Weibliche Gitarristen?

Bist du...

  • ein männliches Wesen mit Gitarre

    Stimmen: 1.057 91,0%
  • oder ein weibliches Wesen mit Gitarre

    Stimmen: 104 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1.161
Ihr ist während dem Gig zweimal das Plektrum aus der Hand gefallen. Höhepunkt war aber wo sie sich - ganz in Rocker Manier - ein Bier aufgemacht hat und die Hälfte erstmal über ihr hübsches Kostümchen gelaufen ist. Ein Brüller. Wusste bis dato gar nicht, dass Tito neuerdings Comedy macht.
 
Manuela Rickers, die erste Gitarristin von Ymal Deutschland. Ursprünglich eine reine Frauenband, hatten sie mit deutschen(!) Texten im Ausland grösseren Erfolg als in ihrer Heimat. Mit ihrem New Wave/Gothic Rock kamen sie regelmässig in die britischen Independent-Charts und spielten als Vorgruppe der Stranglers in der Wembley Arena. 1985 nahmen sie eine Peel Session auf, aber hier im Forum wurden sie nur einmal erwähnt! :redface:

 
Ich hätte noch weit mehr Gitarristinnen:
Ikasu (OreSkaBand, All Girl Ska Band)
Ruki & Ayano (GALMET, all Girl Deathmetal Band) technisch nicht das komplexeste aber schon passabel
Mina TaiChou & Narumi (glaub ich) (Detrox, All Girl Power Metal)
Cinthyablackcat (nicht der echte Name) (Mystica Girls)
Mika Penetrator (auch nicht der echte Name) (Gallhammer, All Girl Doom Metal Band)
Yoshiko & Rico (The 5,6,7,8's, bekannt aus Kill Bill Volume 1)

Mehr fallen mir gerad auch nicht ein aber es gibt schon ne Menge Mädels die ne Klampfe in der Hand haben und durchaus spielen können.
 
mir ist vorhin mal aufgefallen, dass die Japaner das Problem nicht haben... :gruebel:
Da gibt es echt viele weibliche Gitarristinen :nix:
 
Eine Kommilitonnin dort war Gitarristin einer Punk Band, sie konnte zwar nur 3 Akkorde hat aber gereicht um in ner Band zu spielen^^, auch bei den vielen Straßen Bands sieht man fast immer eine Gitarristin oder eine Sängerin die noch Akkustik Gitarre dazu spielt. Eine gute Freundin von mir drüben spielt echt passabel bass (falls das zählt) auch in ner Band (man merkt schon warum Rocksmith dort ausverkauft war).
Ein Prominentes Beispiel fällt mir noch ein:
Shiori Sekine von Baseball Bear, zwar Bassistin aber für den Film LindaLindaLinda ist sie als Mitglied der BlueHearts Coverband Paranmaum zur Gitarre gewechselt.
Tacchaman & Goro von Lolita No.18 (all girl Punk Band)
aber ich glaub darum gings hier gar nicht wirklich...also um Prominente Beispiele.
Sorry für OT und für Useless Knowledge :)
Aber was schon auffällt, dass die E-Gitarre ein Instrument ist an dem man wenige wirklich Hoch- Technikerinnen sieht. An der Geige, Piano, Cello, Konzertgitarre, Sax...kann man recht lange Listen aufstellen. Selbst für Drums könnten mir ein paar einfallen.
 
hm aus welchem Jahr ist das denn? Nie gehört..
 
Boah, das Video von Malina Moye ist ja echt harte Kost xD

Krass, dass es das Thema immernoch gibt :D Auch wenn ich es schade finde, dass hier einfach YouTube Links gespammt werten, statt die Diskussion voranzutreiben ;)
 
Boah, das Video von Malina Moye ist ja echt harte Kost xD

Hab mir das auch grade mal angeschaut...
WIE ZUM GEIER hat die Frau es geschafft, in nem Stadion aufzutreten?

Das kann jeder zweite Gitarrenschüler, der ein ein Jahr spielt, gefühlvoller und schöner spielen....

Sowas von grobschlächtig und lieblos... Jeder Anschalg klingt wie ein Snareschlag und das WahWah sollte man ihr echt schleunigst wegnehmen....
 
Wow, das ist ein extrem spannender Thread hier, hat mich ernsthaft zum :gruebel: gebracht.

Wenn ich mein Buch "Guitar Heroes" oder die "100 Greatest Guitarists" aus dem Rolling Stone aufschlage, ist da keine einzige Frau dabei. Ja gibt's denn das? (Selbst in den "100 größten Gestalten der Weltgeschichte" finden sich ein paar Frauen.)

10% Gitarristinnen haben sich bisher in der Umfrage geoutet. Das stimmt ungefähr mit der Zahl überein, die ich so aus meinem Umfeld kenne oder kannte. Klar drängt sich die Frage auf, warum nur so wenige. Und eigentlich müssten das doch im Lauf der Zeit mehr geworden sein.

Der Thread gibt einen guten Überblick über die möglichen Erklärungsansätze, und er zeigt auch, wie vorsichtig man dabei argumentieren muss. Ist ja irgendwie verständlich, dass Frauen in die Luft gehen, wenn sie z.B. zu lesen kriegen, dass ihnen das nötige Durchhaltevermögen fehlt (weil sie lieber Shoppen gehen), oder wenn Männer aufschreien "Aber da kann ich doch nichts dafür!"

Ein Satz ist mir besonders hängen geblieben: "Musik hat kein Geschlecht". Wenn ich mir die Zahlen anschauen, hat sie das aber anscheinend doch. Genauso wie Politik, Wirtschaft, Lobbies, Kirchen, Verbände etc. Ich glaube nicht, dass die Werte von selbst auf 50:50 zustreben- eine solche Tendenz hätte sich längst bemerkbar machen müssen.

Zurück zur E-Gitarre: Einen Erklärungsversuch habe ich noch, der bisher glaube ich noch nicht genannt wurde: Die E-Gitarre gilt, trotz aller Kommerzialisierung, immer noch als ein "rebellisches Instrument". Es könnte sein, dass Mädels tendenziell weniger Bock auf diese Form der Rebellion haben (mucho macho) und sich hart tun, da etwas Eigenes dagegenzusetzen. Oder dass sie in ihrem Rebellischsein nicht so toleriert werden wie Jungs (die müssen sich doch erst mal die Hörner abstoßen, aber ein richtiges Mädchen tut so was nicht).

Ich finde es extrem gut und wichtig, wie ausdauernd (über Jahre hin) das Thema hier diskutiert wird. Dankeschön!


Schön das es immer wieder zum Nachdenken anregt und es ist immer wieder schön zu lesen, was dabei heraus kommt, gerade bei solchen Kommentaren ;)


Da ich mich in letzter Zeit eher im Hintergrund gehalten habe und nur mitgelesen habe, hatte ich Zeit mal in mich zu gehen und mich zu fragen, wieso ich (weiblich) eigentlich immer noch alleine hier in meinem Keller sitze und alleine vor mich hin zocke....
Hmm... zum einen mag das daran liegen, das meine Fähigkeiten bei weiten nicht so gut sind wie bei manch anderen hier, aber wenn ich sehe bzw. höre was andere in einer "Band" von sich geben naja.. ich will nicht angeben aber.... hust... ich denke ihr wisst was ich meine... ;)
Vielleicht liegt das aber auch an der ein oder anderen schlechten Erfahrung die ich persönlich in Bezug auf dieses Thema machen musste...
Nun ist mir dieser Thread wieder vor ein paar Tag in den Sinn gekommen. Ein Kumpel fragte mich ob wir nicht mal jammen wollen und aus irgendeinem Grund sage ich ihm ständig ab, wir wollten eigentlich schon in den Sommerferien was machen, nur daraus wurde nichts und da drängtesich mir die Frage auf: Warum?

Neben den bereits genannten, kommt bei mir ein fürchterlicher Drang zur Perfektion hinzu, was aber nie hinhauen wird, weil ja jeder irgendwie irgendwann einen Fehler macht.

Und da sahs ich nun in Gedanken verloren (mit der Klampfe in der Hand) und mir wird auf einmal bewusst, dass ich das vielleicht nur mache, damit ich mich nicht rechtfertigen muss wenn ich einen Fehler mache...
Ich dachte mir bis dahin: jeden Tag denn du rauszögerst kannst du dich verbessern und kannnst mit denen mithalten.Das ist der Punkt wieso sollte ich schlechter sein? Nur weil ich mir vorkomme wie "die letzte ihrer Art" hat das doch keine Auswirkungen auf mein Spielen.. Aber vielleicht könnte das ja auch daran liegen, das ich mir denke: wenn man(n) 40% supi spielt muss frau (ich) mind. 80% super spielen damit ich.... ja was eigentlich...?
Damit man mich war nimmt, ernst nimmt, auf nimmt....?
Aber habe ich bei meinen ganzen Überlegungen nicht das wesentlich vergessen, dass um was es eigentlich geht?
Die Freude am Gitarre spielen...gemeinsam

Ihr seht schwierig zu beschreiben und ich habe auch schon viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, aber ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang vermitteln...
Werde mal weiter grübeln :gruebel:
(und ach ja die nächsten Ferien stehen bevor.. soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht?)
 
tu es ;)

Ich verstehe was du meinst und genau das ist der Punkt den ich mir schon die ganze Zeit gedacht habe.
Ich denke viele Gitarristinen denken sich, das sie doppelt so gut sein müssen wie die Männer um auf zu fallen oder um ernst genommen zu werden und um akzeptiert zu werden.
Ich persönlich erachte das aber als schwachsinn, denn Frauen fallen einfach schon auf, eben WEIL Sie eine Gitarre um den Hals haben und alleine dafür haben sie meinen respekt.
Egal ob da jetzt ein Mann oder eine Frau geht.
Ich als Mann würde jetzt sogar so weit gehen und sagen, dass ich lieber eine Frau auf der Bühne sehe die 60% richtig macht, als einen Typen der 80% richtig macht :)
Und nur weil man eine Frau ist, heisst es noch lange nicht das man schlechter als Männer ist.
Es gibt immer jemanden der besser als man selbst ist, und da es mehr Gitarristen als Gitarristinen gibt, liegt es vllt nahe zu denken das es am können des Geschlechts liegt
ist aber Schwachsinn, da es einfach weniger Gitarristinen gibt :p

Ich mag Frauen und ich mag Gitarren, und das kombiniert ist doch besser als beides einzeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Frauen guck ich schon sehr genau auf die Finger, ich weiß überhaupt nicht, wie gut die so normalerweise spielen ^^ Ich weiß nur, dass viele, denen ich mal zugucken konnte so Rock oder Pop spielen und hauptsächlich Akkorde spielen, im Metal hab noch keine Gitarristin getroffen..

@Khaosguitarist:
Banderfahrung schadet nicht, du kannst und musst dich ja nebenbei trotzdem weiterbilden - und wenn du mal ne Band gefunden hast und dann super gut wirst und die dich aufhalten, weil sie alle nix machen zu Hause, kannst du dir ja immernoch andere Bands suchen, so ist das nunmal..
Perfektionisten sind viele, aber beim live Spielen gehört dazu, dass einiges nicht klappt, sonst wärs ja auch langweilig ;) Wenn ich zu hause nen Video drehe (siehe sig zB :D ) muss auch jedes Kissen an der richtigen Stelle liegen und es ärgert mich, dass eine Gitarre nicht geputzt ist.. Aber Aufnahmen sind ja ganz was anderes als richtig mit anderen spielen und songs schreiben, da gibts noch sehr viel, worauf man achten muss..
 
Aber vielleicht könnte das ja auch daran liegen, das ich mir denke: wenn man(n) 40% supi spielt muss frau (ich) mind. 80% super spielen damit ich.... ja was eigentlich...?
Damit man mich war nimmt, ernst nimmt, auf nimmt....?
Aber habe ich bei meinen ganzen Überlegungen nicht das wesentlich vergessen, dass um was es eigentlich geht?
Die Freude am Gitarre spielen...gemeinsam
Bei Youtube ist es genau andersrum:
Mann wird wegen kleinster spieltechnischer Unsauberheiten, bescheidenem Sound, etc. sofort runtergemacht.
Ner Frau hingegen wird alles verziehen und die selben User die in den Kommentaren anderer Videos wüst beleidigen schwenken auf Heiratsanträge um :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Youtube ist es genau andersrum:
Mann wird wegen kleinster spieltechnischer Unsauberheiten, bescheidenem Sound, etc. sofort runtergemacht.
Ner Frau hingegen wird alles verziehen und die selben User die in den Kommentaren anderer Videos wüst beleidigen schwenken auf Heiratsanträge um :D

Da hast du sowas von vollkommen recht!!!! :D
 
Ich versteh das Problem irgendwie nicht. Gibt es auch zu wenig weibliche Bauarbeiter, Soldaten oder karibische Perlentaucher? Jeder kann doch das machen wozu er Lust hat. Wenn Männer tendenziell mehr Bock auf Gitarre spielen haben (wir alle wissen den eigentlichen Grund warum so viele Typen anfangen Gitarre zu spielen ;) ), is das ok. Zudem wirkt es irgendwie erbärmlich wenn man anfängt alle weiblichen Gitarristen aufzuzählen. Das lässt Gitarristinnen doch seltsamer erscheinen als sie eigentlich sind. Also ich kenn in meinem persönlichen Umfeld mehrere weibliche Gitarristen, ohne jemals über deren Geschlecht im speziellen im Bezug auf das Instrument nachgedacht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich versteh das Problem irgendwie nicht. Gibt es auch zu wenig weibliche Bauarbeiter, Soldaten oder karibische Perlentaucher?

für eine Frauenquote im Bauarbeiter- und Perlentaucher-Millieu :D Das wär doch mal was, von unten Anfangen und später mal die Chefetagen reformieren
 
für eine Frauenquote im Bauarbeiter- und Perlentaucher-Millieu :D
Aber nur wenn diese ihre Pflichten als Bauarbeiterinnen auch ernst nehmen, sprich: oben ohne rumlaufen, während der Arbeit Bier trinken und Baustellenpassanten hinterherpfeifen! :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, gerade in der Glotze gesehen

Laura-Mary Carter/Blood Red Shoes

Blood-Red-Shoes-a22298987.jpg
17.jpg

24417_large.jpg
2699714566_3fbf4220db.jpg
 
Hat wer die neue Band von Tito (&Tarantula) live gesehen? Die blonde Barbiepuppe an der Gitarre war eine echte Beleidigung für jeden echten Gitarristen! Die Schlagzeugerin war zwar auch keinen Deut besser, wurde aber wenigstens nach zwei Nummern ausgetauscht.Anhang anzeigen 238709

Der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz neu, trotzdem muss ich das eben loswerden: Ich hab grade zuerst das Bild von der Dame gesehen, dann gelesen "Nummern ausgetauscht" und dachte: Glückwunsch! :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben