahrungen mit?

Greetz,
Chris

Das interessiert mich aber auch: Könnte ich den Ebtech Hum-Eliminator durch einen Lehle P-Split substituieren (was den Vorteil hätte, dass ich zusätzlich noch einen Splitter hätte, falls ich den mal brauche)? Wo kommt der beim G-System hin? Ich schleife einen Marshall JMP-1 über den Insert Loop in das G-System. Der Signalweg ist: Git. -> Lehle Sunday Driver -> G-System Input -> G-System Insert Loop Send -> Marshall JMP-1 Input -> Marshall JMP-1 Out -> G-System Insert Loop Return -> G-System Out -> Engl 930/60.

Vielen Dank schonmal
schwollonson
 
Könnte ich den Ebtech Hum-Eliminator durch einen Lehle P-Split substituieren (was den Vorteil hätte, dass ich zusätzlich noch einen Splitter hätte, falls ich den mal brauche)? Wo kommt der beim G-System hin?

Ja ! Die Platzierung kommt auf die Anwendung an. Bei roha & Talentsimulator würde es zw G-System und Amp geschaltet, zwecks Brummunterdrückung, dadurch könnte man den Gitarrensound auch zur PA oder zum Monitoring schicken.
Wenn es um Recording oder Re-amping geht würde ich es direkt hinter dem Sunday Driver einsetzen und dort den besten Gitarrenton abgreifen , dann ist allerdings keine galvanische Trennung von TC und Amp mehr gegeben.

Zu Klangveränderungen/-verbesserungen lasse ich lieber die Anderen was sagen, meine Antwort würde man logischerweise nicht für objektiv genug halten.
 
ICh habe den P-Split immer zwischen G-System und Input vom Amp gehabt. Nur so konnte man damals die schlechte Qualität vom G-System bzw seinen outputs und inputs unter Kontrolle bringen. Die neueren Versionen sollen ja besser sein, kaufen würde ich mir wegen dem Support aber sicher keins mehr.
Dagegen war der Support bei Lehle um ein vielfaches besser, nur mal so am Rande.
 
Thx! Lehle P-Split ist bestellt. Ich werde beizeiten mal von den Erfahrungen mit dem G-System berichten. Nur mal so am Rande: Habe gesehen, dass Dan Auerbach von den Black Keys auch zwei Lehle P-Splits im Gepäck hat.
 
Hi!
Jetzt muss ich auch nochmal nachhacken.Ich spiele immer noch das "erste.G-System"in verbindung mit einem JMP1.Die 4 kabelmethode klingt gruselig(Der Amp wikt daurch absolut schwachbrüstig was er mit der 3 Kabel Methode(am JMP eingeschliffen) nicht tut.Trotzdem würde ich da ich auch noch zusätzlich einen Recto (also zwei Amps) die ich mit einem Lehle Dual SGoS verwalte per 4 Kabel Methode verwenden.Dann käme auch der Rectifier in den genuss die FX des G-System zu erhalten.Derzeit steuere ich aufgrund des bescheidenen alten G-System den Recto mit einenDynacord DRP 10 FX per Midi an.Alles zusätzlicher aufwand der gar nicht sein müsste:-(
Ich hoffe ihr meine Probleme soweit verstanden?:)
Jetzt zu der eigentlichen Frage:Ich lese hier immer wieder B.Lehles Sunday Driver und auch wie zuvor den P Split.Könnte mir eines dieser Geräte tatsächlich eine gebräuchliche 4Kabelmethode mit dem G System ermöglichen und falls ja,welches der beiden Geräte wäre da jetzt das richtige für mich?
Vermutlich beide;-)
Irgendwie würde ich auf den anhieb sagen es ist der Sunday Driver,der das Signal aufbereitet.Aber genau das behauptet man ja auch von PSplit?
Wäre schön hier etwas Licht ins dunkele werfen:)
Gruss
Schubi:gruebel::)
 
Also bei mir funktioniert die 4-Kabelmethode mit dem JMP1 ganz gut. Der Lehle Sunday Driver erlaubt Dir, den Input Gain des G-System herunterzufahren. Letzterer verursacht nämlich ein deutliches Rauschen (anders als der Lehle). Anschluss wie folgt (aus dem TC Electronic User Forum):

"Try this:
1) Leave the Lehle ON (switch engaged)
2) Turn the G-System input gain down to 0dB
3) Set the loop level to about 6dB or so
4) Turn the boost level on the Lehle UP. Try to maximize the signal level entering the G without clipping. (a little flicker of the clipping light on your loudest playing is ok).
5) Play around with the level on the lehle and the loop level on the G for fine tuning."

Der zwischen G-System und Amp (bei mir also zwischen G-System Insert Loop Send -> Marshall JMP-1 Input) positionierte Lehle P-Split sorgt durch eine galvanische Trennung von G-System und Amp dafür, dass keine Brummschleifen entstehen.

schwollonson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ist bekannt (zumindest mir). Wirklich klasse, für den ersten Set-up des Systems. Das Zitat in meinem post #1751 von oben stammt übrigens von Laird Williams, dem Verfasser des Werks, der in dem G-System User Forum von TC Electronic häufig postet...
 
Ich hoffe, ich habe hier nix übersehen, aber gibt es Einschätzungen, welche Qualität das interne Noise Gate des G-System hat (insbesondere im Vergleich zur Rackversion des ISP Decimator), und bestehen Erfahrungen wie man es am besten einstellt (Mode, Threshold, Max. Damping, Speed)?

Danke
schwollonson
 
Na ich muss sagen das interne Noisegate hat mich richtig genervt und nach ca 3 Wochen in denen ich versucht hab das einzustellen ohne dass dieses letzte "sssssip" verschwunden ist hab ich den ISP G-Rack gekauft, den internen ausgeschaltet udn siehe da alles so wie ich es mit vorstelle :D
 
Danke, hast Du das ISP G-Rack über einen der Loops eingeschliffen? Und hattest Du den Amp auch mit der Vier-Kabel-Methode angeschlossen?
 
Also bei mir sieht es so aus

Git -> G-90 Funke -> ISP (Ch1) -> G-System Input/Send -> Preamp Engl Blackmore -> ISP (Ch2) -> G-System Return/Output -> Lehle Sunday Driver -> Poweramp Engl Blackmore

Also 4 Kabel am Amp. Ich lasse den ISP immer drinne.
 
Warum schleifst Du zweimal durchs ISP (ich gehe davon aus, dass die beiden Kanäle des ISP völlig voneinander getrennt sind)? :confused: Potenzieren sich da die Soundverluste nicht? Und warum schleifst Du den Lehle zwischen G-System Out und Endstufe? :gruebel: Ich dachte, der Lehle ersetzt den rauschenden Input Buffer des G (wie oben von mir beschrieben). Dann müsste er natürlich vor den G-System Input kommen...
 
Ganz einfach:
1) Beim ISP filter ich im ersten Kanal das brummen (z.B. bei SC) raus und lass den durch das Tracking des ISPs für den 2ten Kanal laufen. Sprich die sind nicht direkt voneinander getrennt. So sieht das aus ISPDECPRORG_HookUpDiagram.jpg

2) Benutz ich den Lehle an der Stelle im moment nur übergangsweise da ich finde, dass mein Blackmore im Einschleifweg druck verliert. Das hab ich mal getestet indem ich von Send auf Return einfach ein Kabel gespannt hab und dann mal von Dry auf Wet gedreht hab. Liegt da also nicht am G-System oder ISP. Denke dass ich die Röhre an der (ich denke mal) V3 wechseln muss und ne heissere fahren muss damit der FX-Loop besser kommt.
Ansich hab ich mit dem Eingang vom G-Sys kein Problem.
 
Hallo Leute :)

Ich brauche wirklich eure Hilfe.
Es geht um die Verwendung vom Ernie Ball Volume Pedal als Expression Pedal mit dem roten G System.
Ich habe mich auch schon durch diverse Foren gelesen, finde aber einfach keine richtige Antwort.
Es geht hauptsächlich darum das Pedal als WahWah zu konfigurieren.
Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Fehler gemacht, finde ihn aber nicht.

Also ich habe bis jetzt folgendes gemacht:
1. Das Ernie Ball mit einem Y Kabel mit dem Exp. Input des GFX01 verbunden.
2. Im Pedals Menu:
- GFX1 Exp. Type: Volume
- GFX1 Vol. Type: Off
- Alle Control Types Off
- Vol. Master und Exp. Master auf Global
- GFX1 Exp. Cal. funktioniert ganz normal, Max.:98
3. Dann Filter Typ: WahWah
4. Edit, 2x Enter, Exp. -> Filter Sweep / Min 0. Mid 50. Max 98


so, jetzt sollte das ganze ja funktionieren, aber es passiert nichts.
Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße,
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben