Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Der ET-65 war von Anfang an mein Favorit, bin dann wieder etwas abgekommen und mir nun sicher das er es auch wird. Das einzige was nicht ganz passen könnte wäre die Durchsetzungfähigkeit, sonst finde ich den klasse.
Wenn diesbezüglich Probleme auftauchen, rüste ich auf.
Ich habe z.Z. "nur" eine 1x12" in Kiefer und würde dann noch eine um eine 2x12" in Birke aufrüsten aber die 1x12" dann behalten, das macht es flexibler und hätte noch was zum testen.
Hoffe nur das ich bis zum Liefertermin des ET-65 nicht wieder vom Pfad abkomme :confused: Nein - bestimmt nicht.
 
Mach dir bitte nicht so viele Gedanken wegen der Durchsetzungsfähigkeit.
Ich hab das nur angesprochen, weil der ET-65 eben sowas von ganz anders wie ein nerviger, sägender V30 klingt. Und manche Leute wollen halt den V30 Sound bzw. kennen nix anderes. Und die könnten dann eben enttäuscht sein, weil der ET-65 eben auch Höhen hat (wenn auch sehr wenig aufdringliche), die Hochmittensäge fehlt und das Ganze einfach rund und ausgewogen klingt.
Ich glaube auch, dass der ET-65 DER Speaker von WGS ist, der sich am ehesten für alle Stilrichtungen eignet und wohl den allermeisten Leuten gefallen dürfte. Platz 2 ginge diesbezüglich an den Invader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich gut an.
Vielen Dank für Deine Einschätzung, ich hatte bei meinem Post gehofft das Du etwas dazu schreibst - :great:
 
Hier mal ein Clip, in dem zwei ET-65s in einem Suhr 2x12er Cab zum Einsatz kommen:



- - - Aktualisiert - - -

Noch bisserl Metal - ein WGS Speaker-Shootout:

1) 412 WGS ET65
2) 412 WGS Veteran 30
3) 212 WGS ET65+Veteran 30
4) 612 WGS Reaper HP+HM75+Veteran 30
5) 412 WGS Liberator

 
Hier mal ein Clip, in dem zwei ET-65s in einem Suhr 2x12er Cab zum Einsatz kommen:

Kannte ich noch nicht.
Ist ja mal richtig geil und dann noch mit einer Strat gespielt, das ist genau die Richtung wo es hin soll.

- - - Aktualisiert - - -

Noch bisserl Metal - ein WGS Speaker-Shootout:

1) 412 WGS ET65
2) 412 WGS Veteran 30
3) 212 WGS ET65+Veteran 30
4) 612 WGS Reaper HP+HM75+Veteran 30
5) 412 WGS Liberator

Oh sorry, auch wenn ich mir den Zorn der Metaler einfange aber das geht für mich gar nicht:igitt:, da kann -oder will- ich auch nichts raushören.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Gitarrist sich in solch unterschiedlichen genre bewegt, was aber die Vielseitigkeit des Sound betrifft geht es ja doch in einer großen Bandbreite.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte mit den Metal-Clips auch nur verdeutlichen, dass die genannten Speaker alle "Metal-tauglich" sind. Auch, wenn bei der Aufnahme zugegebenermaßen die Unterschiede nicht sehr groß zwischen den Boxen ausfallen bzw. die Spielzeiten ein bisschen arg kurz gehalten sind.

Übrigens ist der Channel von SAmpsCustom echt mal ein Durchstöbern wert - die haben viele Live Sessions mit unbekannten russischen Lokal-Bands (Region Minsk) gefilmt. In gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre im kleinen Proberaum und die gespielten Amps alle mit WGS-bestückten Boxen.

Der baut echt verrückte Boxen, hier mal ein Beispiel: http://i040.radikal.ru/1101/72/10e611ce5928.jpg

6x12er Box mit zwei British Lead, zwei ET-65 und zwei Retro30. Fürs kleine Besteck sozusagen! *g*

- - - Aktualisiert - - -

99e9e43e87da.jpg : D
 
Ist doch in Ordnung und vielen Dank für die Mühe die Du dir machst.
Metal hat seine Berechtigung und ist mit Sicherheit eine der größten Stilrichtungen, von daher für viele interessant und natülich super diese Flexibilität der Speaker.
Das war nur meine persönliche Meinung und meinen Geschmack finden andere wahrscheinlich auch nicht passend.
 
So ich hab heute noch mal den WGS Invader, den WGS ET-65 und den WGS Retro 30 in einer offenen Palmer 1x12er Box an einen gemoddeten Jet City 22H Vergleich gehört.

Ich muss sagen, ich rate generell von einer ET-65 Einzelbestückung ab!

Wie ich schon öfters geschrieben habe, könnte es sein, dass sich das zu wenig durchsetzt.
Ich möchte noch mal dringend darauf hinweisen - weil ich diese Ansicht ja zwischenzeitlich relativiert hatte.
Ja - wenn man einen sehr hell klingenden Amp hat, der ordentlich Biss und Bumms untenrum hat - oder ein seeeeehr ausgeprägetes voluminöses "Rrrrrrring" - so wie ein Hot Rod Deluxe z.B. - DANN klingt der Speaker auch alleine super. Aber das ist bei den meisten Amps eben nicht der Fall!

Ich würde wirklich keine 2x12er Bestückung von ET-65ern in einem Statesman empfehlen. Der Statesman klingt viel zu glatt und "schön". Da wird einfach ein sehr dunkler und flacher Sound rauskommen.

Ich würde dem Statesman etwas rauhen Charme mit einem Invader verpassen und diesen mit einem Reaper HP (der Clean und leicht angecruncht wirklich hervorragend klingt und ein ähnliches Break Up Verhalten wie der Invader hat) paaren.

Wenn es unbedingt ein ET-65 sein muss, dann evtl. im Mix mit einem Liberator.

Ich hatte heute einfach das Gefühl, dass dem ET-65 alleine irgendwas fehlt, dieser "Grit", der Biss. Der klingt einfach dermaßen ausgewogen, warm und rund. Perfekt, um ihn mit kreischigen Speakern (z.B. V30) zu kombinieren, um den Sound mehr wärme und Tiefe zu geben.

Oder eben mit einem Retro 30 - das ist dann ein 1A Team - die flexibelste Kombination überhaupt, wenn man alles von Funk über Blues bis Hi-Gain Drop Tunings spielen möchte. Für jede einzelne dieser Spielarten gibt es natürlich wieder speziellere Kombinationen, die noch passender sind.
 
...ich denke, ich muss hier mal für diese Speaker mal ne Stange brechen!!!

Ich habe durch einen Zufall einen WGS Veteran 30 60Watt, 8 Ohm erhalten. Und nachdem MYXIN hier schon gebetsmühlenartig die WGS Speaker angepriesen hat, habe ich den Speaker in einer 1 x 12" verbaut.
Hier mein Fazit:

Der Speaker schlägt in allen Bereichen den Celestion G12H30. Ich habe noch nie einen Speaker gehört, der "out of the box" eine solchen Klang hat. Dieser 12"er hat mich in allen Bereichen überzeugt. Den entscheidensten Vorteil erlangt dieser Speaker in den oberen Mittenbereichen, in denen er so definiert ist, wie es der Celestion niemals sein könnte. Er klingt weicher und vor allem hat der das für den Celstion typichen kratzigen Sound nicht, wenn man mehr "Dampf" auf die Pfanne gibt.
Ich habe den Speaker gefunden, der mich zukünftig auf allen Gigs und Proben begleiten wird. Es wird der WGS Veteran 30 sein. Was mich dabei noch mehr begeistert, ist der Preis... Bei Dirk (TT) bekommt das gute Ding für 79,- Euronen

Rock on,

Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun...manch einer braucht das Kratzen, wenn auch nervig, um gegen noch kratzigere und nervigere Sounds anzukommen... Leider!
Also..eine Kombi aus ET-65 und V30 wäre noch empfehlenswert? Hat jemand einen ET-65 testweise über?
 
In dem anderen Thread hab ich dir schon geschrieben, dass der ET-65 nichts für dich ist.
Der Sound wird damit auf keinen Fall durchsetzungsfähiger, sondern gewinnt mehr Tiefmitten und Tiefe insgesamt. Der Klang wird wärmer mit einem warmen, aber tighten Low End.
Was du brauchst, wenn du aggressive Mitten willst, ist ein HM-75!
Oder eben ein Liberator, der knallt und klingt sehr hell.
 
Hi Myxin,
deien Antwort habe ich durchaus zur Kenntnis genommen und zeieh den HM-75 in Erwägung, dennoch würde ich den ET-65 gern mit dem V30 testen, weil er eben genau die Fülle unten rum erzeugt, die der V30 nicht hat. Ich weiß nämlich nicht, was besser ist; die Tiefmitten zu betonen, um mich im Verhältnis zum Marshall abzusetzen, oder ihn einfach umbrüllen durch einen ebenso schräpigen Sound :p

Es ist ja glaub ich allgemein ein Problem; jemand spricht von Höhen und definiertem Bass, meint aber eigentlich Hochmitten und Tiefmitten! Vielleicht kann dazu mal jemand objektiv Stellung beziehen? Mir ist nicht unbedingt klar, wo sich welche Frequenz aufhält. Ich würde gern mal wissen, welche Frequenz überhaupt noch frei ist bei so einem Schreihals...

Und den Sound in dem Video finde ich geil :) Spiele aber keine Suhr und sowas...
 
Ok, der V30 tönt recht stark im Bereich um 500 Hz herum, richtige Höhen hat er eigentlich so gut wie keine.

Wenn du mal einen Retro 30 dagegen hörst, dann wird dir das klar.

Auch der Invader hat deutlich mehr Höhen, die allerdings sehr fein sind und nicht so kratzig wie die von einem Greenback - den Speaker kennst du ja mittlerweile.

Der ET-65 hat diese "Sparkle" Höhen - ist aber insgesamt der wärmste und rundeste Speaker von WGS. Und gerade eben deshalb so beliebt, um den mit "Schreihals"-Speakern zu mixen.

Wenn ICH den V30 behalten müsste (um das mal so zu formulieren *g*), mir aber einen Speaker zum Mixen aussuchen dürfte - dann würde ich auf jeden Fall den ET-65 nehmen.

Wenn ich allerdings wüsste, dass ich mich schon mit zwei V30 nicht mehr im Bandmix bei harter Mucke höre, dann würde ich mal den HM-75 ausprobieren.
 
Das stimmt so aber nicht. Wer sich mit zwei V30er in einer Band nicht durchsetzten kann, der hat ganz andere Probleme als die Speaker. Hier würde ich erst einmal in der Band ansetzten bevor ich Geld für Speaker ausgebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das stimmt so aber nicht. Wer sich mit zwei V30er in einer Band nicht durchsetzten kann, der hat ganz andere Probleme als die Speaker. Hier würde ich erst einmal in der Band ansetzten bevor ich Geld für Speaker ausgebe.

Da könnte auch was dran sein, vielleicht sollte (versuchsweise) der Bandkollege mal seinen Marshall weniger giftig einstellen, schließlich spielt man ja miteinander und nicht gegeneinander. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da könnte auch was dran sein, vielleicht sollte (versuchsweise) der Bandkollege mal seinen Marshall weniger giftig einstellen, schließlich spielt man ja miteinander und nicht gegeneinander. ;)
So in etwa dachte ich auch. Ich weiß wie gesagt nicht genau, wie unsere Frequenzen sitzen. Für die These, dass der Marshall schlicht zu aufdringlich eingestellt ist, spricht die Tatsache, dass ich in der anderen Band deutlich weniger Probleme habe, obwohl der Raum und die Aufstellung der Amps fast identisch ist. Zudem spricht die Tatsache dafür, dass ich mit dem Engl Blackmore testweise aufgebaut gleiche Probleme hatte...
Es wäre halt cool, wenn der Gitarrist mal die Lust und Zeit hätte, mit mir zusammen mal die Frequenzbereiche der Individuellen Sounds zu analysieren ( nicht hoch fachlich, sondern mit einem gesunden Ohr). Das würde vieles leichter machen... Ich kann natürlich auch noch 10 Speaker testen. Er muss es ja nicht bezahlen :-( oder mich einfach lauter machen... Aber ich versuche mich halt an einem gemeinsamen Sound. Denn wenn ich den Drachen mal aufscheuche, wird der 2204 sich einpissen..

OT OFF

es ändert sich aber nichts daran, dass ein V30 einfach keine tiefen Mitten liefert, wenn sich mein Ohr nicht täuscht. Bzw. nicht definiert. Also ein wenig mehr Wärme im Sound wäre cool, daher kam ich ja auf den Invader bzw. ET-65!
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich denke, ich muss hier mal für diese Speaker mal ne Stange brechen!!!

Ich habe durch einen Zufall einen WGS Veteran 30 60Watt, 8 Ohm erhalten. Und nachdem MYXIN hier schon gebetsmühlenartig die WGS Speaker angepriesen hat, habe ich den Speaker in einer 1 x 12" verbaut.
Hier mein Fazit:

Der Speaker schlägt in allen Bereichen den Celestion G12H30. Ich habe noch nie einen Speaker gehört, der "out of the box" eine solchen Klang hat. Dieser 12"er hat mich in allen Bereichen überzeugt. Den entscheidensten Vorteil erlangt dieser Speaker in den oberen Mittenbereichen, in denen er so definiert ist, wie es der Celestion niemals sein könnte. Er klingt weicher und vor allem hat der das für den Celstion typichen kratzigen Sound nicht, wenn man mehr "Dampf" auf die Pfanne gibt.
Ich habe den Speaker gefunden, der mich zukünftig auf allen Gigs und Proben begleiten wird. Es wird der WGS Veteran 30 sein. Was mich dabei noch mehr begeistert, ist der Preis... Bei Dirk (TT) bekommt das gute Ding für 79,- Euronen

Rock on,

Stevie

Ich schaue seit längerem mal wieder in den Thread, schön, dass hier nach wie vor so lebhaft über die WGS-Speaker diskutiert wird.
Ich nutze selber einen Vet30 in einer Suhr 1x12 und war vom ersten Tag an (komplett neuer Speaker für das Leergehäuse) sehr begeistert. Kann Dir nur zustimmen. Mich wundert schon, warum dem Speaker allgemein so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird und alle Welt immer noch die V30 will (wenn man eben einen Speaker in etwa dem Klangbereich sucht). Selbst Suhr selber ist inzwischen auf den Vet30 als Stock-Speaker für die 1x12 umgestiegen.


Ich muss sagen, ich rate generell von einer ET-65 Einzelbestückung ab!

Wie ich schon öfters geschrieben habe, könnte es sein, dass sich das zu wenig durchsetzt. (...)

Hatte überlegt den mal in eben der selben Suhr 1x12 zu testen. Dein Beitrag macht mich da natürlich nachdenklich. Letztendlich hilft wohl nur probieren und eigene Erfahrungen machen. Danke fr den Beitrag.
 
Ich kann nicht verstehen warum einige wenige versuchen sich gegen den V30er zu stellen ;)
WGS wird sicher getestet, aber der V30er ist bleibt mein Ideal und ich habe absolut keine Probleme in einer Band, Live oder im Studio.

EDIT:
mir wurde übrigens von WGS für meine Diezel OS RL eine Kombi aus Retro 30 und British Lead empfohlen, ich denke das werde ich auch dann so testen. Bei den Preis ist testen immer drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls du Drop Tunings spielst, würde ich den Brit Lead durch einen HM-75 ersetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben